Addons für Klicker?

Hallo
Ich hab nach Jahren wieder mit WOW angefangen. Ich war schon immer ein Klicker. Jetzt wollte ich Fragen ob es inzwischen Addons gibt die einen das klicken erleichtern? Ich hab versucht mit Tastatur zu spielen. Laufen tu ich mit WASD aber ich bekomm das nicht hin mit den Fingern da oben.
Vielen Dank für eure Hilfe.

3 Likes

kommt drauf an was man da für hilfe haben will :wink: Gibt ja div. Addons mit denen man sich die Aktionsleiste gestalten kann wie und wo man will etc. so mal in den Raum geworfen.

Mh mit Bartender und ElvUi kannst du die Größe und Position der Aktionsleisten verändern.
Meine Frau ist auch klicker und damit fällt es leichter nicht immer im Feuer stehen zu bleiben =)

Ansonsten kann ich es dir empfehlen, bestimmte Fähigkeiten auf Q und E zu binden, die sind direkt neben W und deswegen leichter zu erreichen.
Dann kannst du es auch mal mit einer MMO Maus versuchen, die hat an der Seite meistens 12 Tasten welche du mit dem Daumen drücken kannst, diese ersetzten dann die Zahlen 1 bis 0 auf dem keyboard und sind leichter zu erreichen.

3 Likes

Ich empfehle
Razor Tartarus Gamingpad
19 Tasten in 4 Reihen
Daumenstick für Bewegen darunter die Leertaste über dem Stick Strg Taste.
Dazu ne Razor Maus mit 12 Seitentasten und
Du brauchst dein normales Keyboard nur noch zum Chatten

1 Like

Dachte schon ich bin der einzig übergebliebene Klicker in WoW. Richtig hilfreiche Addons habe ich auch noch nicht gefunden. Oder einfach mal bei Overwolf ehemals Curse Gaming nachschauen.
Übrigens ich bin nicht nur ein Klicker,
Ich bewege meinem Char auch mit den Pfeiltasten :slight_smile:

4 Likes

Also Gaming Mäuse wurden ja schon genannt. Die machen es dann auch etwas leichter, sind aber auch gewöhnungsbedürftig.
Ich habe aktuell eine Corsair Maus, die ist zwar recht teuer, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit gings dann. Das positive ist an den 12 Seitentasten, dass diese abwechselnd glatt und rau sind, so dass man erspüren kann, wo man sich gerade befindet.

Ansonsten halt die wichtigsten Fähigkeiten um die WASD Tasten herum belegen, und ggf. trotzdem bestimmte Dinge erstmal weiter klicken, so dass du Fähigkeiten erstmal nicht auf eine Taste belegst, die du eher seltener benutzt.

Ich selber habe früher auch erst alles geklickt. Mein erster Char war ein Hexenmeister mit Gebrechensskillung, da ging das noch einigermaßen. Habe dann eine ganze Weile rumprobiert, wie ich vom Klicken weg komme, weil es mit Tasten tatsächlich einfacher ist und man schneller reagieren kann.

Bin dann irgendwann soweit gegangen, dass ich nur noch mit der Maus laufe, und solche Tasten wie WASD usw mit meinen Hauptfähigkeiten belegt habe.

Ist letztendlich alles Übungssache. Am Anfang vertut man sich noch oft, aber umso mehr man so spielt, umso besser kommt man dann rein.

1 Like

Ich hab früher auch geklickt und hab mir dann durch ELVUI die Aktionsleisten so eingestellt, dass ich mehr oder minder bequem klicken konnte. Ansonsten hat mir echt diese MMO Maus geholfen - kann mittlerweile auch nicht mehr ohne spielen. Nach und nach kannst du dir dann auf Q und E oder vllt A und D die Zauber legen, damit du die besser erreichen kannst. Ist alles Übungssache, wenn man das möchte und vorallem wenn man es brauch. Gibt auch bestimmt ein paar Klassen/Specs bei denen ich das als echt faule Person nicht empfehlen würde.

Healium ist gut für 5-er-Gruppenheiler.

Auch nur für 5er ins alteractal sollte man damit nicht gehen

1 Like

Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten. Ich such ein Addon, wo ich mit dem klicken schneller bin als ohne. Desweiteren würd mich mal interessieren wie das Interface von einen richtig guten Klicker aussieht?

1 Like

Ich habe bartender (klicke auch), da kannst du mehrere reihen machen und es auch weiter nach oben in den bildschirm legen.

