[A/H][RP-PVP-Event] Angriff der Horde auf Southshore am 10.02

Die Scharlachroten in Stormwind bereiten sich offenbar darauf vor, nach Southshore zu marschieren, Kisten mit Waffen, Rüstungen und Vorräten werden verpackt und im Hafen Stormwinds auf ein Schiff geladen.

Der Scharlachrote Paladin, Sir Bridenbach wirkt ernst und scheint schnellstens Truppen ausgehoben zu haben, um die südlichste Stadt in seiner Heimat gut verteidigen zu können.

1 Like

ein junger Zwerg sammelt die letzten leeren Humpen im Gasthof zum Starkbierlager ein und wirft sie in den großen Waschbottich in der Küche. Nach ein paar Schritten greift er sich vom Tresen einen Hammer, ein paar Nägel und ein Blatt. Auf dem Weg nach draußen steigt er über ein paar schnarchende Zwerge hinweg

„Ayeye! Was ein Abend. Ein glorreicher Zwergenstammtisch. So sollte er immer sein.“

an der Tür angekommen atmet er die frische Nachtluft ein schaut er sich entspannt um

„Wohin nur mit dem Ding?“

nach ein paar Stufen nach unten bleibt er stehen und grinst

„Ha! Hier neben dem Briefkasten ist der richtige Ort!“

die hämmernden Schläge mitten in der Nacht stören die schlafenden Zwerge nicht, nur eine Wache wird aufmerksam und kommt näher

murmelnd liest der Gebirgsjäger die Zeilen

On! ye Dwarves to the battle,
Hear Dun Baldars cannon rattle!
Then away, then away, then away to the fight!
Go meet those orcish traitors,
With iron will.
And should your courage falter, Dwarves,
Remember Bunker Hill.“

4 Likes

Torgar brummt zufrieden, viele tapfere Zöpfe und Bärte haben sich gemeldet um nach Norden zu ziehen und die Hordebrut zurück zu schlagen.

2 Likes

Kinrela zerknüllte den Brief, den sie eben aus dem Briefkasten gefischt hatte, zornig in ihren dürren Fingern.

„Bei allen Schatten! Werbt ihr nur schmutzige Peons an für diesen Schlachtzug?
Die elenden Lebenden haben Wind von euren Plänen bekommen und rüsten sich zum Kampf.
Sagt euren dreimal verfluchten Kämpfern sie sollen vorsichtig sein. Und nicht laut unsere Sache herum pralen auf dass selbst ein schwerhöriger Spion sie vernimmt.
Gez. L.“

Was bildete dieser anonyme Briefeschreiber sich ein? Kinrela ließ sich ungern von jemandem herumkommandieren, den sie nicht kannte, der aber viel zu viel über sie zu wissen schien. Sie würde der Sache nachgehen müssen, aber nicht jetzt. Jetzt gab es dringlichere Aufgaben. Denn da war ja noch die Nachricht selbst…

Gemessenen Schrittes stieg Kinrela die Stufen hinab, vorbei an der Bank Undercitys, hinunter zum Feuer, an dem sie sich einst im Kochen geübt hatte. Dort angekommen warf sie den Brief mit einer betont beiläufigen Geste ins Feuer und beobachtete, wie er zu Asche zerfiel.

2 Likes

Selenya schritt an den Wächtern vorbei, die an den Zugängen zu Undercitys Toren standen, und begab sich die Treppe vor ihr hinunter. Am anderen Ende des Runds konnte sie Kinrela sehen, wie sie am Briefkasten stand und ihre Hand zu einer Faust ballte. Selenyas Blick folgten ihr für einen Moment. Einen Lidschlag lang hätte man den Eindruck haben können, Kinrela wirke nicht gerade… nun, glücklich war das falsche Wort, Glück war nichts, das in diesem Leben eine große Rolle spielte. Zufrieden, das war besser. Kinrela schien nicht gerade zufrieden zu wirken, für die Dauer eines Lidschlags.

Aber sie sah davon ab, die Gildenmeisterin mit einer Frage zu behelligen. Benötigte sie Unterstützung oder hätte einen Auftrag, würde sie Bescheid geben. Und Neugier war auch nichts, was sie noch sonderlich umtrieb, seit sie in ihre wahre Existenz getreten war.

Davon abgesehen gab es viel zu tun. Flüche konnten stets weiter verfeinert werden. Und Dämonen wollten angetrieben werden, damit sie ihre Bestleistung erreichten. Southshore würde bluten…

3 Likes

Ein riesiges, unförmiges Päckchen mit einer kurzen Nachricht, Absender Yemoja:

"Für euren Aufstand am Mittwoch…

Macht sie nieder!!!"

Was sollte das nun schon wieder? Drei unförmige Heugabeln befanden sich in dem Paket. Psychologische Kriegsführung? Als Waffen waren die Dinger doch wohl nicht zu gebrauchen. Und bei der dunklen Fürstin: Wer war diese Yemoja schon wieder? Warum schien jeder und seine Großmutter von Kinrelas Plänen zu wissen? Als Leiterin eines Geheimbundes ist es nicht eben erfreulich, wenn jeder von der eigenen Stellung etwas zu ahnen scheint.

Kinrela verstaute die Heugabeln im Gasthaus in Tarrens Mühle und wanderte erneut ziellos zwischen den Häusern umher. Es war zu spät den Angriff abzusagen. Nichts hatte sich geändert. Ihre Brüder und Schwestern würden gewarnt sein und Lebende würden sterben. Alles wie geplant. Darauf würde Salienne achten müssen. Zwar brannte sie darauf Southshore abzufackeln, aber während sie den Angriff führte, würde sie die Verlassenen zu schützen wissen.


OOC: Es scheint recht voll zu werden! Diverse kleinere und größere Gruppen und einzelne Charaktere sind auf beiden Seiten angekündigt. Eure Motivation für unser kleines Spektakel freut mich sehr!

Welche Seite stärker vertreten sein wird, lässt sich schwer sagen, aber es sind auf beiden Seiten bereits auch diverse Charaktere unter 60 angekündigt. Also kommt gerne levelunabhängig dazu - dieses RP ist für alle da! Sollte eine Seite zu sehr überlegen sein, dürfen gerne, falls sie nicht ohnehin getragen werden, die RP-Klamotten angezogen werden.

Das Event soll nicht stark vorgegeben sein, also bleibt der grobe Ablauf wie angwkündigt: Erst RP getrennt mit Horde und Allianz, PVP an und dann gucken wir mal, wer wen mit einer Heugabel aufspießt oder mit einem Feuerball zu Asche verkohlt.

Wenn ihr am Mittwoch ziellos durchs Hillsbrad streift, wendet euch gerne bei der Allianz an Torgar und bei der Horde an Salienne oder Kinrela.

1 Like

Eigentlich ist Eilan gerade damit beschäftigt noch ein paar explosive Schafe mit Seife und frischem Quellwasser zu füllen. Sie hofft, sie wird niemals ihren Schwestern erklären müssen, woher sie diese Dinge beschafft hat. Es ist doch allgemein bekannt, dass man Zwerge am besten mit Wasser und Seife vertreiben kann.

Eilan bemerkt Kinrela wie sie ein paar Agrararbeitsgeräte in den Schuppen stellt.
Was soll das denn? Sollen wir damit in die Schlacht ziehen, wie profane Bauern?
Kopfschüttelnd steht sie auf und geht auf die Priesterin zu.
„Mach dir keine Sorgen, Schwester, es gibt immer noch ein paar Verbündete, auf die wir zählen können.“
Als sie sicher ist, dass sie keiner beobachtet, schlägt Eilan das Tuch über ihrer Tasche zurück und zeigt Kinrela die Rute von Helcular.
„Das wird ein Fest!“

3 Likes

OOC: Mitglieder der Allianz dürfen sich natürlich auch gerne an Salienne wenden - ich werde euch dann umgehend ein kuscheliges kleines Grab in Tarren Mill zuweisen. Bitte beachtet: wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Die Anzahl an Gräbern ist begrenzt! Als Alternative bieten euch unsere fähigen und kompetenten Magier und Hexer natürlich auch eine spektakuläre Einäscherung aufs Haus! :smiling_imp:

3 Likes

Eine kleine Vorhut der Zwerge ist heute von Thelsamar bis Southshore gezogen.
Im Gepäck Waffen, Vorräte, Bier und viel Kampfeslust. Eine Untoten-Patrouille wollte nicht gleich den Weg kurz vor dem Ziel freimachen und wurde unschädlich gemacht.
Na, wenn die Klapperknochen morgen nicht mehr aufzuwarten haben, wird das in wenig kämpfen und viel saufen ausarten…

Wobei Sir Thomas etwas unlocker ist, was das Saufen anbelangt…

3 Likes

Am Abend begannen die Scharlachroten Streiter zwischen den Gebäuden, Barrikaden aus Baumstämmen zu errichten, so dass feindliche Streitkräfte nun nur über die Hauptstraße oder das Meer in Süderstade einfallen könnten.

Die Arbeiten dauerten bis in den frühen Morgen. Vorsorglich sorgte man dafür, dass die Bauern auf den nahen Feldern und die Minenarbeiter nach Süderstade evakuiert wurden, wer von der Bevölkerung nicht im Stande ist zu kämpfen, der würde zum Abend hin auf eines der Schiffe vor der Küste gebracht werden, so dass lediglich Kämpfer und Heilkundige in Süderstade zurück blieben.

Zur Abschreckung der Untoten wurden außerdem an einigen Barrikaden Scharlachrote Banner angebracht, damit jeder Feind wüsste, dass dieser Ort vom Heiligen Licht selbst verteidigt wurde.

**Persönliche Notizen des Scharlachroten Großmeisters Sir Thomas Bridenbach.
**

*Ganz wie es zu erwarten war, hat die dreckige Allianz, Süderstade offenbar im Stich gelassen, keine offiziellen Truppen aus Stormwind, lediglich einzelne Kämpfer waren bisher erschienen und ein paar Zwerge, die schließlich an diesem Schlamassel schuld waren.

Nun werden also unsere Scharlachroten Soldaten und die paar anderen Lordaeroner sowie einige Söldner unsere einzige Verteidigung sein.

Möge das Licht uns gnädig sein und noch weitere Hilfe schicken.*

Ich muss ehrlich gestehen, ich war total enttäuscht von dem Event. Viel zu viele OOCler die null zum RP beigetragen haben, die Leute sind planlos Kreuz und quer gerannt und gefühlt war sämtliches RP der letzten Tage, was darauf vorbereiten sollte, für die Katz und am Ende sind alle ganz schnell abgehauen, bis auf ein paar wenige.
Verletzte oder gar Tote gab es auf Seiten unserer Streiter offenbar auch keine, mit RP hatte das kaum etwas zu tun gehabt.

Von Seiten der total unterbesetzten Horde sind mir leider auch ein paar Spieler unangenehm aufgefallen, ähnlich wie bei der Allianz.

Echt schade.

Das Problem bei uns war aber auch, dass wir keine Möglichkeit hatten, RP-mäßig was zu veranstalten. Wir konnten uns auch nicht neu sammeln.

Neben dem Questevent für den Friedhof, das wir auslösen wollten, wollte ich die Häuser (mit Flammenstoß) anzünden. Beim Gasthaus hab ich es 3x gepackt, aber man ist ja sofort im Fokusfeuer krepiert. Ich hab ja nicht mal Emotes raus bekommen. War schon frustrierend.

Wusste gar nicht, dass es da eine Quest gibt. Hängt sicher mit Helcular zusammen wa?

Genau. Das ist das Ende der Quest. Wenn du Helculars Rute in das Grab auf dem Friedhof rammst, startet ein Event, was Helcular und ein paar Untote spawnen lässt. Das hätte dem Event etwas würze verliehen und hätte man super RP-mäßig einbinden können.

OOC (ic melde ich mich natürlich auch nochmal, Ehrensache!):

Vielen Dank an die vielen Leute, die gestern an dem RP-PVP-Event teilgenommen haben! Die Resonanz war gewaltig. Ich weiß nicht genau, wie viele bei der Allianz da waren (habe was von 70 gehört), bei der Horde waren wir immerhin knapp 20, was das Fraktionsverhältnis unseres Servers ganz gut widerspiegelt. Alleine die vielen Grüppchen bei der Allianz nebst internen Konflikten zeigen doch, dass wir hier eine Menge Rollenspieler sind, die nur auf eine Gelegenheit gewartet haben ihren Chars mal ein bisschen Auslauf zu gönnen!

Dass das Event einige Rollenspieler und Hordler frustriert hat, tut mir natürlich leid. Meine Events sind nie sonderlich reglementiert oder durchgeplant, wie einige hier schon wissen, die schon früher mal dabei waren. Vielleicht war das diesmal ein Fehler. Versuch macht klug, aus Fehlern lernt man und was euch sonst noch an Floskeln einfällt! Ich hoffe, ihr hattet trotzdem ein bisschen Spaß, ob beim RP oder PVP.

Zum Thema Rollenspiel: Rollenspiel ist niemals für die Katz, wenn es den Beteiligten Spaß gemacht hat. Ich selbst hatte alleine vorbereitend auf das Event auf beiden Seiten Spaß dabei.

Eine Sache noch für den Serverfrieden: Gebt bitte lieber einfach der inkompetenten Orga die Schuld, anstatt jetzt im Forum, in Discords oder im Spiel „OOCler“ oder die andere Fraktion zu flamen! Das war ein offenes Event und jeder war eingeladen. Wir sind schließlich alle zum Spaß hier und haben gestern ein Event mit fast 100 Leuten voll gekriegt.

8 Likes

Das klingt für mich ein wenig so, als ob es bei der Grundorganisation nicht ganz geklappt hätte. Und da ich nicht weiß, wie diese so ausgesehen hat, frage ich einfach mal nach:
Gab es im Vorfeld deutliche Absprachen zwischen den beiden Fraktionen über Voicechat oder dergleichen? Zeitliche oder taktisch-inhaltliche, eine Art Konzept? Einen groben Fahrplan (um das Wort „Plot“ nicht bedienen zu müssen)?
Gab es unter den Gruppen der Allianz deutliche Absprachen über Voicechat oder dergleichen? Haben die jeweiligen Gruppenführer/ Gildenleiter ihre Mitspieler gut geführt bzw. instruiert? Wurden spieltechnische Gegebenheiten (Wachen, Zivilisten, Questinhalte, tatsächliche oder imaginäre Barrieren) im Vorfeld bedacht oder besprochen?
Waren sich die Teilnehmer darüber im Klaren, was auf sie zukommen wird und wie es im Grunde ablaufen kann/ wird, sowohl im RP-technischen Sinne wie auch im Sinne der PvP-Regelungen?

Bitte nicht falsch verstehen, die Fragen sind nicht als niederschmetternde Kritik gemeint, vielmehr geht es um Fehleranalyse um beim nächsten Mal etwas besser zu machen. Sonst entsteht schlimmstenfalls nochmals so ein Durcheinander.

