Addons für Klicker?

Ganauso mach ich es auch, habe wie oben beschrieben Makros wo ich mehrere Spells/Fähigkeiten mit links/rechts/mitte klicken recht flott hintereinander hin bekomme. Beim laufen mit WASD + Maus Kamera Sicht … habe ich eigentlich ne, wie ich meine, gute Übersicht was so passiert und die Makros sind so angelegt, dass ich alles mit wenig hin und her auf der Leiste zügig klicken kann. Dennoch denke ich im High End ist es wirklich mit Tastatur effizienter.

Bin aber seit Classic (sept 2005^^) Klicker und ein Gewohnheitstier. Hab es mal versucht auf Fingerakrobatik umzulernen und nach einem Tag aufgegeben. Letztlich will ich da keine Wissenschaft drauß machen oder Preisgelder gewinnen :slight_smile: Ich will einfach nur spielen.

3 Likes

Genau so mach ich es auch inzwischen, die oft genutzten Spells auf die Maustasten und mit Mouseover, auch Flächen ablegen geht damit viel einfacher. Und seltenere Spells hab ich per Bartenderleiste direkt unter meinem Char damit ich nicht so viel mit der Maus rumrutschen muss.

Bin auch nicht klargekommen mit Shift, Nummern, Ctrl und Konsorten… :frowning: aber so gehts jetzt wunderbar :slight_smile:

Er ist Klicker…und dein Rat ist eine Tastatur aus Liliput. Oh man…

Meinen manche hier wirklich die Pfeiltasten?
Wie soll das bequem geheny außer man ist Linkshänder und bedient die Maus mit der linken Hand…also ich würde es keine 5 Minuten aushalten so umzugreifen^^

Das wird nicht leicht, meiner Meinung nach ist ein Keybinder immer schneller als der Klicker, vorausgesetzt beide haben den selben mechanischen Skill.
Denke du solltest dir auf jeden Fall (wenn du nicht vom Klicken wegkommen willst) das Interface entsprechend anpassen um die Mauswege kurz zu halten, das spart viel Zeit. Ich verwende Bartender dafür.
LG
Flauschkugel

Nimm es mir nicht übel, aber ich kenne die Logs von dir bevor du sie versteckt hast, du holst lange nicht das Maximum raus und bei deinem momentanen Skilllevel wirst du auch keinen High End Content bewältigen können… Von deinen ‚Progress‘ Erfolgen von früher ist auch nichts sichtbar, sicher anderer Account oder?
LG
Flauschkugel

2 Likes

abgesehen von dem Post auf den du dich beziehst, war ja die Frage ob es Addons gibt die das Klicken vereinfachen. Ob der eine oder andere hier sich mit dieser Spielweise überschätzt sei dahin gestellt.

Ich persönlich komme mit wenig Toden durch die Welt, bin aber wie schon geschrieben nicht an Progress M+ und Raids interesssiert … wobei naja, manchmal würde ich schon, aber mangels Gilde (da die passende zu finden ist ein anderes Thema) werde ich da wohl drauf verzichten. Ist aber nicht schlimm, hab genug andere Aufgaben die man hier bewältigen kann :wink:

Hüstel l Community hüstel

Sorry schamlos ich weiß es xD

Gerade als Katzenfreund würdest du dich da wohl fühlen xD

mit Pfeiltasten spiele ich gar nicht … wäre mir auch komisch. Links WASD … rechts Maus … und zwischen Brust und Tastatur meine Katze^^ die mich im übrigen oft unterbricht, weil sie gestreichelt werden will.

Dagegen sage ich ja auch gar nichts. Ich hab ja auch meinen Teil dazu gesagt, was ich in so einem Fall als nützlich ansehen würde. Habe auch schon mit sehr guten Klickern zusammengespielt, es geht schon. Aber ich bin mir sehr sicher dass diese Spieler mit etwas Übung als Keybinder noch besser wären. Ich konnte aber die Aussage ‚ein AddOn mit dem ich mit klicken schneller bin als ohne‘ so nicht stehen lassen, weil ich nicht glaube dass es das so in der Form gibt.
LG
Flauschkugel

Ich glaub nicht, dass man als Klicker hohe Keys oder Myth-Raids laufen kann bzw. sollte, aber für LFR und HC Dungeon reicht’s.

Ich kannte mal einen Tank, der mit Cursors und 4 Maustasten only gespielt hat. Hat für Naxx immer gereicht :innocent:

Was ich oft nicht verstehe: Die Leute, die klicken, wollen oft „entspannt“ spielen, sich keinen Stress machen, etc.
Dabei ist Klicken meiner Meinung nach viel stressiger, sobald irgendwas aufm Schirm passiert. Wenn man sich sowas mal in Streams anschaut, wird einem ganz schwindelig, wenn man die Maus und dazu die Augen der Leute beobachtet.
Wenn ich entspannt spielen will, versuch ich doch, mir das Leben in so einem Spiel einfacher zu machen.
Und das ist glaube ich schon der Fall, wenn man zumindest seine Mainspells ganz entspannt auf den Tasten rund um die Lauftasten bindet.
Auch wenn man 15 Jahre Klicker ist, kann man sich umstellen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier durch und durch. Das heißt, Gewohnheiten stellen sich schon sehr sehr schnell ein.
Man soll ja nicht auf einmal alles binden. Einfach mal mit einem Spell anfangen, und selbst, wenn es ein paar Tage dauert, ist das schon viel entspannter, als wild auf dem Bildschirm rumzufahren. Und nach ein paar Tagen ist das drin, der Mensch ist so.

5 Likes

ich kann dir die Razer Taipan Maus empfehlen - die hat nicht übermäßig viele Tasten, sondern die beiden Haupttasten, jeweils 2 Tasten an der Seite, Mausrad und darunter 2 Tasten. Sie ist auch für Linkshänder geeignet, daher für mich perfekt. Mit den paar Tasten kannst du schon einiges machen, auch Mausrad hoch/runter kann man gut nutzen.

Da du Priester spielst, würde ich dir das Addon decursive empfehlen, damit kannst du dir 5 Buttons für zu reinigende Teammitglieder konfigurieren. Ein klick auf den Button reinigt ein Teammitglied. Bartender, shadowed UI, etc. für mehr und größere Leisten wurde ja schon genannt.

Sorry, aber das kannst du echt keinem erzählen, dass du nicht immer wieder die Augen auf der Leiste haben musst. Allein schon, weil dein Cursor nicht blind den Weg dorthin findet, sondern du deine Knöpfe damit „anvisieren“ musst. Wie gut du das hinbekommst und welche Ergebnisse du damit erzielst, hat man ja bereits gesehen, wie Koraya treffend anmerkte. Spiel wie du möchtest, aber erzähl den Leuten keinen Unsinn. Am Ende glaubt irgendein Neuling das noch.

5 Likes

Nur kann ich mir genau das nicht vorstellen. Du kannst z.B. als Klicker nicht mit der Maus steuern, dass geht einfach nicht. Einfach da mit der Maus links in die Leiste zielen und klicken nicht parallel zum Bewegen mit der Maus klappt.
Auch einige Fähigkeiten klicken andere nicht stelle ich mir ziemlich anstrengend vor.

Pers. bin ich heute ein "weder / noch Spieler was die hier geschilderten Methoden angeht. Ich habe mir Keybinds und mit der Maus bewegen nie angewöhnen können.
Allerdings hat mich die MMo Maus extrem weitergebracht. Heute bewege ich mich also immer noch, suboptimal, über die Tastatur habe aber alle Fähigkeiten auf den Mausbuttons liegen. Mit Hilfe von „Alt“ sind die 12 Buttons doppelbelegt, dazu noch 3 auf dem Mausrad, 2 auf weiteren buttons und einer auf der dritten Maustaste.
So bewege ich mich immer noch zu langsame, gerade bei Drehungen, muss aber den Blick nicht mehr vom Bildschirm nehmen und reagiere auch schneller als vorher beim Klicken.

Aber egal ob Klicker oder so wie ich das mache. Ja, natürlich wäre ich besser wenn ich mich umstellen würde. Da soll sich keiner selbst belügen. Ja, fast jeden Content kann man auch als Klicker spielen. Ja, ein sehr guter klicker kann besser sein als viele Keybinder. Aber ohne klicken wäre er eben noch besser.
Aber vielen reicht eben auch das was sie „erreicht“ haben.

3 Likes

Ich kenn das ja auch noch aus meinen RTS Zeiten und schon damals gab es diejenigen, die meinten man kann high competetive mit Maus spielen…bis auf vielleicht Mal eine geniale Ausnahme hat keiner StarCraft oder Warcraft 3 mit Maus groß gespielt. Das ging schon gar nicht wegen teilweise Millisekunden abhängiger buildorder…ich bin noch nicht lange genug dabei aber bei dem was manche Bosse so raushauen bezweifle ich es, dass das auf höheren Keys oder mythic rajdung möglich ist… ehrlich gesagt bezweifle ich es schon bei hc

Nun ich klicke auch und gehe Hc und auch möchte ich mit meine Warri später min +15 schaffen, hab ich zu Legion auch hin bekomme.
Und ich hab es versucht konnte mich aber nicht an das Keybinden gewöhnen und bin beim klicken geblieben und so lang ich hc und m+ machen kann bin ich auch sehr zufrieden damit

Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht, nur dass ich es mir aktuell nicht vorstellen konnte aber wie gesagt, da fehlt noch die Erfahrung
Die Frage ist nur, jetzt kein Vorwurf an dich, ob man dann wirklich groß Leistung gebracht oder einfach nur mitgeschleift wurde.

Am Ende soll jeder spielen, wie er will

Kann man denn am Ende hängt es an der Person die am Pc sitzt ab was die Figure erreicht

Damit hast du wohl recht, ein Addon was das Klicken quasi irgendwie vereinfacht gibt es nicht. Gibt zwar das eine oder andere was diese Spielweise etwas effektiver macht, dennoch ist man mit großer Wahrscheinlichkeit via Tastatur/Keybindings besser. :ok_hand: