Aktueller Stand des Ele

Hey Leute
Ich bin gerade verschiedene Klassen am Hochleveln und wollte eigentlich schon immer mal Schamane spielen.
War nun nicht sicher ob Ele oder Enh, hier im deutschen Forum ließt man eher, dass der Enh sich doch nicht so bockt während der Ele doch gut am Laufen ist.
Wenn Ich aber ins englische und ins US Forum schaue, bricht da die ganze Welt zusammen.
Der Enh soll super toll, spannend und neu sein - während der Ele total unspielbar generft wurde und jetzt gar nichts mehr geht.
(Glaube wegen dem Lava-Eruptions-Proc der auf 10% generft wurde(?))

Wie sind da eure Eindrücke so?
Wie spielt sich besonders der Ele im Leveln, in Torghast, Solo Content und wie sehen so die Schadenszahlen in Dungeons aus?
Wie ist es im Vergleich zum Enh?

Danke Euch :slight_smile:

Unspielbar gibt es nicht, da alles funktioniert wie es soll und wenn eine Klasse 1% mehr Schaden macht ist es auch in Ordnung, als Schamane die Welt zu bereisen :smiley:

Der Ele, sowie der Enh spielen sich geschmeidig und stimmig, deswegen wird der Schamane wieder mein Main.

Als Schamane im Allgemeinen muss man etwas vorsichtiger sein mit großen Pulls.
Man muss einschätzen lernen, ob man jetzt 5 oder 10 Mobs pullen kann, wie bei allen Klassen.

Zudem darf man nie vergessen seine großen Cooldowns zu verwenden beim Leveln, sei es Kampfrausch oder die Elementare.

Und das wichtigste für das Leveln ist, dass man Erdschild und das Totem des heilenden Flusses setzt und das diese Talente jeder Spec hat. Das hat die Überlebensfähigkeit gesteigert.

Tja, und ich sehe es genau umgekehrt: Der Verstärker spielt sich sperrig und unrund und ist, wie schon so oft, zu sehr von Procs abhängig. Meine Meinung. Ich halte das Ele-Leveln für wesentlich entspannter.

1 Like

Im US Forum heulen sie halt sehr laut, weil dieser Flammenschock-Instant-Lava-Eruptions Proc eben auf 10% generft wurde.
Deshalb randalieren die da wie irre, während sich die Mehrheit mit dem neuen Enh jedoch anfreundet.
Jemand schon HC/Mythics am Laufen? Torghast?
Wie sieht es da so mit den beiden Spezialisierungen aus?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich bis jetzt null Probleme hatte.
In Thorgast als Ele alles ganz gemütlich gemeistert.
In Mythic ini kann ich nur als Heal berichten und die waren auch ganz entspannt.
Und unspielbar würde ich das nicht unbedingt nennen…

2 Likes

Dann übertreiben die Amis da wohl maßlos, auch wenn der Nerf tatsächlich nicht klein scheint. Von 18% --> 10%, glaube Ich?
Das klingt natürlich schon schade. Hatte vorher nie den Eindruck, dass die Klasse so OP gewesen wäre, aber was weiß ich schon.

Ich spiele auch ele als main, habe einen GS von 170, thorgast hab ich mit 160 problemlos geschafft, in m0 inis hink ich auch nicht wirklich hinterher, gestern mit ein paar Gildis gelaufen ich war zweiter im DMG hinter einem DH und vor einem Frostmage aber alles in allem sehr nah beieinander.
Er spielt sich halt momentan noch etwas zäh was aber denke ich auf die fehlenden Stats zurückzuführen ist. Unspielbar ist er aber definitiv nicht.

Ich habe in den letzten Monaten sehr viel den Schamie gespielt und war zum Ende von BFA auch mein Main. Seit dem Prepatch fühlt er sich auf jeden Fall anders an! Viele mögen seine neue Spielweise und andere mögen diesen neuen Spielstil nicht. Letzteres hat aber nichts mit der Klasse an sich zu tun, sondern mit eigenen Vorlieben.

Zum Ele-Schami kann ich nicht viel sagen, da nie großartig gespielt. Wenn ich einen Caster spielen möchte nehme ich den Magier :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Enhancer spielt sich, wie bereits oben geschrieben, anders und ja, er spielt sich teilweise „unrund“ an. Während eines Kampfes kommt es immer wieder vor, dass man keine (sinnvolle) Aktion machen keine. Alle Fähigkeiten sind auf cool-down und man läuft nur dumm rum.
Zudem hat er recht wenige Schadensfertigkeiten und daher entscheide ich während eines Kampfes oft nicht, welche Fertigkeit sinnvoll ist, sondern welche ich drücken kann (alle anderen sind halt auf cool-down).
Was mir auf weiterhin an dem Schamanen sehr gut gefällt sind seine Unterstützungsfähigkeiten. Gerade die Totems sind, sofern richtig eingesetzt, eine tolle Möglichkeit die Gruppe zu unterstützen.

Beim Leveln, in Dungeons und auch im PvP ist er auf jeden Fall zu gebrauchen. Ich mache gut Damage und überlebe auch mal einen Massenpull beim Leveln ohne zu sterben. Klar, es gibt auf jeden Fall bessere Klasse, gerade der DK kann ein halbes Gebiet zusammenpullen ohne zu sterben, aber das muss der Schami auch nicht.

Zusammengefasst: Ja, der Schami macht, bis auf ein paar wenigen „Problemchen“ viel Spass, macht genug Schaden und man kann mit ihm alles schaffen.

1 Like

Wenn du Magier Lieber als caster Spielst, hast du bis jetzt was verpasst Ele ist nämlich fine :grin::grin:

2 Likes

Also ich habe als Ele gelevelt und fand es super easy - Mit Lavasogprocc und Elemetagschlag procc haut der Ele ganz schön rein.
Mit dem Verstärker tut ich mich arg schwer, aber egal in welche Richtung unspielbar gibt es nicht.

Die frage für mich wäre eher, wie gut kann ich mit ihm solo anspruchsvolleres machen. Gehen rare/kleine Bosse oder ist da schluss?

Ele regelt fast alles, und kiten kann der Ele auch wunderbar. Also da geht schon was Solo.

1 Like

Der Schami gehört auf jeden Fall zu den Klassen, die (kleine) Bosse legen können. Du hast zig Totems die Gegner verlangsamen, stunnen oder dich heilen.
Zu guter Letzt kannst du einfach auf Heal wechseln und den Gegner totheilen. Als Wiederherstellungs-Schamane machst du guten Schaden und kannst dich mit HoTs oder direkter Heilung immer wieder hochheilen. Totems helfen auch in diesem Fall.

Finde den Ele nervig zu leveln, da dein AOE erst ewig aufgebaut werden muss was dazu führt das die schon ewig auf dich einschlagen, wenn du gerade Sturmhüter nicht frei hast nervts hart rum.

Du verwechselst aber nicht gerade Classic mit Retail ? xD
Zig Totems :joy:

1 Like

Nein verwechselt sie nicht :wink: gibt stun-, slow-, heal-totem zudem haste noch is Tremor und totem des Gegenschlags :wink: und wenn im pvp-Talent geskillt gibts noch nen Lava-totem :smirk: sind also schon einige Totems die wir haben :wink:

1 Like

ich sollte mal einen Screen posten von den Leisten meiner beiden Schamis, einer in Classic und einer in Retail :P.
In Retail komme ich mir um einiges erleichtert vor, zumindest was die Totems betrifft xD.

1 Like

ja aber dafür kannste die restliche Rota nicht auf einen Knopf packen :smiley:

geht das ? kann ich mir fasst net vorstellen

Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Auf meinem Enhancer kann ich bis zu 10 Totems haben:

  • 5 im normalen Skillbaum
  • einer im (normalen) Talentbaum
  • 3 bei den PvP-Talenten
  • Paktfähigkeit der Kyrianer (Vespertotem)

In Classic kann man 11 (?) Totems haben, aber nur maximal 4, einer je Element, aktivieren. Ich habe es nicht komplett ausprobiert, aber ich konnte alle meiner 6 Totems stellen.

So, nun pack mal deinen Kleinen ein und lass die Großen weiterspielen :stuck_out_tongue_winking_eye: