AFK Gameplay

Ich hätte eine Idee für eine neue Art von WoW-Inhalt: Aktivitäten, die bewusst dafür gedacht sind, eine Zeit lang AFK zu sein.

Spieler könnten bestimmte Orte in Azeroth aufsuchen und dort eine Ruheaktivität starten. Beispielsweise meditieren, trainieren, studieren, schlafen oder einer anderen thematisch passenden Beschäftigung nachgehen. Anschließend wäre für einen bestimmten Zeitraum keine weitere Interaktion notwendig.

Die Idee dahinter: Während der Charakter beschäftigt ist, kann der Spieler bewusst etwas im echten Leben erledigen: z. B. Sport machen, kochen, putzen, lernen, den Haushalt erledigen oder einfach eine Pause vom PC machen.

Nach beispielsweise 15, 30 oder 60 Minuten erhält der Charakter eine kleine Belohnung. Denkbar wären Ruf, kosmetische Gegenstände, Erfolge, Berufsressourcen, Währung oder andere kleinere Fortschritte.

Wichtig wäre, dass aktives Spielen weiterhin deutlich effizienter bleibt. Es soll also kein attraktives AFK-Farming entstehen. Stattdessen soll das System das Gefühl vermitteln: „Ich kann jetzt eine Stunde etwas anderes machen und mein Charakter nutzt diese Zeit ebenfalls sinnvoll.“

Man könnte daraus sogar unterschiedliche Aktivitäten und Orte in der Spielwelt machen und diese mit Erfolgen oder Sammlungen verbinden.

Ich fände es interessant, wenn WoW auf diese Weise reale Pausen oder produktive Tätigkeiten außerhalb des Spiels positiv unterstützen würde, anstatt Spieler ausschließlich für möglichst lange aktive Spielzeit zu belohnen.

Genaue Ausgestaltung ist natürlich flexibel, aber ich könnte mir den Weltaktivitäten Track vorstellen, und man dann auch entsprechend Vault Slots füllen kann auf Veteranen Niveau eventuell?

Grundsätzlich eine interessante Idee, nur wie beurteilt Blizzard was ich mit der so geschaffenen “Freizeit” anstelle? Verdiene ich denn auch eine Belohnung dafür, daß ich statt WoW zu spielen vielleicht nur einfach vor der Glotze chille, oder gar etwas anderes im Internet spiele, ggf. einen anderen WoW char auf einem Zweitaccount?!?

Wenn ich was im RL zu tun habe, dann priorisiere ich das, auch ohne, dass mich WoW dazu bringt oder mir nen Anreiz bietet.
Ich finde es auch recht bedenklich, dass man mittlerweile für alles belohnt werden möchte, sogar fürs afk sein.
Man soll das Spiel schon auch noch aktiv spielen, wenn man Mittwoch seine Vault öffnen möchte.

#EinudF

19 Likes

Gibt es das nicht schon in Form von WQ, Fluchwellen und sowas? Sogar als Gruppe, also Gruppenmeditation wenn man so will.

2 Likes

Genau das…

1 Like

Halte ich absolut gar nichts von. Finde es ja stets sehr „befremdlich“, wenn HandyGames damit werben, dass man sie ja gar nicht spielen muss, um Belohnungen zu sammeln - und selbst im abgespeckten Rahmen halte ich wenig davon in WoW, sorry.

Selbst die Missionstische vorheriger Addons verlangten immerhin, dass man bestimmte Resourcen sammelte, um seine Anhänger losschicken zu dürfen - und selbst das wurde inzwischen abgeschafft. So darf es auch gerne bleiben.

4 Likes

Grundsätzlich wird man ja seit Classic für Inaktivität belohnt. Dies allerdings nicht für das direkte AFK Herumstehen im Spiel, sondern für die Offline Zeit. Und das auch nur während der Levelphase in Form des Erholbonus.

In Midnight wird man für reines AFK gehen mittlerweile aber sogar belohnt. Dies wurde gefühlt noch mal auf ein ganz neues Level angehoben. Man nehme nur mal Aktivitäten wie den Überfluss, den Angriff auf Sturmarion oder was es sonst noch alles gibt. Da greift man am Ende für reines AFK herumstehen Gold, Abzeichen usw. ab.

Aus meiner Sicht braucht es keine Belohnung für AFK gehen. Vor allem keine Kosmetischen Items, Ruf, Ressourcen usw.

3 Likes

Die Idee gab’s in den letzten Jahren schon mal und sie ist kein bisschen besser geworden. Jetzt möchte man schon Belohnungen haben fürs Nichtstun? Sorry wenn das zu deutlich ist, aber für mich eine der blödesten Ideen die es gibt.

Das kann man doch auch jetzt schon? Nennt sich Reallife und man kann dafür das Spiel einfach ausmachen.
Selbst dabei „spielen“ wollen und dafür auch Belohnungen haben möchte, finde ich extrem bedenklich.

