Moin Leute.
Ich habe das Wochenende für Ruf zu den Waffen für Alteractal genutz, da es so recht schnell ohne viel Aufwand gut EXP gibt und habe dabei so viele AFK Spieler gesehen. Und ja ich gehe davon aus dass, das Thema nicht neu ist und man deswegen nie wieder Thematisieren darf, weil etwas tot zu schweigen ja besser ist als es anzusprechen. Das Thema nicht anzuklicken wenn es einen nicht interessiert ist ja keine Option. ^^
Jedenfalls gab es Charaktere die sich innerhalb des Wochenendes immer Wieder angemeldet haben und durchgehend im Tunnel direkt AFK gegangen sind. Die sind nicht mal zum Tor gerannt. Auch vielen anderen Spielern ist es aufgefallen und es wurde öfters mal geschrieben, dass man während des laufens schon mal reporten soll. Ein Spieler hatte schon nach wenigen Sekunden den Debuff durch den Report, durfte aber noch recht lange drin bleiben bevor er gekickt wurde. So hat man 1 BG ohne ihn gemacht und beim nächsten war er wieder drin. Ich schätze mal ein Bot der permanent angemeldet und den Inv angenommen hat. Gibt ja auch Addons die BG Inv direkt annehmen. Laut einigen Aussagen von anderen Spielern gab es AFK Spieler die schon seit Level 60 Botmäßig AV gejoint sind und sich kein Zentimeter bewegt haben und am Ende war er schon 79. Ich gehe davon aus, dass die 80 geknackt wurden und er deswegen nicht mehr ins BG kam.
Mein Problem ist jetz, dass obwohl man nun seit Freitag die Spieler gemeldet hat, unter anderen sogar den gleichen 3 Tage lang. Ist noch nichts passiert. Das liegt nicht unbedingt daran, dass blizzard das komplett egal ist und die nichts machen. Ein Kumpel der sich motivieren lies, auch gern mal in ein BG AFK zu gehen, wurde x Tage danach für 5 Tage oder 7 Tage gebannt. War möglicherweise so 2-3 Tage nach dem Ruf zu den Waffen vorbei ist. Das ist meiner Meinung nach aber viel zu Spät, denn dann hat man ja sein Ziel schon erfüllt.
Das ist einfach viel zu lukrativ und nützlich, indem man nix tut und trotzdem gut Leveln kann. Teilweise standen bis zu 10 Leute einfach nur im Tunnel, andere am Friedhof und wieder andere sind direkt zu Amfang zu den eigenen Boss (Drek’thar) gelaufen und standen bis zum Schluss dort AFK herum. Letzten Endes ist man absolut demotiviert in den BG noch was reißen zu wollen und sich anstecken zu lassen. Die 5 Tage Bann nachdem man 80 geworden ist tun jetz auch nicht so weh. Ein Stapelbarer Derserteuer Debuff würde da schon helfen. Heißt für jedes BG aus dem du fliegst weil du AFK gehst oder als AFK gemeldet worden bist, musst du 15 Minuten warten und nach einer Stunde ohne Derserteur Debuff wird der Stack komplett resetet. So müsste man als aktiver Spieler nicht zusehen, wie ein leider großer teil nur am leechen / slacken ist, während man selbst noch versucht Bunker zu erobern, nicht nur um zu gewinnen, sondern auch selbst Erfahrung zu erhalten.
Und ja mir ist bewusst das dadurch weniger BG’s aufgehen könnten. Allerdings waren Gildenmitglieder und Freunde Zeitgleich auch im BG und waren nicht im selben. Heißt es gab häufig mehrere BG’S auf einmal. Abends und Nachts konnte man häufig ein bestehendes BG noch beitreten, weil nach und nach die Boter und AFKler raus geflogen sind. Heißt da hätten die aktiven Spieler auch eher ein Vorteil.
Mir ist bewusst das Bots im BG’s schon immer ein Problem war. Gerade bevor Blizzard ihre Wöchtenlichen Bann öffentlich Preis gegeben haben, kam man schonmal mit 10 Dk’s in ein Arathi, wo von 8 exakt die gleiche Route genommen haben. Hier haben wir es aber meiner Meinung nach weniger mit Bottern, sondern viel mehr mit Leuten zu tun, die das System ausnutzen und die wissen, dass die Strafe eh viel zu spät kommt. Mich nervt sowas einfach nur.