Naja, ich weiß nicht. Wenn der Verweis auf andere Plots auf dem Fuße folgt, wirkt das ein wenig so als ginge es hier weniger um Inhalte, sondern mehr um Futterneid.
Ist nicht der Fall? Na gut, aber dafür stellt man ja Fragen!
Oh. Hai
Naja, ich weiß nicht. Wenn der Verweis auf andere Plots auf dem Fuße folgt, wirkt das ein wenig so als ginge es hier weniger um Inhalte, sondern mehr um Futterneid.
Ist nicht der Fall? Na gut, aber dafür stellt man ja Fragen!
Oh. Hai
Ich wiederhole die Frage - weshalb ist das wichtig zum jetzigen Stand? Ist es nicht vollkommen wurst, ob man es „Kespers+irgendwelche Leute-Plot“ nennt oder „Kespers, Johns und Heidis-Plot“? Ich verstehe gerade einfach nicht, was genau die Absicht nun ist.
Das sehe ich vollkommen anders. Ist doch mit allen RP-Projekten so. Die sind auch stets eine gemeinsame Sache und unzählige davon haben sich nach kürzester Zeit aufgelöst und in alle Winde verstreut. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass im Zeitraum von min. anderthalb Jahren noch mehrere Leute hinzukommen und womöglich auch mehrere Leute gehen werden. Da reicht schon eine kleine Meinungsverschiedenheit aus.
Wäre ich in diesem ‚Team‘ gewesen, wie du es nennst, wäre ich schon seit übergestern direkt wieder raus und hätte mich geweigert, noch irgendeinen Finger zu rühren bei den Reaktionen.
Der Verweis von mir kam nur weil mir eine gewisse Diskrepanz im Forenumgang bei dieser Plotankündigung gegenüber vergangenen Ankündigungen aufgefallen ist.
Ich neide niemanden der Erfolg den sie mit Plots hatten oder haben werden.
Ich verstehe den Grund deiner Frage nicht.
Warum sollte man das unter der Decke halten, wenn einer fragt? Gibt es einen Grund, dass das eine Geheiminformation sein soll?
Mich würde einfach nur interessieren, wer zum jetzigen Zeitpunkt mit Kesper im Planungsteam ist. Ohne eine Wertung. Ohne doppelten Boden.
Den Grund dafür, weshalb diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt eher irrelevant ist, habe ich doch genannt. Es wird noch immer Personal gesucht und Brainstorming betrieben. Da es noch absolut keine Lore dazu geben kann, abgesehen von „irgendwas mit Quel’thalas und Leere lol“, ist eine nähere Ausarbeitung und Plotgestaltung auch nur schwer möglich.
Du sagst, es sei keine Wertung und auch kein Stolperstein vorhanden, aber da verwirrt mich ein bisschen, wie dein Post strukturiert ist.
Will ich ohne Hintergedanken wissen, wer im Planungsteam ist, frage ich „Wieviele Leute sind denn aktuell in die Planung involviert und gibt es ein paar weitere Namen, die man vielleicht kennt?“. Da verstehe ich die Nebenausflüge zu „Das sieht aus wie Kespers Plot!“ (was auch immer so schlecht daran wäre) und den Sturmwindplot jetzt irgendwie nicht.
This entire thread must be purged.
Warum-das man schön weiß wer da mit kesper arbeit und die leute entweder gezielt abwirbt oder anderweitig dazu bring da aufzuhören?
Ich weißt kling erstmal nach böser Unterstellungen aber es gibt halt auch genügend leute die Kespers ein reindrücken wollen bzw das man ihm daa spiel oder Projekt versaut.
Gibt genügend die ihm ja den Plot nicht gönnen merkt man btw auch hie, sonst heißt es lasst sie machen-generiert doch rp.
Aber bei einen Kesper krüppt man sich auf das es wagt ne Plot Ankündigung zu machen btw ihn er ja nicht die „richtige“ Person sei um einen plot zu leiten.
Ich hoffe eigentlich eher, dass die, die mitmachen, sich mal äußern.
