Allianz-Schurken vs Rassenfähigkeit der Orks

Bei mir kommt langsam alles wieder hoch, was mich damals wirklich genervt hat.

Und Ork-Passivfertigkeit gehört definitiv dazu. Heute Abend in IF wieder der typische Ablauf: Ork mit Fiesem Trick angegriffen, 2 mal in Folge(Fieser Trick - Blenden - Fieser Trick) kommt “Widerstanden” und ich stehe im Grunde genommen vollkommen wehrlos da bzw. der Gegner entkommt in aller Seelenruhe.

Habe mir auch mal ein paar Twitch-Streams angesehen, wie es auf anderen Servern mit PvP so läuft und auch da fiel es mir auf, dass es eher die Regel statt eine Ausnahme ist, dass Orks sehr gerne und oft alle möglichen Stuns ignorieren.

Wie gehen andere Schurken auf der Allianz-Seite damit um? Nutzt ihr bestimmte Taktiken, die weniger auf Stuns setzen? “Hinterhalt - Solarplexus - Evasion - Meucheln - Ausweiden und dann mal sehen” o.Ä. statt typischem Stunlock? Orks meiden? Andere Rasse oder gar Klasse rerollen? Mein Jäger ist schon in Arbeit, gerade aus diesem Grund, aber ev lässt sich in der Zwischenzeit etwas machen.

Aus meiner Sicht bricht diese Fähigkeit das Klassendesign der Schurken, da man im weiteren Verlauf der Ausrüstungsspirale(ab 4,5k hp aufwärts) eher ein armes Ferkel(das Wort mit S, a und u ist nicht zugelassen, lols) sein wird, wenn auch nur ein wenig etwas nicht nach Plan läuft. Damals sind die Orks mit der Zeit aus irgendeinem Grund schlichtweg verschwunden und Schurke wurde wieder recht passabel spielbar, aber die Anzahl der Orks diesmal stellt einen doch vor unangenehme Probleme.

Was wäre auf der Allianzseite das Gegenstück, womit man die Spielmechanik einer Klasse(eigentlich mehrerer) ähnlich effektiv ruinieren könnte?

1 Like

Ja ist stark und ja seit 15 Jahren bekannt und nein wird nicht geändert, bzw wurde geändert nennt sich World of Warcraft Battle of Azeroth, hättest halt auch dwarf rogue spielen können, ist auch sick gegen blind bzw rogueduellen.

25% sind eben 25%.

Manchmal sind 25% mehr insgesamt sogar 30%!

1 Like

Spiel halt mit Dots gegen Warris, Hunter und Schamis und mit Burst gegen Rogues und Hexer.

Aber find ich lustig, dass man wirklich darüber weint, dass man seinen Gegner nicht permastunnen kann. Was machste denn gegen die Insignie oder Skuls garstige Berührung?

1 Like

Das ist einfach nur das Klassendesign der Schurken: Gegner zu nichts kommen lassen, sonst verreckt man sehr schnell. Dass es auf Hordenseite vollkommen okay funktioniert, stört dich anscheinend nicht. Ausserdem machen es die gut ausgestatteten Hexer später genauso, nur halt aus Entfernung.
Es ist schlichtweg ein Balance-Problem, wenn ca 25% Charaktere einer Fraktion auf dem Server deutlich resistenter gegen härteste CC-Form sind(zusätzlich zu 30-40% Untoten mit WoTF und somit effektiveren „fear bomb“-Taktiken).
Nicht nur Schurken nutzen Stuns. Pala stun hat wieviel CD nochmal? 1 Min? BM-Jäger genauso.

Insignie war immer in den Ablauf eingeplant, beim Zauberstab kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo das Problem liegen könnte. Wenn es hoher DPS ist, ist die Lösung wie oben erwähnt - Stuns und fetter Burst, sonst halt im Staub chillen.

Zur Info: Allianz hat den Fearward, Krieger lassen sich so gut wie nie Fearen, Palas umgeht man am besten einfach direkt weil man es sonst sowieso nur bereut, Shadows lassen sich auch eher schlecht fearen. Außerdem gibt es noch lustige Gimmiks wie den Schattenreflektor - ein wahrer Alptraum für Warlocks. Ein Stun ist also deutlich verlässlicher als ein Fear, da dieser bis auf Orcs sogut wie immer durchkommt. Mal ganz davon abgesehen, dass etliche PvP Skillungen für den WL nicht auf Fears basieren. Die Allianz hat sogar den Vorteil, dass selbst physische Stuns mit Segen der Rettung aufgehoben werden können.
Als Rogue hast du auch so tolle Fähigkeiten wie Sprint oder Entrinnen, mit denen du andere Meeles sogar kiten kannst. Zu glauben, dass der Rogue ausschließlich mit Stuncombo was bringt, zeigt einfach, dass du nicht flexibel reagieren kannst.

Hab mich mit Skuls garstige Berührung vertan, ich meinte den Skull of impending Doom um Blinds zu brechen.

3 Likes

Ach, das ist wieder totaler Blödsinn, Stärke des Fears im Vergleich zu Stuns herunterzuspielen.
Aber das ist nicht da Thema. Sprinten und Entrinnen(haha, lass mal den Zaubern entrinnen, gleich mal gegen orkische SL locks testen, wird sicher Wunder vollbringen, wahr?) helfen mir nicht wie Stuns in Kämpfen, wo man nicht unendlich Zeit hat - d.h. in allen wirklich relevanten PvP-Formaten wie in bald kommenden BGs und Gruppen-PvP(selbst wenn auch nur auf dem Weg in die Raid-Inis). Und solo ist man ebenso wie bereits Allianz-Hexer und -Priester gegen einen zahlenmässig sehr bedeutenden Teil der gegnerischen Fraktion im Nachteil.

Stuns - zusätzlich zur Verstohlenheit - sind das Kernelement der Schurken, genau wie Heilung, Schutztotems, Schutzschilde oder Totstellen/Falle-Kombo für andere Klassen es sind und ohne die die jeweiligen Klassen ganz banal nicht konkurrenzfähig sind.

Schurken einer Fraktion können in Ruhe alles, was ihnen entgegenkommt, durchstunnen, wie sie lustig sind, die der anderen Fraktion nicht. Das ist nicht okay.

Also ist jede fraktionsspezifische Ballance und zusätzliche Fähigkeiten dir egal, dir geht es weiterhin nur darum, dass du manche Leute nicht in 10 Sekunden Permastun runterbekommst.
Klassischer Schurkenmimi…

Weils mal wieder mehr als angebracht ist:

Hol dir halt n Schattenreflektor, damit spielste Orc Wls aus… mal ganz davon abgesehen, dass SL Locks deutlich mehr gegen Rogues zur Verfügung haben, als die Orcstunresi. Wie wärs mit ner Sap auf den Lock und Fokus auf das Pet? Wobei doofe Frage, macht ja eh niemand.

Nutze doch deine eigenen rassenfähigleiten um das Problem zu umgehen!?
Als Mensch/Schurke solls da ja auch Möglichkeiten geben…

Es wird immer wen geben der was besser kann, was mehr hat…usw. Ich für meinen Teil will garnicht das alle Klassen,Rassen alles gleich können. Das macht doch das spiel erst interessant das ich gegen nen Orc vlt anders vorgehen muss als gegen nen Troll.
Immer dieses mimimi…

Eigentlich sollten es nur 6,25% sein. Basiswert ist ja 5% davon 25%rel mehr und nicht absolut. So war es zumindestens damals wenn ich mich richtig erinnere.

1 Like

Glaube der Name der Vollständigkeit heißt „Wachsamkeit“ von den Menschen, die es dir ermöglicht soziemlich alles was sich in stealth bewegt viel früher zu erkennen als andere.
Das ist es etwas das die Schurken und ferals oft bei der Horde stört.

3 Likes

Ähhhm… 30% Stunresist vs.
100% Sapduellloose (Mensch)
100% wasted Blind (Zwerg)
100% Useless Gnomennetomatic vs Gnome

Ok… Nachtelfen sind arm dran, aber wer spielt die schon aus PvP Gründen?

