Guten Morgen liebe Clebras-Gemeinde Mein ganzer Post ist bitte als OOC zu verstehen.
Zuerst einmal: Geil! Wir hatten RP, wir hatten Berichten zufolge an die 100 Leute! Hammer! DANKE an alle, die in irgendeiner Form mitgewirkt haben. Sei es bei den Vorbereitungen, die ganz sicher NICHT umsonst waren (denn die waren auch im RP und mehr RP ist immer mehr RP und macht Spass) oder einfach um zu zeigen, es geht bei uns noch etwas.
Ich selbst konnte leider nicht daran teilnehmen, da ich bis spät arbeiten musste und erst um 21:15 zuhause war. Als ich online kam, war alles schon vorbei.
Trotzdem werde ich es mir nicht nehmen lassen, auch meine Analyse dazuzugeben (die übrigens der Meinung von Sytera durchaus nahe kommt).
Ich bin grundsätzlich, so wie Kinrela, GEGEN Absprachen für Events. Meiner Meinung nach soll sich RP immer von sich heraus entwickeln und jedem die Möglichkeit geben, sich einzubringen.
ABER wenn 100 Leute alle wild herumschreien und jeder macht, was er denkt, funktionierts natürlich auch nicht. Also, was kann man tun oder daraus lernen?
1.) Anführer
Wie in jeder Schlacht (oder allgemein bei jedem Event, dass grössere Parteien beinhaltet) braucht es Anführer, Kommandanten.
Im Idealfall (und bitte, das ist jetzt nur meine Ansicht) sehe ich unsere RP-Gilden bzw. die entsprechenden Gildenleiter in der Pflicht, ihre Gruppe zu koordinieren und auch im Zaum zu halten. Wer bei dem Versorgungszug von Southshore zur Zuflucht dabei war kann sich vielleicht erinnern, dass ich das damals versucht habe (war auch mein erstes Mal) und entsprechend ist das Aufeinandertreffen mit den Untoten damals sehr geordnet abgelaufen. Wir haben abgewartet, uns belauert, eine Verteidigungslinie geformt, etc. und es hat wunderbar funktioniert. Egal wer von der Allianz dabei war ist den Kommandos gefolgt und so gab es für alle ein schönes Event. (Will damit jetzt nicht sagen, dass alles perfekt war oder ich ein ach so toller Anführer war, auch ich musste da zwischendurch lernen und war nicht immer perfekt. Aber ein wenig Koordination braucht es).
2.) Gilden / Konzepte
Das bringt mich zu Punkt 2: Wenn dort Gilden gemeinsam auftauchen, wie präsentieren sie sich? Hier sind nicht nur die Anführer gefragt. Wollen wir in RP-Uniform kämpfen (strahlend rote Rüstungen für das Banner, Zwerge in Lederuniform, etc.)? Wollen wir abwarten und uns zurückhalten, wollen wir aggressiv sein, etc? Warum nehmen wir daran teil, was ist unsere Position/Motivation? (Ein RP-PvP Event ist (MEINER Meinung nach) nicht „wir tauchen alle in bestem Gear auf und kloppen uns einfach“. Aber vielleicht entstand auch hier schon ein Missverständnis und die einen haben das so, andere so gesehen).
3.) Gildenübergreifende Absprachen
Wenn sich die Gilden klar sind, was sie von dem Event erwarten, wie sie auftreten wollen: Warum treffen sie sich nicht vorher (oder zumindest Abgesandte) und besprechen die Lage? Koordinieren sich, bringen die Erkenntnisse zurück in ihre Gruppe? Statt alles halbpatzig im Discord oder flüstern zu klären? Ich sehe hier grosses Potential zu gemeinsamem RP.
Genau so mit den ganzen Ideen, die es wohl gab. Die Quest zu nutzen. Der Emote-Battle. Ich wäre jetzt, wäre ich dabei gewesen, auch dazugestossen und hätte von NICHTS gewusst. Es ist einfacher, Rücksicht auf so etwas zu nehmen, wenn es vorher kommuniziert wird.
