Allgemeine Fragen zu Schrift und Sprachen in WoW

Jedes spielbare Volk in WoW hat eine eigene Sprache, außerdem gibt es noch viele zusätzliche Sprachen in WoW.
Einige Sprachen sind wohl sehr ähnlich sind so z.B. die verschiedenen elfischen Sprachen zu einander (Darnassisch, Thalassisch, Suramäisch, …) oder die menschlischen Sprachen (Lordearonisch, Gilearisch, Gemeinsprache (warum heist das nicht Nettsprache?), …). Wobei sich sehr wahrscheinlich auch die Schrift stark ähnelt wenn die Spachen verwandt sind.

Die Fragen geht aber in eine etwas andere Richtung:

  • In welcher Sprache sind die Bücher in den großen Bibliotheken Azeroths gehalten? Eisenschmide, Dalaran, usw.
  • Muss ich als Wesen in WoW die anderen Sprachen/Schriften selbst beherrschen oder gibt es so etwas wie Übersetzungsmagie? z.B. wenn ich als Taure in der Bibliothel von Dalaran etwas lesen möchte. Magier hatten mal „arkane Sprachen“ als Zauber.

Das der Char (fast) jeden Schriftfetzen lesen kann ist wohl eher Enginebedingt.

Darüber wurde so weit ich weiß nie ein Wort verloren. Ingame können alle Rassen immer alle Bücher lesen, was ja ein Widerspruch dazu ist dass einige Rassen keine Überschneidungen in ihrer Sprache haben. Daher denke ich kann man das schonmal als Engine abtun. Die Frage ist jetzt noch ob diese Bücher nicht generell nur Engine sind. So weit würde ich nicht gehen, aber ich dneke dass die Bücher auch in verschiedene Sprachen übersetzt wurden und je nach dem wo es liegt wohl auch in einer anderen Sprache vorliegt, vielleicht sogar in irgendwelchen alten Dialekten.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen dass es so etwas wie Übersetzungsmagie gibt, es würde mich aber wundern wenn jedes einzelne Geschichtsbuch damit ausgestattet ist. Das heißt man braucht jemanden der diesen Zauber wirkt. Sprich der Otto-Normal-Azerothianer muss ganz herkömmlich die Sprache und Schrift der verschiedenen Kulturen lernen, evtl. sogar Dialekte.

Ich würde sagen die größten Bücherreien stehen in Dalaran und Silbermond oder Sturmwind deswegen würde ich auch sagen das die meisten Bücher in diesen Sprachen verfasst sind. Ansonsten dürften Pandaren aufgrund der Lehrensucher einiges verfasst haben. Zwerge und Gnome dürften auch einiges Geschrieben haben aufgrund ihrer Langen zeit auf Azeroth und ihrem Wissen. Trolle schienen für mich immer eher so wenig schreiber zu sein aber die Zandalarie dürften einiges haben und natürlich die Orcs allein aufgrund ihres Einflusses sowohl Militärisch als auch Kulturel.

Ad Bibliothek: Es geht weniger um die Bibliothek sondern um den Vefasser des Buches. Ich gehe davon aus, dass alle Bücher über Magie entweder in Elfisch oder Menschensprache geschrieben wurden.
Die meisten Bücher über Maschinenbau in Zwergisch und Gnomisch. Bücher über Schmiedekunst in Zwergisch (50%), Menschensprache (30%) und Elfisch (20%) wobei letzter sicher mit den Büchern über Verzauberung überschneidungen haben.

Ad Arkane Sprache: Ich würde die Arkane Sprache nicht als Sprache zur kommunikation zwischen Lebewesen verstehen wollen. Aluneth sagt, dass die Titanen mit der Sprache des Arkanen das-und-das-gemacht haben. Die Sprache des Arkanen ist eher eine Art Programmiersprache mit dem die Gesätze der Realität geschrieben wurden. Wenn ein Magier einen arkanen Kreis mahlt und die richtigen Glyphen/Runen/Symbole rein setzt bzw. diese Zeichen aufsagt und sich der Kreis „um seine Hand bildet“, dann ist das so wie, wenn er etwas zu diesem Programm der Realität hinzufügst.