Lern mal mit deinen Möglichkeiten umzugehen und dann reden wir nochmal.

Zu Empfehlen um deine ohnehin schon übertriebene Stealthdetection noch stärker zu machen:

Katzenaugenelexier
Ingi Brille
und in ganz besonderen Assianfällen, Hexer mit Felhunter dabei

MfG

Manchmal ist das Leben sehr sehr ungerecht…

Ich kann dich verstehen,
Aber 70% der Horde spielen Undead Rogue daher hält sich das auch in Grenzen…jede Rasse bringt was ’ nerviges’ mitsich.
Ich Denke locks sind genauso genervt von Wotf

Was nützt Sap, wenn einer der beiden Stuns schlicht nicht durchgeht? Da heisst es für den Angegriffenen: Blenden oder Vanish und zu Tode stunnen(Disteltee etc).

Wäre es so einfach mit Wachsamkeit, wären die Horde-Schurken in IF chancenlos. Dem ist aber nicht so, banal aus dem Grund, dass Wachsamkeit erst einen Sinn macht, wenn man recht genau weiss, wo der Schurke ist, was meist zu spät ist.

Es ist ganz banal so, dass Wachsamkeit und Steinform irgendeine Art von Gegenspiel ermöglichen(Schuhe mit +Stealth + Skillung und/oder offensives Verschwinden oder banal richtig gewählter Annäherungspfad, gar eine Granate als so einer Art verkappter Mini-Ersatz für Blenden) bzw klar eingeplant werden können und einen gewissen recht langen CD besitzen, Stunresi aber nicht. Im Extremfall geht alles daneben, selbt beim massiven CD- Einsatz, wo doch bereits ein einzelner daneben gehender Stun meist massiven Nachteil darstellt.

Das ist nicht (nur) auf Duelle Schurke vs Schurke bezogen, sondern (auch) auf alle anderen gegnerischen Klassen und auf das Balance-Problem zwischen Fraktionen.
Man hat auf der einen Seite um die 50% Spieler, gegen die Fear als zweithärteste Form der Crowd Control weit weniger bzw nicht wirksam ist UND die im Gegenzug unsere Crowd Controller umso härter unter Druck setzen können. UND dann auch noch auf derselben Seite starke Resistenz gegen die härteste Form von CC - Stuns.

Für Allianzschurken bedeutet das, dass die beiden stärksten Kleinformat-PvP-Klassen(Schattenpriester und Hexer) weit mehr Probleme darstellen bzw nicht zu schaffen sind, wo sie auf der Gegenseite dank effektiv 2 mal Insignie weniger bedrohlich daherkommen. Ausserdem ist das eigene Team weitaus stärker gegen Fear-Bomben anfällig(ja, trotz Zwergenpriester), was ein erheblicher Nachteil bzw je nach Gruppe sichere Niederlage ist. UND obendrauf hat man richtig dicke Probleme ca 25% bis 30% der Gegner überhaupt unter Kontrolle zu halten, weil deren Rassenfähkeit permanent aktiv ist. Blenden, Sap etc - alles was bei Schaden bricht - spielen in BGs und Gruppen-PvP eine weniger wichtige Rolle als Stuns.

Die direkte Folge dieses Missverhältnisses ist die völlig gekippte Balance auf PvP Servern.

1 Like

Wieso soll Allianz anfälliger gegenüber Fear sein? Ihr habt nicht nur den Fearward, ihr habt sogar eine Klasse mehr, die Fear dispellen kann.
Dir wurden hier etliche Tipps gegeben was du falsch machst und das einzige was du hinbekommst, ist weiterhin darüber zu jammern, dass du manche Leute nicht in 10 Sekunden Stunlock töten kannst.
Orcs können übrigens keine Priester werden.
CCs sind essentiell im PvP. Außer man spielt nur hirnlosen Zerg, dann ist das einzig nützliche natürlich n Stun. Und im Hirnlosen Zerg liegt die Allianz sogar vorne, da sie mit Paladinen physische Stuns brechen kann.

