Aktuelle BIS-Pakte (21.11.2020) - Kyrianer und Night Fae am stärksten

Warum möchtest du M12 wie M25 optimieren? Und möchten das die M12 Spieler, die die Existenz von Logs und Co vlt gar nicht kennen, sondern nur ihre Ini spielen wollen und ein schönes, nicht bestes, 470iger haben wollen? Vlt für Twink Nr 4?

Wieso zB flamed man einen Tank ob des falschen Laufweges in einer M13, der daraufhin leaved. Und 3 andere schauen blöd aus der Wäsche.
Der Min/Max Kevin wars? Der Tank wars? Die drei warens, weil sie in diese Gruppe rein sind (darf man das nicht?)

Wir reden häufig über die, die sich anpassen müssen. Warum nicht über die, die es auslösen?

1 Like

ZB den passenden Key in passender Höhe für die passende Instanz?
Mich überrascht deine Frage etwas, da die Antwort so einfach ist.

Ich habe viele Dungeons gespielt in der Form, die Mehrheit. Oder hätte ich das nicht dürfen? Wenn ja, wer sagt das?

Ich werd hier Mal etwas philosophisch. Muss man eine Grund haben, um etwas zu wollen?

Und um die Frage direkt zu beantworten: Um meine Erfolgschancen vermeintlich zu steigern. Und ob das die M12 Spieler auch wollen ist doch nicht relevant, oder? Oder was erhebt deren Wunsch über meinen ?

Flamen ist ein No-Go, egal wie schlecht es läuft. Was allerdings legitim ist, nach meiner Ansicht, wäre zu fragen wieso der Laufweg nicht bekannt, die Route so gewählt oder nicht kommuniziert wurde, dass man nicht weiss wo es lang geht. Allerdings fassen das schon viele Spieler als Flame auf, weshalb ich das persönlich nicht machen würde.

Weil jeder der sich nicht anpassen möchte, die Wahl hat es nicht zu tun.

Aber das ist doch auch nur ein innerer Wunsch des Spielers, der eben nicht über Umwege an sein eigenes Ziel kommen will, sondern direkt. Und ich Stelle die Frage erneut, was macht diesen Wunsch besser, als den Wunsch des Optimierers?

Weil jeder Spieler doch so spielt wie er will und sich Spieler suchen kann die das genauso tun?

Wenn ich 15er, Weekly für meine Twinks mache Suche ich mir eben andere Leute dazu die auf meinem Level spielen. Es macht eben einen gewaltigen Unterschied ob ich 5x 15 Min brauche oder 5x 30 Min.

Jeder wie er will oder nicht?

Wieso nötigt man andere Spieler unwissentlich in einen End content von dem man keine Ahnung hat?

Ob er das möchte, weiß ich nicht, aber was man leicht erkennen kann, ist der Grund dafür: M12-Spieler spielen ja M12 und nicht höher, weil sie für höheres nicht gut genug sind. M12 ist hier also genauso die Grenze des Machbaren wie bei Jemandem, der maximal M20 geht. Und wenn man an der Grenze des Machbaren ist, wieso sollte man dann nicht optimieren?

1 Like

Das sehe ich anders. Es hören genug/einige zB auf M15 auf, die Erwartungshaltung, das jeder wg dem Progress weiterspielt, ist nur die von den Min/Maxern.
Es ist überhaupt nicht gesagt, ob nicht auch M17 gehen würde. Es wird gar nicht erst gespielt und gemacht.

Dabei gäbe es doch gar keinen Grund, sich anzupassen, wenn es nicht erst ausgelöst worden wäre.
Wenn jeder spielen darf wie er möchte, warum muss er sich dann dennoch anpassen?

Und was heißt der „falsche“ Laufweg? Weil MinMax auf M25 bemerkt hat, dass das Zeit spart, muss der Tank auf M12 so laufen? Muss er doch nicht und falsch ist daran auch nichts, nur für MinMax, der seinen Spielstil und inneren Wunsch in M12 ausbreiten möchte. Muss er aber gar nicht und sollte er auch nicht, denn wozu das geführt hat, sehen wir auch.

Die Beweggründe, M12-15 zu spielen, unterscheiden sich bei vielen doch sehr wesentlich zu jenen Gründen, die jemand hat, der M30 spielt.

