Aggroprobleme und eingehender Schaden hoch!

Hallo !

Ich hab folgendes Problem : Wir sind eine Stammgruppe und spielen schon einige Zeit zusammen auf eher mittelmässigem Niveau. Wir haben einen Retri in der Gruppe mit dem Legendary und genau gegen diesen verlier ich desöfteren die Aggro. Nicht nur knapp nach dem Pull einer Gruppe sondern teilweise auch erst nach 10/20 Sekunden obwohl ich mir wirklich Mühe gebe auf alle Schaden zu machen.
Da kann es vorkommen, dass ich bei nem Pull von 8 Mobs bei 3en die Aggro verliere.
Kann es sein , das dass Legendary ne Aggroschleuder ist ? Weil ich früher nie solche Probleme hatte oder überseh ich irgendwas ?

Pull von Gruppen sieht bei mir folgendermassen aus : Gesegneter Hammer vorher, Rangepull mit SdR, in der Gruppe dann Weihe ,Schild d Rechtschaffenen, Richturteil und wenn kein CD Glockenschlag.

Mein 2. Problem : Ich bekomm einfach zu viel Schaden rein. Gestern Akademie 8er gelaufen und bei den Elementaren (direkt im linken Gang am Anfang ) 3 x knapp über 200k Schaden innerhalb einer Sekunde (also praktisch ein 600k Hit ) trotz Def CD´s. Unser Heiler verzweifelt an mir und wenn ich nicht bei jedem Pull immer alle Def CD´s ziehe und Wort der Herrlichkeit fast auf GCD drücke würd ich das ein oder andere Mal im Dreck liegen.
Ist das beim Pala Tank normal oder auch hier die Frage : Mache ich was falsch ?

Grüße !

Da stimmt irgendwas nicht.

Retris können einem zwar gerne mal die Aggro klauen, aber wenn, dann doch eher zu Beginn des Pulls. Hier sollte man entweder mit Glockenschlag oder mit Auge von Tyr (heisst das so auf deutsch?) seine Snap Aggro generieren.
Wenn der Pull es zulässt, ist auch eine Taunt-Bubble zum Pull nicht verkehrt. Hier muss man nur bedenken, dass die Range für den Spott recht kurz ist. Der erste Pull auf der Brücke links bietet sich dafür sehr gut an, die Pulls mit den weghüpfenden Wyrms eher weniger.

Wenn du mittem im Pull Aggro verlierst, solltest du mal prüfen, ob du genügend Heilige Kraft aufbaust und genügend Sotr verwendest. Ständig WoG zu nutzen frisst deinen uncapped AoE Damage auf, und führt dich früher oder später in eine Abwärtsspirale, wenn du den Sotr-Buff verlierst.

Zuletzt ist Prot zwar keine absolute Wand mehr, wie er in S1-3 mal war, aber immer noch (wie alle Tanks aktuell) sehr solide, insbesondere in nicht sehr hohen Keys. Unser wichtigstes Werkzeug bleibt Sentinel. Es ist ein extrem starker Def CD, und durch die doppelte HP für Judgement und darausfolgende mehr Cooldown Reduktion für den nächsten Sentinel haben wir eine extrem hohe Uptime darauf, wenn wir Holy Power vernünftig managen.

Dass man mal einen 600k Hit frisst, kann passieren. Genau dafür ist WoG, insbesondere das kostenlose WoG ja da. 600 droppen einen ja schlimmstenfalls auf 50%, da weiss ich jetzt gerade nicht, warum man da panisch werden sollte. Als Tank ist es sehr wichtig einzuschätzen, warum und woher der Schaden kommt. Gab es einen Tankbuster? Dann ist das einzige Ziel, mit mehr als 0 HP da zu stehen und sich danach hochzuheilen (der Wirbeltyp in acadamy ist so ein kandidat). Gibt es mehrere Caster, und man hatte pech und wurde gefocust? Mehr kicken, und ein gesundes HP Polster bereithalten (könnte dir hier passiert sein). Wir man von AutoAttacks zerpflückt? Def CDs rotieren und im Zweifel mal die Beine in die Hand nehmen

