Aus den aktuellen Hotfix Notes:
Quelle: https://worldofwarcraft.blizzard.com/en-us/news/24030413/hotfixes-november-16-2023
Edit: Really? Ich darf nicht einmal auf die offiziellen Blizzard-Seiten verlinken?
Zu Deutsch: Es wurde angepasst, wie Frames innerhalb eines Kampfes auf „In Reichweite“ checken, indem Blizzard über Nach die API dafür geblockt hat. Eigentlich sollte das schon mit 10.2 Release kommen, hat man aber wohl bis jetzt vergessen.
Ende vom Lied ist, dass Krieger, DH und Jäger jetzt keine Möglichkeit mehr haben, irgendwelche Range-Checks auf freundliche Einheiten im Kampf zu machen (kommt als Tank super, wenn man nicht weiß, ob sein Heiler in Reichweite ist) und auch Nameplates im Kampf jetzt teilweise als „Nicht erreichbar“ angezeigt werden, obwohl sie in Reichweite wäre.
Aktuelle RangeChecks für diese Klassen wurde über die Handel-Reichweite oder bestimmte Items umgesetzt, wodurch DHs und Krieger zumindest einen 30 Yard check auf freundliche Einheiten hatten.
Mit der Änderung haben DHs einen RangeCheck von knappen 10 Yards. Geil.
Ich verstehe ja durchaus die reine Intention der Aktion, nämlich, um Mikro-Positionierungen zu verhindern, aber was Blizzard jetzt in DF im Allgemeinen und 10.2 im speziellen mit der Addon-API veranstaltet ist langsam nicht mehr lustig.
Wenn sie keine Addons mehr wollen, fein, dann sollen sie sämliche API-Funktionen blocken, aber wenn das tanken jetzt zum Glücksspiel wird, weil man nicht weiß, ob der Heiler noch in Reichweite ist…Keine Ahnung, wer auf solch eine Idee kommt.
Tanken und Heilen ist eh schon massiv undankbar seit DF, sofern man keine unterbliche Meta-Klasse spielt, das jetzt ist ein weiterer Schlag Richtung „nope“.
Und ja, der Thread geht in Richtung „rant“, weil das eine weitere Ausuferung des Krieges von Blizzard vs Addons zur Vereinfachung ist.
Ich benutze genau 2 Addons, namentlich ElvUi (da mir das standart UI optisch Null komma Null zusagt und in keiner Weise an meine Bedüfnisse angepasst werden kann) und WeakAuras als reinen CD-Tracker.
Bis zum 10.0 Patch war ich zufrieden, seit 10.0 schaue ich jeden Patch, was jetzt nicht mehr funktioniert, weil es von Bkizzard zerschossen und/oder geblockt wurde.