[A/H/N/Experiment/Idee] Was wäre, wenn?

Die Lösung ist gespeichertes Wissen in der DNA!

„Da Unterstand hält länga, wenn er grün is’!“

1 Like

Ich stelle mir das so vor, dass berufsbezogene Skills eher nach und nach ins Bewusstsein vorrücken, und zwar dann, wenn eine mit ihnen verknüpfte Tätigkeit ausgeführt wird.
So wird der Schreiner zwar nicht gleich am ersten Abend wissen, wie man eine Treppe baut, aber vielleicht wird ihm nach der zweiten oder dritten improvisierten Leiter oder so die Idee kommen. :slight_smile:

Nochmals will ich hier betonen, dass alles zunächst nur eine Idee ist.
Ob es eine Umsetzung gibt, wird sich erst noch herausstellen müssen.
Ich würde so etwas schon gerne in einem größeren Umfang sehen, vielleicht 30-40 Teilnehmer, da ich damit rechne, dass einige nach den ersten Abenden nicht mehr aktiv mitwirken (Erfahrungswerte).

Auch müsste ich dann noch ein simples Regelwerk zurechtschustern und potentielle OpenWorld-Locations suchen (wobei es da wahrscheinlich eine Abstimmung geben wird).

2 Likes

Interssanter wird es vor allen wenn es da gemischt zwischen H u. A ist.
Bleiben die Vorurteile oder kommen diese zurück? Bildet sich dan eine horde und Allianz im mini format in einen ort das es am ende cdu und spd währen die um politische vorherschaft kämpfen als orts Führer und so.

Also auch wenn ich dem Projekt nicht voll folgen kann dan ic da durchs kind viel ausgebremst wird derzeit schon das ich mit ath fast zu nichts komme.
Besteht dennoch ein interesse als orc mit zu machen.
Auch wenn der durch magische Einwirkung alles vergisst vorerst wird der volks blutrausch am ende um so interssanter wenn es zu Streits im rp kommt :slight_smile:

1 Like

So als „stand alone Szenario“ würde ich das ganz spannend finden.
Natürlich fraktionsübergreifend.
Organisiert schon wer?

1 Like

Wie gesagt, ich wäre ebenso dabei.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, dafür einen Discord zu eröffnen um erstmal zu schauen, wer alles dabei ist und dann darüber das Projekt zu planen.
Sprich Regeln, Szenario, Location, etc.
Ist dann auch die Frage, ob man überhaupt 30 Leute zusammen bekommt und ob das nicht doch zu viel ist bzw dann braucht man anfangs ein sehr großes Gebiet, bei dem sich anfangs nicht aller über einen Haufen emoten und sich erste Grüppchen finden und bilden können

3 Likes

Das ist mein Ansinnen: fraktionsunabhängig wäre toll.
Ich schließe aber nicht aus, dass gegebenenfalls einige wenige Völker/Gruppierungen ausgeschlossen sind (zum Beispiel Untote, weil die ja bekanntermaßen untot sind (…) und damit so ziemlich allen wichtigeren Belangen die kalte Schulter zeigen können: OP!).

Falls - aber auch nur falls - es genug Interessierte geben sollte, wären auch zwei benachbarte Gruppen möglich.

Auch wird es keine Leitung im Sinne üblicher Plots geben. Vielleicht hier und dort ein Event, doch der erhebliche Großteil des Spiels soll durch Interaktionen untereinander kommen.

Stand alone in welchem Sinne? Komplett wegisoliert?
Fraktionsübergreifend: Siehe oben, wäre toll.
Organisation: Die wird noch kommen, doch zunächst will ich erst einmal vorfühlen, ob ausreichend Interesse besteht, um eine gewisse Anzahl Teilnehmer zu erreichen. :slight_smile:

Ich hatte schon einige Events miterlebt, wo die Zonen sehr kompakt gehalten wurden und dennoch alles mehr oder weniger reibungslos vonstatten ging. :wink:

Isoliert eben im Sinne vom „Lost on an island“-Thematik bzw. feeling.

1 Like

Da bin ich mir noch unschlüssig, um ehrlich zu sein. Es wäre schon toll, wenn hin und wieder Charaktere hinzustoßen könnten, gleich ob Besucher oder als Teil der Gruppe(n).
Die Örtlichkeiten werden allerdings tatsächlich ziemlich abgelegen sein.

Ich für meinen Teil meide Discord.
Zwar würde ich eine Ingame-Community anlegen (ein Channel für IC-Kram (Witterung, Ereignisse), ein Channel fürs OOC-Geplaudere und einer für Moderation/Leitung), doch kann ich niemandem verbieten, doch im Discord was zu machen. Ich will nur vermeiden, dass viele Dinge, die man getrost IC ausspielen kann, offscreen beiseite geschippt werden.

