Allgemeine Fragen zu den Servern?

Hallo zusammen,

ich hab mir mal die verbundenen Realms und die Population angeschaut.
Mich interessiert warum manche Server verbunden sind und manche eben nicht?
Ich würde auch gern wissen, warum es überhaupt noch so viele Server gibt?

Und was ändert sich genau mit TWW?

Mein Gedanke war nämlich, da ich zb auf Antonidas spiele und ich keine Lust auf Warteschlangen habe, mir noch nen Char auf einem nicht so vollen Server zu lvln.

Grüße

Es wurden mehrere niedrig bevölkerte Server zusammen geschlossen, oder niedrig bevölkerte Server wurden an volle angeschlossen. Das würde gemacht damit auf jedem Server genügend Spieler sind.

Die vielen Server gibt es wohl noch damit die Leute ihren Namen behalten können. Und vielleicht auch weil man negative Publicity vermeiden wollte ("WoW schließt Server!!!). Aber das ist nur eine Vermutung.

3 Likes

Bringt dir relativ wenig. Wenn du nicht grad auf ein RP Server gehst wo wirklich der Server von den anderen getrennt ist siehst du trotzdem genug Leute dank Sharding bzw die Warteschlange ist nicht kürzer da Warteschlangecontent schon seit SL über alle Realms geht.

Wichtige Ecktpunkte zum Sharding:
Mats im AH → über alle Realms
Warteschlangen Gruppen Content bis auf BG, LFR und Brawls → über alle Realms
Warteschlange Gruppen BG und Brawls und LFR-> Sprachen Gebunden
Stadtsichtbarbarkeit → Vorallem dein Realm verbund wenn nicht voll genug auch andere von anderen Realms
AH Alle Waren außer Mats → Realm Verbund
Spielersichtbarkeit Welt → Voralem dein Realm Verbund wenn nicht voll genug auch andee von andere Realms
Deine 4 Favouriten Chars → Jetzt als Kriegsmeute teilen sich Equip/Ruf/Bank.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Realms sind wie gesagt hauptsächlich Relikte für Namensspeicherung. Dann Verbunde für AH größten teils. Und der Rest Regeln jetzt eigentlich Shards die Dynamisch belegt werden.

1 Like

vielen dank :slight_smile:

ALLE Deine Chars sind die Kriegsmeute und teilen sich das alles. Die 4 „Favoriten“ werden nur „hevorgehoben“ dargestellt.

7 Likes

Bescheidene Anmerkung.
Der Einzige RP-Server der noch nicht in einem Verbund ist, ist „Aldor“. Die anderen RP-Server, so wie mein Heimatserver „Forscherliga“, sind auch in einem Serververbund.
Ändert nichts an Deiner inhaltlichen Aussage bzgl. Sharding, sondern soll nur verdeutlichen, dass RP-Server nicht generell vom Serververbund ausgeschlossen sind - Ausnahme „die Aldor“.

1 Like

Aber es wird trotzdem nur mit anderen RP Servern gemischt? War zumindest mal so. Man ist getrennt von den Nicht-RP Servern.

Im LFG Tool wird man mit allen gemischt. Da habe ich (Beispiel LFR) auch Aldoretten mit dabei.
In der Open World bin ich mir nicht sicher, aber ich meine auch hier besteht ein bunter Mix.

Aber - zurück zu meinem Beispiel Aldor - die sehe ich in der Openworld (also ohne Browsertool) nicht.

1 Like

Ich meinte schon Open World.
Ich war vorher am KDV und da war man nur mit anderen RP-Servern verbunden und auch nur mit anderen RP-Servern in der CRZ (Cross Realm Zone). Wenn mal jmd von einem Nicht-RP Server zu sehen war, war der extra eingeladen.
Es wäre komisch wenn die das geändert hätten.

Die sind glaub ich nur mit der Nachtwache zusammen bin mir aber nicht sicher.
Aber ja, auf Aldor lebt man hinterm Mond :slight_smile:

Nein - die Nachtwache ist mit der FoLi verbunden; wir haben seinerzeit von der „Nachtliga“ gesprochen. Die Aldor sind in der Tat für sich isoliert.
Ich schaue heute Abend mal, was in Valdraken so alles an Servern sehe und berichte dann.

Ah ok, dann hab ich das Charakter Screen falsch gedeutet.

Jo meinte dann explizit Aldor. Alle anderen Realms haben wohl nen Verbund ja.

Als kleine Information am Rande. Der Stand bis zum Pre-Patch.
Wie es nun mit Serverübergreiffenden Gilden steht, kann ich nicht beantworten.

Verbund 1
Der Mithrilorden
Der Rat von Dalaran
Die Nachtwache (Nachtliga)
Forscherliga (Nachtliga)
Todeswache (Todeszikel)
Zirkel des Cenarius (Todeszirkel)

Verbund 2
Das Konsortium
Das Syndikat
Der Abyssische Rat
Die Arguswacht
Die Silberne Hand
Die Todeskrallen
Die ewige Wacht
Kult der Verdammten

Die Aldor stand/steht für sich.

Hier noch eine Info zu der damaligen Namensgestaltung.

Diese beiden Verbunde teilen sich auch das AH was eben nicht EU weit ist.

4 Likes

Ja das sind die Verbünde, der obere war früher RP-PvE und der untere war RP-PvP.
CRZ sind aber nochmal was anderes.

Bist du sicher dass Handwerkswaren nicht EU-weit sind?

Nicht ganz.
Die ewige Wacht und die Silberne Hand sind ehemalige RP-PVE Server. Nur die restlichen 6 Server waren RP-PVP.
CRZ ist so eine Sache. In den letzten Jahren wurde zum Start einer Erweiterung, jeweils CRZ auf den jeweiligen RP-Verbund beschränkt. Und erst mit der Zeit öffnete Blizzard dies und man konnte im Open World Content auch Leute aus dem anderen RP Verbund sehen. Während Legion und BFA konnte man dies gut beobachten. Bei SL kann und will ich mich nicht erinnern. DF war ich nicht mehr so viel im RP Verbund unterwegs.
(Ausgenommen Gruppenbildungen durch das Tool)

Ob alles EU-weit ist bin ich mir nicht sicher. Doch die meisten sachen sind EU-weit. (Handwerkswaren)
Die Sachen die nicht EU weit sind, müssten auf den jeweiligen Verbund beschränkt sein.

Nachtrag CRZ Teil

Ich glaube bei den neuen realmübergreifenden Gilden sieht es so aus das Du von überall Leute in die Gilden einladen kannst.
Unabhängig ob nun Normale Realms oder auch RP Realms.