Ich hab bei vielen Twitch Spielern gesehen das sie Addons verwenden um Gegner bei anklicken von deren Nameplate direkt mit einem Spell zu belegen.
Konkret suche ich nach einem Addon was es mir als Heiler erlaubt wenn ich auf das Nameplate vom Gegner drücke direkt ihm mein Sonnenfeuer geben zu können, unabhängig vom meinem aktuellen Ziel.
Nennt sich ClickCasting und kann entweder über das AddOn Clique oder direkt den StandardUI konfiguriert werden. Im StandardUI ist es im Zauberbuch oder den Keybinds zu finden.
Ich persönlich mach das immer mit Mouseover Macros.
Im Fall von Sonnenfeuer wäre das z.b. #showtooltip Sonnenfeuer
/cast [@mouseover, exists][] Sonnenfeuer
Du kannst die Taste auch, je nach Target (feindlich/freundlich) doppelt belegen: #showtooltip
/cast [@mouseover,harm] Sonnenfeuer; [@mouseover,help] Verjüngung; [harm] Sonnenfeuer; Verjüngung
Vlt hilft dir das ja auch etwas weiter.
Lg und guten Loot
Danke erstmal an euch beide für euere Tipps, leider funktioniert beides nicht bei mir.
Wenn ich den Gegner direkt anklicke erfolgt kein Cast auch wenn ich auf sein Nameplate über den Kopf drücke, erst wenn ich sein Lebensbalken andrücke caste ich.
Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit direkt beim anklicken vom Gegner, also seinem Nameplate was über ihn schwebt casten zu können.
Sollte eigentlich beide Lösungen funktionieren, da die Nameplate als gültiges Clickziel für Spells gilt. Nutzt du eventuell ein AddOn um die Nameplates zu modifizieren? Wenn ja schalte das Mal für einen Versuch ab. Wenn es dann geht blockiert das AddOn.
Ja, geh auf „Tastaturbelegung“ und klick auf „click-casting“. Dort kannst du mouseover als Standard für alle Spells einstellen, und Spells mit jeweils links/rechts-klick belegen. Es braucht theoretisch nicht einmal makros. Ich empfehle jedoch einen modifier. Sei aber gewarnt, dass du dann, so viel ich weiss, keine Gegner mehr mit Link-klick anvisieren kannst, wenn du links-klick einem Spell zuweist. weswegen ich modifier+linkklick empfohlen habe.
Alternativ gibt es auch „VuhDo“ oder „clique“ als addons.
Bei nameplates geht das Makro:
/cast [@mouseover] spell name
Vuhdo und Clique sollten auch gehen, aber ist eben eher für Heiler gedacht. Ganz ehrlich, wenn du nicht an addons gewohnt bist, dann würde ich die Standard ui empfehlen, da sie immer besser wird