Aktueller RangeCheck Hotfix

Aus den aktuellen Hotfix Notes:

Quelle: https://worldofwarcraft.blizzard.com/en-us/news/24030413/hotfixes-november-16-2023
Edit: Really? Ich darf nicht einmal auf die offiziellen Blizzard-Seiten verlinken?

Zu Deutsch: Es wurde angepasst, wie Frames innerhalb eines Kampfes auf „In Reichweite“ checken, indem Blizzard über Nach die API dafür geblockt hat. Eigentlich sollte das schon mit 10.2 Release kommen, hat man aber wohl bis jetzt vergessen.
Ende vom Lied ist, dass Krieger, DH und Jäger jetzt keine Möglichkeit mehr haben, irgendwelche Range-Checks auf freundliche Einheiten im Kampf zu machen (kommt als Tank super, wenn man nicht weiß, ob sein Heiler in Reichweite ist) und auch Nameplates im Kampf jetzt teilweise als „Nicht erreichbar“ angezeigt werden, obwohl sie in Reichweite wäre.
Aktuelle RangeChecks für diese Klassen wurde über die Handel-Reichweite oder bestimmte Items umgesetzt, wodurch DHs und Krieger zumindest einen 30 Yard check auf freundliche Einheiten hatten.
Mit der Änderung haben DHs einen RangeCheck von knappen 10 Yards. Geil.

Ich verstehe ja durchaus die reine Intention der Aktion, nämlich, um Mikro-Positionierungen zu verhindern, aber was Blizzard jetzt in DF im Allgemeinen und 10.2 im speziellen mit der Addon-API veranstaltet ist langsam nicht mehr lustig.
Wenn sie keine Addons mehr wollen, fein, dann sollen sie sämliche API-Funktionen blocken, aber wenn das tanken jetzt zum Glücksspiel wird, weil man nicht weiß, ob der Heiler noch in Reichweite ist…Keine Ahnung, wer auf solch eine Idee kommt.
Tanken und Heilen ist eh schon massiv undankbar seit DF, sofern man keine unterbliche Meta-Klasse spielt, das jetzt ist ein weiterer Schlag Richtung „nope“.

Und ja, der Thread geht in Richtung „rant“, weil das eine weitere Ausuferung des Krieges von Blizzard vs Addons zur Vereinfachung ist.
Ich benutze genau 2 Addons, namentlich ElvUi (da mir das standart UI optisch Null komma Null zusagt und in keiner Weise an meine Bedüfnisse angepasst werden kann) und WeakAuras als reinen CD-Tracker.
Bis zum 10.0 Patch war ich zufrieden, seit 10.0 schaue ich jeden Patch, was jetzt nicht mehr funktioniert, weil es von Bkizzard zerschossen und/oder geblockt wurde.

2 Likes

WTF, also nur wenn ich nen skill hab der Range hat, bekomme ich auch nen Range Check?

Da fragt man sich was für Tools es gab die die ungewollte dinge machten…

d.h der Heiler kann es sehen im Unitframe, weil er Spells mit Reichweite hat, aber dem Tank wird es nicht angezeigt? Was ist wenn der Tank ein Bär ist, weil der hat Heilzauber.

Und wird des dem Heiler nur angezeigt wenn er das Ziel anvisiert hat oder immer?

Korrekt.
Als Guardian/Brewmaster/Paladin ist das gar kein Problem, die haben standartmäßig Heilzauber, die über IsSpellInRange() anzeigen können, wer alles in Reichweite ist.
DK kann es in begrenztem Umfang mit seinem BR, Krieger und DH sind angemeiert.

Korrekt.
Angeblich Arbeitet Blizzard an einem fix dafür, sodass alle wieder auf Range schauen können, ein fader Beigeschmack bleibt.
Das wirkte nicht wie „Wir wollten es mit 10.2 bringen“, sondern eher nach einem „Oh, lass uns mal erstmal was Hotfixen und dann schauen wir, wie wir das Spielgefühl wieder herstellen“.

Okay… aber warum wurde diese Änderung jetzt gebracht? Welche Funktion von welchem Addon/welcher WA wollen sie damit verhindern die durch einen simplen Range-Check so Gamebraking ist?
Das hab ich da jetzt noch nicht herausgefunden…

Aber ist mir gestern schon aufgefallen, dass in M+ alle Range DDs dauerhaft „außer Range“ sind in der Gruppenanzeige, war schon merkwürdig. Jetzt weiß ich immerhin warum.

1 Like

Das musst du mir mal erklären weil du ja auf der minikarte sehen kannst wo deine leute sind oder einfach mal richtung deiner gruppe schauen.

Würde mich interessieren was ich übersehe.

Wenn du es schaffst anhand deiner Minimap im Raid bei hausgroßen Bossen unter 20 Punkten auf der Minimap zu sehen, ob du deine Heiler in Reichweite hast, oder das noch beim Kiten von 10+ Gegnern im M+ kannst, dann Respekt.
Ich tanke seit WotLK, und „besser/aktiver“ seit MoP, und kann das nicht. Vor allem nicht, da das eine Basisfunktionalität des Spiels seit minimum BC ist, die Blizzard von heute auf morgen erstmal zerstört hat.

Für WotLK wollen sie das wohl auch einführen (gab wohl eine Dev-Ankündigung für die Addon-Entwickler, keine Ahnung, wie Wahr diese Aussage ist), da kann ich ggf. noch verstehen, da dort das Altbekannte Range-Radar inkl. exakter Positionierung noch funktioniert.

Gerade im aktuellen Raid gibt es nur den Vorletzten Boss, der eine gewisse Art von Aufteilung erfodert (die Roots), die haben jedoch einen eigenen Kreis und ein wirklicher RangeCheck in dem Sinne ist kaum notwendig.

2 Likes

Das scheint allerdings auch Auswirkung auf andere Addons zu haben.
Hab ein Rotation helper addon und das sagt mir nun permanent das ich nicht in reichweite sei…

Ich kanns irgendwo verstehen, der Raid hat viele „range check“ Fähigkeiten und man möchte ja das es etwas Anspruchsvoll ist am anfang, aber das dass so eine große sache war wusste ich nicht.

Also wenn dir als Tank in nem auch nur halbwegs professionellen Raid die Heiler regelmäßig außer Range geraten oder du dich nicht mal kurz am Leben halten kannst, dann ist das Problem bei dir zu suchen, nicht bei den seltsamen API-Guidelines

Habe ich irgendwo gesagt, dass mir sowas permanent passieren würde?
Würde gerne die Stelle sehen, wo ich das gesagt habe.
Und nochmal, das hier ist nicht ausschließlich auf Raids bezogen sondern schließt auch M+, PvP und, mit deutlich geringerem Effekt, die offene Welt mit ein.

Ich habe, möchte ich behaupten, genug Erfahrung um zu wissen, wann mein digitaler Poppes in Gefahr ist, aber jemand, der das tanken neu anfängt, oder jeder PvPler, dürfte aktuell das brechen bekommen, wenn das Schätzen der Heiler-Distanz zum Pi*Daumen wird.

Der Tank dmg ist aber grad nicht ohne im neuen Tier.

Außerdem hat der Raid (zu) viele „Lauf da hin, soak das hier, geh da raus und da drüben muss auch noch was sterben!“ Mechaniks…

Vor allem der Rat Kampf ist absolut lästig für Meeles…und wenn zwei Bosse am anderen Ende des Raumes stehen kann das sehr lästig sein für Tanks.

Manchmal ausser range laufen oder sich ab und zu mal am leben halten ist halt was anderes als es garnicht mehr zu wissen

Welchen def cd called man sich jetzt wenn man keinen plan hat welcher der 4 Raidheiler mich gerade überhaupt in range hat?

Das sie DBM bzw WA dahin beschneiden wollen, okay kann ich mit leben
Aber das man es auf Raidframes auch nicht mehr sieht sollten sie dringend nochmal überdenken

Tanke hauptsächlich in m+ und hatte damit noch nie probleme und habe dafür auch nie irgendwelche addons gebraucht.

Daher fragte ich ja ob ich was übersehe. :sweat_smile:

Aber wenn man sich seit BC drauf verlässt und blizzard das von heute auf morgen kaputt macht, kann ich absolut nachvollziehen.
Hätte blizzard seitdem PTR mit 10.2 Ankündigen sollen, damit man sich drauf einstellen kann.

Ein Addon als echten RangeCheck nutze ich auch nicht, sondern sehe im Augenwinkel, wenn das Fenster vom Heiler transparent wird, was dann für mich der Indikator ist, langsamer zu sein oder kurz zu schauen, wo der Heiler steht.

Als Monk-Main ist das ja weniger ein Problem, ElvUi nutzt schon lange IsSpellInRange für UnitFrames, aber auf meinem DH war das eher Semi-Angenehm.

Ne, du machst nur deinen (meistens sehr einfachen) Job vernünftig und lastest es nicht den Heilern an.

Mir fällt aktuell kein Raid-Encounter ein, wo das weite Weglaufen gepaart mit relevantem Tankdmg so exzessiv erforderlich ist. Ganz vllt Sarkareth, wenn du n DH oder DK hast, der was hauen muss. Und selbst wenn, nicht mal bei Sarkareth Mythic P2 im Overlap ist uns da der DH gekippt. Einfach n Skill Issue, wie ein weiser Mann einst sagte.

Das würde zumindest erklären, wieso ich bei Elvui Infight die Gruppe immer als „zu weit entfernt“ sehe und Out of Fight wieder ganz normal als „neben mir“.
Sofern ich deinen Text richtig verstanden habe.

Genau so ist es.

1 Like

Also in M+ habe ich davon bis jetzt nicht gemerkt, das die Einschränkungen stören. Daher wird das eher Mythic Raider betreffen?

Ach, deswegen waren meine Raidframes gestern alle matt, als wären die Spieler außer Range. Und ich wollte schon meinen PC auf den Kopf stellen, weil ich dachte, es liegt an mir. Ja geil.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.