…und jetzt verlinkst Du bitte auf das entsprechende Zitat in den endgültigen Patchnotes von WoW 9.0.1.
Davon abgesehen kann ich in dem Text von buffed nirgends lesen, dass man Addons deaktivieren kann während WoW läuft (was Du ja indirekt behauptest), sondern nur, dass Updates möglich sein sollen…
Und als AddOn-Entwickler kann ich dir sagen das es stimmt.
Du kannst neue AddOns oder Updates bestehender AddOns on the fly einspielen ohne das man den Client beenden muss. Im Endeffekt ist es aber sauberer von der Installation her das zu machen wenn der Client nicht läuft, da muss ich dir Recht geben.
Patchnotes von Blizzard kann man hierzu nicht verlinken, da Blizzard selbst es nirgendwo erwähnt hat …
Aber im Endeffekt gibt es derzeit einen Bug mit der Einstellung für AddOns die Charakterspezifisch zu aktivieren. Mal funktioniert sie und dann wieder nicht. Das Problem wird aber wohl schon von Blizzard bearbeitet.
Das ging doch schon vor über nem Jahr bereits, wenn ich mich dran erinnere wie ich mal fix das DBM Update zwischen 2 Boss Pulls mittels /reload aktiviert habe, oder war das eine absolute ausnahme? (oder gilt /reload bereits als WoW neustarten?)
Das ging bis 9.0.1 nur bei AddOns die bereits installiert waren und wo sich die toc-File nicht geändert hatte.
Seit 9.0.1 ist es egal ob es ein neues oder bestehendes AddOn installiert / aktualisiert wird. Reinkopieren => /rl => freuen. Blizzard hat in 9.0.1 die Sandbox der AddOns um einiges verbessert, so dass man das nicht ausnutzen kann wie damals zu Vanilla.
Addon-Code on the fly refreshen ging schon ewig mittels /reloadui (jetzt /reload) - zumindest bei den meisten (aber nicht allen) Addons, bzw. wenn sich an der TOC nichts geändert hat.
Gab dabei aber eben auch Seiteneffekte, die dann gerne für genervte User-Anfragen sorgten, wenn ein anderes Addon mit /reloadui nicht funktionierte, meins aber schon.
Antworten im Stile von „bitte frag den Autor des anderen Addons“ wurden dann meist recht unsachlich bejammert „aber der antwortet mir nicht, mach Du das mal ganz, sofort, JETZT! wir haben heute Raid!1!!elf!“
Äh, was geht mich der Code von anderen Addons an? Wenn es denjenigen so sehr nervt, kann er es selber fixen und das Update dann gerne für alle hochladen - aber nö, das wäre dann ja mit (eigener) Arbeit verbunden…
(Merkt man, dass mich sowas damals arg gefrustet hat??? - Sowas ist teilweise bis ins server-übergreifende Stalking ausgeartet („der muß das heute für uns fixen!!!“), manche Zeitgenossen können da arg penetrant sein… ich habs sportlich genommen, und mehr oder weniger erfolgreich auf „Durchzug“ geschaltet. )
Das ist auch korrekt und hat so keiner bestritten.
Seit 9.0.1 hat es Blizzard aber wieder so eingestellt das man auf die Art und Weise auch AddOns installieren kann die beim Start des Clients noch nicht im AddOn-Ordner waren, sprich die im laufenden Betrieb reinkopiert wurden.
Normal hat man dafür ausgelogt und dann wieder eingelogt um das AddOn korrekt zu laden, dass wird jetzt obsolet. Liegt daran das Blizzard die Sandbox für AddOns überarbeitet hat die das vorher verhindert hat.