Addons werden geblockt

Hallo liebe Leute. Seit dem großen 2.5er-Patch für Classic TBC habe ich das Problem, dass ich (ausschließlich) beim Öffnen des Gildenrosters oder der F-Liste die Anzeige erhalte (so in etwa …):

xxxxx wurde geblockt. Diese Funktion ist der Blizzard-UI vorbehalten. …

Und dann wird mir mitten auf dem Bildschirm ein schwarzer Balken eingeblendet. Mache ich einen UI-Reload, ist der weg. Das Problem kann später aber durchaus wieder auftreten.

Das ganze passiert ausschließlich an dieser Stelle. Ansonsten tritt das nicht auf. Auffällig wurde das beim Addon Armory Classic TBC. Das wird nicht so häufig gepflegt, also dachte ich, das liegt an einer veralteten Version. Deinstalliert, Altoholic installiert. Nun passiert das ganze bei Altoholic. Altoholic runter, WTF gelöscht. Jetzt kriege ich die Fehlermeldung bei Atlas.

Irgendwie kann’s das doch nicht sein. Das muss doch irgendeine generelle Thematik sein. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hast du denn alle deine Addons auf den neuesten Stand gebracht? Bzw. wurde von den Autoren schon eine 2.5-taugliche Version veröffentlicht?

Wenn die Addons eben noch auf die inzwischen gesperrte Funktion zugreifen, wirst du den Fehler immer kriegen, wenn das zum ersten Mal passiert.

Das wäre aber eine Sache, die die Addon-Programmierer lösen müssen, nicht der technische Support von Blizzard.

1 Like

Es gibt einige wenige Addons, die da schon älter sind (ohne dass WoW das Laden verhindern will). Dort würde ich es ja verstehen. Altoholic z.B. ist aber eine aktuelle Version von vor 2 Tagen. Und dennoch kommt die Fehlermeldung.

Viele Addons nutzen Funktionsbibliotheken, über die häufig genutzte Funktionen bereitgestellt werden, damit diese nicht von jedem Addon erneut implementiert werden nutzen. Diese werden dann nur ein einziges mal geladen, auch wenn sie in mehreren Addons vorhanden sind - und das abhängig der Versionsnummer, so dass immer die neueste Version geladen wird, und in alphabetischer Reihenfolge der Addonnamen.

Liegt also irgendwo ein Fehler vor, der durch einen problematischen Funktionsaufruf innerhalb einer Bibliothek verursacht wird, dann wird in der Fehlermeldung das Addon angegeben, das diese Bibliothek geladen hat. Das ist meistens aber leider nicht der eigentliche Verursacher des Fehlers.


Laut Reddit sieht es danach aus, als wäre eine fehlerhafte Funktion in Details der Grund, warum dieser Kasten angezeigt wird - was aber eigentlich bereits vor 26 Tagen gefixt wurde. Welche Version davon hast du denn aktuell installiert?

Die eigentliche Fehlermeldung wird aber von einem ganz anderen Addon ausgelöst, von Details kam nur dieser schwarze Kasten als Reaktion darauf. Um den Fehler genauer eingrenzen zu können, wirst du vermutlich sämtliche Addons durchtesten müssen, um den genauen Auslöser zu finden.

1 Like

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Bei mir tritt leider das selbe Problem auf …

Entschuldigt die späte Antwort, ich war die letzten Tage stark anderweitig eingespannt und musste das Thema erstmal liegen lassen.
@Chrisey:
Besten Dank für Deine Recherche. Das mit Details ist natürlich interessant, das habe ich nämlich drauf. Die TBC-Version ist vom 12.08., eine neuere Version wurde - laut Curseforge - bisher nur für Classic rausgebracht.

Bezüglich der anderen Addons habe ich noch nicht die Zeit gefunden. Ich hab Ende der Woche Urlaub, vielleicht kann ich mich der Sache dann mal intensiver widmen. Wenn ich in den letzten Tagen schon mal Zeit fand, dann wollte ich auch spielen und nicht Addons basteln. Zum Glück tritt der Fehler ja nicht dauernd auf und lässt sich durch einen UI-Reload erstmal wieder beseitigen.

Wenn ich das ganze durchexerziert habe, melde ich mich gern dazu hier.