Hi,
Klar.
Nö.
Chromie ist ein optionales Feature, daß man nutzen kann oder auch nicht.
Chromie bewirkt, daß im ausgewählten Addon die Gebiete bis - glaube - inzwischen Level 60 oder so skalieren, mitwachsen.
Sonst haben die Gebiete andere Endlevel. Kalimdor z.B. 30, die Catagebiete Uldum und Hyjal jedoch 35. Draenor ginge normal bis 40 und Legion bis 45. Einfach auf die Map gucken, da wird das angezeigt.
Mit Chromie setzt man es eben auf 60 oder so. (war davor bei lvl 50 Schluß)
Chromie kann man nutzen, um sich gezielt eine Startquest für ein bestimmtes Gebiet zu holen. An der Heldentafel gibt es die auch, aber da werden immer nur 3 gleichzeitig angezeigt, d.h. man nimmt mit Pech alle möglichen Quests an, um dann endlich die vom gewünschten Addon zu haben. Wohlgemerkt: man will ja i.d.R. die Startquest kriegen. Die Tafel beglückt einen aber auch noch mit den Brotkrumen zu den weiteren Addongebieten … 
Hier wäre es also möglich bei Chromie das gewünschte Addon auszuwählen, so lange zu questen bis man richtig angekommen ist und dann bei Chromie wieder aus der Chromietime rauszugehen. Chromie kann und darf man auch wieder verlassen.
Das Leveln geht inzwischen rasend schnell, man benötigt längst nicht mehr „alle“ Quests eines Addons. Vor allem, wenn man auch noch Erze und Blümchen sammelt oder Archäologie macht, da trudeln nämlich auch noch zusätzliche Erfahrungspunkte rein
(oder auch sowas wie Haustierkampf)
Mit einem Großen questen ist genauso knuffig wie mit einem Kleinen, der noch EP bekommt. Kommt einfach darauf an, worauf man Bock hat. Rasch einen Gebietserfolg machen eher was großes, langsamer und mit Questtexte lesen eher mit einem Char, der noch EP braucht. Oder wo ich - wie z.B. bei den Dracthyr - einfach möchte, daß der auch manche alte Sachen gemacht hat. Garnison bauen, Gehöft usw.
Spaß.
Du bist mit einem Char in Azeroth und Umgebung unterwegs und machst was. Wenn du deine Chars als Individuen siehst, dann ergibt sich beim Spiel mit ihnen immer mal irgendwas. Du änderst das Mogg, die Frisur, dir fällt vielleicht ein Baum auf oder Bauweise bzw. Einrichtung einer Hütte.
Zu spielen bringt immer etwas 
Als Sammler kann man beim Questen ja auch Mats für einen Berufler besorgen. Das mache ich meist. In den jeweils aktuellen Addongebieten bzw. wo ich weiß, ich brauche noch was.
trollische Grüße,
Cerka