Ich hätte eine Idee für eine neue Art von WoW-Inhalt: Aktivitäten, die bewusst dafür gedacht sind, eine Zeit lang AFK zu sein.
Spieler könnten bestimmte Orte in Azeroth aufsuchen und dort eine Ruheaktivität starten. Beispielsweise meditieren, trainieren, studieren, schlafen oder einer anderen thematisch passenden Beschäftigung nachgehen. Anschließend wäre für einen bestimmten Zeitraum keine weitere Interaktion notwendig.
Die Idee dahinter: Während der Charakter beschäftigt ist, kann der Spieler bewusst etwas im echten Leben erledigen: z. B. Sport machen, kochen, putzen, lernen, den Haushalt erledigen oder einfach eine Pause vom PC machen.
Nach beispielsweise 15, 30 oder 60 Minuten erhält der Charakter eine kleine Belohnung. Denkbar wären Ruf, kosmetische Gegenstände, Erfolge, Berufsressourcen, Währung oder andere kleinere Fortschritte.
Wichtig wäre, dass aktives Spielen weiterhin deutlich effizienter bleibt. Es soll also kein attraktives AFK-Farming entstehen. Stattdessen soll das System das Gefühl vermitteln: „Ich kann jetzt eine Stunde etwas anderes machen und mein Charakter nutzt diese Zeit ebenfalls sinnvoll.“
Man könnte daraus sogar unterschiedliche Aktivitäten und Orte in der Spielwelt machen und diese mit Erfolgen oder Sammlungen verbinden.
Ich fände es interessant, wenn WoW auf diese Weise reale Pausen oder produktive Tätigkeiten außerhalb des Spiels positiv unterstützen würde, anstatt Spieler ausschließlich für möglichst lange aktive Spielzeit zu belohnen.