Vielleicht ein Beispiel zum Verständnis: Wenn es am Ende so ist, dass 40 Allianzler mit einem Durchschnittslevel von 50 auf eine Hordegruppe von 20 Spielern mit einem Durchschnittslevel von 35 trifft, dann muss ich mich als Allianzler zurückhalten, damit es für alle Spielspaß gibt. Heißt für den AQ-40-Retripaladin: Nur Auto-Attacks und Heilung/ Segen, am besten RP-Equip und/ oder RP-Waffe (ohne Kreuzfahrer, vielleicht mit Wildtiertöten oder so, fürs schöne Leuchten). Klar kann da mal ein Duell dabei sein: Ein vollständig in schwere Platte gerüsteter Mensch, der sich dem Dienst des Lichts verschreiben hat kämpft gegen einen erfahrenen Hexenmeister der Verlassenen, der selbst in den eigenen Reihen wegen seiner Skrupelosigkeit und dem absoluten Hass auf alles Lebende geachtet und bewundert wird. Beide Kontrahenten werden von ihrer Fraktion frenetisch bejubelt, beide Kontrahenten ziehen sämtliche Register ihres Könnens, der unterlegene Duellant sackt schließlich kraftlos zusammen, seine Fraktion schäumt vor Wut und bricht in einem Ansturm los um die Scharen der Gegner für das Vergehen zu bestrafen… … oder so ähnlich vielleicht.

Ich möchte hier niemandem seine Spielweise vorschreiben oder das „freie RP“ zerstören - aber ein Event in der Größenordnung (ich tippe mal auf 50+ Accounts) bedarf meiner Ansicht nach einer gewissen Koordinierung, ähnlich eines 40-Zwerge-Raids.

Noch eine persönliche Note: Sytera hat sich hier das erste Mal als Kämpferin versucht, hielt sich zunächst im Hintergrund und hat die Uneinigkeit der Allianzvölker beobachtet. Erst als ihr Anführer Torgar sie auf eine kleine Spähmission geschickt hat, kam sie aus sich heraus. Von ihrer Kampfgefährtin Moira lernte sie in Windeseile, wie man sich anschleicht und Gegner aus dem Hinterhalt angreift, was Sytera vermutlich weiterhin fleißig üben wird. Als sie schließlich beim Kampf um Tarrens Mühle von einer Todeswache ausgenockt wurde, trugen ihre Kampfgefährten sie in das Lazarett und sie stand dem Gefecht nicht mehr zur Verfügung…
Die Gespräche am Stützpunkt der Allianz waren teils sehr atmosphärisch und stimmig, teils etwas ungewöhnlich. Insgesamt war die Stimmung annehmbar aber ausbaufähig.
Ich danke an der Stelle allen Teilnehmern, es war - trotz aller Wirren - ein recht erfolgreicher und daher guter Abend für Sytera.

Auf ein baldiges Wiedersehen!

1 Like

Im Kern ging es hier ja um eine Fehde zwischen Zwergen und Verlassenen. In diesem Rahmen hätte man auch sicherlich eine stärkere Koordinierung hinbekommen, auch deutlich tieferes fraktionsübergreifendes RP noch ausspielen können. Im Endeffekt wurde aber versucht vom Klein-Klein des typischen Celebras RP wegzukommen und stattdessen ein offeneres Konzept zu fahren, wo sich eben jeder Rollenspieler im Rahmen eines vorgegebenen Szenarios selber einbringen kann.

Die Zusammenfassung des Abends ist recht simpel: Trotz vorheriger anderer Ankündigung fand die Aktion einfach auf Hordenseite kaum Resonanz. Abgesehen von Leuten, die eigentlich hauptsächlich bei der Allianz spielen und ein paar kompletten Neulingen waren halt nur ne Handvoll an Hordenspieler da. Und es gab schon vorher Asprachen mit Gilden um die Überschneidungen zu Raids zu reduzieren. Damit ist dann natürlich kein vernünftiges PVP möglich, wenn auf der Gegenseite - unter Berücksichtigung von Level, Gear und Spielerzahl - eine vermutlich 10-20 mal so starke Kampfmacht+Wachen+näherer FH wartet.

