(A) Fragen an Leute mit Charakteren aus Gilneas

Hi,

ganz egal ob in einer Gilde organisiert oder als Einzelperson: ihr habt eine Figur aus Gilneas gerade im RP? Dann würde es mich freuen, würdet ihr mir die Fragen unten beantworten, weil ich gern wüsste, wie da der Stand auf dem Server so ist.

Wäre schön, bliebe das hier beim Thema, dann bleibt es übersichtlicher.

  • wie lang ist für euch der Fall der Mauer, der Einmarsch der Untoten her?
    • haltet ihr das als Zeitpunkt konkret oder eher weich und vage oder umschifft ihr den Punkt im RP ganz?
  • in welchem Zustand ist für euch Gilneas aktuell?
    • noch zerstört und untotenüberrannt oder befreit/teilbefreit? Spielt wer aktuell in Gilneas?
  • wo leben eure Charaktere?
    • wollen sie zurück nach Gilneas? Wie stark bestimmt der Wunsch ihr Handeln?
    • haben sie sich fest anderswo angesiedelt und IC keinerlei Plan das zu ändern?
  • welchen gesellschaftlichen Stand haben eure Charaktere?
  • wie königstreu (auf Greymane bezogen) sind eure Charaktere?

PS: ich bin sehr selten im Forum. Habe ich trotz Suche irgendwas übersehen, wo das alles schon steht, tut es mir leid.

  • wie lang ist für euch der Fall der Mauer, der Einmarsch der Untoten her?

Das ist in Cata passiert. Ich müsste noch einmal nach gucken, aber wenn ich nicht Irre müssten das nun 8 Jahre IC sein. Oder 6… Hier wird das bestimmt jemand gleich sagen können. Sonst guck ich später, kann gerade nicht.

  • haltet ihr das als Zeitpunkt konkret oder eher weich und vage oder umschifft ihr den Punkt im RP ganz?

Ich rede IC eigentlich nie über genaue Jahre, weil Blizzard die auch schonmal geändert hatte. Ungefähre Zeitangaben wie „Das könnten nun 6 oder 8 Winter her sein“ oder sowas, reicht finde ich.

  • in welchem Zustand ist für euch Gilneas aktuell?

Laut BFA in Allianz besitzt. Wie jedoch es drinnen aussieht? kA, gibt keine Lore Angabe dazu. Ich vermute mal das es noch etwas in Mitleidenschaft gezogen sein wird, aber zumindest von der Seuche befreit. Vermute ich.

  • noch zerstört und untotenüberrannt oder befreit/teilbefreit? Spielt wer aktuell in Gilneas?

Lore sagt es ist in Allianz Hand, seit BFA zumindest. Ich wüsste niemand der da aktuell Spielt.

  • wo leben eure Charaktere?

Erst Darnassus und dann halbwegs Sturmwind, wenn auch eher immer nur kurzweilig. Muss aber sagen das ich sie aktuell nicht bespiele.

Den rest beantworte ich mal nicht, weil ich halt nicht aktuell den Char bespiele. Das waren nun nur meine letzten Punkte.

Hast du den ein Projekt im Sinn oder suchst du etwas in Gilneas? Hört sich für mich so an.

1 Like

Tagchen Gwynfor,

Der Zeitpunkt liegt relativ klar fest - der Fall der Mauer war während Cataclysm im Jahr 28 nach der Öffnung des dunklen Portals. Aktuell befinden wir uns zu Ende BFA im Jahr 33/34.

Hierbei gibt es aber bei vielen Spielern kleinere Unterschiede, wenn du langjähriger Spieler bist weist du das Cata länger her ist als 5 Jahre. Manche lassen die Charaktere daher mit der RL Zeit mit „altern“

Meines Wissens nach gibt es irgendwo hier im Forum ein Projekt von Spielern die aktuell in Gilneas leben. Der letzte Lorestand sind zwei Tischmissionen aus BFA:

https://wow.gamepedia.com/Undead_Rising
https://wow.gamepedia.com/Gilnean_Assault

Die implizieren das, wie seit Cata, Truppen von Crowley in Gilneas sitzen aber das Land in keinster Weise „befriedet“ ist.

Iefan: ->Aktuell auf Reisen/IC Verschollen.
Keir: RIP
Maddoc: In Sturmwind.

Allen Charakteren gemein ist das sie sich ein Leben auserhalb Gilneas aufgebaut haben, Liebe gefunden, Schmerz erlitten und auch aktiv an der weitergeführten Story von WoW mitgespielt haben. Eine Rückkehr nach Gilneas ist Wunsch all meiner Charaktere, auch wenn am Ende die Realität andere Ansprüche stellen wird. Z.b. bei den Charakteren Iefan und Keir war es so das sie lange Zeit Teil eines reisenden Druidenzirkels waren.

