[A/H][RP-PVP-Event] Angriff der Horde auf Southshore am 10.02

Am Abend begannen die Scharlachroten Streiter zwischen den Gebäuden, Barrikaden aus Baumstämmen zu errichten, so dass feindliche Streitkräfte nun nur über die Hauptstraße oder das Meer in Süderstade einfallen könnten.

Die Arbeiten dauerten bis in den frühen Morgen. Vorsorglich sorgte man dafür, dass die Bauern auf den nahen Feldern und die Minenarbeiter nach Süderstade evakuiert wurden, wer von der Bevölkerung nicht im Stande ist zu kämpfen, der würde zum Abend hin auf eines der Schiffe vor der Küste gebracht werden, so dass lediglich Kämpfer und Heilkundige in Süderstade zurück blieben.

Zur Abschreckung der Untoten wurden außerdem an einigen Barrikaden Scharlachrote Banner angebracht, damit jeder Feind wüsste, dass dieser Ort vom Heiligen Licht selbst verteidigt wurde.

**Persönliche Notizen des Scharlachroten Großmeisters Sir Thomas Bridenbach.
**

*Ganz wie es zu erwarten war, hat die dreckige Allianz, Süderstade offenbar im Stich gelassen, keine offiziellen Truppen aus Stormwind, lediglich einzelne Kämpfer waren bisher erschienen und ein paar Zwerge, die schließlich an diesem Schlamassel schuld waren.

Nun werden also unsere Scharlachroten Soldaten und die paar anderen Lordaeroner sowie einige Söldner unsere einzige Verteidigung sein.

Möge das Licht uns gnädig sein und noch weitere Hilfe schicken.*

Ich muss ehrlich gestehen, ich war total enttäuscht von dem Event. Viel zu viele OOCler die null zum RP beigetragen haben, die Leute sind planlos Kreuz und quer gerannt und gefühlt war sämtliches RP der letzten Tage, was darauf vorbereiten sollte, für die Katz und am Ende sind alle ganz schnell abgehauen, bis auf ein paar wenige.
Verletzte oder gar Tote gab es auf Seiten unserer Streiter offenbar auch keine, mit RP hatte das kaum etwas zu tun gehabt.

Von Seiten der total unterbesetzten Horde sind mir leider auch ein paar Spieler unangenehm aufgefallen, ähnlich wie bei der Allianz.

Echt schade.

Das Problem bei uns war aber auch, dass wir keine Möglichkeit hatten, RP-mäßig was zu veranstalten. Wir konnten uns auch nicht neu sammeln.

Neben dem Questevent für den Friedhof, das wir auslösen wollten, wollte ich die Häuser (mit Flammenstoß) anzünden. Beim Gasthaus hab ich es 3x gepackt, aber man ist ja sofort im Fokusfeuer krepiert. Ich hab ja nicht mal Emotes raus bekommen. War schon frustrierend.

Wusste gar nicht, dass es da eine Quest gibt. Hängt sicher mit Helcular zusammen wa?

Genau. Das ist das Ende der Quest. Wenn du Helculars Rute in das Grab auf dem Friedhof rammst, startet ein Event, was Helcular und ein paar Untote spawnen lässt. Das hätte dem Event etwas würze verliehen und hätte man super RP-mäßig einbinden können.

OOC (ic melde ich mich natürlich auch nochmal, Ehrensache!):

Vielen Dank an die vielen Leute, die gestern an dem RP-PVP-Event teilgenommen haben! Die Resonanz war gewaltig. Ich weiß nicht genau, wie viele bei der Allianz da waren (habe was von 70 gehört), bei der Horde waren wir immerhin knapp 20, was das Fraktionsverhältnis unseres Servers ganz gut widerspiegelt. Alleine die vielen Grüppchen bei der Allianz nebst internen Konflikten zeigen doch, dass wir hier eine Menge Rollenspieler sind, die nur auf eine Gelegenheit gewartet haben ihren Chars mal ein bisschen Auslauf zu gönnen!

Dass das Event einige Rollenspieler und Hordler frustriert hat, tut mir natürlich leid. Meine Events sind nie sonderlich reglementiert oder durchgeplant, wie einige hier schon wissen, die schon früher mal dabei waren. Vielleicht war das diesmal ein Fehler. Versuch macht klug, aus Fehlern lernt man und was euch sonst noch an Floskeln einfällt! Ich hoffe, ihr hattet trotzdem ein bisschen Spaß, ob beim RP oder PVP.

Zum Thema Rollenspiel: Rollenspiel ist niemals für die Katz, wenn es den Beteiligten Spaß gemacht hat. Ich selbst hatte alleine vorbereitend auf das Event auf beiden Seiten Spaß dabei.

Eine Sache noch für den Serverfrieden: Gebt bitte lieber einfach der inkompetenten Orga die Schuld, anstatt jetzt im Forum, in Discords oder im Spiel „OOCler“ oder die andere Fraktion zu flamen! Das war ein offenes Event und jeder war eingeladen. Wir sind schließlich alle zum Spaß hier und haben gestern ein Event mit fast 100 Leuten voll gekriegt.

8 Likes

Das klingt für mich ein wenig so, als ob es bei der Grundorganisation nicht ganz geklappt hätte. Und da ich nicht weiß, wie diese so ausgesehen hat, frage ich einfach mal nach:
Gab es im Vorfeld deutliche Absprachen zwischen den beiden Fraktionen über Voicechat oder dergleichen? Zeitliche oder taktisch-inhaltliche, eine Art Konzept? Einen groben Fahrplan (um das Wort „Plot“ nicht bedienen zu müssen)?
Gab es unter den Gruppen der Allianz deutliche Absprachen über Voicechat oder dergleichen? Haben die jeweiligen Gruppenführer/ Gildenleiter ihre Mitspieler gut geführt bzw. instruiert? Wurden spieltechnische Gegebenheiten (Wachen, Zivilisten, Questinhalte, tatsächliche oder imaginäre Barrieren) im Vorfeld bedacht oder besprochen?
Waren sich die Teilnehmer darüber im Klaren, was auf sie zukommen wird und wie es im Grunde ablaufen kann/ wird, sowohl im RP-technischen Sinne wie auch im Sinne der PvP-Regelungen?

Bitte nicht falsch verstehen, die Fragen sind nicht als niederschmetternde Kritik gemeint, vielmehr geht es um Fehleranalyse um beim nächsten Mal etwas besser zu machen. Sonst entsteht schlimmstenfalls nochmals so ein Durcheinander.

Vielleicht ein Beispiel zum Verständnis: Wenn es am Ende so ist, dass 40 Allianzler mit einem Durchschnittslevel von 50 auf eine Hordegruppe von 20 Spielern mit einem Durchschnittslevel von 35 trifft, dann muss ich mich als Allianzler zurückhalten, damit es für alle Spielspaß gibt. Heißt für den AQ-40-Retripaladin: Nur Auto-Attacks und Heilung/ Segen, am besten RP-Equip und/ oder RP-Waffe (ohne Kreuzfahrer, vielleicht mit Wildtiertöten oder so, fürs schöne Leuchten). Klar kann da mal ein Duell dabei sein: Ein vollständig in schwere Platte gerüsteter Mensch, der sich dem Dienst des Lichts verschreiben hat kämpft gegen einen erfahrenen Hexenmeister der Verlassenen, der selbst in den eigenen Reihen wegen seiner Skrupelosigkeit und dem absoluten Hass auf alles Lebende geachtet und bewundert wird. Beide Kontrahenten werden von ihrer Fraktion frenetisch bejubelt, beide Kontrahenten ziehen sämtliche Register ihres Könnens, der unterlegene Duellant sackt schließlich kraftlos zusammen, seine Fraktion schäumt vor Wut und bricht in einem Ansturm los um die Scharen der Gegner für das Vergehen zu bestrafen… … oder so ähnlich vielleicht.

Ich möchte hier niemandem seine Spielweise vorschreiben oder das „freie RP“ zerstören - aber ein Event in der Größenordnung (ich tippe mal auf 50+ Accounts) bedarf meiner Ansicht nach einer gewissen Koordinierung, ähnlich eines 40-Zwerge-Raids.

Noch eine persönliche Note: Sytera hat sich hier das erste Mal als Kämpferin versucht, hielt sich zunächst im Hintergrund und hat die Uneinigkeit der Allianzvölker beobachtet. Erst als ihr Anführer Torgar sie auf eine kleine Spähmission geschickt hat, kam sie aus sich heraus. Von ihrer Kampfgefährtin Moira lernte sie in Windeseile, wie man sich anschleicht und Gegner aus dem Hinterhalt angreift, was Sytera vermutlich weiterhin fleißig üben wird. Als sie schließlich beim Kampf um Tarrens Mühle von einer Todeswache ausgenockt wurde, trugen ihre Kampfgefährten sie in das Lazarett und sie stand dem Gefecht nicht mehr zur Verfügung…
Die Gespräche am Stützpunkt der Allianz waren teils sehr atmosphärisch und stimmig, teils etwas ungewöhnlich. Insgesamt war die Stimmung annehmbar aber ausbaufähig.
Ich danke an der Stelle allen Teilnehmern, es war - trotz aller Wirren - ein recht erfolgreicher und daher guter Abend für Sytera.

Auf ein baldiges Wiedersehen!

1 Like

Im Kern ging es hier ja um eine Fehde zwischen Zwergen und Verlassenen. In diesem Rahmen hätte man auch sicherlich eine stärkere Koordinierung hinbekommen, auch deutlich tieferes fraktionsübergreifendes RP noch ausspielen können. Im Endeffekt wurde aber versucht vom Klein-Klein des typischen Celebras RP wegzukommen und stattdessen ein offeneres Konzept zu fahren, wo sich eben jeder Rollenspieler im Rahmen eines vorgegebenen Szenarios selber einbringen kann.

Die Zusammenfassung des Abends ist recht simpel: Trotz vorheriger anderer Ankündigung fand die Aktion einfach auf Hordenseite kaum Resonanz. Abgesehen von Leuten, die eigentlich hauptsächlich bei der Allianz spielen und ein paar kompletten Neulingen waren halt nur ne Handvoll an Hordenspieler da. Und es gab schon vorher Asprachen mit Gilden um die Überschneidungen zu Raids zu reduzieren. Damit ist dann natürlich kein vernünftiges PVP möglich, wenn auf der Gegenseite - unter Berücksichtigung von Level, Gear und Spielerzahl - eine vermutlich 10-20 mal so starke Kampfmacht+Wachen+näherer FH wartet.

Und auch beim RP merkte man auf Hordenseite auch, dass einige Neulinge dabei waren. Ich will dazu nicht „leider“ sagen, denn genau das ist ja das Ziel bei solchen Aktionen und ich hoffe der ein oder andere konnte da nochmal ein bißchen ins RP eintauchen. Aber so ein paar erfahrene Nicht-Verlassenen RPler mehr, hätten dem RP vielleicht etwas zusätzlich Würze verliehen. Ich mein: Eine Gruppe von fanatischen Verlassenen will ohne Absprache Southshore angreifen und der Name „Thrall“ fällt kein einziges mal^^

Sprich: Sofern da nun nicht noch massenhaft Horde RPler auftauchen und erklären wie sie sich bei zukünftigen Events eher vorstellen könnten sich einzubringen bzw. überhaupt teilzunehmen, dürfte die Erkenntnis sein, dass man in Zukunft doch wieder einen deutlich kleineren Rahmen wählt.

4 Likes

schreckt noch etwas benebelt aus seinem Schlaf

Was ist geschehen?

schaut schmerzverzerrt auf den schmutzigen Verband an seinem rechten Bein

Bei Vol’Jin! Wer war das?

wickelt vorsichtig den Verband ab

Oh, das sieht gar nicht gut aus. Blut quillt aus der Wunde. Das Bein pocht stark.
Und…und wo ist eigentlich mein Begleiter? Meine Katze Mika?

erhält ein paar Erinnerungen zurück

Oh, nein. Mika ist in der Schlacht gefallen, als er einem Gnom mit lauten Brüllen die Hand abreißen wollte.
Wir müssen ihn von dem Schlachtfeld bergen und benötigen einen Strauß Friedensblumen um Mika seine letzte Reise ins Jenseits zu ermöglich. Schnell!

4 Likes

OOC
Ich freue mich, dass so viele Nicht-Zwerge und Nicht-Untote erschienen sind, auch wenn sie gar nicht in den Konflikt zwischen den Fraktionen involviert waren. Nicht gut fand ich, dass offenbar auch etliche Nicht-RPler da waren, die nur leichte PVP-Opfer metzeln wollten. Das Spawn-Camping war in meinen Augen unnötig.

Eine übergreifende Organisation ist nur einen begrenzten Umfang möglich. Zwischen Zwerge und Untote gab es Kommunikation und geplante Vorhaben. (zb Emote-Battle, Helcular-Quest)
Leider war die Umsetzung unmöglich. Dass die scharlachroten Fanatiker jegliche Zusammenarbeit mit den Zwergen verweigert haben und lieber ihr eigenes Ding durchgezogen haben und Tarren Mill nieder geritten haben, fanden sie rp-mäßig sicher cool, war aber für unsere Pläne eher wenig hilfreich.
Sobald ein paar Untote am Flussufer aufgetaucht sind, mit denen wir interagieren wollten, waren sie auch schon tot.
Erstmal zu Friedhof zu kommen, um die Rute von Helcular zu verwenden war schon schwierig. Die wenigen Lvl 60er Hordler mussten sich mehrmals opfern. Anstatt dann mal drei Sekunden zu warten, bis der Lvl40 Elite noch ein paar Untote aus den Gräbern beschwört, was sicher sehr stimmungsvoll für das Event gewesen wäre, wurde er auch schon umgehauen.