Muss er doch gar nicht, sondern nur dann, wenn er beim Auslöser mitgehen möchte.
Ich versteh das einfach nicht. Vielleicht weil ich Eigenbestimmung immer noch als Voraussetzung ansehe. Das ist für mich so, als würde ich den Himmel anschreien, er solle aufhören zu regnen, weil ich keine Regenjacke anziehen möchte aber auch gleichzeitig draussen sein will.

Wenn ich die M12 mit 150% Mobcount abschliesse und deshalb weit über dem Zeitlimit bin, hab ich den falschen Laufweg. Und bevor das Argument kommt: wenn’s allen egal ist wie lange die Inni dauert, gibt’s keinen falschen Laufweg, dass ist klar.

Und auch hier nochmal mit bitte um Beantwortung:
Was erhebt den Wunsch des Tanks sich nicht dem Optimum zu beugen sondern so zu spielen wie er möchte, über den Wunsch des min/maxers zu optimieren?

Ja, das wäre zB gekommen. Wie gesagt sind die Beweggründe unterschiedlich, manche schreiben das ordentlich dazu, manche aber nicht. Man weiß vorher nicht, ob man einen Auslöser in der Gruppe hat (natürlich rede ich von randoms). Selbst wenn der Lead normal ist, vlt einer der eingeladenen Spieler nicht, der seine inneren Wünsche in dieser Gruppe auslebt.

Und sich in seiner Wunsch-Instanz anmelden und dafür eine Gruppe im LFG suchen, darf man - oder?
Warum muss man immer selber eine erstellen und wo steht, dass dann nicht auch ein MinMaxer dabei ist? Dann hat man ihn selbstbestimmt eingeladen und das macht es besser, weil?

Nochmal, bitte nicht davon ausgehen, das die Beweggründe die selben sind. Wenn M30 im LFG M12 sucht und beitritt, dann muss er dort ja nicht M30 leben und spielen. Premade was jeder mag, aber LFG nicht. Wahrscheinlich einige, ich zähle mich dazu, machen M+ wg Gear. Alles andere ist sekundär. M+ Progress‘ler haben ihr Gear ohne irgendwann und machen trotzdem weiter (ihr Spielstil, ihre Motivation), andere nutzen diese Dungeons dafür aber nicht.

Das sollte man respektieren. Da es aber nicht vorkommt, das M15 Spieler mit M30 (in M30) rumlaufen (Boost jaja), umgekehrt dieses Durchmischen natürlich aber passiert, darf auch der M30 Spieler sich anpassen, und ggf zurückstecken, und nicht der Spieler, der das gar nicht so sieht und wenn die Instanz 10min länger braucht, aber das Ziel (zB Loot) erreicht ist, ist es ok und zu tolerieren. Weil jeder ja, wie er möchte, richtig? Und auch mal mit anderem Laufweg und um 2% mehr Mobs als nötig (Herrje aber auch!).

Vlt kennt er das Optimum nicht und es ist ihm auch nicht wichtig. Du kannst eine M12 Gruppe öffnen und schreiben, nur Leute, die das Optimum herausholen und den perfekten Weg kennen, bloß kein % verschwenden. Das ist ok.
Aber deinen Wunsch und Spielstil solltest du in deinem Spiel lassen und die anderen Spieler akzeptieren. Gear, als zB Antriebsgrund, bekommt man auch mit nicht optimalem Weg.
Ich finde, das mit der Selbstbestimmung und Wahl ist gut: Mach du solche Gruppen auf, kennzeichnen sie entsprechend und gut.
Aber im Spiel sind leider nicht so viele wie du, sondern auch welche, die sich Anmaßen, ihr Spielstil muss von jedem so verfolgt werden. Aber das muss es nicht.

Find ich gut, das klingt schon mehr nach der geforderten Akzeptanz von jedem Spielstil. Viel mehr wollte ich gar nicht aussagen. Wenn richtig kommuniziert, hat jeder Spieler das Recht so zu spielen wie er will, min Maxer und casual. Leider wird zu wenig sie Erwartungshaltung abgeglichen.

Darf man, aber man hat keinen Anapruch darauf mitgenommen zu werden. Das ist eben der Unterschied. Und wie schon oben erwähnt, Kommunikation ist alles. Der obligatorische „Griff ins Klo“ beim Auswählen der Spieler trifft halt beide. Sei es der Min Maxer der klar seine Anforderungen definiert und aufgrund von Spielermangel eben doch Mal einen unsichere Wahl trifft und dessen Key dann ruiniert ist oder der Casual der sich den Overlord3000 einlädt und geflamed wird.

Das is der Knackpunkt.

Da habe ich es halt bisher immer so erlebt, dass Gilden die an einem Boss festhängen (egal welcher Schwierigkeitsgrad) oft daran zerbrechen. Denn da muss man sich ehrlich sein, die meisten Gilden die raiden tun das auch mit einem gewissen „Clear“-Faktor, die wollen das irgendwann clear haben. Gibt Ausnahmen, aber die sind eher die Minderheit beim Raiden.
Und hier ist der Satz „Optimieren sobald nötig“ definitiv angebracht. Und da redet man eben nicht von 5 Stunden Raidvorbereitung weil man seinen gesamten Char komplett neu optimieren muss sondern nur von 1-2 Talenten und nem Leggy.

Was für wen ein wichtiges oder unwichtiges Thema ist, lass bitte jeden selbst entscheiden. Dazu braucht dich niemand, dass du für uns unsere Entscheidungen triffst. Danke.

+13 M+ ist quasi HC Raidcontent, ungefähr.

Würdest du erwarten, dass dein Raid-Tank die Bosse kennt? Oder willst du 5x an Wrathion whipen weil es der Co-Tank nciht schafft nach 4-5 Stacks abzuspotten? Ungefähr so erwarte ich mir, dass ein Tank der eine +13 geht halbwegs weiß, wie er auf 100% Trashcount kommt.
Ob der jetzt die ideale Route läuft oder nicht, ist mir hier egal, solang er keine Krawall-Pulls macht und bei Bolstering ev. noch in Atal’Dazar links rum geht… denn sowas funktioniert Random niemals.

M+ kann man bei sowas schwer hernehmen, weil es über M+15 hinaus keinen weiteren Progress gibt, außer den Rio Score und die eigene Herausforderung.
Und verdammt viele spielen in WoW nur das wo sie auch Loot/Upgrades bekommen.

Das Problem damit ist nur leider, dass das nciht funktioniert.
Die Leute lesen entweder die Beschreibung nicht oder ignorieren sie. Und das geht in beide Richtungen. „Casuals“ die sich bei M+19 anmelden und dann auf einer Linie versagen oder „Pros“ die sich bei chilligen +8er anmelden und dann stänkern dass es zu langsam geht oder die falsche Route genommen wird…

Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Diese Gilden zerbrechen eben daran (bzw. einige verlassen sie) das einige nunmal nicht den „clear“ vor alles andere setzen. Man hängt fest? Egal! Deshalb zwingt man nicht diejenigen die das nicht wollen (oder nicht können!) eben nicht alles zu ändern.
Ja, einige rebellieren dann und gehen. Diejenigen denen eben doch die Performance, der „clear“ wichtiger ist. Die aber offen gesagt eh in der Gilde falsch waren. Es knallte nur früher nicht weil man eben bis dahin zufälligerweise alles schaffte.

Jupp, und mit dem Thema Kommunikation: Sehe ich auch so, glaube fast jeder.

Ein wenig auseinander, was ja nicht stört, sind wir glaube ich, da ich nicht nur vom Gruppenlead spreche, sondern auch davon, das man in Gruppen, neben dem Lead, auch gerne toxischen Beifang hat.

LFG ist halt random, also sollte alles darüberhinaus gehende kommuniziert werden, dh wer hohe Erwartungen hat, soll das sagen. Jemand, der normal spielt oder nach seinem Ermessen normal spielen möchte, wird das nicht explizit erwähnen.
Es gibt zB gut gekennzeichnete Gruppen, manchmal, wo klar steht: Weekly Chest. Dienstag Abend, kennen wir ja. Zeit egal (sicher ist schön nicht 60min drin zu verbringen, dennoch), Kiste für Twink 7 holen. Aber wenn dann, und ja, das kommt leider durchaus vor und mit Pech hat man das öfter am Abend, darin wieder der MinMaxi unterwegs ist, dann ist es er, der sich anpassen muss, nicht der Lead und nicht die Gruppe. Blöd, wenn so einer dann leaved. Und zurück in die Gruppensuche.

Ist doch egal wie Rum man das sieht. Kommt halt drauf an auf welcher Seite der harte Kern inklusive Raidleitung steht. Optimieren um den Raid zu halten ist doch hier nicht schlechter als nicht optimieren um den Raid zu halten.

Und wie du selbst sagst, manchmal passt es halt nicht (mehr) und keine Seite hat da den moralischen Highground

1 Like

Ich weiß, ich gehöre selbst zu jenen, die das auch so behaupten würden. So wirklich Zahlen kann ich nicht liefern, aber ist so ein Gefühl, da WoW halt massiv Gear-geprägt ist.

Das ist auch meine Erfahrung wenn man in einem ordentlichen und gutem Gildenverbund ist. Das Miteinander ist hier viel wesentlicher als die Leistung. Die Gilden, die nur nach Leistung streben, zerbrechen daran, aber doch nicht alle anderen. Viele einzelne Leaven dann ab und zu, und machen Gildenhopping (müsste man bei manchen mal so durchfragen, wieviel da im Lebenslauf steht), mehr aber nicht.

M19 casual?
Oha, allein hier zeigt sich das massiv andere Paradigma und daher die starken Unterschiede in der Erwartungshaltung mancher Spieler an andere.

Alle Gilden die den Raid als Hauptbeschäftigung im Blick haben, haben den Clear als das Ziel - zumindest irgendeiner Schwierigkeit. Gibt Gilden die wollen NHC clearen und denen reichts, andere progressen HC soweit es ihnen möglich ist, und so weiter bis hin zu World First Gilden.
Und dann gibt es reine Family-Gilden, bei denen der Raid nur Nebensache ist.

Aber hier, bei dem Thema, geht es um erstere.
Und da haben nciht die Leute die Clear im Kopf haben falsch gehandelt sondern die Gildenleitung/Raidleitung die das nicht schafft umzusetzen.

Ich bin da bei meinem Raid bzw. inzwischen auch der Gilde sehr genau. Ich sage genau was ich erwarte, was wir bieten und wie es aussieht. Wir haben eine M+ Push Gruppe, die is fix. Wir raiden nur HC, eventuell Mythic wenn die Leute dafür vorhanden sind, ich füll nicht 5 Mann Random auf für sowas. Wer underperformed muss für den Progress auf die Bank bis er beweist er hat sich gebessert.

Und viele Gilden/Raids sind da sehr ungenau in ihrer BEschreibung. Die locken mit falschen Versprechungen. F&F Gilden die angeblich HC Raiden und dann 5 Monate für den Clear brauchen. „Mythic Gilden“ die am Ende des Contents bei den mittleren Mythic Bossen stehen und mehrere Wochen für HC Clear brauchen.

Lies meinen Satz nochmal richtig.

„Casuals“ die sich bei M+19 anmelden. +19 würd ich nciht als Casual bezeichnen.

Ist ja auch nur logsch.

Guck dir die ganzen Newcomer Gilden an die grad entstehen und welche wahnwitzigen Behauptungen da in den Raum geworfen werden, was natürlich zu entsprechenden Ansprüchen der Mitglieder führt.

Wenn da plötzlich Spieler Cutting Edge Gilden aufmachen die nachweislich nach 10+ Jahren WoW noch nie einen Mythic Endboss gelegt haben, ists halt auch kein Wunder, wenn in den meisten Fällen diese Gilden kein Monat zusammen raiden werden.

Gleiches bei M+/Arena Gilden/Communities, wo am Ende der halbe Haufen noch nie richtig highrated gespielt hat, aber Erwartungen geschürt werden wie sonst was.

Gleiches gilt eben auch nach unten hin, eigentliche Casualgilden wo alles egal ist, kommunizieren im Vorfeld eine solide Gilde zu sein.

Daher bin ich auch ein Freund davon, wenn Gilden sehr genau definieren wo die Reise hingeht und genauso Spieler die nicht in das Schema passen selbst aussortiert. Ebenso wenn die Gildenleitung vorweisen kann, dass sie selbst auch in der Lage sind diese Ansprüche in die Tat umzusetzen und nicht selbst nur ne Eintagsfliege sind die nach spätestens 2 Monaten, wie zu jedem Addonstart, wieder aufhört zu spielen wenn die Anfangseuphorie vorbei ist.

1 Like