Worauf genau?

Iefan: absolut loyal
Keir: Loyal
Maddoc: „Sche.iß Adel“

1 Like

Grüß dich Gwynfor,

ich habe meine Gilneerin vor einer ganzen Weile erdacht, spiele sie aber aktuell auch nicht, dennoch sag ich dir gern, wie ich es handhabe ^^

Erstmal auch was zum Fluch: Mein Charakter ist IC nicht vom Fluch betroffen, immerhin wurde in Gilneas ja nicht jeder gebissen. Habe sie dennoch als Worgen erstellt A: Weil ich sie als Druidin spielen wollte und B: Weil so ein Biss ja auch IC immer noch kommen könnte :wink:

Der Fall der Mauer, also die Flucht aus Gilneas ist in Cataclysm im RL etwa 2010 gewesen, daher spiele ich es auch IC als ~10 Jahre her aus. Ein festes Datum gibt es nicht, aber wenn du dich auf eins festnageln willst, würde sich vllt der Spielrelease von Cata anbieten, wenn du es drauf anlegst :wink:

Gilneas ist meiner Meinung nach unbesiedelt - zumindest seitens der ehemaligen Bewohner. Was sich da innerhalb der letzten 10 Jahre entwickelt hat, ist fraglich. Aber ich halte es für absolut möglich und auch plausibel, dass sich da - nachdem die Seuche verflogen ist - wieder jemand niedergelassen hat. Hat halt was vom Einsiedlerkrebs :wink: Dürfte aber noch alles recht runtergekommen und teils zerstört sein. Ich vermute nicht, dass da ein großes Aufräumkommando durchmarschiert ist und die Stadt wieder hergerichtet hat. Sollte es aber wieder Einwohner geben, spricht nichts dagegen, wenn sie aus der Lage und der Stadt das beste gemacht hätten und vielleicht einiges wieder aufgebaut/saniert/renoviert/abgerissen/verändert hätten.

Mein Charakter ist zumindest bei der Evakuierung durch die Nachtelfen erst mal in Darnassus gelandet und hat da etwa ein Jahr verbracht. Aufgrund der doch recht chaotischen Umstände gingen dabei Freunde und Familie nahezu komplett verloren, aber durch diesen Hintergrund ermögliche es anderen Spielern auch, meinen Char vielleicht zu kennen, evtl sogar mit ihr befreundet gewesen zu sein. Man hat sich eben aus den Augen verloren. Mein Char ist aber nach diesem knappen Jahr - vllt waren es auch eher 2, je nach dem wann Pandaland entdeckt wurde - irgendwann nach Pandaria ausgewandert um ganz neu anzufangen. Da hat sie sich dann mit schwerer Arbeit ein bisschen was aufgebaut und lebte dann sehr lange im Tal der Vier Winde in Halbhügel. Mit der Invasion durch das Schwarze Imperium habe ich sie dann nach Sturmwind gebracht, einfach weil ich Pandaria IC nicht mehr für sicher gehalten habe. Die Einflüsse breiten sich ja einfach aus. Königstreu Greymane gegenüber wäre sie noch, wenn sie sich denn in Gilneas befände und es noch als Königreich bestünde. Aber da auch die Gilneer eher zu Flüchtlingen geworden sind, ordnet sie sich schlicht und ergreifend dem Anführer der Allianz, also König Anduin unter. Allerdings hält sie sich grundsätzlich raus aus der Politik, so gut es geht :smiley:

Das war jetzt vermutlich reichlich ausführlich und ich entschuldige mich mal für die Überlänge. Dir noch viel Spaß im RP ^^

2 Likes

Hey Kirialia, Iefan und Eleynis,

vielen lieben Dank für die Antworten mit all ihren Aspekten. Finde, die zeigen recht gut, wie leicht bespielte Timelines unterschiedlich sind, je nach dem, ob man die jeweilige offizielle sich vornimmt oder aber den Ablauf der Zeit im Wechsel der Addons bespielt. :slight_smile: Genau deswegen frage ich, denn da liegen je nach Interpretation einige Jahre dazwischen.