Nichtsdestoweniger, bin ich überzeugt, konnte der ein oder andere ausreichend Spaß aus der ganzen Sache ziehen, seien es der Marsch nach Southshore, einzelne Scharmützel, das in Brand setzen der Taverne in Shoutshore ,das Feierabend-Bier im Traum im Nachgang, oder was auch immer.

Ich danke allen, die Mühe und Zeit eingebracht haben um das Event mit zu gestalten. Es war für uns (zumindest für mich) eine wichtige Erfahrung, die wir bei der Planung der Folgeveranstaltungen mit einfließen lassen werden. :slight_smile:

3 Likes

Ich oute mich mal als einer der Nicht RP ler der dabei war. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, das ist nicht so toll gelaufen. Ich war sehr gespannt auf das RP Event, hatte gehofft das es mich etwas anfixt und ich in Zukunft mehr RP mache. Das hat eher nicht geklappt.

Der Chef der Scharlach Roten und der Chef der Zwerge gaben sich eine RP Diskussion, wer denn nun das sagen hatte. Kam nichts dabei rum, dauerte so lange, dass die Horde mittlerweile am Fluss eintraf.

Alle die nicht zu den Zwergen oder roten gehörten eröffneten die Jagd. Ich habe mir schon gedacht das es bestimmt anders geplant war aber es kam … NICHTS.

Die RP ler haben ihr Ding gemacht und NULL versucht die Leute wie mich mal mit einzubinden. Ansagen machen, Gruppen einteilen, was auch immer. Ich kenne keine RP Events, hatte auf etwas „Führung“ gehofft. Weil nichts passierte habe ich mich irgendwann an der Jagd auf die Horde beteiligt. Bevor ihr euch über die Leute beschwert, versucht sie lieber mit einzubinden. Die Chance mit mir einen neuen RP ler zu gewinnen ist jedenfalls erstmal vertan.

4 Likes

Guten Morgen liebe Clebras-Gemeinde :slight_smile: Mein ganzer Post ist bitte als OOC zu verstehen. :slight_smile:

Zuerst einmal: Geil! Wir hatten RP, wir hatten Berichten zufolge an die 100 Leute! Hammer! DANKE an alle, die in irgendeiner Form mitgewirkt haben. Sei es bei den Vorbereitungen, die ganz sicher NICHT umsonst waren (denn die waren auch im RP und mehr RP ist immer mehr RP und macht Spass) oder einfach um zu zeigen, es geht bei uns noch etwas.

Ich selbst konnte leider nicht daran teilnehmen, da ich bis spät arbeiten musste und erst um 21:15 zuhause war. Als ich online kam, war alles schon vorbei. :frowning:

Trotzdem werde ich es mir nicht nehmen lassen, auch meine Analyse dazuzugeben (die übrigens der Meinung von Sytera durchaus nahe kommt). :wink:

Ich bin grundsätzlich, so wie Kinrela, GEGEN Absprachen für Events. Meiner Meinung nach soll sich RP immer von sich heraus entwickeln und jedem die Möglichkeit geben, sich einzubringen.
ABER wenn 100 Leute alle wild herumschreien und jeder macht, was er denkt, funktionierts natürlich auch nicht. Also, was kann man tun oder daraus lernen?

1.) Anführer
Wie in jeder Schlacht (oder allgemein bei jedem Event, dass grössere Parteien beinhaltet) braucht es Anführer, Kommandanten.
Im Idealfall (und bitte, das ist jetzt nur meine Ansicht) sehe ich unsere RP-Gilden bzw. die entsprechenden Gildenleiter in der Pflicht, ihre Gruppe zu koordinieren und auch im Zaum zu halten. Wer bei dem Versorgungszug von Southshore zur Zuflucht dabei war kann sich vielleicht erinnern, dass ich das damals versucht habe (war auch mein erstes Mal) und entsprechend ist das Aufeinandertreffen mit den Untoten damals sehr geordnet abgelaufen. Wir haben abgewartet, uns belauert, eine Verteidigungslinie geformt, etc. und es hat wunderbar funktioniert. Egal wer von der Allianz dabei war ist den Kommandos gefolgt und so gab es für alle ein schönes Event. (Will damit jetzt nicht sagen, dass alles perfekt war oder ich ein ach so toller Anführer war, auch ich musste da zwischendurch lernen und war nicht immer perfekt. Aber ein wenig Koordination braucht es).

