Ich finde es ist garnicht so einfach in den raids oder auch in Dungeons die Aggro zu halten. Ich bin Druide und habe die 15% thread mitgeskillt und trotzdem ist es in manchen Situationen einfach unmöglich die Aggro zu halten oder wieder zu bekommen. Es fehlt als Ausgleich irgendwie eine zusätzliche Tank Rune die irgendwie eine Eigenschaft hat plus etwas mehr Aggro. Vielleicht so 5-10%.
Was ist eure Meinung?
Stimmt schon was du beschreibst in Classic machen Tanks ja noch relativ wenig Aggro im vergleich zu dem moderen WoW. Dps’ler konnten damals schon über die Strenge schlagen. Wird mal „antanken bis 5 mal Rüstung zerreißen auf dem Ziel ist (angemerkt nur vom MT, nicht von 5 Kriegern parallel in 0,7 Sekunden)“ wieder Meta. Gott Flashbacks aus alten Zeiten lassen grüßen Ja ich bin der Meinung tanks sollten mehr Aggrokontrolle bekommen bzw sie hochschrauben
Beim Paladintank gibt es mit der Spottrune auch eine Erhöhung der erzeugten Aggro durch den Aggrobuff „Zorn der Gerechtigkeit“. Wenn es das beim Druiden nicht gibt könnte man so etwas durchaus hinzupacken.
Generell gibt es im aktuellen Content aber (zumindest meiner Erfahrung nach) Aggroprobleme. Zumindest ziehe ich als Retri immer sehr schnell Aggro von Bossen.
Druide hat Sunfire Bear was extrem Agro erzeugt.
Ich habe leider auch schon gehört, dass Druiden Tank Agroprobleme haben soll. Evtl. kommt ja bald was in einem Patch.
Aber dafür sind ja die 3 anderen Rollen recht stark.
Naja Eule ist jetzt nicht wirklich stark. Aber Feral DD und Heal sind gut.
weiß nicht, wie es im raid ist, aber im pvp sehr, sternensog haut gut rein und kostet fast kein mana (glaub 4 auf 25)
EDIT: Ok laut Raidlogs sind sie jetzt nicht mehr Vorletzer DD, sondern nur noch 4. letzter. Generell hat sich kaum ewas geändert, alle Klassen, die physischen Schaden machen, sind immer noch oben.
Ne würde dir so nicht zustimmen.
In der Classic Version war es um einiges leichter als Druide die Aggro zu halten.
Jetzt mit den ganzen neuen Fähigkeiten wurde es schwerer die Aggro zu halten.
Der Druiden-Tank in Classic, jetzt machen wir mal ein Fass auf! Ja er konnte Dungeons tanken. PUNKT. Und schon in deadmines verließ und bis ins Kloster konnte er damals auch schon keine Aggro halten. So habe ich es in Erinnerung. Aber alles nur rein subjektiv von meiner Seite, für Dungeons ist das eh relativ trivial. Aber für die Raids später bestimmt nicht.
Generell sollte Tanken, wenn schon eh mit der unangenehmste SPielstil in Gruppen, dann wenigstens beim Thema Aggro halten und bekommen, ein Kinderspiel sein.
Man könnte auch dann bei der Gruppe meinen, oh ein Druide, lassen wir ihm die Zeit, aber die DPS-Meter glühen ja im Hintergrund und jeder will dem anderen beweisen, dass er besser die Knöpfe drücken kann und damit in der Hierarchie über ihm steht.
Da wird es dann schwer, 0,01 Sek nach dem Pull gegen die Damage Aggro der DD-Drohnenarmee, die Mobs an sich zu binden…
Welcher Tank kann denn bitte optimal aggro halten in den Anfangsdungeons?
Aber trotzdem ging das auch alles ohne Probleme, der Trick ist ein Target mit Skull zu marken für die DDs, keinen Hit draufmachen sondern nur spotten in der Zeit fällt er sowieso um und danach hast du schon deine Aggro auf die Mobs und kannst schon Rage für den nächsten Pull sparen.
Und mit dem Stund und Charge hat man noch 2 zusätzlich Fähigkeiten um die Dinger wieder einzusammeln.
Und in MC im 25er Splitraid war der Dudu die Aggromaschine im Raid zu Beginn von P1.
Und habe auch noch fröhlich weiter getankt bis AQ im zügigen Tempo.
Mittlerweile eigentlich alle außer dem Druiden.
Pala, Pala, Pala, Pala, Pala kann das! Pala, Pala, Pala, Pala, Pala kann das! Pala, Pala, Pala, Pala, Pala kann das! Pala, Pala, Pala, Pala, Pala kann das! Pala, Pala, Pala, Pala, Pala kann das! Pala, Pala, Pala, Pala, Pala kann das! Sollte klar sein nu
Original wie man am Anfang spielen muss. Hinzukommt auch noch, dass viele Druiden nicht die Tank Rune sondern den windfury nutzen und sich dann wundern wenn der vergelter sofort Aggro hat.
Ja, die dds hauen sofort rauf… aber wie Michelangelo so schön beschrieben hat, kann man das auch aus nutzen.
Ich finde der Bär macht sich super auf dem Level. Habe eher mit dem Hexer tank Probleme aoe Aggro aufzubauen, wegen diesem blöden 6 sek CD…
Mir ging es jetzt um bosse. Also einzelne Targets. Da sollte man ja eigentlich meinen mit 5 stacks lecerate und Maul die Aggro halten zu können. Aber das ist garnicht so einfach. Am schlimmsten zur Zeit sind die retries und die Jäger was Aggro angeht. Also man muss doch öfter Mal wieder abspotten
/e erinnert sich wehmütig an Zeiten, als Gruppen noch mit- statt gegeneinander gespielt haben.
Als Tank heutzutage kannst es knicken. Jeder DD macht sein Ding & man kommt sich völlig überflüssig vor. Zumindest in Dungeons. Im Raid bei Trashmobs ebenfalls. Aber das ist Classic, man muss eben antanken, aber das verstehen die DDs nicht.
Tanks machen keinen Spaß
Also ich tanke mit Schami und habe absolut keine Probleme mit Aggro, solange ich keinen Silence abbekomme. Mit dem Schild und der Waffe aus dem BFD Raid kann ich in SFK big pulls machen und bin durch die Aoe Tank Rune auch immer top damage. Da isses mir egal wer pullt, ein Rang 1 Erdschock und ich hab wieder Aggro.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein Dudu noch sehr schlecht ist auf level 25, denn von denen hab ich bis jetzt auch keinen tanken gesehen.
Da ich Horde spiele, sehe ich hauptsächlich Schamis und die böllern.
Wäre tatsächlich auch noch eine sache die mich meeega reizt. Leider haben sich freunde&gilde zum ersten mal geschlossen für Allianz ausgesprochen und nun hänge ich bei der blauen seuche rum xD
irgendwann teste ich den tankshamy aber
find es geht schon, man muss halt viel Tap usen