1 Like

Ist halt die Frage wie lange man diesen Zustand dann aufrechterhalten kann… und abhängig von den Chars… will

2 Likes

Also wenn das Projekt ingame begonnen hat, können ruhig noch Charaktere hinzu kommen, welche ebenfalls bei Null anfangen (bzw wenn das Projekt einen gewissen Stand erreicht hat, darf der Charakter mit einem gewissen Fortschritt eingeführt werden). Aber Leute von außerhalb, die dann einen dann komplett aufklären könnten, wäre Kontraproduktiv.
Daher würde ich empfehlen das ganze wirklich für sich abzugrenzen. Sprich auch von den Geschehnissen der Welt. Quasi eine eigene Dimension oder so.

Da treten dann Probleme auf wenn es fraktionsübergreifend wird.
Oder kann ein Hordler einer Community von einem Allianzchar beitreten?
Ohne es genau zu wissen würde ich es mal bezweifeln.
Und das Discord braucht ja keine IC-Sektion. Es soll einfach nur zu Organisation dienen.
Sprich zu schauen wie viele Mitmachen würden.
Welche Rassen und IC-Klassen wären erlaubt.
Wo werden wir das ausspielen? Gibt es Phasing zu beachten?
Was ist das grundlegende Szenario
Soll es geplant werden, ob die Charaktere irgendwann wieder ihr altes Leben erlangen oder wird solange ausgespielt, bis ooc keiner mehr Lust hat oder wir uns IC alle abgeschlachtet haben.
Und noch andere Dinge.
Das kann man meines Erachtens schlecht über eine Ingame-Community machen. Vor allem wenn es dann Fraktionsbarrieren von Blizzard gibt.
Da ist Discord schon die bessere Wahl.
Und wenn sich Leute dazu entscheiden Offscreen etwas auszuspielen, dann werden sie dafür schon einen Weg finden

2 Likes

Da war ja was, stimmt. My bad. <.<
Obwohl … wozu hat’s das Forum! :smiley:
Nun ja, findet sich schon was! Mag halt bloß nicht Leute ausschließen, die kein Discord nutzen wollen.

Na, das kann man auch hier im Forum posten. :wink:

1 Like

Ich verstehe den Gedanken dahinter, rate dir aber ziemlich dringend, die Kein-Discord-Politik zu überdenken. Du wirst sonst wahnsinnig bei der Organisation von Spielterminen und ingame mehr damit zu tun haben, Neuerungen und Gegebenheiten den Leuten einzeln im OOC zu vermitteln, als zu spielen oder es irgendwie daneben noch genießen zu können. I guarantee it. Denk auch an dich als Projektleitung und mach dir die leider notwendige OOC-Verwaltung nicht schwerer oder nerviger als dringend nötig.

4 Likes

Die letztendliche Veröffentlichung ja.

Aber erst einmal muss das ganze geplant werden. Zugegeben, ich weiß jetzt auch nicht, wer angedacht zur Planung/Organisation ist.

Wofür sich aber später das Forum überhaupt nicht eignet ist sich fürs RP zu verabreden. Ich persönlich arbeite im Schichtdienst und kann daher auch nicht jeden Tag fürs RP online sein. Und ich habe keine Lust hier öffentlich zu machen, wann ich wie zeit habe. Da ist Discord um einiges besser geeignet.

1 Like

War ja schonmal mal Thema.
Ich selbst kann wie oben erwähnt dc empfehlen.
Darüber könnten wir sogar z.b. nebenher drüber reden. Da ich schon gern ooc das ein oder andere geklärt haben wollte :slight_smile: was ich in einem foren beitrag gar nicht fassen kann da es eher Smalltalk ist mit kurzen und mal langen fragen/ antworten.

Dazu würde ich dir ooc auch soweit es geht meist vom Handy aus via dc oder so auch unterstützen.
Nur ingame heißt natürlich pc und ich habe leider nicht die zeit zwischen den Fraktionen und chars zu hüpfen um dich z.b. passend online zu erwischen. :wink:
Die wollmesse dauert ja noch als das wir uns ooc mal hinters haus krümmelb können um mit dem trank zu quatschen :slight_smile:

2 Likes

Die Idee klingt super und ich würde sofort mit machen. Lvl sogar ein Char dafür hoch, hatte ich so oder so vor und damit hätte ich eine passende Motivation.
Ich behalte den Thread im Auge und sobald es los gehen sollte, will ich mit machen

Auch wenn du die Motivation dafür hast, erforderlich ist es nicht. TRP sei danke kann man auch einen vorhanden Charakter nehmen und dem einfach ein weiteres TRP-Profil an den Hintern kleben. :wink:

1 Like