Addon TOS Durchsetzung

Addon TOS
§1. Add-ons must be free of charge.
All add-ons must be distributed free of charge. Developers may not create “premium” versions of add-ons with additional for-pay features, charge money to download an add-on, charge for services related to the add-on, or otherwise require some form of monetary compensation to download or access an add-on.

Warum ist das Blizzard egal? Wieso wird das nicht umgesetzt?
Beispiele: Bellulars Keybind Thingy
Rested XP Guides.
.
.
.

RestedXP hat auch eine Kostenlose Version genau wie Zygor oder alle anderen Level Addons die noch zusätzlich Guides für Geld anbieten

genau wie TSM was zusätzlich auch ein Premium anbietet

solange das Addon kostenlos angeboten wird, was es bei den ganzen Addons nun mal ist, ist das kein Verstoß gegen die ToS

Lese dir den zitierten Absatz nochmal genauer durch, dann dürfte klar werden was gemeint ist:

Alle Add-ons müssen kostenlos verteilt werden. Entwickler dürfen keine „Premium“-Versionen von Add-ons mit zusätzlichen kostenpflichtigen Funktionen erstellen, Geld für das Herunterladen eines Add-ons verlangen, Gebühren für Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Add-on erheben oder anderweitig eine Form der finanziellen Entschädigung für das Herunterladen oder den Zugriff auf ein Add-on verlangen.

Im Endeffekt ist es so das alles was ein AddOn betrifft soweit kostenlos sein muss. Das heisst, dass auch Zusatzinhalte wie die zusätzlichen Guides von Zygor müssten kostenlos sein, auch das von RestedXP. Oder einfach gesagt alles was bei AddOns betrifft darf nichts kosten.
Webservices die auf AddOn-Daten aufbauen, sprich damit arbeiten wie zum Beispiel raider.io, wowhead.com usw dürften da was anderes sein. AddOns kostenlos => Daten können zur weiteren Verwendung hoch und runtergeladen werden.

Keine leute um das wirklich effektiv umzusetzen.

hab ich und wo ist das Problem ?

die Addons sind kostenlos, die Guides kann man sich kostenlos runterladen, man zahlt für ein Extra Bereich auf der Seite und nicht für die Guides selbst

solang Blizzard da keine klaren Richtlinien auflistet wird es immer ein Schlupfloch geben das zu umgehen

gibt unzählige Addons die Spenden Buttons oder ähnliches drin hatten und den umgewandelt haben in ein Kaffee Spenden Button als es damals nicht gut ankam bei Blizzard und auch da wieder gibt es andere Wege wenn nicht im Addon dann bei Curse direkt in der Beschreibung

viele solcher Addons gibt es schon 10 Jahre+ wäre ein leichtes die zu Sperren wenn sie gegen die ToS verstoßen würden, ist nun mal ein Grauzonen Thema und hatten wir auch schon unzählige male hier im Forum

Würden sie das so umsetzen wären 80% aller Addons mal schnell gesperrt :smiley:

Na eher weniger. Die meisten sind halt wirklich kostenlos.

Ansonsten wäre sowas wie die Guides bei Zygor/RestedXP kostenlos wenn man sie jederzeit ohne Account bekommen könnte. Und selbst mit Account muss man Premium abonnieren um auf die zusätzlichen Updates der Addon-Daten zu erhalten, was hier gegen die ToS wäre.

Was die Spenden-Funktion betrifft kann Blizzard nur den Button im AddOn verhindern aber nicht bei den üblichen Seiten oder GitHub. Und wenn man als Author sowas anbietet kann ich das durchaus verstehen weil in sehr vielen AddOns massig Arbeit steckt.
Als ehemaliger Author kann ich aber auch sagen das die Spendenbereitschaft über diese Buttons eher sehr niedrig anzusiedeln ist.

klar steckt da viel Arbeit drin, Spenden ist aber auch gegen die ToS wenn man es so auslegt, überall wo Geld fließt :smiley:

Laut Blizzard nur wenn es ingame realisiert wird.
Ansonsten muss ich hier ganz ehrlich zugeben, das ich bisher noch nie eine miesere Community in der Sache erlebt habe, was auch einer der Gründe war wieso ich damit aufgehört habe AddOns zu schreiben.
Die Wahrscheinlichkeit das jemand was spendet ist eher sehr gering als das man da genug Einnahmen generiert. Eher wird gefordert und gemosert bis die Balken splittern.

2 Likes

Falsch. es wiederspricht den tos prmium versionen anzubieten oder zusätzliche Funktionen hinter einen Paywall anzubieten. (z.b. rested XP über level 20 ist nur käuflich erwerbbar hingegen dazu ist recount oder quartz komplett gratis - jede einzelne Funktion ist immer und für jeden zugänglich.
§1 addon TOS.

es ist wortwötlich die zweite Zeile in den TOS

wenn dadurch eine zusatzfunktion im addon/guide freigeschalten wird dann ist es illegal und keine „spende“ sondern eine Zahlung.
Wenn du zum spaß/unterstützung spendes und dafür keinen Bonus bekommst dann ist ja nicht hinter einer paywall.
bsp Recount: stell dir vor es du könntest nur dich selbst sehen und die Gruppen funktion kostet 5€. ich bin froh dass das nicht so ist und so sollte es auch bleiben. gratis addons für alle.

1 Like