Aktuelle Itemisation

Hallo,

ich bin nicht sicher, aber beim ersten Durchsehen, denke ich dass dieses Thema so nicht vorhanden ist. Es geht explizit NICHT um Verderbnis, auch wenn es ein begleitender Effekt ist.

Ich bin (aktuell) ein Gelegenheitsspieler, auch weil ich BFA aus einigen Gründen nicht sehr mag, aber darum soll es nicht gehen. Mehr als Questen auf Horde/Ally, Visionen und LFR mache ich nicht. Das ist eben der Hauptteil.

Meine Frage ist einfach:

Es war ja schon seit MOP immer so, dass es eben Weltbosse gab, wo man mit etwas Glück Items bekam, die schon ein enormer Boost waren, solange man nicht TopRaider war. Es war EINE Quelle.

Bei 8.3 besonders, muss ich wirklich fragen, was soll der LFR bringen? Also ich habe mit meinen 6 Twinks nur durch Visionen, Kisten, Uldum/Tal und Abgesandtenquests 445 im Durchschnitt.
Mehr als einmal, um die Bosse, den Raid und die Lore etwas aufzusaugen betrete ich den LFR nicht.

Ich möchte auch nicht meckern, sondern ehrlich fragen, ob die Entscheidung so Sinn macht, dass ich mich mit alternativen zum LFR auf Normal Raid Niveau ausstatten kann? Irgendwie verschenktes Potenzial. Vor allem, weil ich irgendwie zeitlich gesehen wenig spiele und dachte, ich hätte ein wenig länger daran zu knabbern, ein maximum an Gear für mich zu finden.

Naja, ich finds schade irgendwie. Geht vielleicht auch anderen so. Bei mir ist die LFR-Motivation bei 8.3 bei 0,00 angekommen. Und höher Raiden (normal+) möchte ich einfach nicht, weil es eben praktisch ist, maximal drei bosse zu haben bzw. im schlimmsten Notfall auch einfach rausgehen zu können und die Gruppe hat dennoch sofort Ersatz

2 Likes

Storymodus. Oder für die ganz harten die Drops für die Raidessenz sammeln am Ende eines Flügels :wink:

Der LFR hatte meines Erachtens nach eine „Berechtigung“ als es noch legendäre Questreihen gab. Seitdem diese nicht mehr existieren, ich also nichts mehr aus dem Raid sammeln muss, hat sich der Raidfinder für mich mehr oder weniger erledigt, dafür macht er einfach zu wenig Spaß.

Durch den Wegfall von Titanforging bekommt man auch kein sonderlich gutes Gear mehr von dort, man kann ihn also bei Bedarf getrost ignorieren.

Blizzard wird sich mit Shadowlands sicher etwas mehr einfallen lassen müssen, um die Leute dafür zu motivieren.

1 Like

Vielleicht bereitet Blizzard die Spieler ja so darauf vor, den LFR durch einen Storymodus zu ersetzen, begrüßen würde ich es. Loottechnisch bringt der in der Tat nur noch wenig bis überhaupt nichts.

1 Like

Das Problem ist doch nicht nur, das LFR sinnlos ist, auch nHc lohnt schon kurz nach Patchrelease nicht mehr, weil man 445 so einfach durch belanglose Dinge erhalten kann in Massen.

Immerhin geben die „hinteren“ Bosse höheres Loot, was zumindest ein brauchbarer Anfang ist. Aber ich stimme den TE zu, das Gesamtpaket fühlt sich nicht stimmig an mehr, was Itemlevelbelohnungen aus diversen Quellen betrifft.

Dazu kommt, das der Lootable in Nya’lotha echt komisch ist, viele bosse droppen nur einen(!) Gegenstand für mich und dann sogar im gleichen Slot. Und das gleiche Itemlevel bekomme ich mit deutlich weniger Aufwand in M+ und jetzt sogar in Visionen. Eigentlich laufe ich HC nur weil ich es als Herausforderung sehe und ich es gerne abschließen will.

3 Likes

Das kommt noch dazu!

Glaube für NormalRaider auch unattraktiv eigentlich.