Also zb habe ich alle schutz und unterbrechenzauber oben und schadenzauber unten , weitere zauber novh eins runter etc, habe im ganzen 4-5 reihen und so hast du nicht alles in die länge gezogen sondern übereinander. Ich bin so viel schneller
Plus kann ich auch mal ein kästchem als abtand machen zum gruppieren und es ist nicht alles so zusammengequätscht

Ich übrigens auch mit den Pfeiltasten ,macht es für mich bequemer .weil ich Linkshänder bin ,ansonsten alles auf den Tasten 1 bis 0 und f1 bis f12
Dazu noch q,w,e
Klicken tu ich seit Jahren nicht mehr, finde klicken mittlerweile viel anstrengender als Tasten benutzen

Darf ich fragen, wie du das managed, also z.B. tu ich mir verdammt schwer, alles ab Taste 6 (5 find ich auch schon grenzwertig tbh) schnell zu erreichen. Und hast du dann während des Kampfes die Maus gar nicht in Verwendung? Hab schon öfter gelesen, dass manche infight sich nur via Maus bewegen, aber Sidesteps oder kurz ausweichen geht ja über die Maus echt schlecht finde ich.

Finde eine Kombination aus Keybinds und klicken am angenehmsten, obwohl ich gerade versuche, mehr bzw. komplett auf Keybinds umzusteigen.

Also ich bin auch Klicker. Finde ich nicht schlimm, da ich nicht High-End Content bespiele sondern mehr Queste, Twinke, Erfolge mache.

Um meine Klickerei etwas komfortabler zu machen habe ich mir mein Interface mit diversen Addons optimiert.
Dominos - ermöglicht mir die Zauberleisten, Fortschrittsbalken usw so anzuordnen damit ich kurze Wege habe und wenig genutzte auszublenden (Mousover sichtbar)
ShadowUnitFrames - damit kann ich mein Ziel, Fokus, Ziel des Ziels nach unten Richtung Leiste ziehen und habe es somit besser im Blick, hier kann ich auch meine Dots, Blutungen auf dem Ziel gut sehen
Phanx Buffs - damit ich evtl. Debuffs bemerke ist dieses Addon sehr angenehm und einfach einzurichten. Ich habe die Debuffs rechts im unteren Bereich.
Quartz - sämtliche Fortschrittsbalken / Castbars verschiebbar, höher, breiter stellen … so das ich zb den gegnerischen Castbar über meinem Ziel (mitte über der Klickerleiste) nicht übersehen kann (Unterbrechungen)
Weak Aura - damit lasse ich mir zb den Schild von meinem Priester stärker anzeigen, sehe das beim Gewühle sonst schlecht, oder die Gifte vom Schurken … die laufen auch immer aus und ich verpeil die zu erneuern … auch werden manche Timer von Blizz nicht im Button angezeigt. Das kann ich damit aber gut korrigieren.

ansonsten den Standard, Recount, DBM,

was mich aber definitiv schneller macht ist es mir Spells als Makro auf linke + rechte Maus zu legen, außerdem verschlankt es die Leiste sehr.

#showtooltip
/cast [button:1] …(Zaubername)
/cast [button:2] …(Zaubername)
/cast [middle Button] … (Zaubername)

oder zB
/use [button:1] Blutgebadeter Frostbrutbezwinger
/use [button:2] Schwarzer Kriegsbär
/use [middle Button] Gebundener Schemenhund

oder
#showtooltip
/cast Säule des Frosts
/cast Totenerweckung
/use 14 … (das ist das untere Schmuckstück, 13 das dadrüber)

Hallo,

Anfangs hab ich auch geklickt, aber schnell bemerkt das man als Nahkämpfer das nicht vernünftig machen kann.

Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen das Klicken besser zu machen, sondern eher einen mischmasch anzugewöhnen. D.h. Paar Sachen klicken, paar Sachen mit der Tastatur machen.
Lange CDs, Sachen, die man seltenst braucht kann man auch weiterhin mit der Maus bedienen. Da würde ich mir ein Addon suchen, bei dem man die Aktionsleisten bearbeiten kann. Z.b. Bartender. Die Fähigkeiten so platzieren, dass man sie auch gut erreicht. Mittig unter dem Charakter.
Dann würde ich mir angewöhnen mit der Maus zu laufen, also beide Maustasten gedrückt halten. Damit läuft der Charakter nach Vorne. Mit der gedrückten Rechten Taste kann man den Charakter drehen, indem man die Maus dreht.
Fähigkeiten, die man spammt, also permanent nutzt, würde ich mir auf 1, 2, 3, r, f, mittlere Maustatste, Seitliche Maustasten legen. Die Tasten erreicht man von WASD aus sehr einfach und die Maustasten sowieso.
Danach kann man noch zusätzlich A und D belegen. Das dürfte für viele Leute reichen, flüssig zu spielen.

Also

1. mit der Maus laufen
  2. Die Aktionsleisten bearbeiten und sie Mittig unter dem Charakter platzieren
  3. Seitliche Maustasten und Mittlere Maustaste
    3a. 1,2,3,4 belegen
  4. R, F belegen
  5. A, D belegen

Laufen dann mit den 2 gedrückten Maustasten, Q und E. S bleibt zum Rückwärts laufen - aber nur weil es ab und zu Sinn macht, wobei man IMMER schneller ist den Charakter mit der Maus zu drehen und nach Vorne zu laufen, oder mit Q und E aus Flächen zu laufen.

