Als Krieger (Tank in Instanzen) interessiert mich eure Meinung als Tank und nicht Tank

Vorweg: Gehe fast nie rdm und sind noch mitten in der lv phase.

Bin meist in inis, die nicht meinem lv entsprechen. Oft mit 1 -2 dds über meinem lv.
Bei roten mobs kannst du getrost afk gehen, ab gelb darfst auch mitspielen^^ Bis jetzt ein wipe, weil zu 4t und der letzte mob meinte, eine gruppe geht noch. Der flame ging an den heiler, er meinte keine mana –so ein noob aber auch.

Gestern kloster: letzter boss hatte +6 oder +7lv über mir, da bist nur zum lootabgreifen und pullen dabei. Wenn du überhaupt nichts triffst, macht es aber auch nicht wirklich freude.

Aggroklau ist ein tankEGOproplem, aber bei höher lv mobs und in lowie inis nicht vermeidbar. Aber sobald du genug wut für deine fähigkeiten generierst, macht tanken wieder richtig spass.

Ganz ehrlich: Bis jetzt hätten wir aufs tanken komplett verzichten können, mobs vom heiler spotten hätte gereich, mit tank ist es nur etwas weniger hecktisch und solange du dds hast, die dich wegen spottrota auslachen und alles nicht so ernst nehmen, herrlich!

Seit dem Release damals habe ich bis heute den Paladin gespielt, in Classic wollte ich daher mal den Tank ausprobieren, gesagt getan.

Meine Erfahrungen unterscheiden sich erheblich von meinen Wünschen und Vorstellungen. Mit Weihe, Aura der Vergeltung, Dornen, Segen des Refugiums, Heiliger Schild und Schildstachel gibt es sehr viel Schaden und auch Aggro, daher bombt jeder sofort und macht maximale DPS.
Musste mich mit der Situation arrangieren, pulle soviel wie ich aushalte und halte mich sogut es geht am leben bis die Frostnova kommt, dann habe ich recht gute Aggro und laufe um mein Leben.
Bei Bosskämpfen gibt es eine eigene Rotation um stark Aggro zu halten, in der Regel klaut die mir keiner im Bosskampf.

Der eigentliche Nachteil am Paladin ist das Mana, ohne Mana gibt es kaum noch Schaden und somit keine Aggro. Der fehlende Spott und starke DefCDs erschweren die Situation nur.

Insgesamt macht das Tanken noch Spaß und ob ich anschließend auf Heiler swichte oder nicht bleibt aktuell offen.

3 Likes

Mal aus Heilersicht der vor allem in Instanzen mit Random-Gruppen gelevelt hat:
In den meisten Instanzen sind mir, bei Aggroproblemen, die DDs eher negativ aufgefallen.

Wenn man einen Pull hat und der Tank ansagt das man den Mob in den Gang um die Ecke ziehen will (Kloster), und man dann, während der Mob noch auf den Tank zuläuft, Damage reinhaut…tja, dann sollte man die Schuld nicht beim Tank suchen.

Dann gibt es noch situationen wo alle eigentlich alles richtig machen und der Tank trotzdem (kurzzeitig) die Aggro verliert. Anscheinend, so die Aussage mehrere Tanks, wiederstehen die Mobs unglaublich oft Spott usw. - und in Classic gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Spells mit denen man schnell die Aggro zurück erlangen kann. Da können dann auch mal ein paar hohe Crits ausreichen um den Tank die Aggro zu klauen.

Auch spaßig ist wenn Tanks mit (ich mutmaße hier) falscher Skillung / schlechten Gear in die Instanz gehen, Schaden fressen wie andere Kartoffelchips und auf CC komplett verzichten. Da darf ich beim Pull schon so viel HPS fahren das i.d.R. ein Mob auf mich zu kommt und nicht beim Tank bleibt - die andere Option wäre den Tank sehr niedrig droppen zu lassen, was aber auch die Gefahr von “der heal war durch…” mit sich bringt :wink:
Das ist aber der einzige Punkt wo ich dann auch mal den Tank anspreche und frage wieso er, im vergleich zu anderen Tanks, so viel Schaden rein bekommt, und er noch nicht einmal die Heal-Aggro halten kann. Das ist das Mindeste was ich als Heiler von einem Tank erwarte - meiner Meinung nach nicht zu hoch gegriffen.

