Auch wenn ich das falsche Teil bestellt habe tauschen mir die das um.
Gutes Beispiel. Es gab ja auch mal eine Zeit, da sah Blizzard das genauso. Aber anscheinend kann man ja die Schuld auf die Spieler schieben um sein Blizzard zu verteidigen.
Nicht falsch verstehen, ich spiele WoW gerne aber ich finde Kritik wichtig, da man nur so auf Fehler aufmerksam wird.
Ich glaube kaum, dass Dir eine Autowerkstatt von Dir selbst ausgesuchte, bereits eingebaute und benutzte Bremsscheiben zum Neuwert zurücknimmt, insbesondere dann nicht, wenn Du erzählst, dass die VW-Bremsscheiben im Benz irgendwie nicht passen, und Du deswegen extra mit der Flex etwas nachgeholfen hast.
Wenn Du die Bremsscheiben noch eingeschweißt und in der Originalverpackung eine Stunde nach dem Fehlkauf zurückbringst, sieht das natürlich anders aus.
Die Analogie dazu sind die 2-Stunden-Rückkauf bei WoW.
Sie sind aber nicht für von dir vermeidbare Fehler zuständig. War der Fehler vermeidbar? Dann ist es dein Problem weil du einen Fehler gemacht hast. War es ein Fehler durch das Spiel selbst? Dann wäre der Support zuständig.
In deinen geschilderten Fällen war es jedes Mal dein Verschulden. Die Fehler waren vermeidbar durch Informationen die du dir nicht genau genug eingeholt hast, also leb damit. Du hast einen Fehler gemacht, lerne daraus und mache es das nächste mal richtig.
Das ist so auch nicht ganz wahr, denn solche Zeiten hatten wir bereits, in denen einem sehr sehr schnell geholfen wurde, meist noch innerhalb derselben Stunde der Ticketöffnung und GMs sehr gewissenhaft und kulant waren. Das hat funktioniert.
Dann kamen Reglementierungen für GMs und die ersten automatischen Systeme, z.B. die Gegenstandswiederherstellung. Aber - es ging immer noch recht schnell mit den Antworten und die GMs waren trotzdem sehr bemüht, etwas tiefer zu graben, um einem zu helfen.
Dann wurde ein sehr großer Teil der Support-Belegschaft rausgeworfen und danach nochmal ein weiterer Teil. Jetzt scheint der Support ebenfalls nicht nachzukommen, Antworten sind häufig teilautomatisiert und man sieht recht oft Posts, wo die GMs sich mangels Zeit offenbar nicht mal das Anliegen durchgelesen haben, sondern nur ein Schlagwort hergenommen haben.
Ja, man muss nicht alles machen, was die Spieler von einem wollen. Aber Blizzard war mal bekannt für seinen exzellenten und sehr kulanten Kundenservice, wohingegen der Support heutzutage sehr negativ auffällt und für viel Frust sorgt.
Es kommt nicht so oft vor, dass Leute sich versehentlich z.B. ein falsches Item herstellen. Ich finde, gerade bei so limitierten Materialien könnte man da Support dafür anbieten unter der Voraussetzung, dass es direkt nach der Erstellung gemeldet werden muss. Sieht man ja direkt in den Logs, wann das passiert ist. So ist ein Missbrauch auch vollkommen ausgeschlossen, weil jemand nicht nach 2 Wochen ankommen und sagen kann „Jetzt hätte ich doch gerne ein anderes Item, weil ich ein neues BiS-Item auf dem Slot hab“. Dafür bräuchte man aber auch wieder ein paar Mitarbeiter mehr, was nicht mehr passieren wird.
aber gibt es nicht gerade dafür diese 2 Stunden Buyback-Funktion? Man muss das Item ja wirklich angelegt haben, damit man es nicht mehr zurücktauschen kann und auch das Anlegen muss man nochmal explizit bestätigen, dass man es dann nicht mehr umtauschen kann.
Ja natürlich könnte/sollte der Support besser besetzt sein, aber ich finde zumindest in solchen Fällen kann man einfach nicht immer einschreiten. Weil dann wollen die Leute immer mehr und mehr und wo ziehst du dann die Grenze? In der Vergangenheit hat es halt dazu geführt, dass es einfach ausgenutzt wurde. Jetzt ist Blizzard halt im anderem Extrem. Das ist aber auch typisch Blizzard, von einem Extrem ins andere.
Nicht unbedingt. Ich war z.B. gestern erst in MoP beim Rufhändler, weil ich ein Rezept holen wollte und da hab ich direkt fehlende Items für Transmog mitgenommen. Die hatten auch die 2 Stunden Buyback Funktion, aber haben nicht gemeckert, als ich sie kurz angelegt habe.
Ja, so ziemlich. GMs haben es halt maßlos übertrieben und sind weit über ihre Kompetenzen hinausgegangen, indem sie Leuten irgendwelche dicken Mounts in die Tasche gegeben oder sonstigen Kram gemacht haben, nur um sich gute Bewertungen einstecken zu können. Als dann die ersten Reglementierungen kamen, hatten wir aber ja schon eine gute Mitte. Jetzt sind wir ins andere Extrem gerutscht.
Gerade bei sehr wertvollen Items finde ich, dass man da ruhig Support anbieten könnte dafür und ich finde es von manchen Leuten nicht oke, bei solchen Anliegen so gehässig zu werden und sich fast schon gegen den Wunsch zu stellen, allgemein mal wirklich den Support wieder aufzustocken.
Richtig, es wurden Stellen abgebaut und die verbliebenen auf (soweit ich weiß) einen Standort für gesamt Europa konzentriert.
