Hallo zusammen,
ich stecke mit meinem Charakter (Stuffe 77) bei der Alchemie von Nordend bei 55/75 fest. Der Lehrer hat keine neuen Rezepte für mich und die einzigen Dinge, die ich herstellen kann, sind Polarlichtdiamant, Erdringdiamant und Titan. Für alle drei benötige ich Bergbau (was nicht der Fall ist) und im Aktionshaus müsste man mehrere hundert Gold ausgeben (die Ich nicht habe). Wo bekomme Ich die Rezepte her, um die letzten Punkte zu bekommen bzw. die wenigen Punkte, die Ich brauche damit der Lehrer mir was neues beibringt.
Laut meiner Erinnerung war damals Alchemie noch ganz einfach zu skillen. Beim Alchemielehrer im Nordend Dalaran musst du eigentlich Tränke erlernen können.
Ich bilde mir ein das man zum Ende hin nur Unzerstörbarer Trank gebaut hat.
Mein Level 70 Charakter hat ebenfalls Alchemie der Scherbenwelt auf 75/75 und Nordend 55/75. Ich konnte mir daher anschauen, wie es Dir gerade ergeht.
Alle Rezepte, die Du durch Nordendforschung entdecken kannst werden grau sein und die Fläschchenrezepte vom Lehrer benötigen Skill 60.
Du musst also 5x je einen Erdring- oder Polarlichtdiamenten herstellen, um die fehlenden 5 Skillpunkte für die Fläschchenrezepte (60) zu erhalten. Es ist keine Abklingzeit mehr drauf, somit kannst Du alle nacheinander herstellen.
Zum Transmutieren brauchst Du je einen Blutstein und Chalzedon oder Nephrit und Riesencitrin sowie je ein Äoenfeuer oder Äonenluft.
Die Steine sind im AH viel zu teuer. Man erhält ganz viele als Juwelier durch Sondierung und natürlich auch einige durch Bergbau. Ich würde lieber jeden Tag öfters im AH nachschauen, ob jemand die Steine für 1-2g reingestellt hat, oder in der Gilde fragen, ob da welche über sind. Lass Dich nicht von den wenigen Spielern abschrecken, die alles aufkaufen und überteuert reinstellen. Wenn jemand Juwe skillt, sind diese Steine ein Massenprodukt.
Das Äonenfeuer/Luft kannst Du für je eine gefrorene Kugel eintauschen bei Frozo dem Wohlbekannten in Dalaran, Nordend (neben dem AH).
Diese Kugeln gibt es von den Endbossen in den heroischen Nordend-Dungeons. Im AH sind 10 kristallisierte Feuer/Luft oft billig, bis jemand sie aufkauft, um sie überteuert als Äonenfeuer/Luft reinzustellen. Die kristallisierten Teile kannst Du von den Elementaren in Nordend erhalten.
Du kannst aber auch ganz einfach beim nächsten Dunkelmond-Jahrmarkt an diesem Wochenende die Berufsquest machen, um diese 5 Skillpunkte zu erhalten.
Das geht wieder.
Da wirst du schwer drumherum kommen, da du in Nordend hauptsächlich über die Alchemistische Forschung und Transmutation (dadurch kann man die Transmutationen zwischen den lebenden Elementen erlernen) Rezepte erlernst, die du nicht beim Trainer kaufen kannst.
Also entweder du nimmst das Gold in die Hand, farmst es mit einem anderen Char oder beläst es dabei, denn leider haben die alten Stufen der Berufe kaum noch Sinn.
Elizà hat es natürlich schön ausgeführt, wie du es mit etwas Geduld schaffen kannst ein paar Gold zu sparen.