Und nicht irgendwer gleich wieder irgendwelche Verdächtigungen anstellt.
Mystante. Ich Frage mich, was du dir wunder wohl vorstellst, was da passieren soll? Im Team sind einige bekannte Namen und die meisten Spieler sind genug vernetzt, dass jeder Versuch, die anzuwerben oder was auch immer maximal mit einem müden Lächeln quittiert wird.
Das ist nicht so, dass dieses Forum ansteckend ist. Was geschrieben wurde, wurde schon geschrieben, das ganze Drama ebbt doch schon längst wieder ab.
„Wer mit Kesper arbeitet“, ist ein merkwürdiger Punkt. Ich arbeite auch hin und wieder mit ihm. Besonders, wenn es Neulinge zu verschieben gibt oder Discordzeugs los ist.
Geht man deswegen jetzt auf mich los oder verteufelt mich? Nein. Das wäre lächerlich.
Also ja, ich bleibe dabei.
Ich wüsste gerne, wer da im Moment in der Orga dabei ist.
Vielleicht möchten die mal Hallo sagen.
Warum ich das wissen will? Hauptsächlich Interesse.
Aber ich halte es auch für eine gute Info bezüglich mehrerer Ansprechpartner und generell einfach gucken, wer nun wo mithilft und wie man am besten Absprachen treffen kann.
Ja, der Plot ist verdammt früh angekündigt. Aber offensichtlich hat das Team um Kesper in ihrem Discord beschlossen, dass jetzt die richtige Zeit zum ankündigen ist. Daher joar, sehe ich nichts böses in einer Vorstellungsrunde.
Edit:
Bevor ich es vergesse:
Ich glaube nicht, dass mehrere Plots in einer Konkurrenz zueinander stehen würden. Und auch nicht, dass irgendwer vom Hordeplot vorhat, die Leute vom Allianzplot abzuwerben. Ich habe schon gehört, dass manch einer Interesse hat, in allen Plots einfach mitzuhelfen und Missionen zu machen. Why not? Die werden wohl kaum gleichzeitig stattfinden.
Aber Seuche… pass auf das du nicht das falsche sagst und dann noch um dein RP fürchten musst.
Einen guten Abend miteinander.
Zunächst möchten wir klarstellen, dass der obige Eröffnungspost lediglich eine Ankündigung ist und das Konzept sich noch in der Entwicklung befindet. Es ist kein abgeschlossenes System und soll vielmehr als Information und Einladung dienen, damit alle Interessierten wissen, dass sich etwas zum Thema des AddOns Midnight in Planung befindet. Wir finden es zudem wichtig, offen und nachvollziehbar zu kommunizieren.
Die Wahl, den Thread mit einem bekannten Charakter zu posten, wurde bewusst getroffen, um diese Transparenz zu wahren und die oft geäußerte Kritik zu vermeiden, dass hinter Twinks oder unbekannten Figuren, ganz gleich, ob aus dem Retail- oder dem Classic-Client, „gearbeitet“ wird.
Wir machen hier im Forum ein Angebot für alle Spieler, versuchen bestmöglich, Spieler aus unterschiedlichen Hintergründen im Spiel, aus unterschiedlichen Gilden und Umfeldern, zusammenzubringen. Das ist es, was einen Plot ausmacht. Er schafft Möglichkeiten zur Verbindung und zur Verständigung. Bringt einem Personen, Kontakte, womöglich gar Freunde nahe, die man vorher nicht kannte oder von denen man nie gedacht hätte, sie irgendwie zu finden. Außer eben auf diesem Wege. Auf einem Plot, der möglichst viele Verbindungen schafft. Dementsprechend ist auch die Ankündigung eben das: Eine Ankündigung. Ein Angebot. Es geht hier nicht darum, einen Exklusivitätsanspruch – den wir weder haben können noch erheben werden – auszudrücken.
