Ich mag das Berufskonzept von Dragonflight nicht. Es ist mir schlicht zu aufwändig und nicht das, womit ich meine Zeit in WoW verbringen will. Aber irgendwie muss man sich das Spiel finanzieren (Repkosten, Consumables, crafted items,)
Ich bin nun Kräuterer und Alchi.
Die hergestellten Tränke und Phiolen erzielen sehr unterschiedliche Gewinne im AH.
Dafür haben aber auch die notwendigen Mats zum Herstellen der Tränke und Phiolen sehr unterschiedliche Preise.
Nur mit Hirn kriege ich nicht heraus, was ich herstellen muss, um einen möglichst hohen Gewinn (und damit mehr Zeit für m+) zu haben.
Eine Excel-Liste würde dieses Wissen zu erarbeiten, zumindest zu einem bestimmten Zeitpunkt. Aber für mich wäre das verschwendete Lebenszeit.
Gibt es vielleicht ein Addon, dass diese Informationen auf Grund von AH-Preisen ermittelt und darstellt? Am besten ohne ein Diplom im Parametrieren des Addons haben zu müssen.
Danke euch!
Du könntest dir TSM rubterladen und dann selbst auf der Seite nach guten Profilen schauen die es dort für den Import gibt.
Kannst auch bei Goldgoblin schauen, er hat einen sehr guten Guide für TSM drin, auch mit vorgefertigten Profil
1 Like
Ich denke CraftSim ist das Addon, das du suchst. Damit kannst du alles rund ums Craften simulieren, also dir zusätzliche Skillpunkte geben, gucken welche Qualität an Mats du brauchst um eine gewisse Qualität an Produkten herzustellen und so weiter. Vor allem kann dir CraftSim aber ausrechnen, was du im Schnitt für einen Profit machst, wenn man alle Proccs (Inspiration, Mehrfachherstellung und Eifnallsreichtum) mit einbezieht.
Du wirst mit Alchemie aber wohl eine Enttäuschung erleben. Ich bin selber seit Beginn Alchemist und da gibt es fast keine profitablen Crafts bzw. nur selten mal günstige Mats mit denen man Flaks etc. craften kann und verkaufen kann wenn die Preise hoch sind.
1 Like
Brauchst aber dennoch Addons wie TSM oder Auctionator, ansonsten hast du keine aktuellen Preise.
Und wenn man sich eh schon mit TSM beschäftigt bringt das viel mehr als CraftSim
Ich bin mir da nicht so sicher. Zu Beginn: definitiv.
Nun ist das Addon aber schon älter und die Berufe kaum noch nachgefragt. Ich als Juwelier finde kaum noch jemanden der etwas braucht oder will…
Alchi mit den Phiolen ist aber täglicher „Bedarf“ und wird konstant gekauft…
Mit Alchi machst du konstant im niederigen Bereich Gold. Mit den anderen zu Beginn viel und jetzt quasi gar nichts mehr. Also finde ich Alchi zum jetzigen Zeitpunkt durchaus sinnvoll
Kann mich als Juwe oder Schmied nicht beschweren was Aufträge angeht, aber die Leute sind nicht mehr bereit viel Gold für die Einsicht auszugeben.
Wenn ich anfragen bekomme und zwischen 5 und 7 k verlange, werde ich oftmals gefragt ob ich gesoffen habe.
Gibt aber halt immernoch keine 100% Garantie ohne Einsicht.
Ist die Herstellung bei Alchi nicht zu teuer wenn man nicht gerade Multiproccs hat?
Beneidenswert, auf Frostwolf will kaum jemand noch was.
Aber ja ich würd dich auch fragen ob du verrückt bist nehme 500 bis 2k für ne Einsicht je nach Item. Handwerkswissen ist nicht mehr so rare wie zu beginn
Ich habe als nicht Alchemistin mir von Alchys immer die Tränke der ultimativen Macht herstellen lassen und bin damit günstiger weggekommen als über das AH.
Und wenn die Leute damit nicht etwas erwirtschaftet bekommen würden, dann würden sie es auch nicht für die Preise reinstellen
Das habe ich auch ab und an.
Dabei sind die Kosten im Gegenzug zu den BoE auch den Raids doch wesentlich günstiger.
Das ist richtig, aber solange es keine Möglichkeit gibt safe auf r5 zu kommen ohne Einsicht, kann man das durchaus nehmen.
Und für 500g würde ich die auch nicht rausgeben, bei Mehraufträgen gibt’s Rabatt, aber ansonsten nein.
Zumal ich das auch bezahlen muss wenn ich was hergestellt haben möchte was ich nicht selbst kann beim Lederer z.B.
Und die Wunschstats gibt’s noch obendrauf
Also ich gucke immer mal wieder mit CraftSim, ob ich rechnerisch Profit erwarten kann und da stehen fast immer rote Zahlen. Kann sein, dass das nicht akkurat ist und man bei Massenproduktion doch Profit erzielt, aber ich gehe eher in M+/Raid und verlasse mich auf die Crafts, die quasi garantiert Profit abwerfen.
Mit Aufträgen bin ich persönlich ja sehr unzufrieden. Ich will nicht in Valdrakken stehen und ein Makro mit Werbung für Aufträge alle paar Minuten posten, daher kriege ich auch fast keinen Auftrag. Handelschannel ist bei mir auch eigentlich permanent wieder aus, wenn ich nicht gerade selber jemanden suche. Ich denke öffentliche Aufträge wären mein Ding, aber die funktionieren aktuell halt praktisch nicht. Und wegen der 99% Scam Angebote gucke ich auch da fast nicht mehr rein.
Tränke der ultiamtiven Macht sind vielleicht das beste für Alchis zum Profit machen, aber das Rezept habe ich nicht. Und ich bin nicht bereit dafür 400k auszugeben.
Das meiste meines Profits aktuell kommt im Prinzip davon, dass ich mit mehreren Chars Dracothysten transmutiere und mit noch mehr Chars die Schneiderei CDs nutze um Stoffe zu craften. Und wenn sich bei einem Char mal wieder mehrere Hundert Eifer angesammelt haben nutze ich die Einsicht für profitable Crafts mit 100% Chance aus Max Rank, also sowas wie Phiolen, Medaillonfassungen etc. was halt gerade gut aussieht.