Aggro als Konzept

Seit wann ist es eigentlich so, dass Tanks sich nicht mehr bemühen müssen die zu halten und DDs aufpassen müssen sie nicht zu ziehen? Ich finde das Spiel wäre angenehmer, wenn es wieder dahin zurück geht. Dann muss der Heiler sich auf den Tank konzentrieren und wenn die DDs sterben, dann weil sie Aggro gezogen haben. Im Moment muss man als DD nicht darauf achten und macht die ganze Zeit einfach max dps. Als Heiler betreut man eher diese als den Tank.

5 Likes

Ist nach wie vor so.
Lul

:dracthyr_hehe_animated: Diese Schlussfolgerung ist dazu so weit ab von jeglicher Realität, dass ich mich frage, ob wir überhaupt das gleiche Spiel spielen.

13 Likes

Das ist keine Schlussfolgerung, sondern wie das Spiel früher war. Jetzt ist es nicht mehr so. Als DD hat man nicht mal Addons um das noch im Blick zu haben. Wenn man Tanks nerft und es wieder relevant macht keine Aggro zu ziehen, müssten Heiler nicht mehr den stressigen Job machen DDs zu sitten, die im Vergleich zum Tank unvorhersehbaren Schaden nehmen.

5 Likes

Früher ist halt schon Jahrzehnte her.

Und die Schlussfolgerung bleibt falsch.
Punkt.
Du verstehst das Spiel aktuell nicht.

DDs sterben aktuell doch auch oder?
Wie stellst du dir das vor, dass das weniger wird, wenn Tanks noch mehr mit Aggro strugglen sollen?
Da ist nichts logisch daran.

Kleiner Tipp:
Die DDs nehmen immer unvorhersehbaren Schaden, weil sie nicht kicken, in Flächen stehen, Mechaniken nicht spielen usw.

5 Likes

Aggro gab es früher und die gibt es auch heute noch.
Nur war das auch früher in den dunklen Zeiten schon keine reine Tankaufgabe. Und auch das hat sich nie geändert.

Dafür braucht man inzwischen aber auch keine speziellen Addons mehr.
Vielleicht mal langsam im „Jetzt“ ankommen?

Was???

3 Likes

hä?
genau das gegenteil ist der fall die dds die jetzt schon in jedem mist parken, werden auch da hirnlos reinballern und aggro ziehen, das wird noch stressiger als jetzt?
aber hey, war dir m+ nicht zu schwer, dein vorschlag mach es btw noch schwerer XD

1 Like

Korrekt, die werden erst mal weiter hirnlos reinballern, dann Aggro ziehen, sterben und dann sind sie selbst schuld. Wenn der Tank stirbt ist der Heiler verantwortlich und umgekehrt. War stressfreier

2 Likes

Es ist heute eben so, dass in den meisten Fällen der Tank schuld ist wenn er stirbt. Und die DDs sind auch idR selber schuld wenn sie sterben. Gute Tanks brauchen wenig bis kaum auf Aggro achten, schlechte Tanks schon.

LG
Flauschkugel

1 Like

Wieso sollten wir jetzt wieder alle 4 von 5 Mobs in CC setzen und einen nach den anderen mit Hämmern auf Taste 1 den ins Jenseits befördern, damit du es gemütlich hast?

2 Likes

Am besten immer erstmal warten bis 2x Rüstung zerreissen auf den Mobs ist und dann mit Dmg anfangen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

8 Likes

Und dann kommst du wieder ins Forum und machst einen Beitrag auf, dass M+ zu schwer ist, das Xyz schlecht ist und alles viel einfacher werden muss?

2 Likes

WAAAAS du bist nicht Immun gegen sämtliche Mechaniken, während der tank Agro hat?

7 Likes

Ne, diese Shoperweiterung hab ich mir noch nicht geholt!

9 Likes

In TWW ist aggro durchaus wieder ein relevantes Thema geworden.
Der einzige Tank der Aggro technisch egal bei welcher Gruppe keine Probleme haben sollte ist der Pala dank des exorbitanten Schadens.

Nur ganz nebenbei, aggro war auch früher bei guten Tanks nie ein Thema. Das allgemeine Spielniveau war nur geringer.

Als Beispiel der Krieger Tank von Früher, Du hattest den typen „Ich kann auf mobgruppen keine aggro halten weil ich nur einen Schaden mache“ und den Typen „Ballert rein, ich habe auf alles agro weil ich meine Targets durchtape um auf alle aggro zu haben“

Mal ganz abgesehen davon das Tank spielen früher so viel langweiliger war, da das einzige was Du gemacht hast im Grunde ne dmg rota war. Du hattest keine aktive migration die Du dauerhaft aktiv haben musstest, Du hast einfach nur wenig Schaden bekommen weil Du ja tank warst, und hattest einen dicken def cd wenns mal knapp wurde. Heute muss man mehr tun (was nicht heißt das es zwingend schwer ist) wenn man keinen Schaden bekommen will als einfach nur da zu sein.

1 Like

Was macht spaß daran in seiner rotation stoppen zu müssen wenn seine Klasse keine aggro tools hat (die dann hexer etc. wieder kriegen müssten Hurra button bloat).
Insbesondere auch noch bei den Schadensvarianzen einiger Klassen?

Der Aggro modifier ist aktuell nicht so hoch das ein tank einfach irgendeinen AoE reinballern kann und mit den mobs spazieren geht, aber wenn ein Tank in den Mobs steht und seinen AoE fährt wäre es doch einfach frustrierend wenn man in seinen cooldowns auf einmal steif frieren muss weil die Zahl nahe der 100% ist.

Und das aktuelle Community Sentiment ist garantiert nicht „wir brauchen noch mehr multitasking in dungeons, ist so langweilig“ lol.

Gibt schon einen Grund warum so eine altbackene Mechanik stark trivialisiert wurde und heutzutage lediglich als Werkzeug für die Entwickler dient damit tanks nicht Legion keys „ich zieh die mobs 300 meter durch die Instanz“ nachahmen.

1 Like

Gibt ja Tools wie Tricks of the Trade vom Schurken. Benutzt das überhaupt wer? Und ja dann müssten DDs halt zwischendurch weniger Schaden machen. Aus DD Sicht nicht toll, aber aus Heiler Sicht schon.

1 Like

Falsche Schlussfolgerung.
Komplett falsch.
Weniger Schaden der DDs → Fights dauern länger

3 Likes

Klingt sympatisch, weniger durchgerenne

1 Like

Fights dauern länger, du hast mehr zu heilen.
Fights dauern länger, die DDs haben mehr Möglichkeiten mehr unvorhersehbaren Schaden einzustecken und zu sterben.
Fights dauern länger, dir gehen CDs und irgendwann das Mana aus.
Fights dauern länger, DU bist als Heiler am Ende trotzdem Schuld.

5 Likes