Alle Chars plötzlich lvl 1 nach Transfer von Classic zu TBC

Hallo Leute,

für viele ist das Thema bestimmt ein alter Hut, aber ich habe nicht wirklich etwas zu meinem Problem bzw. Lösung gefunden.

Ich habe zu den Anfangs Classic Zeiten gespielt, hatte 3 60iger Chars und nen paar Twinks. Ich habe dann Monate bevor TBC released wurde aufgehört. Nun steht ja im September WOTLK an, deshalb wollte ich mal reinschauen und mit ein paar Freunden unsere 60iger noch auf 70 bringen bevor das neue Addon kommt. Also Abo verlängert, erstmal in Classic rein, da waren alle meine Chars so wie erwartet, bis auf das sie alle ausgegraut waren und ich sie nicht auswählen konnte. Links daneben steht etwas von Clon verfügbar, aber dann auch gleichzeitig das der Shop dafür nicht funktioniert. Ich war auf dem Server Dragons Call (PvP). Ich hatte keine Möglichkeit mich mit irgendeinem Char einzuloggen. Genauswenig klappte es bei meinen Freunden.

Jemand im Discord sagte mir ich müsse jetzt mich auslggen und in den TBC Client rein, die Chars müssten nun auf einem neuen Server automatisch transferiert worden sein. Ich sollte auf Mograin schauen. Und dort waren auch ein paar Chars, aber zum einen nur 4 und diese waren alle auf lvl 1. Mein Hunter auf lvl 7. Das waren alles meine 60iger Chars und ein Twink. Was zur Hölle ist da passiert? Wieso ist mein gesamter Progress, zumindest bis lvl 60, plötzlich weg? Auch auf keinem anderen Server waren meine 60iger oder Twinks zu finden. Kann mir jemand helfen oder ist das ein bekanntes Problem?

Bisher wurde mein Ticket dazu noch nicht beantwortet, deshalb dachte ich frage in der Zeit hier im Forum. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd um zu checken was zu tun ist. Vielen Dank im Voraus.

Zum Verständnis wie es dazu kommen konnte hilft vielleicht die Erklärung wie Charaktere mit TBC Release gehandhabt wurden.

Unmittelbar vor TBC Release wurden alle Classic Server auf dem Stand zu diesem Zeitpunkt geklont, sodass einmal die Era-Version (weiterhin auf Classic, also bis Lvl 60 begrenzt) und einmal die TBC-Version existierten.

Spieler konnten anschließend für jeden Charakter entscheiden, ob dieser auf Era oder TBC aktiviert werden soll.
Wer einen oder mehrere Charaktere in beiden Versionen haben wollte, konnte gegen Bezahlung quasi den Klon auf der jeweils anderen Version freischalten lassen.

Dieser Service bzw. besagtes Klon-System wurde kürzlich eingestellt.

Wie das nun bei Spielern ist, die so lange weg waren, dass sie quasi am einstig vorgesehen System vorbeigerutscht sind, wie es bei dir der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.

So wie du es beschrieben hast, läuft es nach dem gleichen Prinzip (wo ein Charakter freigeschalten wird, hängt davon ab, auf welcher Version er zuerst eingeloggt wurde) wie damals, lediglich ohne die Möglichkeit gegen Bezahlung den gleichen Char nochmal auf der anderen Version (also den Klon) freizuschalten.

Vermutlich gab’s dazu auch Hinweise im Client, die du eventuell in der Eile übersehen hast, was verständlich wäre, wenn man nicht von irgendwelchen Einschränkungen ausgeht.

Damals wurde explizit darauf hingewiesen, dass eine falsche Entscheidung nicht seitens Blizzard korrigiert wird. Ich würde es an deiner/eurer Stelle dennoch einfach mal über den Support probieren, da ja nun auch keine Möglichkeit mehr gibt den Klon freizuschalten und ihr das ganze Prozedere verpasst habt, weshalb da natürlich auch eine gewisse Achtsamkeit beim Einloggen fehlte.

Im schlimmsten Fall, wird man nichts machen und ihr müsst entweder neu hochleveln auf der TBC Version oder aber euch nen Boost kaufen (geht einmalig pro Account auf 58).

3 Likes

Ich bin jüngst wieder eingestiegen und bei mir war mein 60er dann einfach auf dem BC Realm aktiv und entsprechend beim Classic Realm raus.

1 Like

Was aber merkwürdig ist, dass ja anscheinend inaktive Clone auf den Eraserver existieren und aktive Low Level Charaktere auf dem TBC Server.

Sollte sich der TE versehentlich durch Klick für die Era-Version entschieden haben, wieso existieren dann namensgleiche Chars unterschiedlichen Levels auf dem TBC Servern? Wo kommen die her?

Klonen wurde eingestellt, aber über eine deaktivierte Auswahl wurde nichts kommuniziert, soweit ich weiß.

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Der TE hat noch ein bisserl gezockt, und erinnert sich nicht (gab es mal 1-2 Gratistage in den letzten Jahren?)
Oder nach Abschaltung des Klonservice gab es einen massiven Bug.

Auf den US-Servern gab es auch den Bug, dass nach Zwangstransfers nach Realmlöschung Charaktere plötzlich Level 1 waren. Könnte das auch sein?

Meine kleinen Chars auf HW, die ich dort beim Start von Celebras zurückgelassen hatte, wurden automatisch nach TBC migriert. Ich hätte die eigentlich in Era gesehen.

Allerdings haben die ihren Level noch.

Die gleichen Chars werden auf Era auch angezeigt, allerdings nur bei Anhaken des deaktivierten Klonservice. Dort sind sie also im Grunde jetzt futsch.

Also ganz aufgeräumt hat Blizzard das wohl bislang nicht. Vermutlich ist die ganze Geschichte leicht buggy, seinerzeit mit der heißen Nadel gestrickt worden und ich würde davon ausgehen, dass sie mit Überraschungen rechnen (müssen).

Deshalb auch die 14 Tage und die deutliche Bitte, die Chars doch vor dem Cut zu transferieren. Ich hab mir schon fast sowas gedacht. Blizzard kommuniziert so wenig, da darf man schon auf jedes Wort achten.

Ich bisher mich mit keinen Char eingeloggt, auf dem Classic Server hängen die Chars mit der Clon Funktion links neben dem Char ausgegraut rum, also ich könnte mich nichtmal einloggen mit denen. Und die 4 Chars auf dem TBC Server Mograin habe ich auch vorsichtshalber nicht eingeloggt, ich wäre somit nur im Chat Menü drin, mehr nicht.
Ich warte jetzt auf die Beantwortung meines Tickets, hoffe da ist was möglich

1 Like

Möglicherweise möchten Sie auch nur, dass die Leute sehen, dass die Chars nicht mehr genutzt werden können…
und dann muss man sie von hand löschen.

Ich hatte ein Item von einem Freund geschenkt bekommen, dass er selbst gecrafted hatte.
Das Item ist zwar noch da, der Charname ist aber weg - die Chars dürften also gelöscht sein mittlerweile, und nur noch im Anmeldebildschirm rumhängen…

Da bin ich mal gespannt, was die Antwort dazu ist… :grimacing:

Wobei sie in den USA das Problem wohl auch hatten, das Problem müsste also eigentlich bekannt sein…

Ja aber haben sie andere Level als die nicht era chars? Das ist ja hier der Fall.

Hätte ich auch so gemacht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Dito

Hier die Antwort vom GM

Sei gegrüßt,

mein Name ist Zynglebop und gern habe ich mir Zeit für dich genommen.

Dein Problem habe ich sehr genau für dich angeschaut und ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhelfen wird, oder ich es zumindest aufklären kann.

Es wurde bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass einige Server abgeschlatet werden und Spieler hatten die letzten Moante die Möglichkeit kostenfrei den Server zu wechseln.

Alle Spieler, die das nicht getan haben wurden automatisch auf einen anderen Server verschoben, mehr dazu hier:

Dort kannst du nachgucken wo deine Charaktere gelandet sind (oder landen werden), wenn alles abgeschlossen ist. Dieser Vorgang kann einige Tage bis Wochen dauern.

Es soll danach nochmal die Möglichkeit für kostenfreie Transfers geben.

Wann genau und von wo nach wo ist dabei aber noch nicht bekannt.

Aktuell kannst du also nur warten bis deine Charaktere auf dem neuen Server spielbar werden und dann kannst du sie enteder kostenpflichtig verschieben oder warten welche kostenfreien Dienste wir anbieten werden und ob du die nutzen magst.

Das Gamemaster-Team kann deinen Charakter nicht auf einen anderen Realm deiner Wahl übertragen.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich noch viel Spaß und alles Gute!

Wenn ich also woanders hin möchte, in unserem Fall Venoxis, heiß es teuer bezahlen oder boost nehmen, na toll :confused:
Und sowieso kann es ja netterweise noch Wochen dauern laut deren Aussage bis die Chars wirklich angekommen sind

1 Like

Danke für das Update :slight_smile:

Ja, dass das noch ein Weilchen dauern könnte, war abzusehen - das sind ja ein HAUFEN Realms.
Für die, die gerade gar keinen Char haben, natürlich bitter.

Todesritter sollten aber mit dem Pre-Patch, soweit ich weiß, zur Verfügung stehen (falls sie nicht rechtzeitig fertig werden sollten).

Und für den ersten braucht man keinen 55er auf dem Realm - wäre also im Notfall, falls betroffene einen spielen wollten vlt eine Alternative…

Interessant finde ich auch die Aussage mit den kostenfreien Transfers :thinking:

Kein Zufall. Dieser Satz wurde hier im Forum (oder war es im englischen?) jetzt schon mehrfach von GMs zitiert, ist also Teil der Textbausteine. Ist ja aber auch nicht so erstaunlich, da bereits jetzt kostenlose Transfers offen sind. Aber gut vielleicht werden es noch mehr.

Ziemlich sicher wieder nach Hydraxian Waterlords

Das war ja nur eine Woche offen…

Das wäre sinnvoll und ich gehe auch davon aus. Ich denke aber, dass das erst nach den Transfers von HW nach Lakeshire kommt ubd die müssen sie ja jetzt schon zumindest noch offen öassen, bis mal alle Charaktere angekommen sind. Plus zwei Wochen oder so. Oder sie machen wieder beides gleichzeitig auf. Ausschließen kann man das nicht.^^

Dass sie die Transfers nicht direkt wieder alle auf machen ist wahrscheinlich.
Hoffe ich.
Eine Stampede hat gereicht :sweat_smile:

Aber ein Kreisverkehr zwischen Lakeshire und Hydraxian Waterlords wäre nun nicht soooooo schlimm

Könnte höchstens sein, dass die Russen dann aus versehen auf Lakeshire flüchten, falls die immer nich nicht aufgegeben haben :see_no_evil:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.