Darüberhinaus allgemein auch die dürftige Auswahl an Items, sowie die etwas faule und auf maximale Effizienz getrimmte Entscheidung, nur noch 1 Set pro Rüstungsklasse mit Farbvarianten reinzubringen.
Langeweile at its best. Finde es schade, dass man eigentlich an den alten Sets zum Moggen festklebt, weil einfach wenig neues kommt mit entsprechender Klassenfantasie und Style.

Thema Storymodus:

Hab ich im Grunde genommen auch nix dagegen, ob man dafür den LFR killt, wird man sehen. Die Frage ist, braucht es den LFR noch oder nerft man den Normal soweit runter, dass er für Noobs zugänglich ist^^ Naja

Vielleicht kommt ja auch ein toller Solo-Storyraid-Modus mit der tollen Inselexpedition-KI als Mitspieler -.-

Dann müsste dieser aber ohne Tanks funktionieren. Ich will die Story auch sehen aber wenn ich nur für die Story 30Minuten oder länger warten muss um dann eine Gruppe zu kriegen die selbst im LFR wiped dann gucke ich mir lieber ein Video auf Youtube dazu an als da rein zu gehen.

2 Likes

Würde mir genauso gehen, ja.

Story-Modus wäre einfach ein Szenario mit NPCs. Fände ich persönlich sehr viel sinniger.

Alleine wenn man derzeit noch in alte LFR-Teile will, muss man mehrere Stunden (!) Wartezeit einberechnen.

5 Likes

Also ich finde den LFR nicht sinnlos.
Natürlich kann man sich auf anderem Wege bessere Ausrüstung holen und natürlich bringt er aktiven Raidern, bezogen auf den Loot, nichts.
Aber muss er deshalb abgeschafft werden?
Bis incl. Legion habe ich noch aktiv geraidet, hauptsächlich mit meiner Hexe, da meistens zu viele Heiler dabei waren.
Inzwischen bin ich 71 Jahre alt und kenne meine Grenzen. Mit den reaktionsschnelleren Jüngeren kann ich nicht mehr mithalten. Und da ich der Gruppe nicht zur Last fallen will, ist es für mich aus mit Raiden.
Darf ich aber nicht dennoch die Chance haben, die Raidinstanz zu sehen und kennen zu lernen?
Und ich bin mir sicher, dass es viele Leute gibt, die nicht Raiden können oder möchten.
Soll uns ein ganzer Inhalt verboten werden?
Denkt mal darüber nach - nicht jeder WoW-Spieler ist ein aktiver Raider.
Für die ist das kein Content, aber denen tut der LFR ja nicht weh und nimmt ihnen nichts, aber für Leute wie mich wurde er geschaffen. :slight_smile:

8 Likes

Nur rein aus Interesse, wäre eine Art Story-modus den du zusammen mit npc’s bespielst in deinem Tempo nicht interessant(er) für dich? Also genau wie der Lfr aufgebaut mit dem Vorteil keine Wartezeiten zu haben und selbst das Tempo angeben zu können.

Da man mit den Spielern im Lfr meist eh sehr wenig bis gar nicht interagiert (und die meisten Interaktionen nicht gerade sehr positiv sind) würde mich in Zukunft das wegfallen der Wartezeit ziemlich begeistern.

Edit: Respekt, ich bin 22 und kann nur hoffen/mir wünschen mit 71 noch fit genug zu sein um an Videospielen Spaß zu finden.

Er soll ja nicht weggenommen werden, sondern seinem eigentlichen Ziel, nämlich ein Story-Modus sein, besser gerecht werden.

Was ich schon in LFR-Gruppen erlebt habe muss zum Teil eine furchtbare Erfahrung für Neueinsteiger sein.

Nicht wirklich, da ich ja gern mit Anderen zusammen spiele und nicht mit NPCs.
Ich möchte ja gern den Inhalt „richtig“ spielen, eben in einer Gruppe, kann es aber nicht mehr auf nhc oder hc Niveau.

Der LFR hat dieselben Bosse, aber weniger oder abgeschwächte Mechaniken, die ich mir durchaus zutraue.

Blizzard wir brauchen einen neuen Raidmodus Ü60…

Da ist die Geschwindigkeit des Gamesplays herabgesetzt und die Reaktionszeit die nötig ist gedrittelt. Außerdem ist der eingehende Schaden herabgesetzt und statt Überladung mit Effekten, wird mehr CC gefordert sein.

Also da würd ich mich dann mit einschmuggeln, sozusagen als Pflegekraft^^

2 Likes

Danke :slight_smile: ich hab erst mit 59 angefangen vor 12 Jahren (BC war grad erschienen) und habe kein Addon ausgelassen und immer viel Spaß gehabt.

4 Likes

ja das würde meinen jetzigen Bedürfnissen entsprechen.
Du hast das sicher nicht ernst gemeint, aber genau auf den Punkt gebracht, woran es bei mir hapert :slight_smile:
Einfach ein Video, das die Geschichte erzählt oder Durchlaufen mit NPCs ist nicht dasselbe.

Ich denke, in den kommenden Jahren wird es immer mehr WoW-Spieler im Rentenalter geben. Man lebt länger, bleibt (hoffentlich) gesünder und aktiver als vor 50 Jahren zum Beispiel.

Das interessante wäre ja, dass sich garantiert viele Spieler finden würden, die lieber diese Art von Raid mitmachen würden, egal wie alt sie sind. Auch wenn es nicht so erscheint hier im Forum, aber es gibt massenhaft Leute da draußen, die wollen kein eSport mitmachen und sich irgendwo durchhetzen.

Wenn man das auch in Mytischen Inis verankern würde, würde ich z.B. auch durchaus Tanken in Betracht ziehen. Es ist einfach nur ein Glaube, dass dieser Wettkampf und Höher, Schneller, Weiter allen gerecht wird und gefällt. Mir würde es da mehr um miteinander gehen und weniger um eine Leistung in Sachen „Herr der Überladung“ zu sein, die man dann Anspruch nennt.

Ich habe es zwar ein wenig komödiantisch gemeint, aber durchaus auch ernsthaft mal angesprochen. Einer Mäßigung würden sicherlich viele Leute positiv gegenüberstehen.

1 Like

Auf der einen Seite sicherlich verständlich.

Auf der anderen Seite frage ich mich aber, was der Faktor Mensch im LFR derzeit noch sonderlich zählt. Ich gehe derzeit immer mal Ewiger Palast LFR mit Shala, um die Essenz noch nachzuziehen.

Mehr als ein „Hi“ gibt es da oft nicht, im schlimmsten Fall ein „das Leute immer noch nicht wissen, dass man sich den Atmenbuffholen muss“.

Im allerschlimmsten Fall wartet man erstmal direkt 2 Stunden auf einen neuen Tank, weil der eine gleich abgesprungen ist.

Aus meiner Sicht ist das einfach alles andere als befriedigend. Aber der LFR war im Grunde seit seiner Existenz ein Dilemma.

Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass wenn es dir um die Mitspielererfahrung geht, du im Normal weitaus bessere Karten hast. Und der Modus überfordert eigentlich auch keinen.

Jaquina, wenn dann noch ein Tank und ein Heiler mehr drin wären, denke ich, dass das für Leute wie mich, aber auch andere (wie du schon angesprochen hast) eine nette Alternative wäre.
Denn: Im Unterschied zum Durchrennen mit NPCs oder einfach einem Video hätte man ja noch was Sinnvolles zu tun und auch das Erfolgsgefühl am Ende wäre vorhanden. Und das braucht’s doch auch :slight_smile:
Denn selbst mit „Alterslatenz“ möchte man ja noch richtig spielen und Bosse legen, nur halt nicht mehr auf echtem Raid-Niveau.

1 Like

Ich find das grad so krass toll, Xaltera. Mein Vater wird demnächst 72, den könnte ich mir nieeeeeeee beim Spielen vorstellen. Für heute bist du meine Heldin. Und cooles Transmog übrigens. :heart_eyes:

4 Likes

Ich bin ja immer mit der L-Gruppe gegangen, das waren sehr schöne Zeiten, an die ich gern zurück denke.
Und obwohl dort Niemand geflamed wird, traue ich es mir nicht mehr zu, eben weil ich nicht will, dass die Gruppe unter mir leidet.
Ein Heiler, der nicht schnell genug ist, belastet die Anderen.
Den vereinfachten LFR trau ich mir zu, und wenn ich angepflaumt werden sollte, stört mich das bei Leuten, die ich nicht kenne, weniger als in einer Stammgruppe.

Aber Jaquinas Idee mit dem Ü60-Raid gefällt mir.