@Kiralia
Nein, es ist kein großes Projekt oder eine Anschlusssuche, die mich das hier starten ließ. Wir sind einfach fünf Leutchen, die miteinander verbundene Charaktere bespielen wollen.
Ich für meinen Teil mag es ganz gern, wenn dann nicht das eigene Konzept mit allen Grundannahmen gänzlich vorbeigeht an dem, was andere aktiv und länger schon bespielen. Was auch nicht zwingend hieße, dass ich mich jeder fremden Vorstellung anschließen würde. Daher die Fragen: zur Orientierung. Dann können wir untereinander besprechen, wie wir die Figurenentwicklung zeitlich einpassen.
Ich spiele schon ziemlich lange, aber halt eher niemanden aus Gilneas, zumindest nichts ernsthafter oder länger.

@Iefan
Danke für die Tischmissionenlinks. Die hab ich wirklich echt selten auf dem Schirm, das ist mehr blindes Klicken bei mir. Was den Stand angeht, meinte ich den gesellschaftlichen. Also ob halt adelig, bürgerlich, im Handwerk, Frontwutz… was weiß ich. Fände spannend zu sehen einfach, was andere Leute zu spielen reizt.

@Eleynis: Interessant, was du schreibst. Das ist so, wie ich mir einige Charaktere vorstelle, die IC ein wenig die Erweiterungsinhalte mitnehmen wollen. Und danke für die guten Wünsche zum RP, die gehen genau so auch zurück. :slight_smile:

1 Like

In meinem Fall:
Iefan: Adel
Keir: Druide/Erntehexer, ehemals Bauernkind
Maddoc: Stadtarbeiter

Um noch die Frage nachzuschieben :slight_smile: Viel Erfolg euch mit eurer gilnearischen Truppe!

1 Like

Hallihallo Gwynfor,

ich bin gerade über deine Fragen gestolpert und dachte ich antworte Mal darauf. ^^

Ich halte mich bei dem Zeitpunkt eher vage oder umschiffe es gänzlich.

Der momentane Zustand Gilneas … ich halte es auch hier vage. Eher spärlich bewohnt oder je nachdem mit wem man spielt noch immer gänzlich unbewohnt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir ein paar Chars im Spiel etwas aus Diann´s Heimat brachten und hier wählten die Spieler gern die Variante eher „verlassen“. Sprich ein Besuch eins leerstehenden Hauses oder gar Ruine und keine Seuche in Sicht.

Diann lebt durch Irrungen und Wirrungen nun in Nordend und hat ihr „Heim“ in einem Adelshaus gefunden. Als Heilerin, Erntehexe und Druidin (sofern man diesbezüglich Unterschiede machen möchte) hilft sie dort mit wo sie kann.

Neben dem naturverbundenen Aspekt schlägt in ihr noch immer ein patriotisches Herz. Diese beiden Dinge zu vereinen, unter einen Hut zubekommen oder eben halt nicht macht für mich eine gewisse Spannung aus.

Ich hoffe meine Zeilen konnten ein wenig helfen und viel Spaß bei eurer Charakter- Konzeptionierung. Vielleicht sieht man sich ja mal im Rp.

Für Gilneas!

2 Likes

Huhu!
Meine Barrel ist ebenso aus Gilneas.

Ich löse die Frage mit „Wie lange ist es her“ einfach mit dem Satz: Damals als Gilneas fiel :slight_smile:
Für jeden ist die Zeitrechnung anders… manche sagen 1 Rl Jahr = 1 Ic Jahr, andere sagen 1 Rl Jahr = 2 Ic Jahre…
Darum sage ich immer „War halt damals“

Der Zustand von Gilneas ist für meinen Char „Zerstört“. Die Seuche dürfte weg sein, aber es ist einfach keine Zeit da um Gilneas wieder aufzubauen ( Darum hätte ich ja so gerne einen Timeskip mit Shadowlands gehabt… dann hätte Blizz das ordentlich erklären können warum Gilneas nach Shadowlands wieder steht )

Meine Barrel lebt nun im Elwynn auf ihrem Gestüt :slight_smile: Das hat sie sich im Rp erarbeitet und gekauft. In Gilneas war ihre Familie Pferdezüchter und sie macht es nun weiter :slight_smile:
Für sie stände jedoch absolut fest: ist Gilneas wieder da geht sie dorthin auch zurück.

Greymane gegenüber war sie zu Anfang sehr loyal, mittlerweile widerspricht sie aber manchen seiner Aktionen und Denkweisen.
Für sie ist Gilneas immer noch das bestes was es, wie es, wo es, wann es überhaupt gibt.

Und sie ist griesgrämig… zumindest tief im Herzen. Trinkt gerne Schwarztee mit drei Löffeln Zucker und einem guten Schuss Milch.
Also so richtig schön Britisch… woran Gilneas auch angelehnt ist ( Obwohl man sie da eher mit den Britishen Fußball Hooligans vergleichen könnte.)

