Hallo,
ich bin recht neu in WoW und spiele es zusammen mit meiner Freundin. Sie Krieger, ich Hexenmeister.
Es ist in kämpfen häufig so, das sie im Nahkampf draufhaut, ich aus der Ferne meine Zauber wirke aber dann sehr oft der Gegner auf MICH geht… Woran liegt das? Was müssen wir ändern?
Sie Spielt Nahkampf 1Hand-Schwert mit Schild. Ich Hexenmeister mit den typischen Zaubern/Flüchen.
Das mit der Aggro ist in einfachen Worten folgendermassen erklärt.
Wer dem Mob zusehr auf den Zeiger geht, auf den Prügelt es ein. Ergo, du machst als Hexer mit deinen Dots über Zeit schaden, wirst aber sicherlich auch Schattenblitze und Feuerbrunst zaubern. Diese erzeugen sehr viel Schaden und SChaden heisst Aggro.
Das kann der Krieger mir Schild und Schwert nicht ausgleichen, deshalb hat er dafür z.B. die Fähigkeit Spott erhelten. Dadurch MUSS der Mob beim Krieger bleiben, egal was du machst.
Später bekommt der Krieger noch rüstung zerreissen und ähnliche Aggro managment Dinge, aber momentan ist es eher so, der Krieger tut sich schwer deine erzeugt Aggro zu kontrollieren.
wichtig zu erwähnen ist hierbei, das nur bestimmte Fähigkeiten des Kriegers / der Kriegerin erhöhte Werte der “Bedrohung” erzeugen.
du kannst davon ausgehen, dass die meisten deiner zauber den wert 1 haben,
1 Schaden = 1 Punkt
dasselbe gilt allerdings für deine Freundin, sie macht allerdings deutlich weniger Schaden als du.
Ihre Fähigkeiten jedoch teilweise einen höheren Wert.
(genaue werte kenne ich da nicht)
Außerdem auch wichtig, in die Verteidigungshaltung zu gehen, das erhöht jeden basiswert nochmal.
Rüstung zerreissen (macht keinen schaden, reine bedrohungspunkte)
heroischer Schlag
Rache (nach blocken), macht sehr wenig schaden, dafür umso mehr bedrohung.
Du kannst es mit deinem Leerwandler vergleichen, er macht kaum schaden, allerdings hat er diese eine Fähigkeit (die ich nicht kenne) um eben die Bedrohung aufzubauen.
abschließend: