Aktuelle Feral Stats / Simcraft

Hi zusammen,

ich komme irgendwie mit dem simcraften nicht klar…?

Wenn ich nach den Guides gehe, ist die Stat Priority:
Crit ; Mastery ; Haste ; Agility ; Versatility

Zumindest laut Icy Veins und Noxxic.

Bei Noxxic sind folgende Stat Weights:
Crit [7.55] ; Mastery [6.05] ; Haste [4.55] ; Agility [3.05] ; Versatility [1.55]

Wenn ich meinen Char durch Raidbots jage, bekomme ic folgende Stat Weights:
Mastery 2.60
Critical Strike 2.51
Agility 2.35
Versatility 2.35
Haste 2.11

Wieso sind meine Stat Weights soooo viel geringer?

Und was ist nun der beste Wert für mich?
Mastery, obwohl die Guides Crit sagen?

Viele Grüße

1 Like

Mit dem falschen Char gepostet…

Naja, ich weiß zwar nicht welche Sims Noxxic nutzt, aber die meisten Sims laufen auf 414er-BiS-Gear. Da können die Values schon mal deutlich abweichen zu den “Standard”-Empfehlungen.

1 Like

Ok, das heißt, wenn ich meinen Char online durch Raidbots laufen lasse (gear ist aktuell) dann ist für mich der beste Wert, zumindest was mir oben ausgespruckt wurde, mastery?

Ja. Wobei du beachten musst, das du mit jedem neuen Teil wieder neu simmen musst. Auch die Art des Kmapfes ist wichtig, Raidbots hat Standard Patchwerk, wenn du Add-Kämpfe haben möchtest, musst du das natürlich umstellen.

2 Likes

Mal ganz doof gefragt, gilt das dann nicht aber auch, wenn ich Sockel oder verzauber? Dann ändern sich die Stats meines Gears ja auch wieder…

Dann setzte ich einen Sockel, simme neu und auf einmal ist Crit auf Platz 1?
Oder ist das Quatsch…? ^^

Genauso mit Bufffood, dann müssten sich die werte ja auch wieder ändern, für die Zeit, während das Bufffood aktiv ist.

Ja, das ist korrekt. Stat Weights zeigen dir nur an, was Stats bringen würden, wenn du sie zusätzlich zu deinen aktuellen Werten bekommst - und das natürlich auch nur in der spezifischen Situation, für die sie erstellt wurden.

Wenn du aber bspw. zwischen zwei Gegenständen mit unterschiedlichen Sekundärwerten vergleichen willst, dann können dir Stat Weights keine perfekte Antwort geben, da sich diese durch den Verlust an Stats ja wieder minimal ändern.

Daher kann es auch keine allgemein gültigen Stat Weights geben und fixe Angaben, wie die von Noxxic, sind komplett sinnlos.

1 Like

Jaein, das kann passieren, muss aber nicht zwangsläufig. Ich habe dich mal kurz durchgesimmt mit dem Armory-import. Zu beachten:
Patchwerk, alle Raidbuffs, alle Verstärkungen etc. Das sind die Sachen, die man halt individuell anpassen muss für seine Raidumgebung, hast du z.B. keinen Mönch im Raid → Kein Dmg-Buff für physischen Schaden.

https://www.raidbots.com/simbot/report/6SdUWWRYvpahxt7tui5qGs

Das ist dabei rausgekommen, also „ähnlich“ deiner Werte oben.
Wenn du dann auf „Full-HTML“-Report gehst, bekommst du folgenden Link.

https://www.raidbots.com/simbot/report/6SdUWWRYvpahxt7tui5qGs/simc

Dort kann man auch „schön“ sehen, welche Aktionsliste etc eingesetzt wurden, wie die Schadensverteilung sein sollte etc.
Unter Scale Factors for Tahkira Damage Per Second sieht man auch wieder die Werte der Statweights von oben, einmal für DPS und auch „normalisiert“ mit Mainstat-Agi auf Wert 1. Das könnte eventuell die Werte von Noxxic erklären, das sie die Steigerung des Schadens auf den Wert „1 Agi“ gesetzt haben.

Der Punkt Scale Deltas bedeutet, das sich bei deinem Gear die Statweights in dieser Berechnung um 238 nach oben/unten verändern können, ohne an Gütligkeit zu verlieren. Würde so ca bedeuten, mit jedem zweiten (dritten) neuen Item ist wieder Simcraft angesagt.

1 Like

Bevor du jedes neue Item einzeln simst und guckst ob damit ein höherer Wert als vorher herauskommt, würde ich dir einfach den Topgear Sim empfehlen.

Lad dir das Simcraft Addon herunter, gibt’s ingame /simc ein, kopier den String und füge ihn auf Raidbots in das Fenster vom Topgear Sim ein. Dann bekommst du alle Items angezeigt die du angelegt und auch auf Tasche hast.

Damit kannst du auch mehrere Items im Zusammenspiel simmen. Wobei du das als normaler Nutzer nur bis zu einer begrenzten Anzahl an Items bzw. Traits/Verz. usw. nutzen kannst. Reicht aber in der Regel aus.

Ich spare mir den Statweight Sim mittlerweile komplett. Wenn du dein bestes Gear im Topgear Sim herausgefunden hast, könntest du dann nochmal eine Statweight Sim laufen lassen und danach dann dein Bufffood futtern.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.