Naja, eigentlich schon.
Immerhin konnten wir weiter oben im Beitrag von Necraal lesen, dass der Support 2x binnen 4 Stunden am Samstag geantwortet hat.
Somit scheinen hoch priorisierte Tickets aktuell selbst am Wochenende doch recht rasch bearbeitet zu werden.
Ich behaupte/vermute: Das könnte am Abbau der regionalen Kundenzentren liegen.
Wenn man mir größtenteils fremdsprachige Supporttickets für vier verschiedene Spiele (WoW, Overwatch, Diablo, Starcraft) vor die Füsse kippt, und auf den Monitoren die Fallzahlen so hoch sind, dass wir heute unter Garantie nicht alle Tickets schaffen, dann würde ich vermutlich auch nur nach mir bekannten Schlagworten suchen, und dann in die Kiste mit den Textbausteinen greifen.
Den Support selbst würde ich deswegen also nicht kritisieren, die Geschäftsleitung allerdings schon.
Dazu Zitat von Threadersteller:
Er hat also nicht „sofort“ sondern erst einen Tag später „wiedermal“ ein Ticket erstellt, obwohl er die Hose ja trotzdem gebrauchen kann. Die Hose war also nicht direkt ein Fehlkauf, es war nur der falsche Zeitpunkt.
Richtig, allerdings war dies zu einer Zeit, wo Blizzard/die GMs auf diesem Wege die Fehler im Spiel ausgebügelt haben, und die Spieler wiederum keine Tickets für Fehler erstellten, die auf der Unachtsamkeit der Spieler beruhten.
Wenn ich mich irgendwo verklickt/verkauft hatte, dann war das ärgerlich und schlicht meine persönliche Blödheit.
Nur mal so noch ein Zitat vom Threadersteller zum drüber nachdenken:
Merkwürdig, ich krieg das eigentlich immer bei Items die mir als Vorlage fehlen.
Ich weiß nicht, ob du damit mich meinst. Mich stört halt an solchen Sachen immer, dass es sofort heißt, der Kundenserice wäre schlecht, nur weil eine Entscheidung getroffen wurde, die einem halt nicht so passt. Kulanz ist halt etwas, kann ein GM machen, aber ein Anspruch besteht darauf halt nicht und nur weil es keine Kulanzerstattung gibt macht das den Kundenservice nicht schlecht.
Das ist halt auch leider ein Problem gewesen. Für die Spieler war es natürlich toll, aber ja ewig konnte das halt so nicht weitergehen.
Wenn man rechtzeitig/umgehend damit kommt und es was craftbares war wo es keine Umtauschfrist gibt dann wird das sogar gemacht. Wenn man aber einfach ein Item kauft weil man glaubt es wird schon sein wie bei allen andern Rüstungsklassen und dann irgendwann damit ankommt tjo persönliches Pech. Und nein so wertvoll sind die großen PvP Items nun auch nicht.
Liest du wo? Der Grundtenor ist das man mehr Supportmitarbeiter vertragen könnte aber eben nicht für solche irrwitzigen Vollkaskoansprüche.
Wozu sollte man dir denn helfen? Du hast einen Fehler gemacht und es selber verrissen. Die einzige Hilfe wäre „mach’s nächstes mal richtig“. Brauchst du dafür wirklich Blizzard?
Es ist aber AKTUELL so!!!
Du kannst ja gerne in Nostalgie schwelgen, aber die Zeiten sind vorbei. Find dich damit ab.
Niemand sagt, dass Blizzard alles richtig macht. Aber du tust so, als wäre das Blizzards schuld, obwohl der Fehler hier allein bei dir liegt.
Und? „Der Kunde ist König“ ist schon lange vorbei und das ist gut so.
Man kann seine eigene Unfähigkeit nicht immer mit dem 13 Euro Joker rechtfertigen.
Nur dumm, dass du es hier nur mit eigener Unfähigkeit begründen kannst.
Und hier um rein virtuelle Sachen. Das macht deine Beiträge noch viel mehr zu einem sinnlosen jammern.
Wahnsinnige 8! Davon sind 3 aber automatische mit Feststecken und Itemwiederherstellung und 1x wegen Forumszeug in den 3 Jahren. Mehr zeigt es mir gar nicht an
Die Richtlinien wurden aber schon lange geändert, bevor Blizzard begonnen hat, den Kundensupport zusammen zu sparen…
Zumindest da sind wir uns einig
Exakt eines, welches ich ja auch vor kurzem erwähnt hatte. Dazu noch eines noch früher mal, dazu 2x (oder so) das automatische Tool wegen Feststecken. Das war’s seit Cata
In der Historie stehen vier, wovon ich zwei vor Bearbeitung selber gelöscht habe, weil es mein Fehler war. Manchmal hilft es einen Sachverhalt in Wort und Schrift zu fassen, damit man selber auf die Lösung kommt
Und zu Cata Zeiten hatte ich mal einen lustigen Ticketverlauf, wo im Laufe des Chats eine GM meinte das könne nicht sein, dann meinen Char übernommen hat, um danach zurück zu kehren um zu sagen so etwas hätte er noch nie erlebt. Ist aber ne längere Story. Lasse ich mal weg.
Ganze 3(!) Stück. 2 Davon sind Gegenstandswiederherstellungen. Nummer 3 war eine Rückerstattung eines Fehlkaufs - hatte in geistiger Umnachtung eine Charakteranpassung statt eines Rassenwechsels gekauft. Das Ticket habe ich aber unmittelbar nach dem Kauf erstellt und den betroffenen Charakter nicht angerührt.