1 Vorwort
Dies hier soll ein kleiner Einstiegshelfer sein, für alle diejenigen sein, die bisher eher wenig oder gar keine Raiderfahrung haben. Sozusagen eine Raid-Etiquette, die euch hilft, besser zu werden.
Falls hier noch jemand etwas ganz wichtiges hinzufügen möchte, einfach anpingen:
Stand Patch 8.1
2 Vorbereitung
Eine kleine Checkliste bevor es losgehen kann!
-
Funzt mein Teamspeak und mein Micro?
Kommunikation ist wichtig! Ihr müsst kein Stand-up Programm vortragen können, aber jeder sollte in der Lage sein für minimale Ansagen ready zu sein. -
Ist mein Gear verzaubert und gesockelt?
Verzauberungen und Edelsteine sind eine einfache Methode euren Schaden und/ oder Heilung zu erhöhen! Erkundigt euch bei euren Mitspielern, falls ihr euch nicht sicher seid, welche Verbesserungen ihr benutzen solltet. -
Hab ich genügend Verbrauchbares dabei?
Buffood, Fläschchen, Tränke und Verstärkungsrunen gehören alle dazu (auch wenn Tische und Raidkessel gestellt werden, kann es nie schaden Backup dabei zu haben).
Heil- und Manatränke (Heiler) nicht vergessen! -
Sind alle meine Addons auf dem neuesten Stand?
Die Twitch App macht es sehr einfach seine Addons aktuell zu halten! -
Raidguide zur Hand haben
Man muss nicht alles sofort auswendig wissen, aber jeder hat zumindest Zugriff auf den Abenteuerführer und sollte grob gelesen haben, was für seine entsprechende Rolle dort angegeben ist.
Detaillierte Guides findet man mit Google zu jedem Raid und Youtube hat auch eine große Auswahl an Videoguides.*)
3 Im Raid
-
Buff Up! - Stärkungszauber wirken! (Magier - Intelligenz, Krieger - Angriffskraft, Priester - Ausdauer; Stand 8.1)
Verstärkungsrunen benutzen! -
Rep Up!
In regelmäßigen Abständen reparieren! -
Pulltimer
3…2…1…GO!
Dadurch wissen alle, wanns los geht und können ihre Cooldowns entsprechend zünden. Dazu zählen auch Kampftränke (s. Nächsten Punkt).
Hier mal beispielhaft ein Start von meinem Paladin:
T- 7-4s – auf Position bewegen (ca. 30m Entfernung)
T- 3s – Kampftrank benutzen
T- 2s – Zornige Vergeltung drücken
T- 1s – Göttliches Ross
Pull! – eigentliche Rotation starten
Zaubernde Klassen können hier auch einen Zauber so timen, dass er ziemlich genau zum Pull einschlägt.
-
Pre-Pots bzw. Kampftränke
Pre-Pots, oder pre-potting, sind Kampftränke, die vor dem Pull benutzt werden, damit deren Abklingzeit anfängt zu laufen und man damit 60 Sekunden später einen zweiten Trank zur Verfügung hat. Wann der Zweite benutzt wird ist nicht bei jedem Boss gleich. (Gibt es eine Phase, in der der Boss erhöhten Schaden nimmt? Wird Heldentum nicht direkt zum Pull benutzt wird, ist das meist ein guter Indikator, dass man dort die Zweite nutzen sollte.) -
Selbstheilung und Def-CDs
Gesundheitssteine und Heiltränke teilen sich nicht mehr die Abklingzeit! Ein fixer Heal im richtigen Moment kann vor dem Tod retten!
Das Gleiche gilt für defensive Fähigkeiten, um in einer besonders heilungsintensiven Phase die Heiler etwas zu entlasten oder sogar für tödliche Fähigkeiten immun zu werden. -
Heldentum!
Einer der wichtigsten Raidbuffs! Im richtigen Moment, kann man damit besonders schwierige Phasen verkürzen oder auch gänzlich überspringen.
Man sollte versuchen seine wichtigstens Schadensfähigkeiten dafür ready zu haben. (Auch Kampfrausch (Horde) oder Zeitkrümmung (Mage) genannt)
(Cooldown Stacking)**) -
Warum bin ich Tod?
Der Button “Todesursache” kann einem ganz grob sagen, welche Fähigkeiten einem den Todesstoß gegeben haben.
Etwas detaillierter ist Skada. Unter “Tode” kann man bei jedem Tod sehen, welche Schadensfähigkeiten und welche Heilungen in den letzten Sekunden auf einen Selbst gewirkt wurden.
4 Nach dem Raid
Bestimmt das Schwierigste in der Liste, vor allem zu erkennen wo man Fehler macht. Es kann schon helfen im Damage Meter zu gucken, bei welchen Bossen man wie abgeschnitten hat im Vergleich zu anderen Kämpfen. Aber auch hier muss man sich nicht verrückt machen.
- Was lief besonders gut?
- Wo war ich weniger toll?
- Wo bin ich besonders oft gestorben?
5 Tiefergehendes und Guides
Am besten mit Google suchen, da man hier keine Links posten darf:
[Icy Veins]
[Warcraft Logs] - Combat Analysis for Warcraft (detaillierte Logs von Bosskämpfen)
[WoWAnalyzer] (macht Warcraft Logs ansehnlicher)
Hier aus dem Forum:
[Das WoW-Wörterbuch] (Abkürzungen, Fachbegriffe und Slang)
[Shjamis Guides für Anfänger & Wiedereinsteiger] (weiter unten sind Videos für PvE Content)
[Wow Keybinding-Guide]
Danke fürs Lesen und Cheers!
*) Die meisten Ressourcen sind leider auf englisch, aber [buffed] ist schon mal ein guter Anfang für deutsche Guides.
**)Cooldown Stacking - möglichst viele Schadensbuffs auf einmal benutzen für maximalen Output!