Als kompletter Neuling muss ich sagen

dass mir WoW Classic bisher sehr viel Spass macht.

Ich hatte 2004 den Launch verpasst und nachher mich nicht mehr dafür interessiert. Später habe ich andere MMOs gespielt. Als ich von Classic hörte, wollte ich definitiv die Chance ergreifen und zum ersten Mal ernsthaft WoW spielen.

Ich bin extrem begeistert bisher. Mir gefällt der Schwierigkeitsgrad. Es gibt heutzutage viel zu viele einfache Spiele. Für jemanden, der aus einer Zeit kommt, wo die Spiele teils nur ein Savegame und keine Ingame Karten etc hatten,(wo wir unsere eigenen Maps auf Papier zeichnen mussten) ist Classic genau richtig.

Die Atmosphäre, Die Animationen, Die Musik, und die Tatsache dass, egal was man tut oder wo man ist, das Spiel butterweich zu spielen ist, ohne Lags, ohne Ruckler etc ist schon bewundernswert.

Gestern Nacht konnte ich pünktlich um 00Uhr rein und habe absolut ohne Probleme bis 5 Uhr morgens gespielt. Heute Mittag dann ca 5h Warteschlange, aber als ich dann so um 18:30 einloggen konnte, habe ich bis eben ohne Verbindungsabbrüche spielen können.

Bis jetzt bekommt WoW Classic definitiv von mir Zwei Daumen hoch …

PS: Bin sehr auf die Dungeons etc später gespannt …

22 Likes

Classic war damals halt auch einfach ein tolles Spiel. (Und ist es heute natürlich noch immer!) Es hatte meiner Ansicht nach genau die richtige Mischung zwischen Casual-MMORPG und Hardcore-MMORPG. Es war ja schon damals im Prinzip als Casual-MMORPG gedacht, und es war sicherlich weit casualiger als andere damalige MMORPG, aber in der weiteren Entwicklung hat Blizzard in dieser Hinsicht immer weiter übertrieben. Es wurde einfach zuviel des Guten. Es ist schön und gut und richtig, daß man auch in einem MMORPG auch alleine etwas unternehmen kann, aber es ist halt auch gut und richtig und wichtig, daß es eben auch in der freien Welt (nicht ausschließlich in Dungeons) Dinge gibt, für deren Bewältigung man einfach Gruppen braucht. Und es ist auch gut und richtig und wichtig, daß man auch als Solospieler im Solospielercontent (Questen halt) nicht alles ohne jede Mühe umlatzt, sondern halt auch mal tüchtig auf die Mütze bekommt, wenn man übermütig wird. Das sind halt so Dinge, die Retail schon seit langem vollkommen abgehen, weshalb sich viele damalige Fans von Retail abgewandt haben, manche früher, manche später. Und gerade darum, weil so viele damalige Spieler das damalige Spiel so sehr mochten, gibt es jetzt diesen gewaltigen Ansturm, mit dem Blizzard erst noch zurechtkommen muß.

Bezüglich der Dungeons, auf die Du gespannt bist. Sie sind jetzt sicherlich nicht ultimativ hammerschwer. Aber man muß schon darauf achtgeben, was man tut, sonst passiert es sehr schnell, daß die komplette Gruppe vom Geistheiler zurücklaufen muß. Wenn man planvoll und überlegt vorgeht, dann sind sie auf angemessener Stufe alle sehr gut schaffbar, auch ohne dabei groß zu sterben. Aber man muß halt auch planvoll und überlegt vorgehen. Sonst gibt es schwer auf die Mütze. Es ist halt Taktik angesagt, nicht stumpes Durchhetzen. Gutes Zusammenspiel wird belohnt. Genau so, wie ich es mag.

2 Likes

Dann mal herzlich willkommen in der Community! Hoffentlich bleibst du lange! :slight_smile:

Als bereits Beta Spieler von damals, bleibt mir nicht mehr als zu sagen: Willkommen in der World of Warcraft. Ich wünsche dir massig viel Spaß und weiterhin viel Freude an der wenn auch manchmal toxischen aber dennoch liebenswerten Community und freue mich (vielleicht sieht man dich im Spiel) auf eine tolle gemeinsame Zeit mit Dir.

Ich bin WoW Veteran erster Stunde, damals schon die Closed und Open Beta von Vanilla gespielt und finde auch Classic ganz gut.
Wirkliche Schwierigkeiten kommen ja erst später beim Raiden oder Dungeon Runs mit Mobs pullen, kiten etc…

Beim Leveln merkt man dem Spiel einfach seine 15 Jahre an…
Wenn man mit z.B. Level 10 gegen einen Level 7 Mob verliert, weil der 8 mal hintereinander pariert, ausweicht oder man ihn verfehlt, dann ist der Schwierigkeitsgrad nur sehr künstlich hoch…
Während der Levelphase ist es einfach fast unmöglich optimale Attribute zu haben und wenn man von diesen Abhängig ist, wird es halt schwer einen Mob zu bezwingen… ^^

Naja… dennoch Willkommen bei WoW, wünsche dir auch viel Spass…
Damals war das Gefühl für mich auch episch und legendär… heute ist es nostalgisch… :slight_smile:

Genau DAS ist der grosse Unterschied zu Retail.
Im Retail wird einem die gute/sehr gute Ausrüstung genau passend zum Lvl nachgeworfen. Und das macht enorm viel aus.

Bei Classic muss man wirklich um jedes neue Stück kämpfen, und man behält es über mehrere Lvl hinweg an. Weil man einfach nichts besser finden kann.

3 Likes

Ich muss auch sagen ,es macht deutlich mehr Spaß als das heutige WoW.
Ich habe jedes Addon mal angespielt aber bin nie so richtig reingekommen. Habe dann auf Retail mal Wotlk nachgeholt und muss sagen ich bin trauig dieses Addon verpasst zu haben. Die Welt hat unglaublich viel Spaß gemacht. Alles danach war irgendwie nicht mehr so wirklich meins . Nun kann ich Classic nachholen und mich über einen leeren Köcher und falsch gekaufte Skills ärgern :smiley: Ich mag es doch sehr und dazu hat der Server nen witzigen Namen und die Community ist komplett anders.

1 Like

Willkommen in der WoW Community, freut mich ein begeistertes Mitglied mehr bei uns zu haben :slight_smile:.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.