3 Likes

Das ist doch wieder richtig aussergewöhnlich…

Nochmals für dich:
Nehmen wir einfach mal an, 10 Sek Stunlock reicht tatsächlich, um Leute umzuballern(stimmt sogar in vielen Fällen und bei ca 80%-HP-Stoffies ohne Insignie und ohne Schild/Blink/Eisblock)
Schurken einer Fraktion können grundsätzlich ALLES in 10 Sekunden Stunlock töten. Schurken der anderen Fraktion sehr oft nicht.
Schurken einer Fraktion haben bessere Chancen gegen die beiden Top Solo-PvP-Klassen, weil sie effektiv 2 mal die Insignie zünden können(2 min CD vs wieviel war die eigentliche Insignie nochmal?). Schurken der anderen Fraktion nicht.
Das ist eine klare Disbalance.
Mir ging es eigentlich nur um Stuns, weniger um WoTF. Wobei beide zusammen in einer Fraktion halt trotzdem pures Bullenhäufchen(Zersur :roll_eyes: ) sind.

Und wo wir bei Ratschlägen sind. Was für einen Blödsinn soll denn dein Video zeigen? Ich meine, wir kennen alle das Video und die Reihe im Allgemeinen, aber nocheinmal hinsehen lohnt sich doch:
Untoter Schurke kämpft gegen schlechte Spieler der Fraktion ohne Stunwiderstand und gewinnt indem er alle 10 Minuten alle CDs zünden kann und weil Ausweiden nicht mit Ausrüstung skaliert und weil die Spieler wirklich schlecht sind(muss nochmal gesagt werden). Und weil er in der Zeit, wo offenbar PvP-Schmuckstück noch nicht verfügbar war, sich auf WoTF verlassen konnte, L o L.
Wo hat da nur einmal Wachsamkeit jemandem geholfen? Im Verhältnis hat er recht viele Kämpfe gegen Menschen gemacht. Wo hat jemandem nur eimal Wachsamkeit geholfen? Wie ich oben sagte: wenn man weiss, dass der Schurke da ist, ists meist zu spät. Wobei Wachsamkeit schon Nutzen hat, nur sind halt WoTF und Ork-Fähigkeit bezüglich Wirksamkeit und Breite der Anwendung von einem ganz anderen Kaliber, vor allem im Hinblick auf die Fraktionsbalance. Wären das Orks, wären viele Kämpfe anders verlaufen, selbst gegen Spieler solchen Niveaus.

Ich werde nicht auf Paladine und Zwergpriester eingehen, weil das banal nicht das Thema diese Threads ist. Da kann man sonst gleich nochmal auf den Aufbau der kommenden Bgs schauen und wie sich die Dispels, Aoe slow und diverse Totems im Gruppenspiel machen und ob ein Zwergenpriester quer durch z.B. Arathi oder Alterac alle gebufft halten kann, wie beim Pala der CD auf sein Schild ist, was der CD der Insignie vs Fear-Cd vs WoTF ist etc.

Du brauchst mir von einer angeblich vorhandenen „fraktionsspezifischer Balance“ nicht zu erzählen. Zahlenverhältnis Allianz zu Horde derzeit sagt alles aus.

Mich konnte bisher noch kein Schurke im Stunlock töten, ich lach mich immer kaputt über solche, die es probieren. Wie gesagt, falsche Herangehensweise.

Die Racials von Zwergen und Gnomen wurden hier ja schon angesprochen.

In dem Video hast du mindestens zwei Beispiele von Kiting, da in de spezifischen Fällen Stunlocking nicht sinnig war. Ebenso siehst du da den Einsatz des Schattenreflektors.

Beide Fraktionen besitzen übrigens den Zugang zu FAPs.

Vielleicht, aber nur vielleicht wär es ja schlauer gegen Orcs mit Burst zu spielen.

Allianz hat in manchen Setups die Nase vorn, Horde in anderen. So gravierend, wie du es darstellst ist es aber bei weitem nicht, schließlich gewinnt die Allianz auch BGs.