Alt Charaktere

Hallo. Wollte Mal in die Runde fragen, wem es noch so geht, dass das Spielen von mehreren Charakteren sich mehr und mehr nach Arbeit anfühlt. Einloggen, WQ erledigen, Invasionen spielen, Berufe erledigen, Mats Farmen für Berufe, m+ laufen, lfr RAID reinschnuppern, alte Raids besuchen mit dem AH auseinandersetzen Essenzen, etc…
Da hatte alle Klassen auf 120 habe jetzt 4 auf einen größeren Server getan, um nicht das Gefühl zu haben alles spielen zu „müssen“. Habe für jede Rüstungsklasse einen Charakter erstellt und jeweils eine Rolle also 2 des fern Nahkampf, einen Heiler und einen Tank mit dem ich das meiste bis jetzt erledigt habe. Schurke, Hexer, Schamane, DK.

Ich wollte Mal nachfragen wie ihr das handhabt. Habt ihr einen Charakter mit dem ihr alles macht und dann zufrieden ausloggt? Oder habt ihr eine Armee an Charakteren um die ihr euch kümmert?
Eure Sichtweise würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße

7 Likes

Ich spiele immer nur einen Charakter, wenn mir ein anderer gefällt spiele ich ihn nicht als Twink sondern rerolle und lasse den alten Main stehen. :slight_smile:

Ich erledige manchmal die Invasionen auf alts und lasse es ausserhalb davon bleiben. Manchmal überspringe ich selbst die.
Lediglich die M+ Kiste hole ich mir auf allen die ich spielen will.

Ich spiele auch nur einen Twink der halbwegs aktuell ist für meinen Stand. Hätte zwar auch Lust auf einen Mage aber jedes mal wenn ich einlogge sehe ich die nicht vorhandenen Essenzen rufe mir in Erinnerung was ich erneut dafür tun muss und drücke Alt F4.

Klar man hat auch früher für bspw. Schulter VZs Ruf farmen müssen bei Fraktionen aber diese hatten BEI WEITEM nicht den impakt auf den Char wie nur 3 Essenzslots mit Rang 1-2 Essenzen und gammligen nicht zum Spec passenden Azerit Traits. Es macht einfach keinen Spaß Twinks aufzuholen. Früher hab ich mehrere Chars gespielt. Aber da musste man auch nur einige Instanzen gehen + eventuell 1-2 Raids und war bereit für die großen Dinge.

Ohne diese ganzen Passives/Proccs etc ist der Charakter SO UNFASSBAR schwach das es keinen Spaß macht diesen zu spielen. Allgemein ein Problem von BfA für mich. Zu viele passive Effekte ohne die der Char ein nichts ist.

7 Likes

Woher kommt eigentlich der Gedanke jede Klasse auf max zu haben inkl. Gear und sämtliche Bonis?
Ich habe bisher meist meinen Main gespielt, einen Alt der recht gut ausgestattet war einen weiteren so halb und selten mal irgendwas im lowlevelbereich…und das war noch zu Zeiten wo ich viel Freizet hatte.
Heute mit einem Vollzeitjob und einer funttionerender Beziehung und Sozialleben finde ich kaum Zeit auch nur einen einzigen alt auf einem ähnlichen Stand zu bringen wie meinen Main.

3 Likes

Ich war lange Zeit begeisterter Multitwinker, aber es ist im Laufe der Addons immer weniger geworden. Ich empfinde Wow inzwischen als äußerst twinkunfreundlich. Heute spiele ich einen Charakter (den hier) „ernsthaft“ (zur Zeit mache ich kaum was) und weitere werden nur sporadisch angerührt, kein Vergleich im Pflegegrad zu früher.

4 Likes

Ich rede nicht davon den Twink auf dem Stand des Mains zu haben. Aber selbst einen Stand zu erreichen der meinem Anspruch eines Twinks der für mehr genutzt wird als für Dailys erfordert deutlich mehr Zeitaufwand als in allen Addons bisher.

2 Likes

Ich hab keine Alts und spiele nur den WL, bin ich völlig mit zufrieden und spiele nicht zu viel, dass es mich stressen würde.

2 Likes

Spiele aktuell auch 2 Chars. Wollte noch einen dritten für die Visionen spielen, aber der Shadow sagt mir nicht ganz zu.

ATM gibt es viel zu tun. Zwar viel Kleinkram busywork, aber besser so als wenn man gar nichts zu tun hat.
Bei den Daily mache ich die mit Char 2 aber nur wenn ich knapp vor 10.000 für eine Vessel bin. Invasionen nehme ich immer mit. Man hat ja 7 bzw. 2x3 Tage Zeit.