Ich würde dir ans Herz legen, mal einen Run mit zu loggen und durch den WoW Analyzer zu jagen. Das ist ein tool, das automatisiert Logs auswertet und auf grundlegendes Gameplay prüft. Für den Prot Paladin in M+ ist das aktuell unglaublich gut gepflegt und auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man Probleme hat (die warnung mit dem .7 patch kannst du ignorieren).
Hier werden Builder/Spender geprüft, deine Uptime auf Sotr und Weihe bei eingehenden Schaden, sowie dein generelles CD Managment, und das alles recht einfach aufbereitet, ohne sich selbst mit logs beschäftigen zu müssen.

2 Likes

Mir hat darüber hinaus der Artikel zur Auswertung eines Logs im Paladin Discord (Hammer of Wrath) sehr geholfen.
Der erklärt recht verständlich wie man aus den Logs jene Hits herausfiltern kann, die Du komplett ohne aktive Mitigation gefressen hast… und wenn da was rauskommt ggf. nochmal mit den Basics anfangen:

• in der Weihe gestanden?
  • Schild der Rechtschaffenen aktiv?
  • nicht ins Kreuz schlagen lassen?
1 Like

Moin!

Es ist schwer Aussagen zu treffen über dein Problem, daher empfehle ich dir einmal ein Abend zu loggen, leider bist du genau gerade im ret specc.

Falls du nicht wissen solltest, wie man logged hier eine schnelle Anleitung.
  1. Aktiviere in WoW unter Einstellung > Netzwerk > Erweitertes Kampf loggen (Advanced Combat Logging)
  2. Lade dir ein Addon herunter, welches automatisch das Loggen aktiviert, bsp SimpleCombatLogger
  3. Lad dir Warcraft Logs Uploader von WarcraftLogs herunter
  4. In Warcraft Logs Uploader startest du einmal Live Log
  5. Wenn du fertig bist, so nach ein Abend beendest du das Live Logging und gibst hier Bescheid.

Defensive

Allgemeines

Das wichtigste für dich ist mit Abstand Weihe und Schild der Rechtschaffenen, beides verringert massiv den einkommenden Schaden und sollten eine hohe Uptime haben.

TL;DR

Weihe + Schild der Rechtschaffenen hoch uptime
Wächter der uralten Könige bei großen Pulls, sowie Schadenspikes
Unermüdlicher Verteidiger / Auge von Tyr prinzipiell in jedem Pull
Bubble nur zum debuff resetten oder bei Glanzstunde* bei Schadenspikes
Segen des Schutzes nur als external ansehen
Segen des Zauberschutzes bei Magieschaden benutzen

Details

Weihe

Oder auch die wohl größte Hassliebe überhaupt.
Weihe ist mit Abstand unser größter Faktor für erhaltenen Schaden.
Weihe hängt von unserer Meisterschaft ab und sorgt dafür, dass wir weniger Schaden erleiden während wir uns in der Weihe aufhalten.

Schild der Rechtschaffenen (SotR)

Das ist mit Abstand die zweitwichtigste Fähigkeit und bildet mit der Weihe deine Aktive Mitigation (AM). Das Positive hierbei ist, du kannst einfach dumm spammen :rofl:
Ok gelogen es ist zwar mit Abstand dein wichtigster Holy Power spender aber einfach Hirnlos drücken solltest du es nicht. Wenn du kein SotR aktiv hast während ein größerer melee hit kommt, dann frisst du den vollen Schaden und nicht den reduzierten.

Defensives

Alle defensives die wir haben sind reine flat x% Reduzierung.

