Aktueller Stand Gilneas [Lore-Frage]

Hallo zusammen,

ich bin nach langer Zeit wieder ins RP nach WoW zurück gekehrt (habe mit MoP aufgehört). Wie auch damals schon fand ich Gilneas und die Worgen als Geschichte und das Volk der Gilnear, ob verflucht oder nicht, fastziniernd.

Da ich aber mit dem aktuellen Stand von WoW so gar nichts gefunden habe wie es um Gilneas aussieht, dachte ich ich frage mal die Community.

Ich weiß das Lorderon zurück erobert/befreit wurde mit dem „Prolog“ von BfA. Aber selbst dort habe ich keine Bezüge gefunden wie sich das auf Gilneas auswirkt.

also ich freu mich gerne über Auskünfte/Links/Guide usw.

Danke schon einmal im vorraus.

MfG

4 Likes

Da es meines Wissens nach keine neuen Lore-Infos gibt solltest du hier Antwort finden:
(A) Fragen an Leute mit Charakteren aus Gilneas - Die Aldor - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

1 Like

Keine Lore per se, aber:
Derzeit wird Gilneas von einem RP-Projekt bespielt. Ich nehme an, dass sich die Leute dort auch für das Land interessieren.
Womöglich lohnt ein Besuch? :slight_smile:
[Gilneas-Projekt] Die Zuflucht vom Pfeifenden Kessel |

2 Likes

Auf der Blizzcon 2017 wurde erwähnt, dass die Horde Arathi (unter anderem) dafür benötigt, um Angriffe auf Gilneas durchzuführen. In BfA gibt es zudem Tischmissionen, welche beschreiben, dass von Gilneas aus Armeen der Allianz losgeschickt werden.

Aus diesen beiden Punkten würde ich also ableiten, dass Gilneas in der Hand der Allianz ist und langsam wiederaufgebaut wird.

Hier ebenfalls ein Verweis auf die Blizzcon 2017, in der es hieß, dass die Allianz nicht dazu in der Lage sei, Lordaeron zu halten, und nach der Schlacht um Unterstadt ihre Truppen sofort wieder abzieht. Das wird in den Tischmissionen ebenfalls aufgegriffen, von welchen wir erfahren, dass die Horde Lordaeron evakuiert und dabei regelmäßig von Angreifern aus Gilneas belästigt wird. Stand 8.3 kehren die Verlassenen nach Lordaeron zurück und nehmen dabei die untoten Kaldorei mit.

4 Likes

Konkret haben wir glaube ich nur etwas zum nördlichen Teil von Gilneas. Der Teil, der durch den Graumannwall (Greymane Wall) vom Rest des Königreiches abgeschnitten wurde. Im Spiel ist das Burg Schattenfang und Lohenscheit im Silberwald.
Dort ist aktuell das Blutfangrudel aktiv. Diese haben Burg Schattenfang besetzt. Mathias Shaw sagt zu diesen allerdings auch, dass man sehr aufpassen muss, wenn man dort in Kontakt kommt, weil diese Worgen verwildert sind / kurz davor stehen.

(Info hier kommt aus Exploring Azeroth)

Die Sache mit gilneas ist schwierig da wir keine klare Aussage dazu bekommen und die Tisch Mission sind schwierig zu beurteilen oväb die nun Canon sind oder nicht.
Die letzten verlässlichen Infos stammen aus cata und eine aus MoP:
Auf Seiten der verlassen kämpfen man im Silberwald ne Zeit lang in ginleas, nur das man im Verlauf aus dem land, wen gleich abrupt da zurück bzw raus gedrängt wird da die worgen ne offensive starten und den Kommando posten überrannt wird, dss die untoten bei lohenscheit eine Verteidigung aufbauen müssen.

Jedenfalls kommt es vor der Mauer im Sumpf zur Schlacht zwischen den verlassen und einer Allianz aus dem gilneas Wiederstand, dem blutfangrudel, überlebenden aus dem Hügelland rund einer marine Einheit der 7. Legion, welche zuvor in gilneas Stadt den Kathedraleplatz besetzte.

Sylvanas nimmt lorna crowly gefangen und will sie als Faustpfand einsetzen um die Allianz zur Aufgabe zu zwingen., kommt aber nicht weit weil sie von godfrey verraten und erschossen wird, wo sich die worgen erstmal zurückziehen und sylvie wiederbelebt wird aber erstmal sich um die Verräter kümmert, so kann man sagen endet die Schlacht in nem Pat, wen gleich mit besseren Ausgangslage für die gilneer.

