Aktueller Kundensupport: Mein Feedback

Zuerst möchte ich betonen, dass ich wirklich keinen Mitarbeiter persönlich angreifen möchte und dies meine subjektive und emotionale Wahrnehmung des Umganges mit Kunden (mich) ist.

Ich bin 29 Jahre alt und spiele seit ca. 2007(BC) WoW. WoD und Legion hatte ich lediglich nur zu einem Patche/Season gespielt, da es einfach nicht meins war.

Zu meinem Post bewegt mich, dass mir zum wiederholten Male nicht geholfen worden ist, nachdem ich ein Ticket eröffnet hatte und mir das mittlerweile sehr sauer aufstößt.

Begonnen hatte das ganze als ich zu MOP die Elite-PvP-VZ freischaltete, welche mein Schamane sogar bis heute auf der Bank hat, mir nicht als Vorlage gestattet wird, da es sich um den „blutigen tanzende Stahl“ handelte und nicht die VZ mit Stärke, welche mein damaliger Arena-Mate zur Einführung der VZ-Vorlagen erstattet bekam, weil diese den Namen trägt aber eben mit Stärke versehen war, was als enh shaman quatsch war.
Ich eröffnete das Ticket öfter aber ich wurde auf Foren verwiesen und teilweise auch wirklich versucht zu erklären woran dies liegt. Wenn dieses Thema in RBG gruppen oder Arena aufkommt bringt das zumindest meine Mates zum Lachen.
Ich habe damit abgeschlossen und es ist ok.

Gestern bekam ich wieder eine Antwort auf ein neues Ticket, was mich wirklich zur Weißglut. Ich könnte wirklich im Kreis brechen und Frage mich ob Blizzard sich überhaupt noch für seine Kunden interessiert. Jeder weiß mittlerweile, dass man ohne BiS in PvP nicht spielen braucht, also ist es äußert wichtig, die richtigen Items zu kaufen für Eroberungspunkte. Kleine Abweichungen sind natürlich noch ausgleichbar durch die Spielerische Leistung. Nichtsdestotrotz ist es so, dass ein großer Fehler dazu führt, dass einem 850 Eroberungspunkte fehlen, was wiederum einem Punktecap von 2 Wochen entspricht.
Da es für Platte, Kette, Leder einen PvP Gegenstand für den Kopf von Berufen gibt, bin ich davon ausgegangen, dass dies auch für Stoff der Fall ist und kaufte mir ein Punkte Cap von 2 Wochen die Hosen für Eroberungspunkte. Am nächsten Tag bin ich zum AH gegangen und sah, dass es garkeinen Kopf gibt für Stoffrüstung. Die Punkte waren weg und die Hosen sind aufgrund ihres Effektes unverzichtbar.
Ich kontaktierte einen Mitarbeiter und klärte ihn über diesen Irrtum auf und wurde auf ein Forum verwiesen. Ich eröffnete das Ticket erneut und mir wurde geschrieben, dass das nicht geht, weil das halt nicht geht. Wie man sich da fühlt? Ich habe überhaupt kein, in keinster Weise Verständnis für diese Antwort und fühle mich richtig verarscht. Ich hätte keinen Vorteil davon, sondern mir würde einfach geholfen werden. Wo das Problem ist verstehe ich nicht.

Zu WotlK wurden mir und Freunden alles erstattet und man hatte das Gefühl, dass man wertgeschätzt wird. Es gab nie Beschwerden. Mein Kumpel hatte damals sogar in 1kWinter das falsche Item gekauft und der GM hatte ihm einfach alles in die Tasche gesteckt, was der Händler zu bieten hatte und sich sogar gezeigt. Vielleicht war das übertrieben und geht natürlich bei Eroberungspunkten nicht aber das ist für mich bis heute eines der besten Momente des Kundensupportes. Es passte einfach die Fantasy-Welt. Items wurden im nachhinein getauscht und jeder war zufrieden.
Man fühlt sich einfach als Kunde mittlerweile unerwünscht und man soll bloß keinen Kontakt aufbauen. Man könnte diesen Bereich einfach gleich aus dem Menü nehmen.
Für mich bremst das einfach unwahrscheinlich den Spielspaß. Ich frage mich wirklich welche inkompetenten Personen diese Beschlüsse machen. Spielen diese Personen überhaupt selber WoW?