Wir möchten an dieser Stelle auch daran erinnern, dass es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen gab, die darauf hinausliefen, dass man selbst mehr Plots und Engagement einbringen solle. Genau das passiert hier: Ein langer, ausführlicher Prozess mit viel Input und kreativen Ideen, um einen spannenden Großplot zu gestalten. Wir versuchen, durch z.B. eine frühzeitige Ankündigung, aber auch im weiteren Verlauf durch Updates, eine gewisse Transparenz zu schaffen und zu ermöglichen, dass dieses Engagement, welches innerhalb der Entwicklung bereits eingebracht wird, auch zu würdigen.
Niemand wird im Vorfeld aufgrund von OOC oder dergleichen vom Plot ausgeschlossen. Jeder, der ein mit der Lore zu vereinbarendes Charakterkonzept hat, ist eingeladen, sich auch IC einzubringen. Ist eingeladen, am Plot teilzunehmen, wenn dieser beginnt. Das betrifft jeden, der Rollenspiel auf dem Server „Die Aldor“ betreibt, ohne Beachtung möglicher persönlicher Differenzen. Es ist uns ein Anliegen, Offenheit und Zusammenarbeit zu ermöglichen, zu intensivieren und auch zu bewahren.
Ihr schränkt meine Kreativität ein.
Wir werden schrittweise entmündigt.
brummt
Ach du liebes, ehh… was ist das d… achso!
Nun, äh, aus unserer Position heraus als … eh… Wachsoldaten von von Silb… eh… So… Dings… Siewissenschon, sehen wir es als unsere Pflicht, eh… die geplanten Vorhaben in jeglicher Hinsicht zu ver… äh… unterstützen.
Nur weil jemand zuvor damit ab… eh… aufgefallen ist, andere auszuschließen, heißt das ja nicht, dass eh… dass das wiedervorkommt, ni’wahr? Falls nicht, eh… können sie das ja bei der Wache melden. Wir nehmen solche Vorwürfe sehr gela… ernst.
Und jetzt weitergehen bitte. Ich mach Mittag.
Midnight ist für mich persönlich irgendwie die eine Expansion, die mir inhaltlich seit langer, langer Zeit die wichtigste ist und das wegen des wirklich einzigen klaren Inhalts: es geht um Quel’thalas. Ich zähle da echt die Monate.
Ich finde das hier auch viel, viel zu früh und zwar aus diesen Überlegungen heraus:
Ich weiß nicht, wie ihr plant. Ist das hier rein von Spieler*innen, die ihren Organisationswillen kundtun wollen und Strukturideen haben, aber noch gar keine weiteren Pläne? Also so eine Mischung aus Rekrutierung und ein wenig Reviermarkieren?
Oder plant ihr schon auch mit Euren konkreten SC als Orga-Avatare und IC-Kommandanten im Spiel?
Der Unterschied hier ist erheblich. So dem, was andere schrieben, nach, gibt es mit Sicherheit ne Menge Leute voller Vorfreude auf dieses Addon. Kann mir ne Menge vorstellen auch bei den üblichen Verdächtigen für diese Monsterplotorganisation, die sich dem Thema irgendwie annehmen wollen und natürlich werden die schon ein wenig spekulieren oder auch irgendwie sich überlegen, was sie wie besser/toller/anders/gleich machen wollen als in vorherigen Plots. Das ist alles gut, finde ich.
Nur, wenn man eben doch den eigenen Charakter in der auch IC organisierenden Rolle sieht, dann verändert sich die Lesart hier ganz drastisch.
Vorausgesetzt, Quel’thalas fällt nicht eingangs komplett, ist es schlicht das Hoheitsgebiet der Blutelfen, für mich liegt damit wirklich auf der Hand, dass alle IC-Führung eines oder ‘des’ fraktionsübergreifenden Plots, die nicht Blutelfen essentiell einbindet, sich super seltsam anfühlen wird.
Viele der Großplots sind sehr vorsichtig damit, umfangreiche Fakten zu schaffen für Landstriche der Engine. Hier ist das nochmal wichtiger, meiner Meinung nach, weil das hier eben nicht zwingend ein Gebiet wird, das danach dann kaum bespielt im Nirgendwo ist, sobald das Addon Geschichte ist.
