Ah addon 8.3

Gibt es schon ein ah addon für 8.3?
Mein altes hat sich scheinbar verabschiedet und will nicht mehr weitermachen, und ich muß mich an ein neues wohl gewöhnen.
Auf Curseforge hat aber anscheinend noch keinen auf 8.3 ein upgrade?

Ich hatte bisher Auctionator genutzt, kann erst aber heute Abend on kommen.
Die Frage ist eher, ob man jetzt überhaupt noch ein AH Addon braucht. Das AH wurde ja zu 8.3 komplett überarbeitet. Muss ich mir erst anschauen ^^

Wenn man über 200 unterschiedliche Pets reinstellen will, und es gibt keine Klickfunktion über Tasten, sondern muß jedes einzelne ins Fenster ziehen, dann wird es ätzend.
Abgesehen davon, dass er immer den niedrigsten Preis bei den Pets vorschlägt, unabhängig davon ob es ein level 1 oder ein level 25 Pet ist. (Gute Zeit um billig level 25 Pets zu kaufen, werden viele ohne zu gucken ihre 25iger Pet für 1g ins ah stellen)

1 Like

TSM ist sehr gut und umfangreich und es gibt auch schon ein Update für 8.3. Aber damit kenne ich mich nicht so gut aus ^^

https://www.tradeskillmaster.com/
https://blog.tradeskillmaster.com/tsm-addon-changes-for-patch-8-3/

Das Problem, dass die Autoren mit dem neuen AH haben, ist, dass die API erst spät implementiert und nur für eine relativ kurze Zeit auf dem PTR testbar war.

Außerdem scheinen einige Funktionen derzeit noch fehlerhaft zu sein.

Für Auctionator, Auctioneer & TSM sind Updates geplant bzw. schon verfügbar.

EDIT: AddOn-Aussagen aktualisiert.

1 Like

Danke euch allen.

So mal hier meine Einschätzung zu dem neuen Auktionshaus.
Das ist mal grotten schlecht. In meinen Augen ein Rückschritt in die Steinzeit.
Ich bin schockiert über solch eine Arbeit von den Entwicklern.
Bisher war ich immer positiv überrascht bei einem neuen Patch bzw. einer Spieleerweiterung.
Heute ärgere ich mich allerdings nur.
Ich hoffe dass es bald ein update von auctioneer gibt, welches hoffentlich meinen Ärger über diesen Mist verfliegen lässt.

LG Salve

4 Likes

Keine ahnung ob wir das selbe game spielen, aber das neue AH ist BEI WEITEM besser als das alte bei weitem das war ein mega großer schritt nach Vorne.

Winke winke, machs gut und Schade das dir WoW nicht mehr gefällt.

Ich frag mich ja ganz ehrlich, was da falsch läuft, das einem das neue AH nicht gefällt. Einfach nur „mad“, weil TSM nicht läuft? Das neue AH ist in Sachen Übersicht und Geschwindigkeit um ein vielfaches besser.
Und es unterstützt die Spieler, die ohne ein extra Addon das AH nutzen.
Wie man da auf deine komischen Thesen kommt, keine Ahnung. Ist aber wohl die „gefühlte Wahrheit“…

4 Likes

Das neue AH ist auf jeden Fall eine Riesen Verbesserung zum uralten Standard wow UI. Wer da jetzt meckert, fühlt sich mit Sicherheit nur um einen Vorteil betrogen, den ihm vorher ein addon ermöglicht hat.

Wer vorher Gold mit dem AH gemacht hat, wird dies auch jetzt können. Wer sich blind auf fremde Zusatzfunktionen verlassen hat, muss jetzt eben mal selber denken :wink:

Was mich aber noch stört, ist die fehlende Unterstützung von Umlauten in der deutschen Spielversion. Wenn Meeresstängel nicht gefunden werden, Meeresst aber schon ist das ein klarer Bug :frowning:

2 Likes

Und wie soll es das machen? Es fasst einfach alle Auktionen zusammen und das wars. Es wird nichts teuerer, der cut wurde nicht erhöht. Die Preise steigen wie zu Beginn jedes Patches, das wars aber auch schon.