Ich bin einfach nur noch enttäuscht und fühle mich als Kunde nicht erwünscht.

2 Likes

Du beschwerst dich also, dass du einen Fehler machst und dich vorher auch nicht ordentlich informierst und diesen Fehler nun auch ausbaden muss?

Und genau weil sowas in der Vergangenheit exzessiv ausgenutzt wurde, wird es heute nicht mehr gemacht.

Du hast Mist gebaut, eigene Schuld, leb damit und beschwer dich nicht.

Sie sind nunmal nicht dafür da deine Inkompetenz auszugleichen.

20 Likes

MoP ist schon ganz schön lange her. Und hättest du damit abgeschlossen, würdest du es jetzt nicht als Startbeispiel für aktuellen Ärger anführen.

Das war aber dein sehr leichtsinniger Fehler. Du hättest dich informieren können, bevor du Punkt investierst. Gerade wenn es dir so wichtig ist und die 2 Wochen dir scheinbar auch so wichtig sind bzw. so sehr „weh tun“, macht es Sinn sich zu informieren und nicht einfach nur Sachen anzunehmen.

Wenn die Hosen unverzichtbar sind, wo genau ist dann das Problem? Selbst mit dem Wissen, dass es wohl keinen Stoffrüstungs-Kopf aus Berufen gibt, hättest du wählen müssen, ob du die Punkte jetzt lieber für den Kopf oder die Hose ausgibst. Und wenn die Hose so unverzichtbar ist, warum genau willst du sie dann nicht behalten?

Letzten Endes war es dein Fehler und da jetzt drauf zu pochen, dass man dir diesen Fehler bei Blizzard korrigiert und dich dann über den Support zu beklagen, wenn dies nicht passiert, ist schon bissl dreist. Besonders wenn man dann sowas liest:

Das liest sich, als würdest du immer wieder unüberlegte Handlungen vornehmen und dann von Blizzard eine Korrektur erwarten. Und du machst die Kundenwertschätzung daran fest, dass Blizzard deine eigenen Fehler ausbügelt?

Genau wegen sowas wurden die GMs massiv eingeschränkt. Weil sie früher einfach zu oft jedem für alles mögliche Kulanz und Nettigkeit gezeigt haben, obwohl der Fehler klar beim Spieler selbst lag.

Das war nicht nur vielleicht übertrieben und hat mit üblichem Kundensupport nichts zu tun. Die Folge von sowas war dann (wie erwähnt), dass die GMs diesbezüglich deutlich eingeschränkt wurden.

Wenn es deinen Spielspaß bremst, dass man dich nicht mehr ans Händchen nimmt und all deine eigenen Leichtsinnsfehler ausbügelt, ist das ganz allein dein Problem.

Das hat rein gar nichts mit Inkompetenz zu tun. Bzw. doch, aber anders als du denkst. Irgendwer bei Blizzard hatte einfach nur keine Lust mehr, dass die GMs ständig die Inkompetenz der Spieler ausbügeln. Ein bisschen Eigenverantwortung hat noch keinem geschadet. Es ist nicht Blizzards Aufgabe für alle Spieler die Mami zu spielen.

Das ist völlig übertrieben. Du machst Fehler, erwartest, dass Blizzard sie korrigiert, was wohl auch früher mal sehr häufig funktioniert zu haben scheint. Und wenn es dann irgendwann nicht mehr funktioniert, sind die anderen Schuld und du machst einen auf emotional.

13 Likes

Ein Stück weit kann ich die Argumente ja verstehen aber das Spielgefühl und wie man sich als Kunde fühlt, war früher wirklich entschieden besser. Man hatte immer das Gefühl, dass den GM´s die Zufriedenheit der Spieler am Herzen liegt. Aktuelle fühle ich mich von Blizzard wirklich im Stich gelassen. Gerade eben hatte ich einen Bug, dass ich aus der Arena geflogen bin und -150 Punkte bekommen habe. Ich spare mir direkt das Ticket, weil es eh keinen Sinn hat.
Vorallem hätte ich durch die Rückerstattung der Punkte wirklich keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Ich habe das ganze vorhin grob überschlagen und wenn ich mir theoretisch jetzt einen neuen Hexer schnell pushen, wäre dieser von dem jetztigen voll geared. Das ist wirklich demotivierend.

