Änderungen an der Schlacht um Nazjatar

Hey ho!

Wir haben euer Feedback vernommen (und selbst das Gleiche erlebt) – während des Ereignisses „Schlacht um Nazjatar“ kann es dazu kommen, dass eine der beiden Fraktionen unterrepräsentiert ist. Wir haben Fälle beobachtet, in denen nur eine Fraktion anwesend war.

Um dieses Problem zu beheben, haben wir einen Hotfix durchgeführt, durch den die Schlacht um Nazjatar nur aktiv wird, wenn eine gute Mischung aus Horde- und Allianzspielern mit aktivem Kriegsmodus in Nazjatar vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird ein alternatives Ereignis namens „Azsharas Elitekommandanten“ verfügbar. Dieses Ereignis ist auch für Charaktere verfügbar, die den Kriegsmodus nicht aktiviert haben. Das Töten der Elitekommandanten gewährt ebenfalls Schlachtbelobigungen von Nazjatar.

Wir behalten die Lage weiterhin im Auge, gehen den Meldungen zu Serverlags während des Ereignisses nach und reagieren auf Feedback zu besonders unausgeglichenen Bereichen. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn wir weitere Änderungen durchführen.

Vielen Dank für eure Geduld und euer anhaltendes Feedback!

6 Likes

„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin“

Übersetzt. Wenn die Balance auf dem aktuellen Shard nicht passt wird kein Battle for Nazjatar getriggert. Damit haben sie es quasi deaktiviert.

Was ist das für eine Lösung von Blizzard? Die Spieler können nichts dafür. Werden bestraft und es hört sich mehr danach an „wenn ihr euch nicht korrekt verteilt, dann gibt es das Event halt nicht“.

Holzhammer „Fix“

7 Likes

Scheint mir keine dauerhaft gute Lösung, aber immerhin verhindert es, dass das Event auf manchen Shards einfach ohne Effekt verpufft.

Grundsätzlich benötigt der WM Mechanismen, um das Ungleichgewicht der Fraktionen besser zu managen… Das wurde zuletzt ja schon in einigen Threads angesprochen.

3 Likes

Naja, was soll Blizzard denn auch groß machen? Wenn es nicht genügend Spieler beider Fraktionen gibt, dann kann da auch nichts automatisch ausgeglichen werden. Es wird immer Shards geben, auf denen eine Fraktion in der Überzahl sein wird - einfach weil es nicht genügend Gegner für alle gibt.

Das könnte Blizzard nur durch massive Begrenzungen (bspw. Warmode bei Ungleichgewicht nicht aktivierbar) oder durch Zwänge (bspw. erzwungener Warmode oder Zwangswechsel auf die unterlegene Fraktion) ausgleichen, da sich die Spielerzahl der Fraktion nicht von alleine ausgleichen wird. Beides absolut keine Lösung. Beides wäre aber doch absolut keine Lösung und würde eher für noch mehr Frust sorgen…
Natürlich könnte Blizzard ein wenig an der Stärke einer Fraktion drehen oder die Belohnungen anpassen, um damit die unterlegene Fraktion zu animieren bzw. Spieler zum Transfer zu bringen, aber wie das ausgeht, hat man ja bei der ersten Allianz Warmode-Belohnung gesehen - und selbst wenn eine derartige Vorgehensweise funktioniert, dann ist das eine langwierige Angelegenheit und nichts, was die Fraktionen sofort und dauerhaft ausgleicht.

Die aktuelle Lösung ist aber doch kein “wenn ihr euch nicht korrekt verteilt, dann gibt es das Event halt nicht”, sondern ein “wenn nicht genügend Spieler verteilt werden können, dann gibt es ein alternatives Event mit PvP-Belohnung”. Damit hat man wenigstens irgendein abschließbares Event, wenn man den Warmode an hat und nicht genügend Gegner da sind, anstatt die Belohnungen überhaupt nicht bekommen zu können.

Ist das eine perfekte Lösung? Sicherlich nicht, aber so auf die Schnelle dürfte sich auch nicht allzu viel mehr machen lassen. Selbst das Implementieren eines anderen PvP-Events würde einiges mehr an Zeit benötigen, gerade weil das dann auch erstmal wieder intern getestet werden muss.

3 Likes

Es ist ihr Spiel. Ihre Software. Natürlich können Sie das.
a) Warteschlange oder Spieler kontrolliert in die Map lassen auf die man sich eh porten muss.
b) kein Serverhoping für WM Spieler in Nazjatar, damit nicht ständig Spieler irgendwo auf der Map verschwinden oder hinzukommen.

2 Likes

Es würde mich nicht wundern, wenn Blizzard an Lösungen in diese Richtung arbeitet - bis dahin solls wohl erstmal der Hotfix „lösen“ … oder eher: eines der Symptome des WM behandeln.

1 Like

Die Frage ist halt, was Punkt 1 bringen würde? Aktuell ist es doch so, dass das Ungleichgewicht einfach so übertrieben groß ist, dass man dann Unmengen an Spielern dazu zwingen würde, den Warmode zu deaktivieren, weil sie sonst überhaupt nicht in das Gebiet kommen würden.
Warteschlangen mögen in instanziertem PvP funktionieren, aber in der offenen Welt, wo es noch sehr viel mehr zu tun gibt als nur PvP zu machen, ist das keine Lösung…

Sollte Serverhopping das Problem sein, dann könnte man da garantiert etwas machen, klar - aber wie soll das etwas am Ungleichgewicht der Spieler mit aktiviertem Warmode ändern? Nur weil Spieler nicht mehr hin und her wechseln können, gibt es nicht mehr Spieler bei der unterlegenen Fraktion.

Selbst wenn es bei einer Fraktion bspw. nur 50 Spieler weniger geben würde, dann könnte das doch schon ausreichen, damit irgendwo ein Shard existiert, auf dem das PvP-Event nicht spielbar ist, weil keine Gegner vorhanden sind - oder man hätte auf allen Shards wieder ein geringes Ungleichgewicht, durch das die unterlegene Fraktion nochmals bestraft würde…

1 Like

Du gehst in die Queue, verbleibst im PVE Shard sobald ein ausgeglichener PVP Shard gestellt werden kann poppt die Warteschlange und du wirst in einen festen Shard gephased.

1 Like

Der Richtige move von Blizz, aber ich bezweifle das wir “Battle of Nazjatar” je wiedersehen werden.

1 Like

Und dann beschweren sich auf einmal PvEler, dass die gesamte Gruppe auf einen Schlag weg ist und sie alleine mitten in Elite-Mobs stehen. :rofl:

Spaß beiseite, das wäre auf jeden Fall eine umsetzbare Lösung, da hast du vollkommen Recht.

Das fordere ich seit Ewigkeiten :wink: Ich sehe immer noch keinen anderen Weg Open PVP zu retten. Denn so wie es aktuell ist, so unausgeglichen wie es inzwischen ist… hilft nur komplettes Abschalten.

2 Likes

Auf manchen Servern/Shards geht das event zu ende ohne das du überhaupt einen Alli siehst

Somit macht es ja keinen Unterschied ob das event auslöst oder nicht

Aktuell meldet man sich ja auch bei Gruppen an wo das event läuft und dabei steht das hier Allies unterwegs sind, wird man in Zukunft auch machen aber man kann sich die Beschreibung sparen

Sieht mehr nach Notfallplan aus, nicht nach Holzhammer

Allerdings frage ich mich wie das wird wenn es ein Event gibt und dann die Horde den Shard stürmt
Wird es dann wieder abgestellt?