Wieso muss ich jetzt

haben?

Das Auktionshaus-UI wurde mit 8.3 vereinfacht und bietet mehr Komfort.

Statt wie bisher sich durch Unmengen an Kleinst- bis Einzelstacks kämpfen zu müssen (oder das ein AddOn machen zu lassen), bietet das neue AH direkt die Option, x Einheiten eines Gegenstandes für den niedrigsten Preis zu erwerben.

Beim Erstellen einer Auktion werden nun direkt bestehende Auktionen des selben Gegenstandes angezeigt.
Dies ist ebenfalls eine Funktion, die man sonst nur durch AddOns erhalten hat.

Gleiches gilt für die Favoriten-Funktion, in der man häufig gesuchte/gekaufte Gegenstände auflisten kann.

Wenn dir eine Verbesserung der API (schnellere, effizientere Suche) und die Zurverfügungstellung hilfreicher Funktionen für die Gesamtheit der Spieler missfällt, ist das eher ein egoistisches Problem.

3 Likes

Es ist ein restriktives AH, bei bestimmten Bereichen, verweigert es dir den Einblick wer dich wo unterboten hat, bei anderen sieht man es. Bestimmte Bereiche haben keine Gebotspreisfunktion mehr, andere Bereich (Pets z.B.) schon.
Ich vermute in den Sektionen, wo die Leute dazu neigen 1000 Stück einzeln reinzustellen haben sie den genauen Einblick verwehrt, in der Hoffnung, dass wenn ich nicht sehe wo meine Auktion steht, ich nicht dauernd unterbiete.
Restriktiv eben.
Ich glaube aber dieses nicht Offenlegen, bringt die Leute vermehrt dazu im AH zu campen und ununterbrochen auf gut Glück reinzustellen, damit man immer der letztbietende ist.
Bei Pets wäre es fatal, den Einblick zu verweigern, da man ja auch die unterschiedlichen Breath sehen will.
Dadurch wirkt es in meinen Augen, nachkorrigiert und zusammengebastelt.

Es ist nicht per se schlecht, aber stellenweise ein Stückelwerk und nicht rundum durchdacht.
Ich habe trotz Addon immer noch nachgeschaut, mich nie aufs Addon verlassen (die sich manipulieren lassen, mit den Statistiken die diese meist angelegt haben), aber gerade die Funktionen von den Addons im alten AH, die ich geschätzt habe und nach dessen Kriterien ich eines hauptsächlich benutzte, die fehlen jetzt im neuen AH.

1 Like

Vielen Dank für deinen sachlichen, hilfreichen und mit vielen Beispielen und Belegen ausgeschmückten Beitrag.

Es ist schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die respektvoll und sachlich ohne subjektive Gefühlseinflüsse und Kraftausdrücke diskutieren können, ohne sich durch ihr Verhalten selbst zu entwerten und ins Abseits zu stellen.

Du hast bei deinem Beitrag eine Tätigkeit mit „halten“ leider ziemlich außer Acht gelassen :wink:

10 Likes

Kannst du das genauer definieren? :slight_smile: Was ist denn schlecht?

Leute. Schaut euch nur mal an wie extrem die Auktionen abgesägt worden sind. Kaum einer nutzt es. Mission accomplished, leider.

Keine Vergleiche möglich, NULL Klarheit, NULLSETZUNG der bisherigen Werte der Auktionsgegenstände – denkt meinetwegen darüber wie ihr wollt, ist mir Latte und Eure Angelegenheit und „NP“.
Dennoch: Das was Blizz da angerichtet hat ist absichtliches ABSÄGEN, und zwar in Reinkultur.
Und die Frage dahinter ist, warum dieses bedeutende und wichtige „Werkzeug“ im Gameplay so brachial und überraschend schlagartig kaputt gemacht wurde. Das ist m. E. ZÄSUR in Reinform!

Wenn Blizzard die WoW-Spieler wegrennen, dann liegt es daran, dass es zum (eigentlich liebenswertesten) gigantischsten Spielsaurier aller Zeiten geworden ist und kaum einer noch vollumfänglich ins gesamte Spiel reinkommt, der es nicht vormals schon kannte, oder gute Helfer und Erklär-Bären hat.

Die Neuerungen der letzten Jahre haben in der Community viel zu oft nur Kopfschütteln verursacht, und wessen Interessen da jeweils dubios berücksichtigt wurden(!) - mir ist es im Laufe der Jahre nicht mehr klar geworden.

Die Addons fürs Auktionshaus wurden programmiert, weil das AH schon damals massiv Zeit gefressen hat und nur sehr beschränkt abgebildet hat, was die Auktionen betrifft. Warum kommen denn nun all die Addon-Programmierer, all die Verbesserer nicht hinterher? Die müssen ALLES NEU entwickeln!

Blizz sollte vielleicht ein neues Fass, nämlich „AH-Realms“ aufmachen. Dann wüsste man, in welcher Leidens-Sparte man landet.

Schlechter Spaß beiseite: Das Bessere wäre gewesen, die Spielgebühren zum Zwecke der (fraglos verständlichen) Kostendeckung Blizzards zuerst zu kommunizieren und dann anzuheben.

1 Like

Der Entwickler hat sich mittlerweile auf Curseforge in den Kommentaren zu Wort gemeldet, dass auch hier bald ein Update kommt und es derweil mit den Usern auf Discord besprochen wird.

Habe selbst immer Auctionator verwendet, alleine wegen der Scan-Funktion. So konnte man überall den den aktuellen Itempreis direkt im Tooltip sehen, vorrausgesetzt man scannt zwischendurch das AH.

Auch wenn der Komfort mit 8.3 verbessert wurde, fehlen halt genau diese Kleinigkeiten, die man ohne die Addons vermisst und einem hier und da das Leben etwas erleichtern :wink:

1 Like

Die AddOns für das AH wurden eher deswegen erstellt weil die alte Version zu unübersichtlich war, zu wenige Funktionen hatte und generell keine Statistik-Funktion besessen hatte. Dazu kommt das für die PowerUser welche über das AH ihr Haupteinkommen haben, die alte Version nicht zu gebrauchen war.
Mit der neuen Version hat Blizzard eher den optimalen Weg eingeschlagen um für normale Benutzer das AH zu verbessern und für die PowerUser ein wenig der AddOn-Last zu entfernen.
Die Entwickler der AH-AddOns werden diese so anpassen das es mit der neuen API zusammenarbeitet um am Ende wieder die gleichen Funktionen zu bieten oder doppelte Funktionen aus den AddOns zu entfernen. Effektiv eine Win-Win-Situation für alle.

Und noch etwas am Rande … Wenn man sich bei einem Thema in der Form engagiert weil es einen stört / gefällt, dann sollte man doch vielleicht eher sachliche Argumente anführen, anstatt das Gesprächsniveau eines Neandertalers.

3 Likes

Das neue Auktionshaus ist für den Otto-Normal Spieler, der da hin und wieder etwas kauft und verkauft eine deutliche Verbesserung. Das Blizzard das nicht zu einem TSM aufbläht, war doch zu erwarten, die Masse der Spieler wäre mit der (teilweise unübersichtlichen) Funktionsvielfalt doch schlicht überfordert und braucht sie eigentlich auch nicht.
Für uns, die wir das AH überdurchschnittlich oft/intensiv nutzen, gibt es Addons wie TSM doch weiterhin.
Wo ist jetzt das Problem?

1 Like

Auch ich habe mit der Sinnhaftigkeit der Änderungen im AH Probleme.
Mir war es immer wichtig, wenn ich denn etwas gekauft habe, was eher selten der Fall ist, zu sehen, wem ich mein Gold in den Rachen schmeisse. Und lieber habe ich etwas mehr ausgegeben, als diesen fragwürdigen Typen, die 25 epische Rüstungsteile neuester Bauart (wie machen die das eigentlich ??), 50 Pets und 10 Reittiere drinstehen haben, auch nur ein virtuelles Kupferstück zu geben. Das ist passé.
Zum Vorteil gereicht dieser ganze neue Quatsch nur den sog. Power-Sellern (früher China-Farmer), die nun schneller und anonym ihren Reibach machen können.

1 Like