1 Like

Absolut korrekt. Ein Ticket wäre dafür falsch gewesen, und eine Bug-Meldung der richtige Weg. :wink:

3 Likes

ja frueher gabs noch echt nette menschen bei blizzard

kann mich auch noch dran erinnern, mir damals mit meinem schurken ein markenitem gekauft zu haben in wotlk und ein ticket geschrieben habe, ob man es denn umtauschen kann. nicht mal mit der begruendung falsches item, sondern einfach weil ich mich umentschieden hab. war kein problem damals. aber heutzutage gibts ja die 2h umtauschzeit, alles was darueber hinaus geht: nicht moeglich, was laecherlich ist.

kundensupport ist seit ende mop eig nicht mehr vorhanden. sieht man ja auch an den ticket-wartezeiten.

2 Likes

…und jetzt rate mal, wie die Ticketwartezeiten aussehen würden, wenn es „wie früher“ die 2h-Umtauschfrist nicht gäbe, und alle Umtausche somit ausschließlich über den Kundendienst gehen würden.

Und noch besser wäre eigentlich die Regelung aus Vanilla - damals hatte jeder Spieler genau einen einzigen Korrekturwunsch frei.

Nicht pro Woche oder pro Char, nein, genau ein einziges Mal. Pro Spieler.

4 Likes

Dazu kurz meine Erfahrung,

ich hatte wegen eines Kontenwechsels (Scheidung) ein Buchungsproblem und mein Char wurde gesperrt weil dieser aufgewertet war. Angeblich könnte man Ihn mit der Marke wieder freischalten, diese gekauft aber leider war nichts mit freischalten. Da das mein Main ist derzeit und ich gestern Myth Raiden wollte habe ich Samstag MORGENS ein Ticket aufgemacht wo ALLES GENAU beschrieben stand Name des Chars, Kaufbelege dass ich alles bezahlt habe. Es kam nach 4 (!) Stunden eine Antwort zwar freundlich aber Inhaltsloser ein ein blankes Stück Papier. Ich solle NOCH MEHR Informationen geben (Screenshot Name des Chars usw hat nicht gereicht) Als hätte das ein Bot geschrieben. Daraufhin geantwortet, nach wieder 4 Stunden kam eine Anleitung ich solle mit der Marke einen „Löschchar“ boosten kurz bescheid geben die löschen Ihn dann und schalten meinen wieder frei.

Angeblich ist der Kundenservice 24/7 erreichbar aber aus 4 Stunden Wartezeit sind jetzt schon über 24 verstrichen … Raid verpasst ich habe nur ein kurzes Wochenende und damit ist das jetzt auch vorbei.

Im Stich gelassen ist noch glimpflich ausgedrückt. Ich fühle mich verarscht mehr nicht. Vor allem habe ich dem Post satte 2 Minuten später zurückgeschrieben und seit dem keine Reaktion mehr … 24/7 ist eine Lüge das kann ich schonmal mit Gewissheit sagen.

Ich solle nur einen Char erstellen kurz schreiben wie er heißt und es wird dann gemacht nach zwei Minuten zurückgeschrieben und jetzt warte ich schon 24 Stunden auf Antwort.

Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und auf der Kundendienstseite werden Dinge beworben die NICHT zutreffen, ich würde hier gerne auch mal eine Umfrage starten wie lange Ihr auf Antworten warten müsst (Vor allem am Wochenende und über Nacht) Sonst kann man hier glatt von Betrug sprechen.

Bin mal gespannt ob die 24/7 auch Sonntags zählen …

LG

1 Like

Gibt es auch, heißt „Wildstoffkapuze des blutroten Kämpfers“. Womöglich wurde sie nur im AH grade nicht angeboten. Aber wenn die für Dich in Ordnung wäre, dann mache doch einfach ein episches BG und Du kannst Dir die Aspiranten Kapuze kaufen.