2 Likes

Heyho, einfach mal knapp was ich über die Fragen denke/wie ich das handhabe (:

Ich halte das ähnlich wie Kiralia mit einem ungefähren Zeitraum, das Problem ist hier, dass einige Leute nach „Blizzard Zeit“(6/7 Jahre) spielen andere nach OOC-Zeit.(10 Jahre).

Es gab immer wieder Gilden, die versuch(t)en RP in Gilneas zu betreiben, von den Meisten hörte man aber nach einer weile nichts mehr. Ich halte es momentan meist so, dass es von niemandem besetzt ist, da es meines Wissens nach von Seiten Blizzard dazu keine Infos gibt.

  • Eveline lebt momentan in Sturmwind
  • Nico lebt auf Ravenport
  • Edward lebt auf Ravenport

Keiner der drei möchte nach Gilneas zurück, es ist halt niemand mehr dort, der es Grund wäre zurück zu kehren.

Eve ist Baroness von Ravenport (adoptiert), Edward und Nico sind Soldaten. Und ehrlich gesagt… sind alle drei nicht (mehr) sonderlich Königstreu.

1 Like

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Finde das sehr interessant zu lesen.
Ist auch schön, Gemeinsamkeiten zu finden im Übergehen von Zeitlichem bei manchen von Euch oder darin, dass manche von Euch auch gern mit verschiedenen Charakteren Verschiedenes abdecken. Dazu neige ich auch.

Gilneas ist halt leider weit ab vom Schuss und viel der Stadt besteht dann doch nur aus Fassaden. Fand das immer schon schade, die Gestaltung spricht mich sehr an. Kann man nur die Daumen drücken, dass es irgendwann mal erneuert würde.

2 Likes

Ich bin mal so frei den Beitrag hier zu verlinken.

Gilneas wird regelmäßig im bisher noch kleinen Rahmen bespielt.

Gruß
Schneeflocke

@ Wispel, ahja, interessant, danke für den Link.

8-10 Jahre ist mein Rahmen. Grundlegend gehe ich meist vom OOC-Veröffentlichungsdatum aus, zumal (!) die Ereignisse von Gilneas nicht innerhalb von drei Tagen passierten. Als unsere Helden vor Ort gebissen wurden, war die Mauer ja schon etwas offen, denke ich.

Da haben die Anderen schon genug zu gesagt. :man_shrugging:

Das Gros meiner Gilneer lebt in Sturmwind und hat sich damit abgefunden. Ein Teil würde ohne Umstände wieder nach Gilneas gehen, aber mein Post-Charakter hier, hat inzwischen viel in Sturmwind und würde bleiben.

Bürger, Militär, bei einigen niederer Adel.

Definitiv königstreu.

Ich habe sogar eine Figur aus Gilneas in Gilneas im RP. ;D

Ich neige dazu diesen Punkt zu umschiffen, weil der genaue Zeitpunkt an sich auch nicht unbedingt relevant ist.

Laut neusten Loreeinschüben scheint Gilneas nicht ganz verloren zu sein. Innerhalb unseres Gilneas-Projektes legen wir trotzdem wert darauf, die Umgebung als gefährlich und unwirtlich darzustellen.

Wispel war ja schon so freundlich unseren Beitrag zu verlinken, aber bei der Gelegenheit will ich erwähnen, dass wir da auch noch eine Weile bleiben werden! :smiley:

Wenn man die Gesellschaft als eine Art Leiter sehen will, dann befindet Gendric sich definitiv auf der untersten Sprosse. Das mag aber auch daran liegen, dass er der schlimmste Redneck ist, den ich je gespielt habe.

Gendric hier zum Beispiel würde seine letzte Unterhose auf Graumähne setzen. Nicht weil er rationale Argumente besitzt, sondern weil er es immer schon so getan hat. Da ändert es auch nichts, dass er geflohene Gilneer als Feiglinge ansieht und jeden anderen dafür schräg anschaut. Aber natürlich nicht seinen über alles verehrten König, dessen Meinung immer richtig sein muss.

Nach wie vor sehr spannend, wie weit die Spanne ist, selbst nur mit der Handvoll Charaktere, die gerade hier vertreten sind.
Merke: Zeit möglichst umschiffen.

Danke nun auch an Ânsgâr und Gendric für die Antworten. Und weil ich es loswerden muss: Gendric klingt nach einem glorreich furchtbaren Charakter. Ich hab schon lachen müssen bei der Beschreibung. Mag solche Schrullen.

1 Like