• Wächter der Uralten Könige (Guardian of the Ancient Kings): Diese Fähigkeit reduziert den erlittenen Schaden um ganze 50% und hat 5 Minuten Cooldown welcher mit einem Talent aber reduziert werden kann. Das ist einer deiner großen Defensives welchen du bei großen Pulls nutzen solltest oder wenn gleich viel Schaden reinkommt.
  • Unermüdlicher Verteidiger (Ardent Defender): Der erlittene Schaden wird um 20% reduziert und besitzt ebenfalls ein reduzierbaren Cooldown von 2 Minuten, im prinzip kannst du das bei jdem Pull ziehen oder wenn jetzt gleich eine magische Fähigkeit kommt.
  • Auge von Tyr (Eye of Tyr): Reduziert den Schaden um 15% und besitzt 1 Minute oder 45 Sekunden Cooldown. Im vergleich zu allen anderen Defensives gibt es hier eine besonderheit zu beachten, während die anderen dich buffen verursacht EoT ein Debuff bei allen die 8 Meter vor dir stehen, bedeutet gegner die weit weg oder hinter dir sind verursachen nach wie vor vollen schaden an dir.
  • Segen des Schutzes (Blessing of Protection): Macht dich 8 Sekunden lang Immun gegen Physikalischen Schaden aber du verlierst die Aggro, der Cooldown besitzt Minuten. Sieh es als external für andere an.
  • Segen des Zauberschutzen (Blessing of Spellward Spellbop): Macht dich ebenfalls für 8 Sekunden Immun aber gegen Magieschaden und ohne Aggroverlust. Das ist Ideal wenn viel Magieschaden reinkommt, egal ob ein großer hit oder viele kleinere.
  • Gottes Schild (Divine Shield Bubble): Das mit Abstand Paladinmäßigste ever. Macht dich 8 Sekunden komplett immun gegen jeglichen Schaden, aber du verlierst Aggro und besitzt 5 Minuten reduzierbaren Cooldown. Prinzipiell gut geeignet, wenn du stacks loswerden willst oder im Singletarget mit Hand der Abrechnung ein Boss spottest. Jetzt gibt es noch das Talent Glanzstunde welches bei dem Benutzen von Bubble alles im Umkreis von 8 Metern spottet*
  • Wächter (Sentinel): Das ist ein starker defensive mit 2 Minuten cooldown welcher ebenfalls reduzierbar ist. Du hast für 15 Stacks die nach 10 Sekunden jeweils jede Sekunde ein Stack reduziert wird. Jeder Stack gibt die 1% mehr Leben und 2% verringerten Schaden, also in den ersten 10 Sekunden hast du 15% mehr Leben und 30% weniger Schaden. Du kannst das verlieren von stacks hinauszögern wenn du 3 Heilige Macht ausgibst, sei es für SotR oder Wort der Herrlichkeit, ja auch gratis nutzungen von Bastion des Lichts oder Shining Light zählen.

Tipps

• Allgemein gilt in den Rücken schlagen lassen ist für alle Tödlich, also zum kiten pony nutzen und wenn du wieder an den Trash dran kommst, hast du in der Regel keine Weihe und solltest ein Defensive wie AD ziehen.
  • Ganz wichtig bleib so lange es geht konstant an einer Stelle, damit sowohl du das Maximum aus Weihe ziehst aber der Heiler auch sein Flächenheal planen kann, dasselbe gilt auch für Flächenschaden von DDs. Außerdem hälst du dadurch automatisch Frontals aus der Gruppe fern.
  • Bei großen Pulls kannst du ruhig alle Defensives durch Rotieren und AD mit EoT paaren, Bsp mit GoAK anfangen und wenn dieser ausläuft AD und EoT ziehen, dann sollte der Trash soweit liegen das du wieder mit deiner normalen AM auskommst.
  • Wenn du die Kontrolle verlierst oder es droht, nutz Bubble mit Glanzstunde um die Kontrolle wieder zu bekommen.
  • Wort der Herrlichkeit (Word of Glory) heilt dich mehr umso weniger Leben du hast, also nutz es nicht bei 95% wenn ein großer Hit kommt und verschwende nicht das Gratis WoG

Ich hoffe, das konnte bei der Defensive Frage etwas helfen.

Offensive

Allgemein

Der Paladin hat ein „Damage on Demand“, du kannst auf Abruf enormen Schaden machen und solltest dadurch auch kaum probleme mit klassen wie ein Retri, DH oder Shadow haben.

TL;DR;

• Nutz deine Wings auf cooldown
  • Avengers Shield erhöht den Schaden von SotR für jeden getroffenen Gegner
  • Divine Toll zum pull von trash packs
  • Judgment/Hammer of Wrath auf primärziele hauen
  • Weihe Weihe Weihe
Details

Im Vergleich zu defensive haben wir nicht vieles bei der Offensive Seite.

• Zornige Vergeltung (Avenging Wraht Wings): Erhöht dein Schaden sowie Heilung um 20 % und Hammer des Zorns ist auf jedes Ziel anwendbar
    • Sentinel: Richturteil erzeugt eine weitere Heilige Macht und macht mehr Schaden
    • Avenging Wrath: Might: Erhöht deine kritische Trefferwertung um 20 %
  • Eye of Tyr: Wie oben erwähnt macht es aber zusätzlich 86000 Schaden und kann mit einem Talent um 300% erhöht werden.
  • Bulwark of Righteous Fury: Jedes Ziel was von Avengers Shield getroffen wurde erhöht den Schaden von SotR um 20 % was bis zu 5 mal stackt.
  • Divine Toll: Schleudert dein Avengers Shield auf 5 Ziele und macht dementsprechend viel Schaden und hat eine top Synergie mit Bulwark of the Righteous.
  • Divine Resonance: Nach dem du Divine Toll benutzt hast fliegt Avengers Schield alle 5 sekunden noch einmal raus. Das alternativ Talent reduziert den Cooldown von Divine Toll um 15 Sekunden.

Mehr fällt mir spontan nicht zum Offensiven ein.

Anmerkungen

*)
Ich bin nur lieblos auf Glanzstunde eingegangen und das hat einen einfachen Grund, das Talent ist mir persönlich nicht zuverlässig genug. Das Talent funktioniert so, dass alle Gegner im Umkreis einen Debuff erhalten, welcher dich für die 8 Sekunden von Bubble im Aggrotable nach ganz oben setzen. Soweit so gut, aber es gibt seit Jahren ein Bug der genau diesen Debuff unter Umständen nicht anwendet. Das passiert sehr gerne in der Z-Koordinate oder bei Hindernissen, bedeutet, wenn du von Stürmisch hochgeschleudert wirst und irgendwie ungünstig auf einer falschen Ebene landest, verlierst du aggro. Gleiches gilt, wenn ein Hindernis die „Sicht“ ungünstig blockiert. Wenn das passiert musst INSTANT Bubble abbrechen, hierfür empfehle ich mein All-In-One Bubble macro.

#showtooltip Divine Shield
/stopcasting
/cancelaura Divine Shield
/cancelaura Blessing of Protection
/cast Divine Shield
3 Likes

Danke für die Antworten vor allem die Letzte ist ja sehr ausführlich. Ich werde bei den nächsten Runs mal mitloggen und das dann mal auswerten.
Kann ja sein, dass man über die Zeit in so ne Art Routine verfällt und einfach sein Programm abspult…hat ja bisher immer funktioniert !

Persönlich würde ich Dir ans Herz legen Deine sekundären Werte etwas anzupassen. Meiner Meinung nach hast Du zu viel Mastery und zu wenige Haste. Damit kannst Du öfters SotR nutzen und haste somit auch entsprechend höhere Defense und Mastery ist mit über 40% einfach zu viel.

Weil Du auch schon 528er Gear hast… versuch dir den Gürtel zu schmieden/geschmiedet zu bekommen… wäre ein gutes Upgrade auf 525 ilvl was noch etwas hilft. Ansonsten sollte es eigentlich gehen. da ich gerade mal 4 ilvl mehr habe und die Woche meine ersten beiden 10ner intime getankt habe.

Falls Du die Helm-Verzauberung aus dem Raid hast, wenn möglich den Helm dann als nächstes verbessern da der Schild mit dem ilvl des Helmes skaliert.

Zum Thema aggro halten: Ja ist schwer, besonders wenn man als DDs die Kombo Hexe/Monk/Legi-Retri hat und die 3 versuchen sich gegenseitig zu überbieten. Bei großen pulls hilft da eigentlich nur Aggro-Bubble/Weihe/Auge von Tyr und auch die Ansage das man einfach mal ne Sekunde wartet bis man alles eingesammelt hat. Academy bis +5/+6 sammel ich dann beim Baum und beim Elementar alles ein, und der Rest brennt das Zeug nieder.

Ich bin absoluter Tempo >>>>> All (außer ilvl) Freund beim Paladin, hier sehe ich das allerdings nicht.

Ja, 26% ist nicht viel Tempo. Die einzige wirkliche Stellschraube ist allerdings die Halskette (und vlt minimal der Schild, es gibt einen High Haste Schild für Bronze zu kaufen). Ansonsten ist man halt auf Loot angewiesen, und man sollte nicht anfangen, ilvl für ein wenig Tempo aufzugeben.

Diese Season ist leider das Tierset für uns unglücklich was Tempo angeht, wir haben eine Waffe ohne Tempo, sinnvolle Trinkets haben kein Tempo, und der allergrößte Brocken sind die beiden Ringe ohne Tempo bzw mit low Tempo.

Es gibt leichten Nachbesserungsbedarf, wer sich allerdings bei vorhandenen Problemen im Gameplay hinter Stats zurückziehen möchte, wird sich niemals wirklich verbessern können.

Naja, das es möglich ist an 35%+ Haste zu kommen sieht man ja an meinem Gear… gut, bei Halskette und Brust bedarf es etwas an Drop-Glück, aber die beiden geschmiedeten Sachen kann man ja mit Haste+einem gewünschten Stat sich machen lassen.

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu… das Gear macht keinen skill :slight_smile:

Wo ich mir den Char angeschaut habe, war er/sie im retri specc daher wollte ich nicht genauer auf das Gear eingehen.

TL;DR

Allgemein gilt Ilvl >> Haste > Mastery > Crit / Versa.

Die Stats kommen mit dem ILvl eigentlich automatisch und das Ziel bei Haste sollte ein Wert sein bei dem das Gameplay flüßig ist und du dich auch sicher fühlst.

Detailierter

Item level bietet dir den meisten primary stat wodurch

• der Healthpool größer wird
  • mehr Rüstung bekommst, dadurch verringerst du erlittenen physischen Schaden
  • dein Schild der Rechtschaffenen wird effektiver
  • dein Wort der Herrlichkeit kann ebenfalls mehr heilen

Tempo sorgt dafür, dass die Heilige Kraft schneller voll wird und dementsprechend mehr Schaden, aber vor allem auch Schild der Rechtschaffenen länger aktiv gehalten werden kann. Da gibt es kein Cap was man erreichen muss, sondern eher ein Leitsatz: Sobald das Gameplay sich rund anfühlt, hat man genug haste. Bedeutet das du für DICH herausfinden musst wie viel haste Ideal ist.

Mastery erhöht unsere Blockchance, aber vor allem verringert unsere Weihe den erlittenen Schaden massiv, weshalb wir so lange wie möglich in dieser stehen müssen.(siehe den Punkt in mein letzten Kommentar).

Crit und Versa haben beide keinen massiven Einfluss auf unser Gameplay wie die anderen beiden. Versa verringert zu einem minimalen Verhältnis den erlittenen Schaden sowie verursachten Schaden/Heilung. Crit sorgt einfach dafür, dass unsere Fähigkeiten, sowohl heilende wie Schaden verursachende, öfters kritisch treffen können.

1. Die herstellbaren Items haben einen einmalig großen Einfluss auf unsere Stats, du kannst frei wählen welche Stats du genau haben willst.
  2. Mit 2 Bullions sind Items aus den Raids kaufbar, welches bis 528/535 aufwertbar sind. Mittlerweile sind schon bis zu 7 Items kaufbar.
  3. Sockel… Ich persönlich sehe Sockel als eine Option um Finetuning zu betreiben. Hierdurch können Stats on-the-fly angepasst werden.
  4. Deine Ringe sind ok aber du könntest noch mehr Schaden/Absorb rausholen wenn du die Grieftorch spielst.

Aber wie schon erwähnt, Gear ersetzt kein Skill. Du hast ja schon vor zu loggen, damit machst du schonmal den richtigen Schritt damit wir dir helfen können.
Wenn du Fragen zum Palatank oder tanken allgemein hast, stell einfach.

Wenn ich neuen Tanks ein Tipp mitgebe ist er dieser

Als Tank bist du aus Prinzip immer an allem Schuld und hast weder Ahnung noch Skill, deshalb lege dir ein dickes Fell zu.

Die einzige Person aus einer Gruppe, die dir richtiges Feedback geben kann, ist der Heiler.

2 Likes

Bei „genug haste“ und „Prot Paladin“ in einem Satz muss man sofort einen Disclaimer einbringen!

Es gibt ein gewisses Maß an Tempo, das man braucht, um SOTR aufrecht zu erhalten. Von mir aus kann man das als „genug haste“ bezeichnen, wenn man mit „genug“ meint, dass es spielbar ist.

Darüber hinaus bleibt Tempo der mit Abstand wichtigste Stat, unabhängig von irgendwelchen DRs. Wann immer man die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Items hat, ist Tempo immer die beste Wahl.

Paladin lebt enorm stark davon, viele Ressourcen zu generieren und wieder zu verbrauchen, da das gesamte defensive Toolkit darauf aufbaut.

Für jeden Spender gibt es zwei Sekunden CDR auf jeden einzelnen Cooldown (außer EoT).
Während Wings erzeugt Judgement mehr HP, also gibt es auch mehr CDR. Außerdem verlängert Judgement die Wings, und damit das Fenster, in dem es mehr CDR gibt, sodass es schneller neue Wings gibt…Und Tempo führt dazu, dass all das schneller funktioniert, und wir noch mehr CDRs bekommen und noch mehr 2HP Judgements während Wings verwenden können etc…Der Feedbackloop von Tempo beim Paladin ist einfach enorm.

Deshalb kann es niemals „genug“ Tempo geben.

2 Likes

Das wäre dann wohl ich. :wave:

Naja hier übertreibt er etwas :upside_down_face:. Ich hab wenig Vergleich, nur mit einem unserer Twinks (ein DH).
Zwei Unterschiede:

• Ich muss wesentlich häufiger Erdschild nachsetzen als beim DH (kann am häufigeren Ausweichen beim DH liegen? KA, ich kenn mich da nicht aus)
  • Dmg inc ist schon manchmal etwas spiky und unvorhersehbarer

Aber alles in allem kein Weltuntergang…

2 Likes

Das kann bei einem vernünftig gespielten DH auch den ganz einfachen Grund haben, dass keine Casts durchkommen.

Idr. sind es ja Spells, die „plötzlich“ eher viel Schaden auf dem Tank verursachen, während physical Damage relativ konstant durchläuft (und beim DH komplett durch sein konstanten Selfheal negiert wird).

Gerade zu Beginn eines Pulls, und wenn der Tank drei Schritte vorlauf vor der Gruppe hat, können mal 2-4 Spells exakt gleichzeitig durchkommen, da niemand kickt (übrigens ein Szenario, bei dem man sich im Vorfeld überlegen sollte, wie man das vermeidet). Einem DH passiert sowas aktuell halt einfach nicht.

Und trotzdem hast du deinen Buddy hier eine Woche lang schwitzen lassen :o

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.