[AKTUALISIERT AM 1. NOVEMBER] Patchnotes zum Inhaltsupdate 9.1.5

Sry aber die neue Führungsebene von Blizzard nehme ich nicht ernst denn wenn die schon selbst Boostruns anbietet zeigt mir in welche Richtung WoW gehen wird.

Sologame komplett wird kommen

Das geht ebend in SL nicht, da die Story an den Ruhmfortschritt gebunden ist.
Daher ich muss erstmal unnötige dailys machen die ich vielleicht garnicht machen will, um Ruhm zu ernten und dann eine Storyquest zu machen und das woche für woche turnt mich eher ab und bringt mich aus dem Kontext, als alles andere.

Das hat in Suramar funktioniert, da wenn 2 wochen nicht da warst konntest dann auch alles durchballern.

1 Like

ist doch geiler content

2 Likes

Tja… da gehen wir dann komplett auseinander da ich an boosts gegen erspieltes Gold einfach nichts schlimems finde… ich lehne „nur“ den Token ab, keine boosts.
Eins noch… er macht das als Spieler… als Spieler nutzt man die erlaubten Möglichkeiten.

Am Solospielbarkeit finde ich erstmal ncihts schlimmes.

Exakt da müssen wir wieder hin. Timegating beim Storytelling… ok… aber halt nach Zeitablauf.

Fand ich in Legion nicht schlecht gelöst man spürte auch den fortschritt.
Du kamst in einer verwahrlosten Höhle an und hast dann nach und nach dort deine Base aufgebaut und das gekoppelt mit einer sehr guten Story könnte ich dann damit leben, daher auch meine Aussage Suramar war da so ein zwischending für mich gewesen.

Ja der ist so geil das ich nur noch die Story zuende gemacht habe, wobei die letzte quest dort ein lacher für sich war.

Sry Blades dann stimmt aber deine Aussage in ein anderen Beitrag nicht:

Wenn ich Führungsebene eines Spieleentwicklers bin und mir von der Community mehrfach über Jahre hin weg immer als Feedback kommt das Boost endlich verhindert werden sollen dann mache ich dafür auch was und gehe nicht hin als Führungsebene und „Preise ganz groß“ auf Twitter das ich mit meiner Gilde/Stamm alleine was auch immer Boost anbiete damit zeigt man einfach nur Community hat nichts mehr zu sagen auf die brauchen wir nicht mehr Hören denn wir brauchen nur World First runs alles darunter juckt uns nicht.

Sorry, das feedback ist imho nie gewesen das boosts verboten werden sollten. Sondern das die Spieler die Werbung dafür nervt, das es überhand genommen hat,…
Klar… das beißt sich für Blizzard mit dem riesigen finanziellen Erfolg des token. Das „zuhören“ nicht heissen kann ca. 25% des Umsatzes zu vernichten, kann ich zumindest verstehen.

1 Like

Wenn ich hier im Forum Boost eintippe dann sehe ich alleine 10 Beiträge wo erwähnt wird Boost zu verhindern und zu verbieten.

Dailyquests, Instanzen, PvP, Raid, Korthia - irgendwas wird man ja machen - und der Ruhmstufencatchup ist ja relativ gut, dass du nicht unzählige dieser Tätigkeiten machen musst. Vor allem sind die Stufen für die Kampagne ja relativ niedrig (zumindest bei der 9.0 Kampagne - und in Korthia gibts da überhaupt Ruhmstufenvorraussetzungen?)

Ich meine wie ist das bei dir in FF14? Machst du da auch nur die Story und sonst nix anderes? Würde mich nur mal in dem Zusammenhang interessieren.

Und wenn ich in game schaue nutzen sie offensichtlich sehr viele… das man im Forum „dagegen“ findet ist normal.
Ich sehe beim boosten ja auch ein Problem… weil es eben imho nur bei erspielten God ok ist. Aber das Blizzard nicht auf locker 25% der Einnahmen verzichten will verstehe ich halt auch.
Ich wäre ja bereit im Tausch gegen den token deutlich mehr Abo zu zahlen… befürchte aber das viele das anders sehen.

Und 10000x so viele kaufen Boosts. Du hast doch gar keine Ahnung wie hoch die Nachfrage dafür ist. Die Leute die im Forum dagegen sind, sind winzig im Vergleich zu denen, die Sie in Anspruch nehmen, nur die machen keine Threads im Forum auf.

zum Topic: Der Patch bringt leider wenig bis gar keinen Inhalt außer Mage Tower, eher QoL Changes und dafür 6 Monate warten auf neuen Content, schwierig.

2 Likes

Hauptsächlich ja, da dieses Spiel ein Storybasierendes MMO ist was darauf aufbaut.
Mit der Story schaltest du dann die Raids und Dungeons frei die man dann bespielt. Alles ist da eng verknüpft.

In wow muss ich ein balken füllen und mich beweisen und bekomme dann als belohnung eine Ruhmmarke und fühlt sich halt weniger episch an, als wenn ich spannende Storyquests mache die gut erzählt wird.

Hier trift meine aussage auch zu:
Es kommt immer darauf an wie man es verpackt und dem Spieler präsentiert.

5 Likes

Soweit ich weiss gibts den ersten grossen Contentpatch in FF14 schon im Februar.
Und 9.2 wohl eher erst im Mai, wenn man die Dauer für 9.1.5 sieht. Dafür dann wohl auch
FF 14 zweiter Contentpatch im Mai.
Zudem erwarte ich nicht viel von 9.2 und schon gar nichts was Casual Spieler zurück bringen würde.
Dann gibts da noch NewWorld, mal sehen wann da der erste Contentpatch kommt.