Ein weiterer Hinweis wäre das pvo Schlachtfeld " Schlacht um gilneas " wie die Allianz auf dem Land startet und die Horde per Schiff anlandet was impliziert das die Allianz wohl den land weg kontrolliert, also den Zugang an der Mauer.
Allerdings die pvp Schlachtfelder mehr engin sind ist das kein zuverlässige Quelle.

Eine letzten Hinweis bekommen wir von Genn während SoO, nach der cutscene kann man mit den Anführer reden und bei Genn Dialog sagte er dss nun es an der Zeit sei Gilneas komplett von der Horde zu säubern, was wohl bedeutet das das Land noch nicht komplett befriedet sei.

Das ist alles was ich an Infos habe

Die Allianz hat sich zudem auch hinter den Thoradinswall nach Stromgarde zurückgezogen. Und dafür vermutlich(!) auch die Truppen aus Gilneas abgezogen.

Die Allianz war jedoch bereits in Gilneas, bevor sie überhaupt den Thandol nach Stromgarde überquert hat. Die Gilneas-Front ist unabhängig von der Stromgarde-Front, daher würde ich das für einen voreiligen Schluss halten.


Ein weiterer Hinweis ist, dass Gilneas als das Tausendwinter von Cataclysm geplant war, bis die Serverkapazitäten diesem Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Die Geschichte des Worgenstartgebietes und des Silberwaldes zeigen ein Ringen von Allianz und Horde um den Wall, der in einem brüchigen Patt endet. Wenn es in BfA Verweise auf Allianztruppen in Gilneas gibt, könnte das ein Indiz sein, dass Blizzard intern immer noch damit arbeitet.

Ich danke euch allen für die Antworten und/oder Links. Bei der Zuflucht des pfeifenden Kessels war ich bereits.

Ich erarbeite nur gerade ein eigenes Projekt und das ist halt stark vom Zustand von Gilneas abhängig. (Ob ich es dann hier im Forum direkt präsentiere überlege ich mir noch, man hat mir von abgeraten)

Gilneas ist also im Prinzip dauerhafte umkämpft und es gibt immer noch Rebellen, aber auch Verlassene in den Gebieten. Das passt sehr gut ins Szenario für das Projekt.

Würde ich dir auch raten. Die Kritik wird oftmals hier mit der Holzhammer Methode anstatt mit dem Silbertablett serviert. Leider hat es in letzter Zeit viele Projekte gegeben, die eingestampft wurden.

Mir persönlich wäre es das nicht wert Herzblut und Zeit in etwas zu geben, nur um es dann zerrissen zu sehen. Da würde ich lieber mit RP starten und wenn es kleine lorefehler hat, na und? Hauptsache man hat Spaß

Wobei ich zugebe das ich die letzten Projekte die eingestampft wurden, nur überflogen habe und auch nix dazu sagen konnte, weil ich keine Ahnung von der Meta dort habe. Zumal ich direkt am ersten RP Abend in SW mir anhören durfte warum ich den so ein leeren Flag habe und das ich doch gefälligst weggehen soll aus SW.

Manchmal ist weniger mehr.

Rp in Gilneas hätte aber mal was.
Hab nur keine Char´s die von dort kommen :smiley:

Ja es hat seinen Reiz nicht in der „grauen“ Menge in den HotSpots zu spielen.

Kann mir den jemand empfohlen werden der einem bei einem Projektkonzept unterstützen kann? Den die Liste der Mentoren gibt da leider keine Person her ^^;

Inwiefern „unterstützen“?
Jemand der dir hilft es auszuarbeiten?
Oder jemand der gewillt ist aktiv im Projekt mitzuwirken?

Jemand der einmal über das Ausgearbeitete drüberschaut, weil auf das Zerfetzen hier im Forum kann ich verzichten. Dann lieber wenig, aber vernünftige Kritik.

1 Like

Vielen Dank für die Erwähnung!

Ja, ansonsten bin ich wohl der derzeitige Ansprechpartner, was GilneasRP angeht. :sweat_smile:
Ich unterstütze dich da gerne, schließlich haben wir uns ja auch bereits im Rollenspiel getroffen.
Bisher hat man meinen Forenbeitrag nicht zerfetzt, also denke ich, dass ich da ganz gute Kredenzialien habe, um mir das ganze mal anzuschauen, wenn du magst.

Machs gut
Gendric

2 Likes

Dann hoffe ich dich mal ingame zu erwischen, damit man sich austauschen kann :slight_smile: