Addons - wie korrekte Ordnerstruktur anlegen?

Vorab: Ja, ich verwende Addons schon länger und sollte es wissen, aber im Moment gewinnt der „kleine dumme User“ in mir wieder Oberhand, vor allem nach 1.5 Jahren Pause. :slight_smile:

Die Addon-Angelegenheit:
Damit Addons korrekt funktionieren dürfen doch im „AddOns“-Ordner (jetzt in Retail->Interface->AddOns) der Unterordner mit dem Ad. und innerhalb dessen max. noch ein Subordner stehen. Sonst funktioniert das Addon nicht bzw. scheint dann auch nicht auf. So hab ich das all die Jahre verstanden.
Beim Download gab es aber oft wie zB. in DBM selbstverständlich mehr als einen Subordner innerhalb des DBM-Ordners - ich habs halt alle aus den zweiten, dritten etc. Ordnern rausgenommen und in den einen Subordner gepackt - könnt euch ja sicher die Unordnung vorstellen, aber es hat funktioniert.

Jetzt hab ich da „Details“ (DamageMeter & Co.) vor mir: Darin 7 Unterordner und darin (v.a. die „Libs“ nochmal ein bis zwei Unterordner. Läuft so nicht. Muss ich die alle auspacken und in den entsprechenden der sieben Unterordner packen, damit das Ding läuft?

Wie getippt, einfach den „Details“-Addon-Ordner in den WoW-Addon-Ordner packen funzt nicht. Wird nicht angezeigt, weder ingame noch im Einlogg-Screen.

Wie macht ihr das? Was kapier ich nicht? Oder muss ich mit dieser Unordnung im Addon-Folder leben? (Ich nutze ohnehin nur die paar für mich wichtigsten Addons (TomTom, DBM, GTFO, RareScanner und noch zwei, drei).

(Compi-Info: iMacPro, High Sierra. Läuft alles pipifein. Und nein, ich möchte Adds nicht von einem Client automatisiert installiert/upgedatet bekommen. Ich mach das gerne manuell, wie eh und geh :wink:

Vielleicht habt ihr dazu hilfreiche Infos. Danke im Voraus (und fürs Lesen meiner wall of text :slight_smile:

Es gibt keinerlei Beschränkung über die Anzahl an Ordnern oder Unterordnern in einem Addon, solange der genaue Pfad der Dateien im Addon selbst korrekt angegeben ist. Wenn du ein Addon herunterlädst und entpackst, dann ist davon auszugehen, dass das alles korrekt ist und du keinesfalls die Ordnerstruktur verändern solltest.

Fest vorgegeben sind nur zwei Punkte:

• Der Ordner des Addons muss sich im Verzeichnis _retail_ / Interface / AddOns befinden.
  • Innerhalb dieses Ordners muss die Datei <OrdnerName>.toc liegen.

Alle anderen Dateien werden dann von dieser .toc-Datei geladen, in der (oder weiteren geladenen XML-Dateien) dann der Speicherort aller anderen Dateien des Addons angegeben ist.

Wird ein Addon nicht im Menü in der Charakterübersicht angezeigt, dann muss einer der beiden oben genannten Punkte nicht korrekt sein.

Danke für die fixe Antwort. Das mit dem „.toc“ werde ich beherzigen, wußte ich noch nicht.
Addons verfrachte ich ohnehin nach „Retail“, Classic spiel ich nicht.

(Details/Dam.meter wird halt weder draussen noch drinnen angezeigt, ich werde das mal nach alter Manier umparken und sehn, was passiert. Sollte es dann widererwarten doch funktionieren, geb ich gern Bescheid - und ihr dürft euch dann einen Reim drauf machen :wink:

Hallo nochmal an alle,

nach ein paar Tagen „herumprobieren“ möchte ich hier nur meine Erfahrungen hinterlassen:

Meine Annahme, daß es ein Limit an Sub- und Subsub-Ordnern innerhalb des Master-Addon-Ordner gibt, ist offenbar nicht mehr aktuell. Ich erinnere mich, daß ich noch vor einigen Jahren etwa DBM „verschlanken“ musste, damit es läuft. Auch ein Auflösen der Ordner auf max. einen Unterordner hat heute nix genützt.
Aktuell nutze ich Master,Pawn, RareScanner und TomTom, die einerseits nicht brandaktuell sind, andrerseits mehr als eine Ordnerstruktur aufweisen - und es läuft dennoch tadellos. Die toc.Dateien sind auch alle da. Alles liegt brav im Retail-Interface-AddOns-Ordner.

Dennoch: Ich bekomme DBM, Details (Damagemeter) und relevante Raid-Addons nicht zum Laufen - sie erscheinen einfach nicht zum Dienst :slight_smile: - weder im Startmenü noch ingame in der Addon-Verwaltung.

Ich habe dazu auch kaum etwas im Internet gefunden, daß zu einer Lösung führt, lediglich eine Reihe Posts von Gamern, bei denen es aus unterschiedlichen Gründen auch nicht funktioniert (zahlreiche LUA-Fehlermeldungen, Überschneidungen optischer Natur, Inkompatibilitäten zwischen AddOns, seltener Freezing, Fehlen v. AddOn-Bestandteilen usw.)

Werde mich weiter schlau machen - möglicherweise liegt es am Mac OS (High Sierra 10.13.6) oder einfach nur Pech („Pech“ ist jetzt selbstverständlich kein wissenschaftlich akzeptierbares Kriterium, um alle Viere hängen zu lassen und auf bessere Tage zu warten :smiley: ) .

Alle AddOns, die es meinerseits betrifft, sind für BfA 8.3. optimiert. Steht da halt in den Versionen. Muss ich glauben :wink:

Sollte ich eine Lösung gefunden haben (auch wenn es magische oder unerklärliche sein sollten) dann melde ich mich gerne wieder. Könnte ja auch anderen helfen …

bb & cu

Mach doch mal ein Screenshot von deinem Addon Ordner, damit wir sehen wie das dort aussieht und wir sehen ob du sie richtig Entpackt etc hast.

DBM zum Beispiel gehört auch nicht in einen separaten DBM Ordner. Die einzelnen Module gehören in den addon Ordner.

Das sieht dann genau so aus:

https://www.bilder-upload.eu/bild-8eaabd-1583173846.png.html

Bei Details wirst du dann höchstwahrscheinlich genau den gleichen Fehler gemacht haben, und alles in einen extra Ordner gesteckt haben.

Richtig ist es aber so:

https://www.bilder-upload.eu/bild-af095f-1583174140.png.html

Priestholmes - ab heute bist du mein Held und ich werde eines meiner Haustiere nach dir benamsen! :smiley:

Genau das war offenbar der Knackpunkt. Danke für die Screens - Knopf ist aufgegangen.

Ich Non-Digital-Native-Dödel habe natürlich den Gesamt-Ordner von DBM etc. mit den darin befindlichen Unterordnen einfach in den WoW-AddOn-Ordner gestellt. (Muss dazu bemerken, ich war 1.5 Jahre weg von WoW und nahm an, so hätte ich das damals gemacht :wink: )

Mit „Entpacken“ dachte ich, das Zip entpacken und dann rein damit. Unsinn natürlich.

So funktioniert es nun. Alles da.
Kleine Änderung, große Wirkung.

Bin happy snief. :smiley:

Danke nochmals für die Bemühungen.

(Autocorrect nervt. Wurscht, die Addons laufen jetzt)

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.