4.) Poweremotes
Poweremotes im weiteren Kreis sind Dinge, die im Gegensatz zum eigenen Charakter den man spielt ZWANGHAFTE Auswirkungen auf alle anderen Beteiligten haben. Und diese sollten vorher Besprochen und von der Mehrheit akzeptiert worden sein. Ich habe zum Beispiel von Barrikaden gelesen, die vorher errichtet worden sind (evtl. sogar in gespieltem RP). Das an sich ist eine klasse Idee.
Aber wenn man die Landschaft im RP anders sehen möchte als sie im Spiel ist, dann sollte man das vorher mit allen Beteiligten abmachen und nicht einfach sagen: ist jetzt so, da müsst ihr euch daran halten. So etwas kann man ja auch super als RP spielen. A bringt den Vorschlag an die eigene Gilde, B der Anführer bespricht das mit den verbündeten Gilden. Vorschlag angenommen? Nachfrage über Discord beim Gegner, was halten die davon. Wenn der Vorschlag angenommen ist:
Die eine Fraktion spielt den Aufbau der Barrikaden. Die andere Fraktion beobachtet den Aufbau vllt aus der Ferne. Ganz viel Rollenspiel für alle.
5.) Nicht-RP’ler und RP-Neulinge
Nehmen wir die RP-Neulinge doch an die Hand. Flüstern wir sie an, spielen wir sie an, integrieren sie in unsere Konzepte. Und das nicht im Befehlston (hey, kommt her, wir machen jetzt) sondern laden wir sie ein daran teilzuhaben (magst du dich uns anschliessen? Wir wollen…).
Nicht-RP’ler werden sicher auch immer dabei sein. Aber auch da kann man mit manchen reden, ihnen die Situation erklären. Wenn es gar nicht anders geht sprechen sich alle RP’ler schnell untereinander ab und verlegen das Ganze / verschieben das Ganze.
Ich bin auf jeden Fall dagegen, solche Events von vornherein auszuschliessen, kleiner machen zu wollen etc. sondern möchte lieber allen die Chance geben, dass wir daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Und weiterhin öffentlich kommunizieren (denn es wird VIEL ZU VIEL im kleinen geheimen abgemacht / gespielt, was Neulingen die Chance verwehrt auch dabei zu sein. Ich selbst bin jetzt ein halbes Jahr hier und kenne die Lilien und die Schildbrecher wirklich als RP-Gilden (und VbN auf Hordeseite). Das WARS! Von anderen habe ich nur gehört oder ihren Gildentag bei Events gelesen, aber IC kennengelernt habe ich keinen. Wie soll da ein Neuling Anschluss finden?).
So. Ich danke schonmal jedem, der sich die Mühe gemacht hat, das alles zu lesen. g Ich bedanke mich auch bei allen, die geholfen haben unsere Server-Geschichte weiter zu spielen und das ganze zu organisieren, allen vorweg KINRELA und TORGAR!
Suchen wir die „Schuld“ mal nicht bei der Organisation, sondern alle bei uns selbst. Lasst uns darüber diskutieren, was man besser machen kann. Auch meine Punkte sind nicht als „so muss es sein“ zu verstehen, sondern als MEINE Meinung, was man besser machen kann. Und offen zur Diskussion.
@Finndix, der gepostet hat während ich meinen Roman schrieb: ich muss mich leider vollkommen der Meinung anschliessen dass es für RP-Neulinge extrem schwer ist, Anschluss zu finden (siehe Punkt 2 und Punkt 5). Hier haben wir alle Nachholbedarf und verpassen einige(!) Chancen. Ich freue mich, wenn du trotzdem noch einen Rest Neugier in dir trägst. Wenn dem so ist würde ich mich freuen, wenn wir uns mal schreiben und ein wenig über das reden, was dich denn reizen würde.
So, fertig nun. Auf trotzdem weitere schöne RP-Stunden auf unserem Server.