Allgemeines Serversterben?!

Alles gut, war auch nicht bös gemeint.
Wollte nur sagen dass LFG echt wenig Aussicht auf Erfolg zulässt.

1 Like

Gehennas.

Wenn du jemanden antworten möchest hier im Forum wird der der Servername angezeigt.

4 Likes

Tatsache :joy: danke dir !

1 Like

Ich finde auch, dass es sehr leer geworden ist und auch mir raubt es die Motivation :frowning: total schade. Ich hoffe es wird wieder besser weil BC ja noch ne Weile bestehen bleibt bis Wotlk kommt.

Eigentlich ist es das selbe wie Classic, ich mein, die die wirklich Interesse an TBC haben bleiben, der Rest schaut ab und zu mal rein wie es ihnen passt.

Aber hast Recht, schade eigentlich.

3 Likes

Ich stimme ebenfalls leider zu der Hype ist vorbei. Diejenigen die noch Twinken wollen werden Twinken aber ohne Dungeons zu besuchen. Jetzt bleibt es halt bei denen die wirklich TBC lieben. Mir zum Beispiel verhagelt es keine Gruppe zu finden schon sehr aber was soll man machen?

2 Likes

ich logg schon seit classic som announce nich mehr ein. tbc is einfach bullsht. lich king wird geht schon mehr klar vom setting.

Mein Server sieht auch nicht besser aus. Als Raidlogger hat man es jedoch gar nicht sooo schlecht auf Heartstriker (Allianz natürlich). Rest kannste hier vergessen.
Im Durchschnitt suchen 4-6 Leute (30-60 min lang) im LFG für irgendeine 70er ini und nein es liegt nicht am Tankmangel^^ Alles dadrunter ist dead. D.h. als nicht Raidlogger haste eig. nur die Option mit allen Chars wegzutransen oder komplett aufzuhören (ggf. neuen Char auf nem vollen Server wie Everlook anfangen). Ein zusammenschweißen der Server wird es nicht geben, da sonst das Trans-Money wegfällt.
Da die Situation nicht besser wird, kannste es dir ja denken wie es in nem Monat oder so aussehen wird. Entweder quälst du dich weiter oder wählst so früh wie möglich einer der oben genannt möglichen Optionen.
Ich werd sicher keine 200 EUR für nen Transfer zahlen. Guck mir das jetzt noch paar Wochen an und dann Tschau oder Neuanfang auf nem vollen Server…

Edit:
Was ich vllt. noch hervorheben könnte: Dadurch das aufm Server nur noch Raidlogger sind, findet man zu Stoßzeiten, bzw. am Abend noch schlechter eine Gruppe für irgendwas außer Raids.

2 Likes

Ich fürchte auf einem anderem Server anzufangen, lohnt nicht. Dieser wird dann ebenso leer sein, wie derzeit Transcendence bis Du da auf 70 hoch gelevelt hast.

  1. gibt es mMn deutlich mehr zu tun als in Classic, und Buffs abholen zählt man nicht wirklich als Beschäftigung :wink:
    1.1 und warum zählst Du Gold farmen auf, das liest sich als würde es dies in Tbc nicht geben…
  2. für sicherlich über 70 - 90% ist der Content noch NICHT durch, dieser hat eigentlich auch erst angefangen?!
  3. läuft nach meinem Gefühl nicht jeder 3 mit t4 rum, siehe oben
  4. wurden einige Spieler wegen Boostings (PVP) gebannt, und dass für mind. 6 Monate
2 Likes

TBC halt einfach im Vergleich zu Classic ein deutlich schlechteres Spiel. TBC ist ein Nischenprodukt für Leute, die gerne mit den alten Talentbäumen raiden oder Arena spielen. Davon abgesehen hat es aber nunmal kaum positive Sachen anzubieten. Es ist ein völlig stupides und seelenloses Grindspektakel.

Gerade ist TBC auch erst 4 Monate draußen, der Herbst klopft an und die Spielerzahlen brechen jetzt schon ein. Man muss da jetzt kein großer Prophet sein um sich die Serversituation in 9 Monaten vorzustellen, wenn der Sommer ansteht.

Ist halt alles etwas schade. Blizzard hatte die Möglichkeit mit einem Classic+ langfristig etwas aufzubauen. Bei mehreren Hundertausend Spielern weltweit wäre das Potential auf jedenfall da gewesen.