Sorry, falls ich Deinen eigentlichen Punkt, der Deinen Ärger ausgelöst hat, missverstanden haben sollte.

1 Like

Im Gegenzug hat man das Gefühl, dass egal was passiert, blizzard sowieso an allem schuld ist. Egal was sie machen, es ist falsch.
Dass der Support kaputtgespart wurde ist kein Geheimnis. Aber wegen eines eigenen Fehlers rumzujammern und Blizzard dafür den schwarzen Peter zuschieben ist halt auch lächerlich. Noch dazu, dass es nichtmal ein krass schlimmer Fehler war, sondern nach 14 Tagen wieder erledigt ist.

Dann mach das doch. Oder du spielst einfach das Spiel weiter, machst einen Haken hinter deinen Fehler und hörst auf zu jammern. Denn der einzige der in der von dir geschilderten Situation Mist gebaut hat bist du. Aber das hört man natürlich nicht gern. Ist immer besser wenn man für alles big Blue anhaten kann.

1 Like

Genau weil man dir nicht sofort wieder antwortet ist der Support keine 24/7 erreichbar und bearbeitet Tickets… :woman_facepalming:

Dann frag doch mal deinen Chef dazu bevor man sich groß aufplustert.

Okay also die Schreibkraft eines Anwalts hat 0 Plan von dem was der Chef so anstellt. Das sieht man hier schon. Der Support ist unter 24Std. Antwortzeit geblieben was willst du überhaupt?

Ja es werden auch Tickets am Sonntag bearbeitet.

Ja und? Dafür das Sonntagmorgens ist und du schon zwei :exclamation: Antworten hattest ist doch gut? Es waren schon Ticketwartezeiten von mehreren Tagen für solche Probleme dabei…

8 Likes

24/7 besetzt sein heißt nicht, dass es keine Wartezeiten gibt - oder dass bestimmte Vorgänge nicht eine Weile brauchen.

Ich arbeite auch in einer 24/7 Hotline, und dennoch sind 48h Bearbeitungszeit für die meisten Anliegen Standard - abgesehen von denen, die eine Woche brauchen. :wink:

Mein letztes Anliegen hier hatte ich ansonsten kurz vor DF-Launch, dauerte zweieinhalb Wochen. Schön zu hören, dass der damalige Backlog inzwischen abgearbeitet zu sein scheint. :man_shrugging:

6 Likes

Zum einen ist es ja auch toll wie viele Leute hier offensichtlich verständnis für Blizzard haben aber man darf eben nicht vergessen, woran es liegt, dass „Necraal“ und auch mir nicht geholfen wird. Man hat einfach nicht mehr das Personal, weil man eben nicht mehr den Wert auf Kundenkontakt legt. Also hat man hier ordentlich gespart.

Das Argument, man würde ja ewig warten wenn jeder immer ein Ticket schreiben würde ist in so fern falsch, da Blizzard einfach den Support drastisch in der Vergangenheit zurück gestellt hat.
Ich hatte damals Beispielsweise bei der Installation von WotlK Porbleme und konnte mich an die TELEFONHOTLINE wenden. Die hatte mir ZU RELEASE umgehend geholfen.

Man darf natürlich der Meinung sein, dass Blizzard alles richtig macht aber Kritik kann auch eine Form sein, zu zeigen, dass man doch als Spieler und Entwickler das gleiche Ziel hat, nämlich mehr Spieler. Und mit dem aktuellen support, der wie Bot´s antwortet schafft man das nicht. Das was bei Necraal passiert ist für mich wirklich ein Armutszeugnis.

1 Like

Das hat nichts mit Verständnis für Blizzard zutun, den alle die hier bisher geantwortet haben, bemängeln gerade das der Support von Blizzard so eingedampft wurde.

Was du bei den Antworten bisher nicht verstanden hast oder nicht verstehen möchtest, Blizzard ist nicht für deine gemachten Fehler verantwortlich und auch nicht dafür da diese auszubügeln wenn sie passieren. Du hast einen Fehler gemacht der nicht aufgrund von einem Bug im Spiel oder fehlenden Informationen entstanden ist? Dann ist das einfach mal dein Problem. Sollte der Fehler aufgrund der ersten beiden Dingen entstanden sein, dann wäre es berechtigt, so aber nicht.
Insofern jetzt kommt das die Informationen fehlen, nein tun sie nicht. Es gab und gibt genug Sites wo das aufgearbeitet wird und man sich informieren konnte/kann.

6 Likes

Hast du seinen Text überhaupt verstanden? Das ist nur gemaule weil das Ticket von gestern früh noch nicht abschließend bearbeitet wurde. Ihm wird eher geholfen als dir da du es einfach nur selbst verbockt hast :woman_shrugging:

Könnte man bei deinem Textverständnis auch sagen.

3 Likes

Natürlich sind die dafür verantwortlich. Ich bin deren Kunde.
Der einzige Grund warum die das nicht mehr ist ja nicht, dass das gegen irgendwelche richtlinien wäre, sondern die auf die Kundensupport nichts mehr geben und Personal kündigen.

Guter Kundensupport bedeutet nicht, die Kunden bei jeder Kleinigkeit an die Hand zu nehmen und jeden Fehler, die die Kunden selbst verursacht haben, wieder auszubügeln.

Der Support könnte sehr gut aufgestockt werden ja, bestreitet keiner.
So viele Supportmitarbeiter könnte Blizzard aber gar nicht einstellen, wenn man bedenkt bei was die Spieler immer Hilfe möchten. Da kommt doch keiner mehr nach :woman_shrugging:

Darauf achten was man macht und wenn man einen Fehler macht, muss man sich das eben eingestehen und damit leben. Es ist nach wie vor ein Spiel und da läuft einem nichts davon, auch wenn man manchmal das Gefühl haben mag.

Und ich hoffe sehr, dass Blizzard den Support wieder etwas ausbaut, dass solche Sachen wie von Necraal etwas fixer gelöst werden können, immerhin kann er seinen Main gerade leider nicht spielen.

Selbstverschuldete Fehler brauchen da aber nicht mit reingenommen werden.
Die Supportmitarbeiter sind in vielen Fällen noch immer sehr kulant und helfen, aber eben nicht bei solchen Sachen, für die es mittlerweile sogar Supportartikel gibt und eine 2h Rückgabezeit.

https://eu.battle.net/support/de/article/14417#:~:text=Die%20meisten%20Gegenstände%20können%20zurückerstattet,-Stunden-Timer%20weiter%20herunterzählen.

Also ja doch, sie machen es nicht mehr, weil sie die Vorgabe haben und das auch kommunizieren, dass sie da leider nicht mehr helfen können.

3 Likes

Der Grund warum es keine Erstattungen gibt ist, weil dieses System in der Vergangenheit massiv ausgenutzt wurde und teilweise Dinge erstattet worden sind, die einfach gar nicht hätten erstattet werden dürfen. Das hat irgendwann einfach solche Ausmaße angenommen, dass es dann nicht mehr gemacht wurde.

Du kannst dich bei den Spielern bedanken, die das System in der Vergangenheit massiv ausgenutzt haben. Hat einfach nichts mit schlechtem Kundenserivce zu tun, aber das ist ja sowieso immer das erste was geschrien wird, wie schlecht der Kundenserivce wäre, wenn einem die Entscheidung nicht passt.

5 Likes

Sry aber wenn ich mit meinem Auto in eine Werkstatt fahre und zB ausversehen ein falsches Teil, z.B. Bremse bestellt habe, kann ich die auch ohne Probleme austauschen, wenn ich das irgendwie begründen kann. Und da geht es um echtes Geld. Hier um 0 und 1 in einem Spiel.
Mein Verständnis geht da wirklich richtig 0

Schlechtes Beispiel.

In deinem Beispiel hat die WERKSTATT es falsch eingebaut, dann MÜSSEN sie es ersetzen. In deinem Fall hast DU den Fehler gemacht. Es ist dein Fehler und nunmal haben Entscheidungen im Leben auch Konsequenzen.