Add-on Einstellungen Speicherplatz?

Hi!
Heute morgen waren plötzlich alle Addons resettet worden. Warum auch immer.
Möchte mir gern den Ordner kopieren wo die Einstellungen gespeichert sind, damit ich den dann im Falle des Falles ersetzen kann. Aber wo sind die genau gespeichert?
Mfg!

Die Addon-Einstellungen werden im WTF-Ordner gespeichert, z.B. <Laufwerk>:\World of Warcraft\_retail_\WTF

2 Likes

Ah, super, danke!
Hast du vielleicht noch eine Idee warum alle Add-ons plötzlich zurückgesetzt waren?
Kann man dem irgendwie vorbeugen?

Das kann vorkommen wenn der Client aus irgendeinem Grund die SavedVars fehlerhaft aus dem RAM auf die Festplatte schreibt wenn man ausloggt. Passiert das werden die Standardeinstellungen der AddOns geladen die ebenfalls im WTF-Ordner liegen und dann die Dateiendung .lua.bak haben.

Ursachen für ein fehlerhaftes beschreiben der SavedVars kann hier z. B.

• Client per Alt+F4 geschlossen
  • Client ist abgestürzt
  • Plötzlicher Disconnect

sein. Gibt aber auch Fehler beim OS was das verursachen kann. Problem ist halt das der Client die SavedVars beim starten einmal lädt und dann die ganze Zeit im RAM hält und sie an sich erst wieder schreibt wenn man ausloggt. Man kann das schreiben der SavedVars auch erzwingen indem man das Interface per /rl, /reloadui oder /console ReloadUI manuell neu lädt. Dabei werden alle geänderten SavedVars in die entsprechenden Dateien geschrieben und neu ausgelesen. Die ersten beiden Kommandos hat man aber nur wenn man entsprechende AddOns nutzt welche das implementieren, da die meisten aber mit Ace3 gebaut werden ist das an sich immer dabei. Das dritte Kommando ist das was der Client per Default mitbringt.

2 Likes

@Merith
Das hast du aber sehr ausführlich erklärt!
Dank dir, ich hab von sowas ja gar keine Ahnung. Aber schon sehr interessant wie WoW hinter der Benutzeroberfläche so funktioniert. Du scheinst echt Ahnung zu haben.
Wenn ich dich noch fragen dürfte, was sind LUA Fehler? (bin mir grad nicht sicher ob die so heißen).
Da ploppt manchmal beim spielen so eine Meldung auf, ich glaub das stand immer irgendwas von LUA Fehlern. Könnte ich später, wenn ich zuhause bin, nochmal genau gucken wie das heißt.
Mfg!

LUA ist die Programmiersprache, in der WoW-AddOns geschrieben werden.
Die Dateien heißen entsprechend .lua.
Diese lua-Dateien enthalten den Programmcode des entspr. AddOns.

Der Begriff Lua-Fehler in WoW meint Fehler, die durch/in AddOns auftreten/ausgelöst werden.
Dies schließt die Blizzard-eigenen Standard-Addons mit ein.

Weitere Dateien mit Code sind XML-Dateien.
Fehler bzw. fehlerhaftes Verhalten durch/in diese/n Dateien sind dann XML-Fehler.
In modernen AddOns wird größtmöglich auf die Verwendung von XML verzichtet, da LUA simpler und flexibler ist.

Bei LUA-Fehlern wird zudem in 2 Obergruppen unterschieden:

1. programmatische Fehler & Tippfehler
    Hier runter fallen alle Fehler, die durch Tippfehler oder unangepasste Funktionen nach Änderungen an der WoW-API (der Befehls- & Funktionssatz von WoW) seitens Blizzard auftreten.
    Diese sind durch den/die AddOn-Autoren leicht zu beheben.

2. taint
    Sogenannter taint sind Fehler, die durch unsachgemäße bzw. intrusive Änderungen an geschützten Objekten oder Funktionen (z.B. „secure frames“ wie Einheitenfenster) verursacht werden.
    taint-Fehler können verschiedene Ursachen haben.
    Manchmal ist taint aufgrund von Anpassungen am UI unvermeidbar, in entsprechenden Fällen aber oftmals harmlos, kann aber auch dazu führen, das die betroffenen Funktionen bis zu einem Interface-Neustart nicht mehr funktionieren.

3 Likes

Zuerst, ja das ist richtig so benannt.
Lua-Fehler sind Fehler in einem AddOn die auftauchen können, wenn entweder die entsprechende geladene Funktion nicht korrekt funktioniert, vorhanden ist oder ähnliches. Es kann auch zu einem Fehler kommen wenn z. B. eine Variable (Wertzuweisung die zur Laufzeit benötigt wird) fehlerhaft oder nicht vorhanden ist,
Meistens entstehen solche Lua-Fehler weil Blizzard etwas im Interface-Code geändert hat und das AddOn darauf noch nicht angepasst ist oder es einen Fehler im Aufruf der geänderten Funktion gibt. Auch entstehen Fehler wenn z. B. Pfade zu Texturen, Größenangaben oder Positionen falsch sind.

Nimmt man eine Positionsangabe als Beispiel könnte das entstehen eines Fehlers folgendermaßen passieren.
Dazu zuerst eine korrekt funktionierende Positionsangabe:

DuffedUIMinimap:Point('TOPRIGHT', UIParent, 'TOPRIGHT', -5, -5)

Liest man das jetzt von links nach rechts hat man hier zuerst den Namen des Frames der positioniert werden soll (DuffedUIMinimap) dann kommt mit die Funktion die man an diesem Frame aufrufen will (Point) welche die Position festlegt. Innerhalb der Klammern, die zur Funktion Point gehören stehen dann die eigentlichen Angaben.

• TOPRIGHT (1.) => gibt den Ankerpunkt an nachdem sich die Position richtet
  • UIParent => gibt den Frame an, an dem das Element angezeigt werden soll
  • TOPRIGHT (2.) => gibt den relativen Anker des Frames an wo das entsprechend Element angezeigt werden soll
  • -5, -5 => gibt die relative Position an. Der erste Wert ist auf der X-Achse und der zweite auf der Y-Achse

Ändert man diese Zeile jetzt so ab das sie z. B. so aussieht

DuffedUIMinimap:Point('TOPRIGHT', UIParent, 'TOPRIGHT', -5,)

sprich das man die Y-Achse nicht angibt führt das zu einem Lua-Fehler der dann so aussieht:

AddOns\DuffedUI\modules\maps\minimap.lua:10: unexpected symbol near ')'
Count: 1

Call Stack:
[string "=[C]"]: ?

Dabei zeigt dir die allererste Zeile immer genau den Ort und Ursache an welchen den Fehler verursacht hat. Der Stack oder auch Call Stack gibt dann weitere Informationen die man benötigt zum beheben des Fehlers.

Wenn man mal so einen Fehler bekommt ist dann hier auch am sinnvollsten diesen sich per Copy & Paste zu sichern um entweder beim AddOn-Entwickler ein Bugreport abzugeben, so das er das fixen kann oder man postet es dann hier im Forum so dass andere Spieler einen Anhaltspunkt haben was eventuell falsch läuft. Hier im Forum macht es dann Sinn das ganze mit der Editoroption „Vorformatierer Text </>“ oder den code-Tags ([code]code[/code]) zu posten. Macht das ganze übersichtlicher.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.