Und für unsere DDs die mal Aggro ziehen, hier auch zu dem Thema meine 2 Kupfer:
Stresst mich ein “tankender” DD als Heiler (Paladin)?
Kommt drauf an…
Lauft ihr wie aufgescheuchte Hühner, wild hüpfend durch die Gegend weil ihr Aggro habt und lauft dabei Out of Sight / Out of Range? Dann dürft ihr den Rasen von unten ansehen. Wiederholungstäter bekommen als “Strafe” dann auch mal einen Segen der Rettung von mir anstelle von Segen der Macht / Segen der Weißheit.

Ihr benehmt euch vorbildlich und lauft zum Tank? Dann ist alles kein Problem, denn ich positioniere mich immer so das der Tank in Sicht / Range ist. Damage von einem Mob, solange es nicht gerade ein Boss ist, sollte jeder kompetente Heiler ausgeglichen bekommen - auch wenn es den bombenden Mage betrifft.

1 Like

Man sollte nicht vergessen, dass es auch bei den Tanks durchaus einige Dinge gibt, welche diese bei ihrem Tankstil verbessern könnten. Ich spiele in Classic (und vorher auf PServern) Heiler und habe den Großteil der Zeit von TBC als Krieger getankt, kenne also beide Seiten.

Ich finde es wirklich nervig, wenn einige Tanks nichts anderes kennen, als “Charge in die Mobgruppe”, um einen Pull auszuführen.

Bitte liebe Kriegertanks:

• besorgt euch eine Fernkampfwaffe.
  • Mobgruppen kann man auch um Ecken pullen (Stichwort “LineOfSight”), so kommen Castermobs mit und ballern nicht ihre Zauber auf den Heiler, während ihr den Rest der Mobs tankt.
  • Pullt die Mobgruppen auch gern ein Stück nach hinten oder in den vorherigen Raum. Das dauert nur wenige Sekunden länger. So bleibt den Melee-DDs genug Platz, um sich hinter die Mobs zu stellen und die Jägerpets können sich auch positionieren, ohne andere Mobs zu pullen.

Speziell bei dem letzten Punkt möchte ich auch einmal eine Lanze für die Jäger brechen. Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass Mobgruppen fälschlicherweise durch ein Pet gepullt wurden, welches einfach nur an dem gerade getankten Mob stand und der Tank anschließend den Jäger dafür “angepflaumt” hat. Der Mob hätte schlicht ein paar Meter weiter zurückgezogen werden können und es hätte keinerlei Probleme gegeben.

Der Tank ist aus meiner Sicht schließlich dafür verantwortlich, die Mobs, die er tankt, so zu positionieren, dass die DDs auch vernünftig ihrer “Arbeit” nachgehen können.

2 Likes

Also ich hatte gestern folgendes Szenario. Bin mit lvl 24 in eine Verlies Gruppe gekommen. Der tank war n lvl 34 offwarry.

Ich hatte derbe Probleme den am Leben zu halten. Geringes Heilen hat den kaum hochgeheilt. Heilung hat ihn so 1/3 seines Liverpools geheilt. Ich war ziehmlich schnell oom. Die Mobs hatten alle noch zur hälfte life.

Die anderen Mitspieler in meiner Gruppe waren auf meinem Lvl.
Naja nach 2 Wipes wurde ich gekickt. Also wie seht ihr das. War das jetzt selbstüberschätzung vom Tank oder mein Fail. Meine Fähigkeiten sind auf dem höchsten Rang und ich hab meine Punkte im Holybaum ausgegeben.

Klingt eher nach Selbstüberschätzung. Hat er in Verteidigungshaltung getankt (reduziert eintreffenden Schaden) und ein Schild getragen?

Ich glaube nicht. Ich bin direckt in die ini dazu gekommen und es wurde nichtmal zeit zum buffen gelassen. Bzw zum anschließenden reggen. Was mich jetzt mehr interessiert. Fällt es anderen heilern auch schwer mitspieler hochzuheilen die 10 lvl über einen sind. Ich kenne weder deren lifepool noch meine gewirkte heilung auf ihn.

Mach dir darüber keine Gedanken, dass ist Normal, dass du als level 24er Probleme hast einen 34er Tank hochzuheilen, er hat wesentlich mehr Leben und du Heilst dann natürlich auch nicht mehr.

