Hallo zusammen ich wollte mal fragen wie ihr es seht, ich finde Retail momentan nicht anspruchsvoll zum spielen und bei Classic finde ich es sehr schade das man an Cata gebunden ist, ich würde mir wünschen das es für jede Erweiterung Classic server gibt, wo man entscheiden kann mit welchen Interface man spielen kann. Wird in Zukunft eventuell noch mehr für Classic Inhalte getan?
Wenn dir Retail nicht anspruchsvoll genug ist, solltest du um Classic definitiv nen Bogen machen.
Welche Inhalte findest du den nicht so Anspruchsvoll?
- M+
- Myhtic Raids
- gewertes PvP
- Haustierkämpfe
- oder einfach nur die Levelphase
Und selbst in WotLK und Cata ist das Leveln nicht sehr anspruchsvoll.
Schreib doch, dass dich Retail nicht abholt oder so. Aber anspruchslos? Puh, schwierig!
Ich glaub du hast mich da ein bisschen falsch verstanden, ich meinte damit eigentlich das dir in Retail ziemlich viel geholfen wird mit diversen sachen.
In Classic gab es damals nicht so viele hilfen bin seit anfang an dabei ich weiß wie es früher war ^^ nur finde ich es zb sehr komisch das sehr viel was gut war entfernt wurde.
Wo ist der Unterschied ob einem Blizzard selber einige Erleichterungen anbietet oder man sich dafür Addons herunterlädt.
Naja ich bin Nostalgiker und hab mich mal nach 12 Jahren mal wieder eingeloggt finde es ist sehr lieblich gemacht worden mir fehlen einige sachen
Und die wären? Es würde schon viel helfen wenn man genau wüsste was dich im einzelnen stört statt der pauschalen Aussage „Retail ist zu leicht“.
Wie es mit Classic weiter geht ist noch etwas offen. Aktuell läuft noch SOD welches aber bald enden wird und die Anniversary Realms werden Ende des Jahres nach TBC weiter wechseln. Auch die Cata Server werden bald zu MOP Server wenn dich das interessiert.
Denke Blizz will seine Classic Communtiy nicht verlieren und wahrscheinlich noch was ankündigen.
Es sind sachen wie zb warum werden Dungeons skaliert wo alle mit unterschiedlichen lvl zusammengewürfelt werden, wo sind die Dungeons von früher?, PvP funktioniert gefühlt während der lvl Phase garnicht.
Das hat es früher so nicht gegeben
Das passiert damit man beim Leveln auch in eine Instanz kommt. Wenn man bei der Gruppenzusammenstellung nur aus 10-20, 20-30 usw die Gruppen zusammenstellen würde dann würde kaum eine Gruppe aufgehen. Wenn man den Rahmen aber auf 10-70 ausweitet dann geht es sehr viel schneller.
Und das Low-Level-PvP ist schon seit ewigen Zeiten tot, da man es sehr schlecht balancieren kann.
Das sind aber wirklich alles nur Probleme während der Levelphase, in Retail findet 90% alle Aktivitäten im Endgame mit Level 80 statt. Und da gibt es genug Inhalte von Babyleicht bis Sauschwer.
Es gibt eine 1-Button Rotation, nur mal so xD
Ich drücke wirklich 1 Button und mein Char spielt ne Rota von 10+ Fähigkeiten ab.
Also muss ich ja quasi nur noch moven und einen Button smashen Es gab schon etliche Handygames die deswegen verteufelt worden
Ja hab ich gelesen xD aber die macht nur etwa 60-70% der DPS die man ohne erreichen kann. Für alles außerhalb von Hardcore Casual also komplett unbrauchbar.
Soll zwar für accesability sein, aber ich glaub das ist der erste Schritt Richtung Konsolenrelease.
Der Threadersteller möchte es schwieriger haben und das ist damit nicht gemeint denke ich. Klar auch kommt diese Sache in Retail aber es wurde ausdrücklich gesagt das ist nur zum lernen der Klasse und nicht um zu spielen. Jeder der m+ oder Raid bespielen will muss noch immer seine Klasse lernen und beherrschen. Der GCD soll derart hoch sein das man nicht die DPS hat die man benötigt für diversen Content. Ist denke ich daher eher für Menschen mit Einschränkungen aktuell oder für alle die nur bischen vor sich hinspielen.
Wenn Retail zu „anspruchslos“ ist würde ich entweder
a) davon ausgehen der Threadersteller spielt aktuell in einem MDI Team und findet es langweilig, ansonsten ist noch sehr viel Luft nach oben oder
b) der Threadersteller will keine Hilfsmittel mehr, also würde ich ihm raten sämtliche Addons zu deinstallieren, den WTF Ordner löschen (vllt vorher einmal sichern falls ihm Retail danach doch zu anspruchsvoll wird). Anschließend wieder einloggen, alle von Blizzard angebotenen Hilfsmittel ausstellen bzw. ignorieren und gut ist.
Versteh dich schon.
Allerdings muss ich auch sagen nehme ich das Wort Anspruchsvoll in Bezug auf Classic garnicht ernst sondern ersetze es im Kopf direkt durch „aufwendig“
Denke darum gehts dem TE auch, das einem nicht alles an die hand gelegt wird, sprich es ist „aufwendiger“ in Classic als in retail.
Schwieriger wird nur gern so verstanden als wenns skilliger ist.
Aber Sachen wie 1-Button Combos und geleitete Quests etc machens einfach nicht besser.
Ersetze schiwerig/Anspruchsvoll durch aufwendig und es macht alles Sinn
Unnötige laufwege bei quests, schlecht designte questhubs ohne schlüssigkeit teilweise verteilt auf der ganzen Welt für einen queststrang sind nicht aufwendig sondern einfach nur schlecht.
Aufwendig ist abseits von quests auch nicht da man auch in classic einfach blind bis listen hinterher jagt und nichts selber entdecken muss
Da nehm ich doch lieber die QoL Features
Nagut das ist dann eine Sache die nur der TE auch aufklären kann. Wenn es aber ihm nicht aufwendig genug ist in Retail, einfach alle Hilfsmittel die angeboten werden ausschalten inkl. Questverfolgung. Ich denke die meisten die Retail spielen wollen es jedoch so, für mich ist Leveln auch „schnell erledigen“ oder „Augen zu und durch“. Wer Spass daran hat, bitte, gerne auch mit Levelstop wenn es ihm/ihr Spass bringt. Aber Retail ist eben so schwer/aufwendig/anspruchsvoll wie man es sich selbst gestaltet.
Das hab ich nun noch nie gehabt in Retail und ich hab den Meister der Lehren also alle Gebiete durchgequestet. Klar eingeschränkt gibt es das, aber das sind eher Sachen aus Rätselqueststrängen oder zum Geburtstag bzw. Events. Alle Quests sind makiert, alle Quests sind klar strukturiert und seit einigen Jahren ist im Questlog auch alles unterteilt. Das ich überall hin- und herreise in der Welt, nein… ausser ich will das selbst aber nötig für die Questen ist es nicht.
Auch hier wieder: Jedem das seine. Wer es selbst entdecken will kann das doch machen, wer zwingt denn dazu die Listen zu lesen. Jeder kann den Aufwand betreiben und das so aufwendig gestaltet wie er/sie möchte. Keine Listen lesen, kein Lootpool checken sondern überraschen lassen. Aufwendig, aber machbar. Listen hinterher jagen das mache ich nicht mal in Retail.
Deswegen sage ich ja in Classic
Es wurde ja das Thema geleitete quests in Retail angesprochen, was ich als positive Entwicklung sehe entgegen der Erzählung in classic. Eben aus den von mir angesprochenen Kritikpunkten.
Ich verstehe deinen Punkt nicht, da meine Aussage war dass Classic genauso wenig aufwendig ist wie Retail da es für beides listen und guides gibt denen ein nicht unerheblicher Spielerteil blind folgt
Also entweder hast du meinen post missverstanden oder ich steh bei deiner antwort aufm schlauch
Da geh ich auch komplett mit.
Ich habs schon so verstanden als wenns ihm nicht darum geht zig Buttons zu ballern, sondern eher darum dass es ihn nervt eine Q als Beispiel anzunehmen und alles in die Hand gelegt zu bekommen damit auch selbst der dümmste es rafft.