Ja wird wohl so sein wie der „berühmte“ Selfiecam Patch, wobei ich fairerweise sagen muss
dass es sich bei 9.1.5 nur um einen Zwischenpatch handelt.

Ist eine lange Zeit bis da hin und ja da müsste dann schon was wirklich tolles kommen um tatsächlich viele Spieler zurück zu holen.

Fruchtschalen platzieren und Emotes ist zwar ein „anders machen“, kommt aber nicht wirklich gut an. Die Systeme an die Wünsche der noch verbliebenen Spieler anzupassen ist ok, aber was tolles neues an Content zu kreieren ist eine ganz andere Sache.

2 Likes

Da da Sylvanas Buch Ende März kommt… nein… 9.2 dürfte für Februar / März geplant sein. Später geht ja auch gar nicht da WoW 10 in 2022 gesetzt ist.

Wie gesagt… NW ist ein Spiel mit einem Action Kampfsystem und zusätzlich ein Sandbox game… ich denke nicht das es echte WoW Spieler dauerhaft bindet.

Ja… das waren sehr wichtige Dinge die aber eben intern wichtig waren. s gibt aber zahllose Gründe wieso diese Dinge Mitarbeitern wichtig sein könnten.
Spielern sind sie meist eh egal.

Und wenn du dir die Einträge auch durch liest wird dir auffallen, dass es in 99% der Fälle ausschließlich um den Werbespam geht :man_shrugging:

Ach richtig die Person die dauerhaft Gruppen Spiel betreiben und in ihrer Spiel Zeit Leuten helfen Sachen zu erreichen die diese nicht aus eigener Kraft schaffen sind schuld es zum solo Spiel wird.

Schau dir doch Mal an wer nach mehr solo content schreit es sind die Leute die sich boosten lassen und sich raids und m+ und PvP nicht selbst erspielen wollen.

Ach ja und warum erspielst du dir dein sylvanas HC kill nicht mit einer und lässt dich lieber boosten, du willst doch selbst kein Gruppen content. Immer wieder das selbe mit den anti boost Leuten.

Nur weil man sonst recht zufrieden war mit WoW, heiß tdas nicht automatisch,
daß man keine Kritikpunkte hat.

Ich bin eigentlich auch immer im groben Ganzen recht zufrieden gewesen, mit WoW.
Denn ist bei mir derzeit ein bischen Luste abhanden gekommen und bin auch längst nicht mit allem so eins, was Blizzard so veranstaltet.

Bei dem Patch bin ich auch etws geteilter Meinung.
Einerseits ist es schön, daß auf Wünsche eingegangen wird, dies und das kommt.
Bei manchem frage ich mich, ist das wirklich derzeit das Wichtigste, um Probleme zu lösen, um Spieler zurückzugewinnen usw.?

Mir fehlt bei Blizzard mittlerweile die Kommunikation, eine gewisse Transparenz, irgendwie ein Fahrplan, für den auch mal endlich wieder Verantwortung übernommen wird. Und mir fehlt schon ein bischen Content für das Spiel, der nicht immer so häppchenweise und in so langen Abständen kommt.

Da verstehe ich aber den Kommentar dazu etwas anders.

Kommentar der Entwickler: Einige dieser Emotes scheinen auf den ersten Blick harmlos zu sein, wenn damit aber ein Spieler anvisiert wird, können sie plötzlich zweideutig oder aufdringlich wirken. Wir haben diese Emotes mit negativem Beigeschmack für andere Spieler angepasst und einige neue hinzugefügt.

Und wenn ich z.B. so den Punkt zu den Emotes ansehe, sry Blizzard, da steige ich nicht durch, was Euch bei so manchen Emotes dazu veranlasst hat - als ob Ihr nicht andere Probleme habt. Jetzt nach 17 Jahren kommt Ihr zu der Meinung, es könnte Anderen stören (ist ja noch nicht mal ein Bezug zu den aktuellen Problemen bei Euch - steht jedenfalls nix von da.)

Dennoch sind auch so einige Sachen dabei, die mir gefallen, auch welche, die -glaub- noch nicht mal in dem Artikel hier aufgelistet sind (oder ich habe es übersehen).

Also gibt es doch keinen kampagnen skip obwohl es bei der Vorschau auf den Patch angekündigt wurde.
Oder wurde es irgendwo bekannt gegeben, dass es gestrichen wird und ich habe es verpasst?

Was ich meine:

Der Abschluss einer Paktkampagne mit einem Charakter ermöglicht es, mit Nebencharakteren dieselbe Paktkampagne zu überspringen und sofort den entsprechenden Ruhm und ein drittes Seelenband zu verdienen, ohne die gesamte Geschichte noch einmal spielen zu müssen.

Gibt ein Item was alles bis renown 40 freischaltet. Alles danach war nie gemeint.

Ist mir bekannt.
Mir geht es auch eher darum, warum das ohne ein Wort gestrichen wurde.
Wenn irgendwo stehen würde dass man es ersetzt oder gestrichen hat, dann wäre es ja kein Problem.
Nur finde ich dazu keine Infos also hab ich was verpasst was angekündigt wurde oder es wurde ohne ein Wort gestrichen.

Warum stand es dann eindeutig als skip im englischen und deutschen Vorschau? O.o
Es geht eindeutig um das überspringen der Kampagne und nicht um Ruhmstufen erhalten.

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/covenant-campaign-skip-not-still-active/1118397

Da wundert man sich auch. :man_shrugging:
Dazu wird es wohl keine Aussage mehr geben.