Mach alles nicht auf einmal, immer erst eine Sache umsetzen bis die sitzt. Das muss einfach ins Muskelgedächtnis :wink:

Am Schluss klickst du noch die längeren Sachen und der Rest wird über die Tastatur gemacht.

Eine MMO Maus ist auch nicht verkehrt.
Sollte man aber auf alle Fälle mal probieren. Ich komme leider nicht klar damit ;( darum nutze ich für die Keybindings auch zusätzlich noch Shift und Crtl - damit kann ich meine Tasten doppelt und dreifach belegen.

Auf diese Art und Weise spiele ich meinen Schurken ohne mit der Maus eine Fähigkeit klicken zu müssen.

Wichtig ist dabei eins nach dem anderen. Es hilft nichts alles auf einmal umzusetzen und dann genervt aufzugeben, weil es zu viel ist.

2 Likes

Ich war vor langen Jahren auch Klicker. Damals gab es noch Spherenaddons wie das unvergessene Necrosis für Hexer. Später kam dann Lunarsphere, das Klassenübergreifend funktionierte. Bei diesen Addons hatte man seine „Knöpfe“ gut erreichbar mit der Maus im Kreis angeordnet.
Mein Problem aber war, dass ich als Tank mit WASD nie schnell genug laufen und mich drehen konnte. Ein damals sehr guter Gildenkumpel…Grüße an dieser Stelle Labbedudel…hat mit mir dann stundenlang das laufen und mit der Maus drehen geübt.
Inzwischen habe ich das aber für mich „verbessert“ indem ich nur noch mit der Maus laufe und in ElvUi die Tasten umbelegt habe so dass ich alle Fähigkeiten leicht erreiche.
MMO-Maus, die von Logitech hatte ich auch mal versucht. Damit kam ich aber überhaupt nicht klar, weil die Seitentasten für meine Finger viel zu eng beieinander liegen.

Grüßle

Irgendwie ist das nach einer Weile in Fleisch und Blut übergegangen ,auf den hinteren Tasten liegen Sachen die ich nicht so häufig benutze ,bis auf die null ,bzw f12 da liegen meist die Kick Tasten ,weil ich die blind finde .stimmt ich benutze die Maus nicht sehr häufig,muss dazu sagen bin aber auch kein high end Spieler ,ehe sehr Casual.Ich mache das mit der Tasten Belegung schon ewig ,spiele aber auch schon sehr lange MMOS ,wow seit vanilla Beta,mit Unterbrechungen ,davor dark age of camelot.ich weiß schon garnicht mehr wie das mit klicken ist…

1 Like

Ich tu auch klicken und das auch als ich mit main damals Progress geraidet habe und und raide heute auch noch. Und im gegensatz wo manche behaupten man muss dadurch immer die leiste im auge haben und das geschehn nicht bekommt stimmt nicht.

Ich sehe alles kann auf alles sehr schnell reagieren; vom ausweichen bis hin das ich auch alle Mechaniken spielen kann. Laufen tue ich auch mit den pfeiltasten und seitwärts laufen nutze ich die darüber liegenden tasten sowie diverse Makros angelegt.

Funktioniert alles super.
Hab es damals vor sehr sehr vielen jahren versucht mit wsad usw zu spielen keine Chance bei mir ich bekomme das nicht hin und so habe ich egal welches spiel ob singleplayer shooter oder andere mmos mir das so zurecht gelegt wie es für mich am besten passt.

Daher die aussage von vielen klicker können kein high progress spielen halte ich daher für ein gerücht. Weil es geht, wenn man sich das entsprechend einrichtet und wie gesagt ich sehe alles was passiert, weil ich nicht auf die leisten kucken muss.

2 Likes

Hm, das kann ich mir schwer vorstellen, wie gesagt, ich hab Keybinds und klicke teilweise, aber wie trackst du z.B. deine CDs? Ich hab mir die WeakAuras eingerichtet, aber das wird mit den Leisten echt unübersichtlich muss ich sagen (man hat auch alles zweimal am Bildschirm sozusagen). Des Weiteren gehen dir auch Funktionalitäten wie mouseover verloren. Und komplett „blind“ klicken wird vermutlich nur ein Bruchteil der Klicker schaffen. Ich merke das bei mir schon, wie durch das Klicken teilweise die Performance einbricht in unerwarteten Situationen. Also mMn ist für den Casualspieler mit Keybinds denke ich schon um einiges mehr drin.

Bis zu deinem Beitrag dachte ich eigentlich dass das völlig normal sei zu klicken? :open_mouth:

Ich laufe mit WASD und erledige den Rest mit der Maus. Gerade als Nahkämpfer muss man doch in Bewegung bleiben?

1 Like