1 Like

Als da wären?

1 Like

Ich persönlich hätte es auch wesentlich innovativer gefunden Classic an sich in eine ganz neue Richtung weiter zu entwickeln. (Classic+)
Aber ich stand damit relativ alleine da und so viele die sich auf TBC freuten. Und nun? „TBC hat zu wenig Content und eine zu kleine Welt.“ Ja, stimmt, das war aber auch vorher klar, dass ab 70 der Hauptcontent Rufgrinden sein wird. Wer dazu nicht genug Zeit hat oder dem das auf Dauer zu stupide ist, der geht und wartet auf WotLK.

Viele Spieler von heute sind älter als damals und haben mehr RL-Content, so dass dieses massive Gefarme nur noch wenige leisten können.
WotLK wird da wieder deutlich casual-freundlicher.

1 Like

TBC hat natürlich das bessere Talent- und Fähigkeitsystem und auch das PVP Belohnungssystem ist deutlich Casual freundlicher. Aber solche Verbesserungen reichen eben nicht aus, wenn dafür das Grundspielprinzip nicht mehr richtig ineinander greift.

TBC ist einfach weder Fisch noch Fleisch. Auf der einen Seite gibt es eben keine wirklich zusammenhängende, belebte Welt mehr wie das in Classic bei neuen Servern eben der Fall ist. Auf der anderen Seite ist es eben aber noch nicht rein Endgame fixiert. Auch Neulinge müssen noch wochenlang spielen um den Char auf 70 zu bringen. Auch eine stärkere Storyfixierung wie in Retail oder anderen MMORPGs ist noch nicht vorhanden, sodass es als Solo-Spieler auch nur sehr mäßig Spaß macht.

2 Likes

TBC hat schon einiges an Atmosphäre zu bieten. So halte ich Kara vom Flair für meine all-time-high-Ini, die ich immer wieder gehen werde, auch wenn ich da nichts mehr brauche. Ich genieße es einfach da drin.
Aber vieles andere ist tatsächlich eingeschränkter. So gilt TBC als „Erweiterung“, fühlt sich aber wie eine Verkleinerung an.
Alles spielt sich in der deutlich kleineren Scherbenwelt ab und die riesige „alte“ Welt dient nur noch als einsames Auflevelgebiet ohne weiteren Nutzen an.

1 Like

Was genau meinst du denn mit Grundspielprinzip?

Ich mein - welche Elemente fehlen denn in TBC, die Classic noch hat?

1 Like

Es gibt einfach keine zusammenhänge Spielwelt mehr. Das hat Blizzard ja auch inzwischen so bekannt gegeben: TBC startet auf Level 58. Und dort erwartet einen dann ein seltsam liebloses Sci-Fi Szenario, bei dem du von einem Questhub zum nächstens eilst.

Das hat zur Folge, dass viele Neulinge schon auf dem Weg zur Scherbenwelt aufhören, weil es schlichtweg alleine ziemlich langweilig ist. Ich habe aber auch in all meinen 3 TBC Spielerfahrungen erlebt, dass Anfang 60 nochmal viele aufhören. Das Szenario passt nicht mehr, die Quests bleiben langweilig wobei auf einmal auch die benötigte EP massiv erhöht. Und die 08/15 Instanzen Bollwerk und Co, bei denen man kurz durchzieht können es einfach auch nicht rausreißen. Und im Endeffekt ist man eben von den anderen Spielern immer noch 10 Level und einer Menge Ruf- und Partikelfarmerei getrennt.

Und wenn kaum Neulinge nachkommen, aber Altspieler aufhören, dann wirds eben immer leerer. Mit neuen Servern kannst du das Problem kurzfristig verrringern, aber nichtmals das hat Blizzard ja angeboten.

Vor 15 Jahren hatte Blizzard einfach das Glück, dass MMORPGS gerade erst in der breiten Spielermasse an Bedeutung gewannen und WOW hier eben die Speerspitze war. Das TBC aber massiv Probleme hat, hätte man an den P-Servern schon erkennen können. Die waren nämlich mittelfristig auch nie erfolgreich - im Gegensatz übrigens sowohl zu Classic als auch WOTLK Servern.