Und auch beim RP merkte man auf Hordenseite auch, dass einige Neulinge dabei waren. Ich will dazu nicht „leider“ sagen, denn genau das ist ja das Ziel bei solchen Aktionen und ich hoffe der ein oder andere konnte da nochmal ein bißchen ins RP eintauchen. Aber so ein paar erfahrene Nicht-Verlassenen RPler mehr, hätten dem RP vielleicht etwas zusätzlich Würze verliehen. Ich mein: Eine Gruppe von fanatischen Verlassenen will ohne Absprache Southshore angreifen und der Name „Thrall“ fällt kein einziges mal^^

Sprich: Sofern da nun nicht noch massenhaft Horde RPler auftauchen und erklären wie sie sich bei zukünftigen Events eher vorstellen könnten sich einzubringen bzw. überhaupt teilzunehmen, dürfte die Erkenntnis sein, dass man in Zukunft doch wieder einen deutlich kleineren Rahmen wählt.

4 Likes

schreckt noch etwas benebelt aus seinem Schlaf

Was ist geschehen?

schaut schmerzverzerrt auf den schmutzigen Verband an seinem rechten Bein

Bei Vol’Jin! Wer war das?

wickelt vorsichtig den Verband ab

Oh, das sieht gar nicht gut aus. Blut quillt aus der Wunde. Das Bein pocht stark.
Und…und wo ist eigentlich mein Begleiter? Meine Katze Mika?

erhält ein paar Erinnerungen zurück

Oh, nein. Mika ist in der Schlacht gefallen, als er einem Gnom mit lauten Brüllen die Hand abreißen wollte.
Wir müssen ihn von dem Schlachtfeld bergen und benötigen einen Strauß Friedensblumen um Mika seine letzte Reise ins Jenseits zu ermöglich. Schnell!

4 Likes

OOC
Ich freue mich, dass so viele Nicht-Zwerge und Nicht-Untote erschienen sind, auch wenn sie gar nicht in den Konflikt zwischen den Fraktionen involviert waren. Nicht gut fand ich, dass offenbar auch etliche Nicht-RPler da waren, die nur leichte PVP-Opfer metzeln wollten. Das Spawn-Camping war in meinen Augen unnötig.

Eine übergreifende Organisation ist nur einen begrenzten Umfang möglich. Zwischen Zwerge und Untote gab es Kommunikation und geplante Vorhaben. (zb Emote-Battle, Helcular-Quest)
Leider war die Umsetzung unmöglich. Dass die scharlachroten Fanatiker jegliche Zusammenarbeit mit den Zwergen verweigert haben und lieber ihr eigenes Ding durchgezogen haben und Tarren Mill nieder geritten haben, fanden sie rp-mäßig sicher cool, war aber für unsere Pläne eher wenig hilfreich.
Sobald ein paar Untote am Flussufer aufgetaucht sind, mit denen wir interagieren wollten, waren sie auch schon tot.
Erstmal zu Friedhof zu kommen, um die Rute von Helcular zu verwenden war schon schwierig. Die wenigen Lvl 60er Hordler mussten sich mehrmals opfern. Anstatt dann mal drei Sekunden zu warten, bis der Lvl40 Elite noch ein paar Untote aus den Gräbern beschwört, was sicher sehr stimmungsvoll für das Event gewesen wäre, wurde er auch schon umgehauen.

Nichtsdestoweniger, bin ich überzeugt, konnte der ein oder andere ausreichend Spaß aus der ganzen Sache ziehen, seien es der Marsch nach Southshore, einzelne Scharmützel, das in Brand setzen der Taverne in Shoutshore ,das Feierabend-Bier im Traum im Nachgang, oder was auch immer.

Ich danke allen, die Mühe und Zeit eingebracht haben um das Event mit zu gestalten. Es war für uns (zumindest für mich) eine wichtige Erfahrung, die wir bei der Planung der Folgeveranstaltungen mit einfließen lassen werden. :slight_smile:

3 Likes