Aber wenn ihr im Verließ wiped, mit einem so hohen Krieger, dann ist definitiv der Krieger Schuld.
Denn er muss selber wissen, wieviel er pullt und auf die Mitglieder achten, (wegen Level unterschied)

Ich selbst war schon mit level 26 im Verließ und habe durchgetankt ohne Wipe mit einem 24 Priest (Verteidigungshaltung mit 2h) Bei Endboss hab ich Schild angezogen.

Ich Schätze er hat Berserkerhaltung verwendet, damit erhält er 10% mehr Schaden = mehr Wut = mehr Schaden = mehr Wipes wenn man nicht kontrolliert pullt…

Bitte liebe Kriegertanks:

• Mobgruppen kann man auch um Ecken pullen (Stichwort “LineOfSight”), so kommen Castermobs mit und ballern nicht ihre Zauber auf den Heiler, während ihr den Rest der Mobs tankt.
  • Pullt die Mobgruppen auch gern ein Stück nach hinten oder in den vorherigen Raum. Das dauert nur wenige Sekunden länger. So bleibt den Melee-DDs genug Platz, um sich hinter die Mobs zu stellen und die Jägerpets können sich auch positionieren, ohne andere Mobs zu pullen.

Schön in der Theorie, in der Praxis sieht das so aus:
du willst als Tank „los“ pullen und während die mobs zu dir laufen fliegt das komplette dd arsenal auf die mobs, so dass die zu den dds rennen und casten statt schön brav zum Tank. Aus dem Grund, schön, aber klappt leider oftmals nicht :dizzy_face:

1 Like

Ok. Der kick sowie wipen und das ich jetzt auf igno bei dem bin is mir ralle. :smile:

Danke. Hätte ja sein können. Das ich doch irgendwas verpeilt hab. Aber wie gesagt ohne intbuff hab ich 1300 mana ca. Wenn dann der Heilcast 175 kostet is dann ziehmlich schnell Feierabend. Vorallem wenn ich keine 5 sekunden zeit habe um nic casten zu müssen.

Cool, wie warst Du als Priester geskillt, um mit Zweihand zu tanken? :stuck_out_tongue_winking_eye:

STAB und OVERHEAL… den Gegnern war dass dann so langweilig, dass Sie dabei gestorben sind…

1 Like

Klingt raidtauglich … das mach ich jetzt auch! :wink:

Man kann praktisch jede Instanz mit 2h waffe tanken, auch wenn man auf dem selben lvl ist. Ich habe keine Ahnung was oder wieviel der gepullt hat, aber sollte gerade bei 10 lvl unterschied eig locker heilbar sein.
(Deffstance ist dazu nichtmal nötig)

Also entweder du hast die hälfte in overheal verballert(könnte man mit irgendwelchen healmetern rausfinden) oder er hat viel zu viel gepullt mit einer gruppe die viel zu wenig AOE dmg hat.

Letzteres. Bis zur hälfte des kampfes hab ich Dauercasten müssen um Ihn wenigstens zwischen 40 und 60% zu halten und dann war ich oom.

Overheal versuche ich zu vermeiden.

Das Problem, welches ich derzeit des Öfteren als DD an Tanks erlebe ist, dass diese nicht das First-Target markieren, wie schon zuvor angesprochen, erleichtert der eine Klick des Tanks den Dungeon-Run enorm. Man muss wirklich nicht alles durch markieren und wenn wer anders mal kurz aggro hat, ist das alles auch nicht so wild, aber zumindest das erste Ziel sollte markiert sein, vor allem da (Classic-)Tanks nun mal gerne zum durchtabben neigen und dann /assist nicht sonderlich viel bringt.

Andere Dinge, wie zb. keinen AOE (Multi-Shot is da mein eindeutiger Favorit) direkt nach Pull zu nutzen, sollte eigentlich jedem klar sein, sofern der Tank/die Gruppe das nicht ausdrücklich wünscht, es gibt nichts schlimmeres für den Tank (und die Gruppe), als die Mob-Gruppe direkt am Anfang voneinander zu trennen.

Naja und wenn man Aggro zieht, sollte man auch seinen Allerwertesten bewegen und zu dem Tank gehen, da Spott in Classic nun mal nur Melee-Range hat.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.