Häh? Im Vergleich zur Alternative, nämlich offline sein, wäre es aber deutlich effizienter. Du ziehst den Vergleich mit der komplett falschen Aktivität.
Und wenn man das Gefühl „Ich kann jetzt eine Stunde etwas anderes machen und mein Charakter nutzt diese Zeit ebenfalls sinnvoll.“ braucht, sollte man vielleicht über das eigene Verhältnis zum Spiel nachdenken.

Also Spieler komplett zu 100% online halten? Das würde ja dann auch den automatischen Logout aushebeln. Für wen außer mir klingt das wie ein klarer Weg in die Spielsucht?

Zusammengefasst: WoW vereint schon so viele Möglichkeiten, ein Idle-Game sollte es aber nie werden. Und das Spiel auch mal ausschalten und offline gehen ist eine gesunde Sache.
Daher wirklich eine total unsinnige Idee.

8 Likes

Mach ich bei Housing Partys. Dauert ja bis man 5 Leute bei sich hat. Irgendwie cool, weil ich dann bei jemandem am Tisch sitze und parallel koch ich was irl^^

2 Likes

:rofl:

wirklich wild

Hi,

Ich nehme gerne Platz an einem schönen Aussichtspunkt, wo ich z.B. die tolle Musik mitbekomme, während ich WoW z.B. im Hintergrund habe.

Sehr gerne nutze ich für AFK sein auch die Öffentlichen Kutschen in den Nachbarschaften. Die fahren im Kreis, d.h. ich kann ggf. auch das Rattern und klappern der Räder hören. Neben der Musik.
Sehr entspannend.

Ich halte solche zusätzlichen Belohnungen für kein gutes Design.
Ruhebonus, sowas ist sinnvoll, wobei es inzwischen völlig wurscht ist, ob der Balken beim Leveln nun blau oder lila ist. Aber es ist ein kleines RP-Element, finde ich.

Missionstische oder die Arbeitsaufträge aus den Gebäuden in der Garnison, sind für mich stimmig, auch wenn es technisch in die Richtung: Char macht nix, kriegt trotzdem was geht.
Allerdings kann der Char zeitgleich tatsächlich aktiv sein, also ggf. mehr von XY bekommen oder etwas anderes.

Bei AFK-Events wäre es zwingend nötig, nicht selbst zu spielen. Klingt nicht nach nem guten Deal :dracthyr_hehe_animated:

trollische Grüße,
Cerka

:milky_way: :troll: :dracthyr_tea:

3 Likes

Also du willst das Spiel bezahlen das du belohnt wirst fürs Nicht spielen?
Wo bin ich grad falsch abgebogen?

9 Likes

Das ist schon seit Jahren ein riesen Trend bei mobile idle Games und neben Shops und p2w das schlimmste was der Gaming Welt passieren konnte.

Afk sei belohnen ist noch okay wenn man eine Wirtschaftssimulation spielt und während der afk Zeit weiter Ressourcen produziert werden, darüber hinaus sollte sowas nicht belohnt werden.

5 Likes

Verstehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht, ausser das ich unnötig Strom verbrauche.

Entweder spiele ich ein Spiel oder mache was im RL und schalte PC aus :woman_shrugging:

10 Likes

In meinen Augen das dämlichste, was ich je gehört habe.

4 Likes

Dachte ich mir auch Grad so… jahrelang hat man das hier so sarkastisch rein geworfen in Diskussionen und jetzt kommen wirklich Leute mit der Idee, man könnte ja auch fürs nichts tun Belohnungen bekommen.

3 Likes

Sind eventuell von diversen Managern in Wirtschaftbetrieben beeinflußt, die offensichtlich schon seit Jahren nach dem Prinzip leben, und als einzige Option für die Probleme ihrer Betriebe dann den Abbau von Arbeitsplätzen sehen, weil die Arbeiter ja soviel Geld kosten.

1 Like

Das Ding ist, das habt ihr Grade so’n bisschen falschrum. Oben war ja auch der Vergleich mit mobile Games und da ist es eher so, dass du warten oder zahlen musst um Energie wieder aufzuladen um dann wieder ein Minimum an Gameplay erleben zu dürfen. So oder so: braucht es in wow einfach nicht.

Wir zahlen ja Grade auch deswegen ±13 euro im Monat um genau solchen Schwachsinn nicht zu haben

3 Likes

Ist eine lustige Idee, die vermutlich nicht erscheinen würde.

Denkbar wäre allerdings, dass die Charaktere verschiedene Tätigkeiten machen würden wenn sie afk sind. Z.B. ihre Arme verschränken, mit einem Fuß auf dem Boden stapfend oder ein Buch lesen.

1 Like

Ja, oder grenzdebil in die Gegend starren.

Oh, wie komme ich darauf?