2.) Gilden / Konzepte
Das bringt mich zu Punkt 2: Wenn dort Gilden gemeinsam auftauchen, wie präsentieren sie sich? Hier sind nicht nur die Anführer gefragt. Wollen wir in RP-Uniform kämpfen (strahlend rote Rüstungen für das Banner, Zwerge in Lederuniform, etc.)? Wollen wir abwarten und uns zurückhalten, wollen wir aggressiv sein, etc? Warum nehmen wir daran teil, was ist unsere Position/Motivation? (Ein RP-PvP Event ist (MEINER Meinung nach) nicht „wir tauchen alle in bestem Gear auf und kloppen uns einfach“. Aber vielleicht entstand auch hier schon ein Missverständnis und die einen haben das so, andere so gesehen).

3.) Gildenübergreifende Absprachen
Wenn sich die Gilden klar sind, was sie von dem Event erwarten, wie sie auftreten wollen: Warum treffen sie sich nicht vorher (oder zumindest Abgesandte) und besprechen die Lage? Koordinieren sich, bringen die Erkenntnisse zurück in ihre Gruppe? Statt alles halbpatzig im Discord oder flüstern zu klären? Ich sehe hier grosses Potential zu gemeinsamem RP. :slight_smile:
Genau so mit den ganzen Ideen, die es wohl gab. Die Quest zu nutzen. Der Emote-Battle. Ich wäre jetzt, wäre ich dabei gewesen, auch dazugestossen und hätte von NICHTS gewusst. Es ist einfacher, Rücksicht auf so etwas zu nehmen, wenn es vorher kommuniziert wird.

4.) Poweremotes
Poweremotes im weiteren Kreis sind Dinge, die im Gegensatz zum eigenen Charakter den man spielt ZWANGHAFTE Auswirkungen auf alle anderen Beteiligten haben. Und diese sollten vorher Besprochen und von der Mehrheit akzeptiert worden sein. Ich habe zum Beispiel von Barrikaden gelesen, die vorher errichtet worden sind (evtl. sogar in gespieltem RP). Das an sich ist eine klasse Idee.
Aber wenn man die Landschaft im RP anders sehen möchte als sie im Spiel ist, dann sollte man das vorher mit allen Beteiligten abmachen und nicht einfach sagen: ist jetzt so, da müsst ihr euch daran halten. So etwas kann man ja auch super als RP spielen. A bringt den Vorschlag an die eigene Gilde, B der Anführer bespricht das mit den verbündeten Gilden. Vorschlag angenommen? Nachfrage über Discord beim Gegner, was halten die davon. Wenn der Vorschlag angenommen ist:
Die eine Fraktion spielt den Aufbau der Barrikaden. Die andere Fraktion beobachtet den Aufbau vllt aus der Ferne. Ganz viel Rollenspiel für alle.

5.) Nicht-RP’ler und RP-Neulinge
Nehmen wir die RP-Neulinge doch an die Hand. Flüstern wir sie an, spielen wir sie an, integrieren sie in unsere Konzepte. Und das nicht im Befehlston (hey, kommt her, wir machen jetzt) sondern laden wir sie ein daran teilzuhaben (magst du dich uns anschliessen? Wir wollen…).
Nicht-RP’ler werden sicher auch immer dabei sein. Aber auch da kann man mit manchen reden, ihnen die Situation erklären. Wenn es gar nicht anders geht sprechen sich alle RP’ler schnell untereinander ab und verlegen das Ganze / verschieben das Ganze.
Ich bin auf jeden Fall dagegen, solche Events von vornherein auszuschliessen, kleiner machen zu wollen etc. sondern möchte lieber allen die Chance geben, dass wir daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Und weiterhin öffentlich kommunizieren (denn es wird VIEL ZU VIEL im kleinen geheimen abgemacht / gespielt, was Neulingen die Chance verwehrt auch dabei zu sein. Ich selbst bin jetzt ein halbes Jahr hier und kenne die Lilien und die Schildbrecher wirklich als RP-Gilden (und VbN auf Hordeseite). Das WARS! Von anderen habe ich nur gehört oder ihren Gildentag bei Events gelesen, aber IC kennengelernt habe ich keinen. Wie soll da ein Neuling Anschluss finden?).

So. Ich danke schonmal jedem, der sich die Mühe gemacht hat, das alles zu lesen. g Ich bedanke mich auch bei allen, die geholfen haben unsere Server-Geschichte weiter zu spielen und das ganze zu organisieren, allen vorweg KINRELA und TORGAR!

Suchen wir die „Schuld“ mal nicht bei der Organisation, sondern alle bei uns selbst. Lasst uns darüber diskutieren, was man besser machen kann. Auch meine Punkte sind nicht als „so muss es sein“ zu verstehen, sondern als MEINE Meinung, was man besser machen kann. Und offen zur Diskussion.

@Finndix, der gepostet hat während ich meinen Roman schrieb: ich muss mich leider vollkommen der Meinung anschliessen dass es für RP-Neulinge extrem schwer ist, Anschluss zu finden (siehe Punkt 2 und Punkt 5). Hier haben wir alle Nachholbedarf und verpassen einige(!) Chancen. Ich freue mich, wenn du trotzdem noch einen Rest Neugier in dir trägst. Wenn dem so ist würde ich mich freuen, wenn wir uns mal schreiben und ein wenig über das reden, was dich denn reizen würde.

So, fertig nun. Auf trotzdem weitere schöne RP-Stunden auf unserem Server. :slight_smile:

4 Likes

Torgar brummte zufrieden. Der Angriff der Horde auf Southshore war zurück geschlagen worden.
Auch wenn diese tückische Brut wieder und wieder vom Fluss her angegriffen hatte, wurden sie mal für mal zurückgeworfen. Schließlich hatte er seine Bärte und Zöpfe gesammelt, um den Kampf zum Feind zu tragen und Tarrens Mühle angegriffen. Sie hatten viel Unheil angerichtet und zwangen die Horde so sich von Southshore zurück zu ziehen, um die Mühle zu schützen und nicht abgeschnitten zu werden.
Nach der Schlacht hatten sie den Sieg mit viel Bier und Gesang gefeiert, wie es sich nach Zwergenart gehört.
Doch trotz dieses großen Triumphes wusste Torgar, dass die Horde nicht aufgeben würde. Er und seine Zwerge mussten weiter wachsam beleiben.

3 Likes

Vorsicht: Langer, theoretischer Post inc.

Es gibt extrem viele Formen von Rollenspiel. Angefangen beim Indianerspiel im Wald, wo jeder einfach nur mit dem Szenario „Indianer“ durch die Gegend rennt bis hin zu Pen&Paper auf irgendwelchen Cons, bei denen dir ein Spielleiter einen fertigen Charakterbogen in die Hand drückt und dich auf jedem einzelnen Schritt anleitet.

Wie du hier schon merkst, gehen auch beim RP in WoW die Meinungen auseinander. Der eine möchte möglichst alles durchorganisiert und choreographiert haben und der andere möchte möglicht frei seine Rolle ausspielen. Beides hat übrigens dementsprechend auch Vor- und Nachteile, auch für RP Neulinge. Wenn wir vorher ein 10 seitiges Regelwerk erstellen oder beim RP dauernd „Regieanweisungen“ geben, dann hat da eben auch nicht jeder Neuling Lust drauf.

Das hier war tendenziell eben ein eher freies Spiel. Es gab ein ganz klares Szenario. Eine Verlassenen Gruppierung, die mit der Waffenruhe unzufrieden ist und versucht den eigenen Machtbereich Im Vorgebirge auszuweiten. Zwerge, die sich bei der Verteidigung zu einem Gegenschlag hinreißen lassen und das dann wiederum als Anlass zu einem größeren Angriff genommen wird.

Dieses Szenario bietet extrem viel Potential für RP. Auf Hordenseite z.B. läuft das Ganze nämlich völlig den Vorstellungen von Thrall entgegen (was selbst mir als Lore-Unkundiger noch bewusst ist^^). Dementsprechend könnte man damit rechnen, dass es hier innerhalb der Horde zu einem Konflikt kommt, ob man überhaupt angreifen soll. Oder aber stattdessen schließend sich einfach weitere Hordler an, die mit der Entwicklung unter Thrall unzufrieden sind. Man kann auch vorher schon den Marsch nach Tarrens Mühle ausspielen, vergangene Kriegsgeschichten austauschen, Schlachtreden halten, weitere Schlachtvorbereitungen treffen oder sonstwas. Es setzt aber halt alles vorraus, dass man schon irgendeine Art von Anschluss und Charvorstellung hat. Auf Hordenseite hatten wir schlichtweg das Problem, dass abgesehen vom Verlassenen Verbund meinem Verständnis nach nur noch lose Einzelcharaktere da waren, bei denen ich IC nichtmals erkennen konnte, warum eigentlich genau. Abgesehen von einem „Danke, dass ihr uns helft“ auf Orkisch und einem in Gossensprache genuschelten „Prima, noch mehr Lebende, die sterben werden“ fällt mir da dann auch nicht wirklich viel zu ein.

So wie ich das mitbekommen habe, gab es auf Allianzsseite hingegen deutlich mehr Interaktion, nämlich zwischen Scharlachroten und Zwergen. Klingt prima! Zwei Gruppierung, die interagieren - das ist eigentlich genau das, was man sich da wünscht. Anscheinend gabs da aber noch zu viele Spieler, die eben zwischen den Stühlen saßen und nicht genau wussten wie es nun weitergeht. Dass wenn sich zwei streiten die dritte Fraktion einfach losstürmt ist eigentlich auch ein völlig plausibles und sinnvolles vorgehen. Wenn man das im RP auch ausgespielt hätte, dann hätte es dort auch ordentlich Tiefe gegeben.

Der Kampf selber war ja dann absichtlich nicht durchchoreographiert. Was ich jedoch als Fehler ansehe war, dass wir keinen Schlachtstartpunkt abgesprochen haben. Das nimmt natürlich auch ein gewisses Maß an Spannung und Freiheit heraus, aber wäre hier rückblickend einfach das deutlich sinnvollere Vorgehen gewesen. Bei dem extremen Ungleichgewicht hätte man den Verlassenen die Möglichkeit geben müssen zumindest bis zum Friedhof vorzurücken, dort noch ein paar Untote zu rufen und dann den Kampf zu eröffnen. Das die Allianz halt im Verhältnis 3-4 zu 1 überlegen ist UND teils mit AQ40/Naxx Gear gegen RP Klamotten antritt, war dann wirklich nicht abzusehen. Da gab es einfach völlig andere Rückmeldungen im Vorfeld.

Sprich: Einfach meine Bitte und meinen Rat an RP-Neulinge. Nicht aufgeben! Es gibt zig unterschiedliche Möglichkeiten wie man Rollenspiel in WoW gestalten kann (deswegen streiten sich ja RPler ständig^^). Das hier war jetzt ein Abend, den ich persönlich auch als „In der Form vielleicht eher nicht mehr“ abhaken würde. Wir hatten aber auch schon andere eher lockere RP-PVP Events, die deutlich besser funktioniert haben, weil die Rahmenbedingungen dann letztlich besser ineinandergegriffen haben (Beim sehr spaßigen X-Roads Konflikt waren die unterlegenen Hordler in der Verteidigung und die Allianz bestand primär aus Mitgliedern einer Gilde und hatte dadurch eine sehr gute Organisation und hat sich geschlossen irgendwann zurückgezogen - das hätte aber auch leicht anders ablaufen können). Versucht vielleicht auch innerhalb der Gilden/Instanzgruppen oder innerhalb der kleineren bzw. fester organisierten RP Events Beziehungen und Eigenheiten eures Charakters aufzubauen. Im kleineren Rahmen findet man deutlich besser generell Zugang zum RP und diese IC Beziehungen helfen dann eben auch bei einem offenem Szenario weiter sich zurechtzufinden.

4 Likes

Ich wollte mich weiß Gott nicht über die Organisation beschweren. Ich habe mich geäußert weil ich die Enttäuschung von z.B. Thomael verstehe und ich mir schon dachte, dass die RP Leute was anderes erwarten haben. Da ich wohl mit verantwortlich war, wollte ich wenigstens kurz eine Erklärung abgeben, warum es bei mir so gelaufen ist.

Allerdings frage ich mich was sich die Profis denken, wenn sie sehen es sind zig ooc ler am Start und keiner kümmert sich um die. Kümmern nicht falsch verstehen, ich muss nicht betüdelt werden. Wenn ich aber 30 Minuten nicht eingebunden werde, ziehe ich wieder ab oder beteilige mich so wie gestern dann halt ohne Plan an den Ereignissen wenn was passiert.

Ein Beispiel. Ich bin gegen Ende des Events in das Gasthaus gegangen und festgestellt, dass sich 2 Hordler in den oberen Räumen versteckt hatten. Vor dem Gasthaus standen bestimmt 10 RP Leute. Auf meine Warung das Feinde im Gasthaus waren sind diese absolut NULL eingegangen. Niemand hat ob nu IC oder OOC darauf reagiert. Es war anscheinend allen nur ihr „Dialog RP“ wichtiger.

Für mich als nicht RP ler ist das ziemlich strange und nicht wirklich zu verstehen. :wink:

Für mich als RP’ler ist das ebenso strange. :wink: Und ich kann allgemein sagen, dass du mir ein wenig aus dem Herzen sprichst.

Ich habe mir erlaubt, ein neues Thema zu eröffnen, wo man vielleicht genau über solche Dinge reden kann. Sodass wir in diesem vielleicht wieder zum alten Topic gehen können.

Sehe ich auch so. Wir können alle daraus lernen und bei zukünftigen Events eben im RP auf mögliche Defizite eingehen und was draus machen.
Eine Planung und Organisation ist ein sehr großer Aufwand - und wenn man dann in der RP-Führungsrolle auch noch Fragen beantworten muss, geht das einfach nicht, weil der Fluss verloren geht. Also müssen Ansprechpartner vom Planungsteam mit dazu und bekannt gemacht werden etc. … Da denkt man nicht unbedingt an alles.

Ein solches RP Event zu organisieren kommt in jedem Fall einer guten Raidorganisation für einen neuen Raid gleich. Das darf man einfach nicht unterschätzen.

Von daher danke ich allen, die ihre Zeit darin investiert haben, von ganzen Herzen für diese und andere solche Möglichkeiten.

3 Likes

Leider ist das neue Thema mir viel zu allgemein gehalten, deshalb antworte ich hier.

Zunächst einmal ein Dankeschön für das Organisieren und den Versuch, das etwas andere RP in Gang zu setzten! Mich hat die Anzahl der Leute wirklich überrascht und es war schön zu sehen, wieviele Interesse an dem RP-PvP Gedanken hatten.

Ich möchte an dieser Stelle mich nicht darüber auslassen, wie doof alles war, sondern ein paar Denkanstöße bzw. meine Efahrungen von damals hier hinterlassen. Falls man soetwas nocheinmal plant.

Mein erster RP-Server war der KdV - DER Server, auf dem einst legendäre RP-PvP Schlachten tobten. Und ja, es ist durchaus möglich, RP und PvP zu vereinen. Aber es muss (wie immer) sich jemand darum kümmern. Wie hier schon geschrieben wurde - kommt der Aufwand einem Raid gleich.

Leitung: Eine funktionierende Raidleitung, mit notwendigen OOC-Ansagen, um die Leute zusammen zu bekommen/koordinieren, die schon vorher namentlich benannt wurde und vor Ort ist. Können ja mehrere sein und sich diese Aufgabe teilen.

Gear: Keine T-Sets, wir hatten uns damals auf das selbst hergestellte PvP-Zeug mit einem bestimmten Itemlevel geeinigt, hier könnte man das vielleicht ähnlich halten. Oder auch RP-Zeug. Keine Ringe, Schmuckstücke etc… Waffen ebenfalls bis zu einem bestimmten Itemlevel. Es gab tatsächlich einen Gearcheck vor der Schlacht.

Fortbewegung: Keine Reittiere. Bis auf die Späher blieben alle im Lager/auf ihren zugeteilten Posten. Die Späher widerum durften natürlich auskundschaften, konnten aber dann auch gefangen genommen/getötet werden. Man setzte sich erst nach dem Bericht der Späher in Bewegung/auf eine neue Position.

Z.B. IC Bericht Späher - die Horde wurde an der Brücke gesichtet, vermutlich werden sie den Weg am Fluss entlang nehmen. IC Ansage Anführer - zwei Truppen sollen das Flussufer sichern. (Gruppe 1+2 rücken an das Ufer vor).

Kampfablauf: Sobald man sich gegenüber stand, wurde natürlich gepost, gedroht, gebrüllt, was auch immer, nicht sofort draufholzen nach dem Motto rot=tot.

Wer umgehauen wurde, musste liegen bleiben, bis der Kampf vorbei war. Die Sieger zogen sich zurück und gaben den Gegnern die Chance, sich in Ruhe wiederzubeleben und neu zu ordnen.

Die „Kleineren“ wurden meist zum Schluss umgenietet!

Bei unausgeglichenen Machtverhältnissen wie vorgestern wurde der größere Raid geteilt. Was auch sinnvoll gewesen wäre. Z. B.: eine Gruppe zu den Docks, eine zum Stall, eine bewacht das Rathaus und die Gaststätte. So in etwa.

Es wurden immer Angriffswellen ausgespielt, wo man vorher ein Ziel vereinbarte - wie das Gasthaus in Brand setzen oder ein bestimmtes Gebäude einnehmen. Wurde dieses Ziel nicht erreicht, mussten die Angreifer sich geschlagen geben und zurück ziehen, ihre Wunden lecken.

Lager-/Vorbereitungs-RP: Das gab es immer und war sehr stimmig. Gesandte wurden ausgeschickt, Allianzen geknüpft, Söldner angeheuert, wie auch immer, es gab so viele tolle RP-Begegnungen durm herum.

Bei dem Süderstade-Event bin ich selbst nur per Zuffal in die unliebsamen Scharlachroten gestolpert und später gelesen, dass die Zwerge auch was gemacht haben. Ein Hinweis/Werbung dafür wäre fein. Gehört auf jeden Fall zu so einem Event dazu. Und vielleicht kriegen wir irgendwann noch eine schöne und stimmige RP-PvP Rauferei hin.

Für Lordaeron! Für das Licht!

3 Likes

Ohne das alles zu zitieren finde ich diese Anregungen stimmig und sehr gut. Ich gebe auf jeden Fall meine Stimme ab, dass wir das so bei der nächsten Schlacht berücksichtigen. Sehr schöne, konstruktive Kritik. :slight_smile:

1 Like