Für Blutelfen (und auch Hoch- und Leerenelfen), wird das hier nicht nur ein ‘man kämpft gegen die Leere an Ort x’ sein, hoffe ich zumindest. Ich wäre verdammt enttäuscht, ginge das nicht tiefer.
Für alle Nicht-Sin’dorei aber ist es halt wirklich absolut wesentlich hier, wie Blizzard es umsetzt, um zu bestimmen, welchen Rang da einzelne SC sinnvoll in einem Gefüge einnehmen können.
Es gibt da ne Menge unterschiedlicher Optionen und die meisten davon hängen extrem mit der gesetzten Lage zusammen, die wir halt noch nicht wissen.
Unterstützt die Horde in Gänze die Blutelfen auf deren Bitte hin? Wird das Allianzmilitär dazu geholt und wenn ja, unter welcher Bedingung? Ist es als Gesamtgefüge?
Sind es womöglich stattdessen unterschiedliche Antworten von unterschiedlichen Völkern/Organisationen hier? Was ist mit den Kirin-Tor-Resten? Wie stellen sich Kaldorei, Shen’dralar und Shaldorei? Was gibt es da für Annäherungen, was für festgelegte Konflikte?
Ah, und für mich gerade interessant: was ändert sich, dass einen als Ren’dorei bei zunehmender Nähe zum Brunnen nicht der ein oder andere Pfeil oder Zauber erwischt?
Ich, für meinen Teil, will erst wissen, was überhaupt da grob geschieht, bevor ich da irgendwie planen kann für mein eigenes Spiel.
Ganz abgesehen davon würde es den Server mMn auch nicht umbringen, verschiedene Plots mit unterschiedlichen Konzepten zu haben nebeneinander.
Erneut einen guten Abend.
Zur Frage, ob SCs als Orga-Avatare oder IC-Kommandanten vorgesehen sind, können wir an dieser Stelle bereits mitteilen, dass das Kommando der Operation ausschließlich zum Zweck des Plots erstellten NSC-Charakteren zufallen wird. Es wird keinen SC in höheren IC-Leitungsrollen geben. Dies schließt z.B. das Oberkommando und Ansprechpartner für direkte Plotangelegenheiten ein. Stabsstellen (wie z.B. die Lazarettleitung im IC) werden mit SCs besetzt werden. Die Besetzung der Stabsposten erfolgt durch eine Abstimmung der Plotteilnehmer. Das konkrete Wahlprozedere wird zur gegebenen Zeit näher beschrieben.
Wir werden bemüht sein, die Ausgestaltung der NSC-Figuren möglichst ausgewogen umzusetzen. Ideal wäre somit, wenn je ein Vertreter der Horden- und der Allianzseite des Interesses an Quel’thalas (in anderen Worten: Je ein Blut- und Hochelf) in dieser NSC-Gruppe vertreten wäre, plus eventuelle Berater oder weitere IC-Kommandeure, die zum Allianz- oder Hordenmilitär passen.
Ah, das ist spannend.
Hat den Charme fehlender Profilierung und Anpassbarkeit an die Situation, das kann schön sein, trifft man einen guten Ton, der für viele passt. Ist nur dann schade, weil sie nach dem Plot halt in der Regel weg sind und damit nichts so sehr nachklingt.
Mochte diese Mischung im SdE recht gern und erinner mich immer noch sehr gern an den wunderbaren Lehrensucher und ich mag das Prinzip für bleibende NSC bei Gildenpositionen mit arg viel angedichteter Macht.
Irgendwie wünsch ich mir bei dem Addon dennoch irgendwie Glanz für die Sin’dorei, die noch tatsächlich gespielt sind. Weiß nicht, wie gut es sich anfühlt, spielt man am Ende seit BC treu seine Belfen und dann kommen Allianzler, basteln NSC für den Plot und setzen sie einem vor die Nase. Aber gut, womöglich seid ihr ja auch schon gemischt aufgestellt oder habt ein gutes Händchen.
Keine Ahnung, wird sich zeigen.
Hätte nicht gedacht, dass wer so weit vor auch nur der ersten konkreten Ankündigung anfängt zu planen.