Hallo,
ich bin recht neu in WoW und spiele es zusammen mit meiner Freundin. Sie Krieger, ich Hexenmeister.
Es ist in kämpfen häufig so, das sie im Nahkampf draufhaut, ich aus der Ferne meine Zauber wirke aber dann sehr oft der Gegner auf MICH geht… Woran liegt das? Was müssen wir ändern?
Sie Spielt Nahkampf 1Hand-Schwert mit Schild. Ich Hexenmeister mit den typischen Zaubern/Flüchen.
Das mit der Aggro ist in einfachen Worten folgendermassen erklärt.
Wer dem Mob zusehr auf den Zeiger geht, auf den Prügelt es ein. Ergo, du machst als Hexer mit deinen Dots über Zeit schaden, wirst aber sicherlich auch Schattenblitze und Feuerbrunst zaubern. Diese erzeugen sehr viel Schaden und SChaden heisst Aggro.
Das kann der Krieger mir Schild und Schwert nicht ausgleichen, deshalb hat er dafür z.B. die Fähigkeit Spott erhelten. Dadurch MUSS der Mob beim Krieger bleiben, egal was du machst.
Später bekommt der Krieger noch rüstung zerreissen und ähnliche Aggro managment Dinge, aber momentan ist es eher so, der Krieger tut sich schwer deine erzeugt Aggro zu kontrollieren.
wichtig zu erwähnen ist hierbei, das nur bestimmte Fähigkeiten des Kriegers / der Kriegerin erhöhte Werte der “Bedrohung” erzeugen.
du kannst davon ausgehen, dass die meisten deiner zauber den wert 1 haben,
1 Schaden = 1 Punkt
dasselbe gilt allerdings für deine Freundin, sie macht allerdings deutlich weniger Schaden als du.
Ihre Fähigkeiten jedoch teilweise einen höheren Wert.
(genaue werte kenne ich da nicht)
Außerdem auch wichtig, in die Verteidigungshaltung zu gehen, das erhöht jeden basiswert nochmal.
Rüstung zerreissen (macht keinen schaden, reine bedrohungspunkte)
heroischer Schlag
Rache (nach blocken), macht sehr wenig schaden, dafür umso mehr bedrohung.
Du kannst es mit deinem Leerwandler vergleichen, er macht kaum schaden, allerdings hat er diese eine Fähigkeit (die ich nicht kenne) um eben die Bedrohung aufzubauen.
abschließend:
auf Entfernung brauchst du über 130% der Bedrohung um die aufmerksamkeit auf dich zu ziehen, daher hast du schonmal einen “kleinen” vorteil.
Lass sie den Kampf beginnen, damit sie Aggro aufbauen kann.
Unterstütze sie erst 1-2 Sekunden nachdem sie den Gegner geschlagen hat.
Am besten wären noch Zeichen bei mehreren Gegnern ( z.B. Totenkopf auf den Gegner den ihr beide als ersten angreift)
Alternativ kannst du auch die Anzeige „Ziel vom Ziel“ einschalten.
Dann siehst du welches Ziel sie gerade im Fokus hat.
Das ist auch der Schlüssel, dass man einzelne Gegner in den Fokus nimmt.
Wenn du sicher gehen willst:
Schau nach welche Debuffs die Gegner haben, und greife sie erst an, wenn sie 1-2x Rüsstung zerreisen haben.
Sondertipp.
Sucht euch einen Heiler (Heilerklasse reicht, Skillung egal) als Hilfe.
Wenn sie in Gruppen reinrennt, und der Heiler nach 2-5sek mit der Heilung anfängt, dann sollte keiner der Gegner zum Heiler laufen.
Da muss der Tank (in dem Fall deine Freundin) lernen, wie sie die Aggro von mehreren Gegner gegen den Heiler gleichzeitig halten kann.
Ist für den Krieger am Anfang nicht leicht
https://classic.wowhead.com/guides/threat-overview-classic-wow
Du könntest auch deinen Leerwandler noch dazu holen, dann steht ein weiterer Tank zwischen dir und den Gegnern.