1 Like

Aber TBC ist nicht als Solospiel konzipiert worden. Das Retail-Solo-Verbrechen begann erst in WotLK.

Und ja, heute will niemand mehr wirklich leveln. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Comm. Weshalb ich auch die Forderung nach neuen Servern nur bedingt verstehen kann, bei denen dann aber die Levelphase möglichst bis zur Unkenntlichkeit vereinfacht werden soll.

Wenn man dann aber andererseits empfiehlt, dass Konzept völlig abzuwickeln, dann kommt auch ein Sh.itstorm.

Meine Wunsch war ja, dass wir für TBC alle auf neuen Servern neu aber mit Level 58 starten und nicht wie damals von 0 hochleveln müssen. T3 hätte keine Rolle gespielt, Neueinsteiger hätten gleich den Anschluss und auch Klassenwechsler hätten es einfach gegabt. Boost gegen Cash wäre natürlich weggefallen. Wer unbedingt die neuen Startgebiete hätte sehen wollen, der hätte ja trotzdem klein anfangen können.

Angesichts der ganzen Entwicklungen in den letzten Monaten bin ich mehr als je zuvor davon überzeugt, dass das die bessere Lösung gewesen wäre.

Heutzutage will jeder möglichst sofort mit dem Besten, Größten, … mithalten können.

Merila kommt von Celebras und kann mit der Story von TBC wenig anfangen. Das ist aber ein individuelles Problem. Auch RP-mäßig sehe ich in TBC eigentlich genügend Potential. Was TBC halt nicht bietet, ist eine schöne heile Welt. Es ist fremdartig, brutal, rücksichtslos, kaputt und von bauernschlauen Ogern und zerstörten Völkern besiedelt. Die Lebensgemeinschaften auf der Scherbenwelt sind genauso zerrissen wie ihre Rest-Welt. Und sie versuchen von dort zu fliehen.

Es ist eher verstörend, wie dicht die Scherbenwelt heute an der Realität ist.

Blizzard hätte die Geschichte von Lantresor vielleicht weiter spinnen können. Haben sie aber nicht. Sie hatten schon damals das Ziel, alle 18 Monate ein Addon rauszubringen. Es sind dann 2 Jahre draus geworden. Das gab damals schon genug Kritik.

2 Likes

Das ist jetzt ein völlig anderes Fass, aber TBC hat schon immer das Rollenspiel gekillt. War vor 15 Jahren so, ist nun wieder so. Das liegt nicht nur an der Welt, sondern auch am Quest- und Instanzen Design. Aber es liegt eben auch an daran, dass sich das Szenario massiv verändert mit TBC. Auch die Classic Welt ist keine schön, heile Welt, aber sie ist eine bodenständige Fantasywelt, wo man damit startet Eber und Banditen zu töten. TBC ist eine highend Sci-Fi Welt, bei der einem die Questgeber teilweise erzählen, dass man der Auserwählte sei oder man im Alleingang Portale verschließt etc. Ist einfach für die meisten WoW-RPler alles eher uninteressant.

DAs erklärt sicherlich, warum Celebras nochmal im Vergleich zu anderen Servern einen sehr starken Spielerrückgang erlebt. Aber die TBC Probleme sind einfach deutlich tiefer. Wie gesagt: Die P-Server hatten auch alle das Problem. DIe Leute suchten nach oben mit 1-2 Chars, farmen Partikel und Ruf, erfreuen sich am tollen Karazhan…und dann ist bei über 80% der Spieler die Motivation einfach völlig weg.

2 Likes

Also für mich zählen einige der Gebiete zu den stimmungsvollsten im ganzen Spiel.

Zangarmarschen, Wälder / Knochenwüste, Nagrand, Schattenmondtal und nicht zuletzt Shattrath sind einfach toll. Ja, ein Grafikupdate wäre nach 14 Jahre klasse. Aber ansonsten…

Nethersturm finde ich zu kurz gekommen, man merkt, dass ihnen die Zeit ausgegangen ist. Und Schergrat ist in meinen Augen vom ganzen Gebietsdesign her misslungen. Aber auch da gibt es möglicherweise unterschiedliche Meinungen.

Ich kann Dein Problem nachvollziehen, sehe das aber ganz anders. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich da dann einfach eine Minderheit darstelle.