Moin moin,
ich habe momentan ein kleines Problem. Ich habe wirklich viele Addons und merke immer mehr, dass es auch mehr wird und ich eher das Gefühl habe, dass ich davon abhängig sein könnte um weiter spielen zu können. Mich würde mal interessieren was ihr zu der Liste meint und welche eure “must have” Addons sind.
Elvui + ElvUI_SLE: Optisch gestalten und mehr Infos rauskriegen ausm Charakter
Weak-Aura: Erklärt sich von selbst.
TSM: Auch selbsterklärend (AH verwalten).
Badboy: Um Handelschannel sauber zu haben
BetterAddonList: Um die Addons in verschiedene Profile zu verlegen.
DBM: Selbsterklärend.
Details: Damage prüfen für sich selber
Gathermate2 + WoWGatheringNodes: Kräuter bzw Erze farmen
WIM: Geordnete Flüsterfenster
OmniCC: Auch wenn es von Blizzard Hausgemachte gibt kann man mit OmniCC mehr einstellen
SubSpec: Schneller umskillen
SavedInstances + AdventureGuideLockouts: ID geordnet herausfinden.
Raider. io: Selbsterklärend
GladiusEX: Für PvP Arena
Masque: Optisch einstellen für WA und Elvui
PremadeGroupFilter: Myth+ gruppen finden
InstanceAchievementTracker: Tracking von Achievments sowohl aktuelle als auch alte.
Rematch: Super Tool für Petbattles.
AngryKeyStones: Bessere Übersicht für Myth+
Buggrabber+Bugsack: Bugs finden.
WorldQuestsList: Strukturierte Liste für World Quests
Retabbinder und Reflex: Für PvP Arena und BG Statistik.
Immersion: Selbsterklärend.
Wenn du für jedes AddOn eine sinnvolle Verwendung hast ist keines zuviel.
Ich habe ca. 100 installierte AddOns, habe aber keine Probleme auf dem PTR oder Beta Server auch ohne AddOns zu spielen.
Ich würd sagen: Mach dir keinen Kopf.
Von den genannten bräuchte lediglich dringend Weak Auras.
Aus deiner Liste besitze ich selbst lediglich:
Weak Auras, Gathermate2, DBM und Masque.
Grundsätzlich gibt es kein MUST-have-AddOn, aber unzählige NICE-to-have-AddOns.
Sofern es für jedes AddOn, das du aktiv hast, einen Nutzungsgrund gibt (technisch, visuell, akustisch), dann hat das AddOn seine Daseinsberechtigung.
Sofern du dein UI bzw. die Anzahl deiner AddOns reduzieren möchtest, machst du das am besten, indem du alle AddOns deaktivierst und nach & nach jedes reaktivierst, dass dir fehlt.
Must have kommt auch immer sehr vom bespielten Content und die eigene Spielweise an.
Ich persönlich heile gerne und würde nicht ohne dafür konzipierte Raidframes arbeiten wollen -> Vuhdo ist hier meine Wahl
Wenn ich im Auktionshaus unterwegs bin und größere Mengen kaufen wills, weil ich etwas weiterverarbeiten will oder auf meine, reinen Tradechar auf meinem alten Realm, möchte ich ungern auf eine geordnetere Darstellung verzichten -> TSM (neben der Darstellung kommt noch die Datenbank hinzu, die ich als einzigartig ansehe, da andere Addons idR nur eigene Scans ermöglichen und damit nicht die Präzision haben)
Für die seltenen Fälle, dass ich Tanke habe ich gerne schnell im Blick, von welchen Gegnern ich Aggro habe -> Threadplates (auch hier gibt es je nach vorlieben Unmengen an möglichen Addons und vielleicht kann man sogar mit den Standardnameplates ganz gut klarkommen, wenn man minimalistisch sein will)
Wenn ich wirklich mal Kräuter oder Erze farmen will anstatt sie nur am Wegesrand mitzunehmen -> Gathermate (und Datenbank - kann aber vermutlich auch durch vorgeschlagene Farmrouten im Netz ersetzt werden)
Für PvE Content der über LfR und M0 hinausgeht -> DBM (ich glaube selbst darauf könnte ich verzichten, aber die Bequemlichkeit sich auch mal eine kleine Unachtsamkeit erlauben zu können, weil man drauf aufmerksam gemacht wird ist doch nicht zu verachten).
Alles andere was ich habe ist nur ein wenig Spielerei und extra Komfort, auf den ich zur Not auch verzichten würde.
Obendrauf noch einige UI-Verbesserungs-Mods, die aber prinzipiell austauschbar sind. Früher hab ich lange Zeit ElvUI genutzt was viel Funktionalität beinhaltet und somit viele kleinere Addons überflüssig macht, aktuell nutze ich aber wieder separate kleinere Addons, mit einem Fokus auf möglichst wenig CPU-Auslastung, darunter:
Shadowed Unit Frames
TipTac
Quartz
Kui_Nameplates
OmniCC
Dominos
Chatter
AdiBags
Als Addon-Manager verwende ich:
https://github.com/kuhnerdm/wow-addon-updater
Das läuft bei mir nach dem Windows-Login als geplanter Task einmal durch und updated alles automatisch im Hintergrund.
Mein persönliches “must have” ist ElvUI ohne mag ich kaum einloggen.
Dann habe ich noch
BattleGroundEnemies (PVP addon um die gegner anzuzeigen)
Capping (PVP addon für Timer und Inc ansage)
IS Boxer (Multiboxer Addon)
REFlex (PVP statistik Addon)
Nameplate Auras (Addon das Buffs und debuffs auf namensplaketten anzeigt)
NameplateCooldowns (Addon das den CD von fähigkeiten eines Gegners in der namensplakette anzeigt)
Weakauras