Aktionsleisten ein aus machen

Guten Tag :slight_smile:

Ich wollte fragen ob es ohne Addons eine Möglichkeit gibt mit Makros oder so Aktionsleisten und aus zu blende? :slight_smile:

m.f.g

In den interfaceoptionen kann bis auf die Hauptaktionsleiste alle deaktivieren oder aktivieren. Die Optionen erreichst du folgendermaßen:

ESC => Interface => Links Aktionleisten auswählen => alle Aktionsleisten deaktivieren Sie du nicht brauchst

Alternativ kann man auch mit AddOns wie Bartender4, Dominus usw. arbeiten., die bieten ein Vielfaches mehr an Optionen

Wie gesagt ich möchte es mit einem Makro machen bzw einer Tastenkombination ohne jedesmal in die Einstellungen zu müssen.

Wofür möchtest du die denn ausblenden? Für Screenshots? Dann drück mal Alt+y.

1 Like

Hier gibts paar Tipps, vielleicht hilfts ja, hab nichts davon getestet:

Danke für die Hilfe aber hilft mir leider nicht.

Mit Makros arbeiten wäre (find ich) komplizierter als bartender.
Dort musst du nur die leiste auswählen und ein hacken in ein Kästchen setzten und schon ist die leiste weg außer du bewegst die Maus über sie.

Wenn dir das nicht hilft, solltest du das Problem evtl. nochmal präzisieren.

Wie gesagt will ich nicht in ein Menu reingehen und den Haken immer an und aus machen sondern einfach per Makro gewissen Leisten ausblenden.

Mit der genannten Tastenkombination blendest du das komplette Interface aus. Wenn das nicht der gewünschte Effekt ist, solltest du vielleicht etwas genauer auf die Frage eingehen, warum du ausschließlich einzelne Leisten ausblenden willst, und der Rest angezeigt bleiben soll? Wenn dir z.B. der Platz ausgeht, gibt es auch Addons, die die Leisten ausblenden, solange du nicht mit dem Mauszeiger drauf gehst.

Das beste wäre es wenn du die Situation beschreibst wenn du sie ausgeblendet haben willst.
Sollen sie im Kampf weg sein damit es übersichtlicher ist?
Sollen sie weg sein wenn du in „Fahrzeugen“ bist bzw wenn die Fahrzeugleiste sich aktiviert.
Sollen sie weg damit du Screenshots machen kannst etc etc etc.

Ich hab mal ein wenig rumgestöbert und hab allerdings keinerlei Makros gefunden die auf Knopfdruck Leisten ausblenden kann…

Könntet Ihr Beiträge abgeben die Ihm helfen anstatt zu Hinterfragen oder Lösungen anzubieten die Ihm nicht helfen?

Finde sowas einfach nur nicht in Ordnung.

Habe das selbe Problem ich hätte gerne auch die Option mit einer Taste eine Aktionsleiste Ein/Auszublenden.
Das dient zur Übersichtlichkeit und Ordnung durch Minimierung ähnlich wie bei dem Addon OPie.
Leider funktioniert das Addon nicht mit Aktionleisten/Button.
Auch muss man OPie immer für jeden Charakter komplex umstellen falls Änderungen vorkommen wie Bufffood oder andere Items oder andere Buff/Aurenskills für jede Klasse, das ist umständlich Käse.

EInfacher ist eine Aktionsleiste die man manuel pro Charakter so belegen kann wie man mag und diese Per Knopfdruck Ein/Ausgeblendet wird.

Damit man jemandem helfen kann, muss man erstmal das Problem verstehen. Das wurde in diesem Thread offensichtlich nicht so ausführlich beschrieben, dass jeder andere sofort erkannt hat, was genau der TE möchte und wie das am cleversten umzusetzen ist.

Und dafür ein 6 Monate alten Thread ausgraben?
Wenn du zum Arzt gehst und sagst „ich habe schmerzen“ kann er dir auch nicht sofort weiterhelfen. Präzisieren nennt sich der Vorgang, welcher alles erleichtert.

Schwierig, da es anscheinend keine solche Standardfunktion seitens Blizzards gibt.

Also: Entweder > Vorschlag im Spiel einreichen, oder sich ein entsprechendes AddOn holen, mit dem die ActionBars vielseitiger konfiguriert werden können, wie z.B. Bartender, mit dem eine ActionBar so eingestellt werden kann, dass sie erst sichtbar wird, wenn du mit dem Mauszeiger darüber fährst.

1 Like

@Selector Muss man nicht, einfach (falls es das Makro gibt) ansagen
/castsequence hide Aktionbar 4; show Aktionbar 4
Ist jetzt nurn Beispiel da ich kp von dem Berreich hab.

Und schon hat man seine Frage beantwortet.

Stattdessen kommen Kommentare wie Alt-Y…danach hat er nicht gefragt.

@Laella bin ebenfalls auf der Suche nach der Option und bin von Google aus hierhin gelandet.

Daran sieht man doch, dass einige es eben so verstanden haben, als würde er ALLES ausblenden wollen. Also muss man das konkrete Problem eben doch verstehen, um gezielt helfen zu können :slight_smile:

Edit: Um nochmal was zum Thema zu schreiben: Leider kenne ich so ein Makro nicht und es scheint auch nicht so simpel machbar zu sein. Ich hab bei einer schnellen Google Suche was im Elvui Forum gesehen, aber das betrifft halt nur Elvui und funktioniert auch nicht infight z. B. Also auch nicht so ganz was ihr sucht.

Bzgl. OPie: Ich nutze es selbst nicht, aber haste dir den Guide davon schon durchgelesen? Man kann wohl auch Ringe nach Klassen bauen, würde also vermuten, dass es auch nach einzelnen Chars möglich ist.

https://www.townlong-yak.com/addons/opie/guide

1 Like

So hart sich das anhört, dabei wird es auch bleiben.
Auch wenn es für Actionbars massig AddOns gibt welche diese modifizieren muss man sich bei den ShowStates festlegen. Das liegt aber daran das sie zu den SecureFrames gehören und bei falscher Handhabung seitens eines AddOns oder Makros zu mehr Fehler führen als alles andere.

So eine Option das man Actionbars ein und ausblenden kann wie das möchte gibt es. Allerdings läßt sich das gefahrlos nur ausserhalb eines Kampfes benutzen. Während eines Kampfes kann man die nicht einfach ein oder ausblenden, da es sonst zu massiven Fehlern führt.
Meines Wissens nach muss man dazu vollkommen eigenständige Actionbars haben die durch ein eigenes AddOn bereitgestellt werden und auf keinerlei Blizzardfunktion zugreift. Und genau das ist nicht möglich, da zuviele grundlegende Funktionen wie Anzeige Cooldown, Stancebar, Flyout usw dran hängen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.