[A][H][RP] - Roleplay

Hallo ihr lieben,

aus reinster Neugierde erwachsen ist eine einfache wie komplexe Frage:

Wie spielt ihr?

Damit meine ich nicht (in erster Linie) ob ihr eher Emotes nutzt, lieber kurze Sätze oder lange Texte mögt, wobei das auch interessant ist.

Eher reizt mich die Frage, wie ihr Lore/Engine nutzt und seht. Ist für euch alles erlaubt, was in der Engine möglich ist? Alle Plätze uneingeschränkt bespielbar? Nutzt ihr auch kraftvolle NPC mit Emotes für euer Spiel? Lebt ihr in und mit der Lore, ist sie für euch schmückendes Beiwerk oder spielt ihr lieber frei auf der WoW-Plattform, aber in euer eigenen Hintergrundwelt?

Was ich hier nicht möchte ist, dass jemand angegangen wird wegen seinem Stil oder seiner Affinität zu Lore/Engine oder irgendetwas. Jeder spielt nun einmal wie er es gerne hat, nichts ist falscher und richtiger als anderes. Und wir spielen alle auf einem Server :blush:

Vielen Dank schonmal

1 Like

Emotes richten sich immer an Situation zu Gesprächspartner. Meist schreibe ich etwas mehr aus Gewohnheit, aber um mein gegenüber nicht zu überfordern versuche ich mich auch gern mal zurück zu halten. Hatte es außerhalb von WoW schon sehr oft, das meine lange ausführliche Schreibweise als zu aufwendig und kompliziert aufgefasst wurden und manche sich dadurch eingeschüchtert gefühlt haben.

An die Lore versuche ich mich zu halten, allerdings nur als Vorgabe und verbeiße mich darin auch nicht zu sehr.

Kleines bisschen Offtpic

Aber das Lore sehr viel ausmachen kann zeigen die vielen Veränderungen von WoW Classic bis hin zu Shadow-Lands. Ab einem bestimmten Punkt, wurde es mir einfach viel zu bunt und es fällt mir von daher momentan wirklich schwer immersiv Fuß in das neue Shadowcraft… äh Worlds of Panda… *hust* … World of Warcraft zu fassen. Da ist mir die Lore von Classic bishin WotLK viel lieber.

Man kann sagen ich bediene mich an der Kultur, den Ereignissen und dem aktuellen Spielgefühl (Situation der Welt). Aber die Details und Geschichte im Detail kenne ich nicht und finde ich brauchen auch meine Charaktere oftmals nicht wissen.

Ansonsten was die Engine angeht, da verstehe ich die Frage nicht so wirklich. Gedanklich blendet man mal NPCs ein oder aus, je nach Situation. Aber wenn es um die Frage von Emotes gegen Engine geht, gehen Emotes immer vor. Gleiches gilt bei der Rücksicht auf andere Rollenspieler.

Ist ein Raum angeblich abgeschlossen und lässt sich nicht per Emotes aufschließen (Bestätigung durch die andere Seite), kommt man da auch nicht hinein. Plötzlich dann irgendwelche Fähigkeiten, Explosionen oder sowas zu erfinden um seinen Willen durchzusetzen, ist dann eher die unfeine Art (von Rücksichtslosen Anfängern).

Wie schaut es bei dir aus?


P.S.: Was hat das A und H im Titel zu bedeuten? (bin Rückkehrerin)

1 Like

Damit ist im Kern alles gesagt.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich versuche, halbwegs konsistente Zeitlinien zu schaffen, indem meine Charaktere eben nicht in theramore / Darnassus / auf der Exodar geboren sind.
Mein Zeitempfinden wird jedoch nicht gestört, wenn man mal an einem Spieleabend von Eisenschmiede nach Menethil läuft und das als Karawane ausspielt. So wie ich im PnP auch manchmal manche Reisewege zusammenfasse, so geht das auch im RP im Spiel, Reisen sind die meiste Zeit eher langweilig… und sich in der raren RP-Zeit auf die Highlights zu konzentrieren ist ok.

Ich nutze das Wissen aus Erweiterungen (zB wenn ein Charakter Boralus beschreibt), die Vorgaben des Spiels (zB. Namen von NPC, über die ich auch rede, zB: "Na, dann geh doch mal zu Marshall Marris und frage den… " und von gewissen Questen, wobei ich die oft anpasse und interpretiere.

Außerdem ziehe ich auch im RP bisweilen einen Enginekampf dem Emotekampf vor, wenn es dazu führt dass ich mehr Zeit für Charakterplay habe.

3 Likes

Allianz und Horde.

Ich halte das in den meisten Fällen nicht für einen Widerspruch, wenn man es nicht zu eng sieht. Ich oute mich mal als Engine-Fan. Wenn ich ohne Engine spielen wollte, könnte ich auch PnP spielen. Der Vorteil der Engine ist doch, dass sie Dinge zeigt: Orte, NPCs, Charaktere, Tiere, hübsche Outfits. Ich nutze sie daher sehr gerne fürs RP.

