Es geht bei Punkt 3 darum, das die Leute sich die ID freihalten für unseren Raid, damit man untereinander handeln kann! Da wir einen sehr großen Raidkader haben.
Okidoki,
das darf jeder natürlich handhaben wie er mag,
ich geb nur den Tipp wenns jemand gibt der sich Random Curve erspielt, würd ich ihm das nicht verbieten. Das verscheucht gute Spieler.
Der großteil hat bestimmt eh die ID frei und handeln wird am Anfang eh schwer.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung - jeder wie er will und wer sich als RL die Mühe macht, darf auch Regeln austellen.
Es gibt keine Möglichkeit, die IDs anderer Spieler auszulesen. Die einzige Möglichkeit für eine derartige Übersicht wäre dann, jeden Spieler dazu zu zwingen, ein Addon zu installieren, dass dieses im Hintergrund an den Rest übermittelt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein derartiges Addon überhaupt gibt.
Unabhängig davon ist das durch das persönliche Lootsystem auch nicht mehr so relevant. Natürlich bekommt man weniger Loot, wenn Leute bereits eine ID haben, allerdings muss man diesen auch auf weniger Leute aufteilen - im Endeffekt kommt das ziemlich sicher auf das gleiche raus.
Natürlich kann es dann immer mal passieren, dass dann genau das eine Item droppt, was ein spezifischer Spieler unbedingt haben will und durch seine ID nicht bekommen kann, aber dieser ist dann ja auch selbst schuld, wenn er seine ID bereits vorher anderswo verbraucht hat.
Ich kann dich aber durchaus verstehen, wenn du das vermeiden möchtest - es ist in 99% der Fälle aber den Aufwand einfach nicht wert.