Zuerst werden alle M+ wieder und wieder generft, dann werden div. Klassen gebuffed, und dann direkt wieder generfed und zwar nicht nur vom Schaden oder Heilung her damit man nichtmehr wie gewohnt spielen kann.
Passiert öfter und ist normal auch okay immerhin macht das wow auch aus das dass spiel lebt und sich weiterentwickelt.
Auch das blizzard mittlerweile sehr zügig patches raus bringt ist Top.
Aber bei so vielen Änderungen die ganze Klassen „nichtmehr spielbar“ machen
Und damit meine ich eig. Das dich die leute nichtmehr gerne in die keys mitnehmen weil du ja nichtmehr der meta tank, heiler oder dps bist.
Mit der S2 werden so ekelhafte Dungeons in die Rotation kommen die am Anfang wieder total overtuned für die normalen Spieler sind das es wieder dungeon nerfs und klassen buffs geben wird on mass.
Warum nicht einfach mal die inhalte auf die Klassen anpassen statt die klassen auf die inhalte.
Oder Pre Nerf Titel einführen…
Und jetzt zum Prot-Pala healing nerf,
Man ist in irgendeinem rnd key und merkt beim ersten pull ufff der heiler ist nicht so fit dabei. Man kann den key mit heal soweit unterstützten damit alle ihren key schaffen und keine mit frust wieder 30min keys qued für das selbe spiel von vorne.
Weil die top spieler ohne healer shadowmoon und cos machen können
Heisst es nicht das es die anderen 99,95% der spieler ebenfalls können.
Alleine 4 andere spieler die nicht in jedem mist drin stehen zu finden per tool…
Und jetzt noch kurz zum heiler…
Es ist so unfassbar einfach im m+ zu heilen
Solange man weiss wann schaden kommt.
Alle tanks bekommen sich quasi im alleingang geheilt. Sich selbst und die 3 dds topen easy und wer irgendwo drin steht oder nicht gekickt wird stirbt halt kann man als heiler sowieso nicht gegen tun.
Ich war in einem Akademie +20 key als heil druide overall 30k hps keine wipes
30k hps blood dk tank 95k hps overall
Man hotted hier und da ein bisschen
Baum: 2. adds heal cd 4. adds heal cd easy
Kraas: ab 3. Stack heal cd
Elementar: die debuffs gegenheilen
Drache: afk tanzen
Und sonst einfach nichts zu tun
Es fehlt meiner meinung eher an heal mechaniken als wie an zu overtuneden prot palas.
Ja das ganze buff-nerf Konzept von Blizzard habe ich auch noch nicht verstanden…
Uh DK macht schaden Blizzard nerft,
DK macht weniger Schaden, Community macht mimimi heute gab’s es wieder einen buff nächste Woche den Nerf, das Spiel hatten wir Grade erst mit dem Pala. Wird bestimmt lustig ist ja nicht so dass die schon ziemlich hart Rocken im Singletarget mit pi und bl aber seis drum.
Mein SV Hunter hat am Anfang einen kleinen buff bekommen dann lange nicht bis auf den 5%buff für alle Hunter und noch länger nichts bis heute der Nerf gekommen ist.
Witzig oder auch nicht.
Für mich 0815 Spieler ist der SV OK da kann ich gut mit den anderen 0815 spielern mithalten da ist um ehrlich zu sein weder ein buff noch Nerf nötig aber bei den top Spielern sieht das wieder ganz anders aus da liegt der SV ganz unten in der Liste und festigt seinen letzten Platz mit dem Nerf noch mehr und das ist es was mir auf die Nerven geht.
Buff und nerfs ohne Sinn und Verstand, als ob sie nur testen wann wie viele meckern.
Was die Heilung in M+ angeht kann ich nicht viel sagen weil ich mich da eher rausgehalten habe und lieber Raids heile.
Einerseits sind Tanks die sich selbst gut heilen wichtig Grade bei großen pulls die auch immer unbequemer zu heilen sind, anderer Seite ist es das Leben Ping Pong vom DK sehr ermüdend wenn man sein quick CD auf ihn Opfer, der aber im selfheal verpufft und dann wenn man ihn braucht auf CD ist. Tank stirbt und dann ist das mimimi groß der Heiler hat weniger HPS als der Tank.
Mit den neuen affixen und der Abstufung bin ich Mal gespannt wie sich m+ verändert.
Aber ja gute Gruppen brauchen weniger heal das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Das passiert mit DF vermehrt, weil einfach keine Borrowed-Power da ist die den Content passiv über die Zeit hinweg einfacher macht.
Muss halt so sein, sonst würden bis heute nur 1% aller Spieler 20er schaffen…
das nervt tatsächlich, wobei man hier aufpassen muss mit den Buffs/Nerfs die oft nur am PTR stattfinden. Lässt man die nämlich weg, sieht man doch wesentlich weniger davon.
Aber sonst würd ich mir lieber eine klare Linie von Blizzard wünschen. Manchmal werden Speccs direkt nach 1-3 Wochen generft/gebufft, manchmal bleiben sie für 2 Monate unangetastet.
Das ist aber ein Community Problem, keines von Blizzard.
Wie oft liest man unter einem 3% Nerf, dass der Specc nun „dead“ sei? Oder eben das übertriebene Mimimi jetzt nach dem Heal Nerf auf den Prot Pala. Prot Pala bleibt trotz des Nerfs Meta. Und das mit gutem Abstand.
Du beantwortest dir dein Problem selbst. Es ist unfassbar einfach in M+ zu heilen, wenn alle in der Gruppe ordentlich avoidable Damage auch avoiden und gut Kicken, CCn. Und da Prot Pala verdammt guten Offheal hatte, hat das einen Healer komplett trivialisiert. Das ist ungesundes Gameplay, finde ich zumindest, und sollte so nicht möglich sein.
Maybe… hast du hingegen schon gesehen wie schwer es viele Gruppen beim Elementar und Crawth haben in Academy? Einfach weil der Healer es nicht schafft die 3 DEbuffs gegenzuhealen?
Den unavoidable Damage richtig zu tunen ist meiner Meinung nach das Schwerste überhaupt. Einfach weil eben die DDs ihre Deffs bzw. low-effort Selfheals entweder richtig, falsch oder gar nicht nutzen können und auch Healer einen massiven Skillgab aufweisen.
Damit will ich nciht verteidigen, dass Blizzard es gut machen würde, sondern nur die Problematik an „einfach mehr Healermechaniken bringen, duh“ aufzeigen.
Ja, da das ist seit Legion irgendwie ein Problem bei endlos skalierenden Content.
Der Weg, Oneshots durch harte Dots zu ersetzten wie es schon seit SL an vielen Stellen passiert ist dabei wohl eine sehr gute Lösung.
Den DefCD braucht man immer noch, aber eben auch den Heiler der dann mal 3 globals in dich reinpumpt damit du nicht stirbst, anstatt einen entspannt in den nächsten 20 Sekunden bis zum nächsten möglichen Hit passiv hochzuheilen. In SL haben sie das für einige Bosse genutzt, in DF ja auch hin und wieder beim Trash.
Klar liegt es an den spielern/menschen das es toxisch zu geht aber dennoch lässt sich das durch spielmechaniken reduzieren
Die mats zum bauen von gear die man auch bekommt wenn es nicht intime wird ist auch ein guter erster schritt von blizzard
Gerne mehr sowas
Der dot vom elementar macht so ca 110% dmg 1 heal 1 trank 1 deff cd und man ist safe wenn der heiler es nicht hinbekommt hat er gepennt
Das ist aber eben das Problem. Einerseits hast du Leute die bei dem diesen Boss 0 Probleme sehen, weil sie die Kugeln so planen, dass man keine bösen Overlaps hat und als HEaler wissen welchen CD sie wann ziehen, damit jeder DD überlebt.
Andererseits gibts mehr als genug Healer die auf Tyrannical diesen Boss nicht gehealt bekommen.
Dementsprechend meine Aussage: Unavoidable Damage richtig zu tunen, damit es für gute Spieler herausfordernd bleibt aber nicht unmöglich für etwas schlechtere ist, das ist sehr sehr schwierig.
Das problem mit den overtunten Dungeons ist, dass diese halt nur von den wirklich großen Spielern getestet werden, was bedeutet, dass diese sich nur auf die Bugs und generellen spielerischen Probleme in den Instanzen fokussieren müssen. Wenn alle Spieler zum Anfang einer M+ PTR-Testphase nur einmal kurz für 1-3 Tage sich hinsetzen würden und die Instanzen mit der Skalierung testen, hätten wir nicht jede Season das Problem mit overtunten Inis und einer erneuten Welle wüntender Casual Low-Keys Spieler, die den neuen Skillanforderungen nicht gewachsen sind. Also ist das alles immer eine Sache der Perspektive.