Mein WoW-client ist vor kurzem abgestürzt. In der Folge waren alle meine Allgemeinen Makros verschwunden. Makros der Charaktere sind weiterhin vorhanden … Dachte eigentlich, das Makros gar nicht lokal gespeichert werden.
Allgemeine Makros die für alle Chars genutzt werden können, speichert der Client im WTF-Ordner in einer eigenen Datei ab.
Nur die charakterspezifischen werden auf den WoW-Servern gespeichert.
Wenn der Absturz die Datei gelöscht hat und du kein Backup besitzt, sind die allgemeinen Makros weg.
Nein, das kann so nicht stimmen … ich sehe zwar das es im WTF-Ordner eine ensprechende Datei gibt aber ich habe zu Testzwecken mal ein allgemeines Macro auf meinem PC erstellt, mich ausgeloggt und den Klienten auf einem Labtop gestartet … dort war das Makro dann vorhanden.
Und ist das Spiel auf deinem Laptop auch abgestürzt bzw. nach dem Erstellen des Makros auf dem PC dort noch einmal?
Wie meinst du das mit gelöscht?
In meiner macros-cache.txt gibt es nur 2 Makros und die sind Uralt, in der Zwischenzeit ist WoW ist Xmal abgeschmiert, wurde der WTF Ordner Xmal gelöscht und sogar ein ganzes Addon übersprungen, WoW musste damals also komplett Neu geladen werden.
Unter Windows kann es vorkommen das die Datei gelöscht wird wenn ein Filehandle gerade mit der Datei arbeitet. Hier könnte sowas passieren wenn man zum Beispiel gerade an den Allgemeinen Makros arbeitet. Selbst schon erlebt. Client abgestürzt während ich an den allgemeinen Makros gearbeitet habe, wieder eingelogt, Makros weg. Okay kümmert mich nicht weiter da ich immer ein Backup habe (wird automatisch generiert wenn ich ausloge).
Ansonsten wenn sie bei dir wieder vorhanden waren, lief bei dir die Serversynchronisation. Mittlerweile gibt es ja mehr als genug AddOns welche die abschalten weil sie mit entsprechenden Einstellungen arbeiten die davon beeinflusst werden (Keybinds, Macros usw).
die Makros stammen aus glaube BC oder WotLK Zeiten, hatte selbst unter den spezifischen und in der Tastaturbelegung noch Einträge aus Vanilla/BC Zeiten und Vanilla brauchte man ja zwingend ein Backup des WTF Ordners.
Hat ja damit nichts zutun von wann die sind.
Ich hab auf meiner Priesterin noch Makros aus Vanilla die vorhanden sind. Wenn die solange besetehen das sie mit Einführung der Serversynchronisierung auf die Blizzard-Server kommen ist das halt so.
Allerdings wenn die weg sind und Du sie eh schon mit neuen Makros überschrieben hast, dann ist auch das Backup auf dem Server überschrieben worden.
Wenn Du so kein Backup hast, war es das. Dann kannst Du dir nur alle neu erstellen.
Daher wird mein WTF, AddOn und Screenshot Ordner einmal die Woche automatisch gesichert. Und dieses Backup speichere ich zusätzlich dezentral in der Cloud.
So ist das Backup auch sicher, wenn der Rechner (vor allem das Laufwerk) abrauchen sollte.
Kann man auch direkt machen und per Symlink nach WoW verknüpfen, dann muss man sich nicht mehr drum kümmern. Macht sich dann auch bezahlt wenn man eh auf mehreren Rechner mit den gleichen Einstellungen spielen will. Sehr praktisch. Hebelt aber allgemein eh kein Backup aus wenn man das so macht.
Ich habe schon seit Jahren die Dateien nicht mehr gesichert, wenn du dich noch erinnerst musste man das Vanilla ja dringend machen weil beim Patch alles auf 0 gesetzt wurde. Mit oder während BC (oder auch WotLK) war dann damit Schluss, dann kam nur noch beim LogIn die Abfrage mit den Veralteten Addons, seitdem lösche ich bei großen Updates eigentlich bis auf die Addon Einstellungen immer alles manuell.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.