Das kommt in Instanzen nicht gut (wegen Movement, Heiler-Fokus und dergleichen), sollte in der offenen Welt aber kein Problem darstellen.
Man sollte den Müllbeutel imho deshalb als HM nicht nutzen, weil er schlicht weniger DPS macht als z.B. der Wichtel. Damit beschneidet man sich selbst als DD. In Instanzen ist er der Oh Sh*t Button, wenn der Tank umkippt oder der Heiler arg in Bedrängnis kommt, CC nicht möglich und man es noch schafft ihn zu beschwören um einen Wipe zu verhindern.
Aber sonst eigentlich a) ein reines Solopet bzw. b) das Pet das man nehmen kann, wenn man mit einem anderen DD zusammen levelt.
Der TE hat doch einen “richtigen” Tank, es ist ein Lernprozess für beide in ihren jeweiligen Rollen.
Deine Freundin sollte Fähigkeiten nutzen, die viel Aggro erzeugen. Dazu gehört Rüstung zerreissen, später Rache und Schildschlag.
Grüße
Und auch wichtig:
Im low lvl bereich (gefühlt bis hoch auf lvl 30 oder 40) tankt man nicht wie gewohnt, sondern man nutzt eher die Fähigkeit Spott sobald der Mob jemand anderen angreifen will. das ist auch völlig okay.
Beginne als Hexenmeister an deiner Rotation zu arbeiten.
Starte mit Verderbnis oder Fluch der Pein, so hat der Krieger mehr Zeit selbst genug Schaden zu machen um die Aggro zu halten.
Startest du mit Schattenblitz machst du gleich zuviel Schaden und bekommst die Aggro.
Als Hexer Solo würde ich Leerwandler auf Mob schicken und dann Verderbnis -> Fluch der Pein -> Feuerbrand wirken. So hat dein Wandler kurz Zeit auch Aggro aufzubauen.
Leute sie sind lvl 13 und ich glaube nicht das seine Freundin als Prot spielen möchte, trägt vermutlich gerade 1H+Schild weil noch nichts besseres gefunden wurde. Tips zum tanken helfen hier glaube nicht wirklich weiter.
Würde euch bzw. deiner Freundin zum levlen auf jeden Fall zu einer Zweihandwaffe raten, läuft einfach viel besser und schneller.
Zu deinem eigentlichem Problem, vereinfacht gesagt ist es so das derjenige vom Mob aggro hat ( also geschlagen wird ) der am meisten Schaden verursacht hat. Bzw. als Fernkämpfer, was du ja als Hexer bist, hast du einen kleinen Bonus von 30% d.h. du musst ca 30% mehr Schaden machen als deine Freundin um aggro zu bekommen.
Das du zum Teil recht schnell aggro bekommst, auch wenn du kurz wartest könnte auch daran liegen das deine Freundin den Gegner einfach net getroffen hat. Gerade am Anfang, ohne Talente oder guter Ausrüstung haut der Krieger gefühlt jeden zweiten Schlag daneben, bzw. wir pariert, geblockt oder ausgewichen.
In dem Fall erzeugt sie logischer weise keine bzw. nur ganz wenig aggro und der Mob rennt zu dir wenn du Schaden gemacht hast.
Ihr werde später Talente und Ausrüstung bekommen die alles vereinfacht, alleine schon wenn sie die Fähigkeit Spott bekommt könnt ihr das viel besser kontrollieren.
Auf dem lvl isses aber auch nicht schlimm wenn das Mob mal auf dich einprügelt, wird erst später zu einem Problem
Ansonsten kann ich euch nur raten einfach weiter zu spielen und etwas rum zu probieren…learning by doing so zu sagen.
Hallo Miso,
auf welchem Server spielt ihr? Bin auf Razorfen und gerne bereit euch in Game den
ein oder anderen Tipp zu geben.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.