Ich bin gerne ic da, wo ich auch in der Engine stehe und nicht irgendwo ganz anders oder mit ganz anderen Leuten. Ich verstehe den Reiz, vermeide es aber normalerweise mir NPCs herbeizuemoten, die ich nicht sehen kann. Da ist es mir lieber, wenn meine Abenteurergruppe gerade eben nur aus wenigen Personen besteht, die alle Spielercharaktere sind. Wenn es in der Engine regnet, dann regnet es im RP bei mir auch. Wenn da in der Engine ein Eber ist, dann ist er das im RP auch. Wenn ich eine Kiste durchwühle, ist es toll da eine stehen zu haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn ich dafür RP machen kann, sind mir kleinere Unstimmigkeiten egal. Ich war gestern in Darnassus beim RP und heute in Stormwind? Dann ist das eben so. Ich bin zum dritten Mal in den Todesminen und wir machen da RP nebenher? Stört mich nicht groß, da gehe ich drüber hinweg.

Groben Lore-Unfug vermeide ich bei meinen Charakteren natürlich auch (wie von Lorelies beschrieben und ich spiele auch nicht Sylvannas’ Adoptivsohn, den freundlichen Gnom Gummibär oder renne mit Van Cleefs Kopf in der Hand durch Stormwind), aber kleinere Ungenauigkeiten bei meinen oder vor allem auch bei anderer Leute Charaktere finde ich nicht schlimm. Dafür kann ich jederzeit halbwegs ic sein, wenn mir danach ist.

Insgesamt versuche ich schon darauf zu achten, dass alles, was meine Charaktere tun, plausibel in die Lore und die Welt passt und berücksichtige Dinge, die ich weiß und dazulerne, auch um andere nicht zu stören, die das enger sehen als ich. Wenn allerdings andere Spieler da „Fehler“ machen, stört das meine Immersion auch nicht groß.

4 Likes

was mir dabei hilft, ist möglichst unkonkret zu bleiben.

  • Nicht Hogger töten, sondern einen riesigen Goll,
  • nicht vor drei tagen wo gewesen sein, sondern vor einigen tagen
  • nicht mit Lord Schattenbruch gesprochen sondern mit einem Offizier des Sturmwinder Paladinordens.

PS: Mexi, wann meldest Du dich bei mir? Oder hast du schon und ich bringe nur Discordnamen nicht mit Maxi zusammen?

4 Likes

Leider, leider keine Zeit für zwei feste RP-Termine pro Woche. Aber das klingt nach einem super spannenden Projekt!

Du kannst auch eine schöne (Elfen?)-Gastrolle haben!

1 Like

Ich für meinen Teil empfinde mich als „old school“ Rpler. (muss am Alter liegen, nehme ich an).
D.h. ich brauche keine Addons, obwohl ich Total RP3 nutze, wenn auch nicht intensiv.
Ich möchte meinen Gegenüber und meine Umgebung bespielen, kein Addon.
Daher tendiere ich zu hust ausladenden Emotes.
Ich brauche auch keine ausgefeilten Charakterkonzepte oder Plots. RP lebt vom Spielen, nicht vom drüber reden.

Weiterhin spiele ich immer mit einem Augenzwinkern, sprich: ich nehme die Umwelt oder Lore oder wie auch immer man es nennt nicht todernst. Denn es ist immer noch ein Spiel und viele Mechaniken oder der hundertfuffzichste Onyxiakopf machen das RP nicht hundertprozentig immersiv.

Und die wichtigste Lektion: frage tausend RPler was sie unter RP verstehen (oder dem „richtigen“ RP) und du wirst tausend verschiedene Antworten kriegen.
Und mein blabla hier ist nur Eine davon.

2 Likes

Die BESTEN Emotes!

1 Like

wenn man in Gruppen ist, und ein schneller tipper, ja. Aber im 1 zu 1 RP „rede“ ich lieber mehr und warte auch nicht so gerne auf meinen Spielpartner - wenn das tippen des Emotes usw. 5 min dauert, dann ist das nichts für mein ADS.
Darum bin ich über die textlängenbegrenzung froh. Wenn das Emote (oder ein längerer Satz) geteilt wird in zwei hälften (durch … kann man gut andeuten, dass es noch weitergeht), dann weiß ich ja schon das noch was kommt und kann mir gleichzeitig auf den ersten teil schon mal überlegen was ich antworte.

Ich habe unklar formuliert. Ich wollte sagen: Mirabeaus Emotes sind die besten Emotes. :wink: Fünteilige Emotes, auf die ich warten muss während mir die Finger jucken, sind auch nicht so unbedingt meins.

1 Like

Ah, na da bin ich ja neugierig! Wo kann ich dich treffen, Mirabeau?

Da hat mich die liebe Cavy ganz schön unter Druck gesetzt …

Zu finden bin ich meistens in Stormwind. Ich bin die Frau im Anzug.

1 Like

No pressure! Ich bin die Frau mit der Tabakfahne…

2 Likes

Na zum Glück nur Tabak. kichert

Was Emotes angeht nutze ich tatsächlich recht kurze. Meist nicht länger als drei Zeilen. Nichts ist schöner als 5Minuten auf 2-4 Blöcke zu warten die erst mal „Abgearbeited“ werden dürfen.

Ich halte mich großteils an die Lore, ist heute natürlich nicht immer so einfach selbst wenn nur end Wissen über die neuen Erweiterung vorhanden ist.
Die Sache mit NPC, ich versuche es zu vermeiden diese mit ins RP zu bringen, außer wenn es Sinnvoll erscheint. Früher hab ich das auch mehr gemacht, irgend wann stumpfst halt ab und machst RP großteils wie alle es wollen :frowning:
Beispiel meine Pristerin, die Klingen anstelle Bögen bevorzugt und die Robe nur Notwendigerweise trägt.

1 Like