Falsch: Man konnte das Bonus Objective erledigen. Das geht nun nicht mehr, wo das Event eh nie im Leben jemals wieder triggern wird. :slight_smile:

Ach was, auf irgendwelchen Servern wirds das schon noch geben
Natürlich nicht auf Thrall :slight_smile:

1 Like

Das Problem ist doch, dass dieser “Fix” nicht zu Ende gedacht wurde.
Wenn das Event auf irgendeinem Shard startet und das wird es, dann wird auf diesem Shard Raidgruppen eröffnet und Leute nachgeladen. Und da es deutlich mehr Hordler gibt, wird ab sofort ein Gewinn mit der Allianz nahezu unmöglich werden.

Bei diesem starken Ungleichgewicht der Fraktionen ist Open PvP für die unterlegene Fraktion ein Schlag ins Gesicht und frustriert.
Ich spiele seit Anbeginn der Zeit Allianz und habe mir jetzt vor ein paar Monaten einen Hordechar hochgelevelt, damit ich diese PvP Erfolge relativ frustfrei erreichen kann. Und das traurige ist, es stimmt und es ist nicht nur ein “drüben ist das Gras grüner”, es ist als Hordler soviel einfacher!
Außerdem ist die Technik für solche Open PvP Events nicht gut genug. Ich habe (Gott sei Dank) gestern noch an einer Schlacht teilgenommen, es hieß, wir hätten 3 Raids auf dem Shard und die Welt hat vor sich hingeruckelt. Bei 40 vs 40 Kämpfen, wie bei der Rauferei momentan, geht selbst so ein potenter Computer wie meiner in die Knie, aber dort lagt es ja auch, wenn man fern des Kampfes durch die Gegend rennt.

Finde ich jetzt nicht so toll als Lösung. Jetzt muss ich um an der Schlacht teilnehmen zu können hoffen, dass mich eine Gruppe im Tool dafür einlädt und ich dort bis zum Ende der Schlacht sein kann.

Somit sind diverse Realms von der Schlacht quasi ausgeschlossen, während andere freudig farmen können.

Diesen Hotfix hätte man sich sparen können und es so lassen können, bis sie eine echte Alternative gefunden hätten.

1 Like

So lassen hätte man es auf gar keinen Fall können, denn es ist der reinste Witz aktuell. Einfach abschalten bis eine Lösung da ist.
Aber… es wird keine geben… denn dazu müsste man das Gleichgewicht erzwingen, was ohne Warteschlangen und das Entfernen der Möglichkeit den shard zu wechseln nicht funktionieren kann.

2 Likes

Ich will nicht jedes mal wie jemand aussehen, der “nur Blizzard haten” kann aber dass der Warmode + Shards diverse Probleme aufwirft, ist ja nicht erst seit 8.2 so - musst keine komplexe Formel aufstellen, um vorher zu wissen, wie so ein Event enden wird. Und jetzt macht Blizzard endlich mal irgendwas und es ist… das. Kein Schimmer, es ist halt schade drum.

2 Likes

am besten isses wenn man eigentlich nur questen möchte dann auf einem shard kommt wo sehr viele allis sind und man sich doch tatsächlich mitm twink ohne es zu wollen den allianzschlächter holt… GJ blizzard - als ich es damals mitm mage gezielt gemacht hatte, musste ich dafür noch gefühlt von nem ganzen raid beschützt werden - mittlerweile ist es so dass man einfach nur abwarten muss in welchen shard man kommt und dann questen und nebenbei allis klatschen…

also sorry aber wieso hier soviel sharding betrieben wird ist mir unbegreiflich… man kann ja gewisse zonen machen wie die PVP zonen in welchem sharding aktiv ist - aber doch nicht so… meine frau stand gestern die ganze zeit an einem flugpunkt während ich am questen war (zumindest sah es bei mir so aus) als ich mich dann aufgeregt hatte ob sie denn nicht endlich rüberkommen möchte, bekam ich die antwort dass sie bereits neben mir steht… hätte sie keinen follower gehabt, hätte ich wohl den restlichen abend nicht gewusst wo sie rumsteht…

1 Like