Der Hexer ist seit vielen Jahren mein Maincharakter und ich verbringe mit ihm die meiste Zeit. Habe allerdings einiges an Zweitcharakteren im Lauf der Jahre angesammelt, die ich immer wieder, je nach Lust und Laune etwas spiele. In der Vergangenheit hat es gereicht wenigstens zu levelen und bei den meisten die Klassenkampagnen abzuschliessen. In BFA hatte ich bisher allerdings noch nicht die Zeit dazu gefunden. Gefühlt bin ich mit der „Arbeit“ für den Main schon ausgelastet.

1 Like

habe die letzten wochen mit 11 chars geschaut die gear abgesanten wqs zu machen und die 2 invasions gebiete für die visionen, und ja es ist ein großer aufwand (selbst wen man pro invasion nur 15-30 min brauch und dailys lasse ich einfach nur aus da die noch mehr zeit brauchen).

habe jetzt etwa 62 Gefäße der verstörenden Visionen und werd die warscheinlich die nächsten wochen angehen was auch wieder massiv viel zeit kosten wird

Essenzen sind so ne quahl das ich gefühlt 3. pro char auf der grünen stufe habe (die bekommt man iwi wen man die umhang pree macht)

ich raide aber nicht und spiele kein m+ da es einfach nicht mehr mein geschmack ist da die 1. wipe=leave mentalität wohl gang und gebe ist

auch wen twinken alles andere als purer fun ist kann ich einfach nicht mehr Nur 1. char spielen ( miss you mage tower <3 )

Meine Hexe hier ist mein Main und wird es auch immer bleiben, egal was passiert :slightly_smiling_face:
Ich hab bis bfa immer gern und viel getwinkt.
Sei es weil ich eine andere Klasse spielen wollte, oder für die Klassen Mount aus Legion.
Aber ich habe jetzt keine Lust mehr dazu, ist mir zu Anstrengend alles immer wieder zu machen für Essenzen usw :slightly_smiling_face:

1 Like

Genau so mach ich das.

2 Likes

Wenn ich das Halsmenü öffne mit den Essenzen hab ich direkt kein Bock mehr, ich will nicht dauernd die dummen Essenzen neu farmen -.-
Ich mach mit meinen Twinks nur noch das wo ich „Levelerüstung“ bekomme für SL oder ich eine Verbesserung drin sehe.

Ich hoffe das Twinken in SL angenehmer wird.

2 Likes

In legion hats echt spass gemacht mit den klassenquests/ hallen und reittiere.
Jetzt habe ich einfach alle auf 120 gespielt und je eine rüstungsklasse so weit gebracht damit ich im lfr das transmog farmen konnte. Danach lasse ich sie sein.

Ich finde es ganz gut so wie es ist, sich mehr auf wenige Chars zu forcieren bzw. forcieren zu müssen, wenn man an forderster Front mitmachen will.

Wüsste nicht wie man es normal empfinden kann, x Chars spielend mizuschleifen und einfach alles zu überrollen. Das Genre gibt es nicht umsonst mit seinen grundlegenden Werten.

Ich spiele 2 Chars, 1x Horde und 1x Alli intensiver und den Rest als 0815 Twink im Add On, mit absolut unterschiedlichen Fortschritten, wenn mir danach ist.
Das ändert sich je nach Klassenänderungen dann zum nächsten Add On evtl. wieder, hin zu anderen Mains.
Oftmals bleibt es aber bei in etwa der selben Grundauswahl, da meine Neigung immer in etwa gleich bleibt.
Nur bei groben Fehldesign der Klassen, so das sie mir keine Freude bringen, lasse ich auch mal einen Char komplett das Add On stehen.

Sehe keine Twinkunfreundlichkeit, eher das Gegenteil, eben weil man nun doch soviel machen kann im Solobereich, dass man mit Twinks eigentlich gerade gut unterhalten wird.
Mir machen die Mains mehr sorgen und das mich immer der Reset im Add On hart trifft, hin zu keinen Bock mehr… Ich will Wege beschreiten und wachsen und nicht immer wieder zurückgesetzt werden und ich geb auf Aufholmechaniken nicht viel… RPG bedeutet eben sich durchbeißen. Eigentlich ist ja gerade das das coole…

1 Like

Ich muss ehrlich sagen das ich am Anfang dachte das es super stressig werden wird mit allen die Visionen und die Übergriffe etc.
Aber die Wahrheit ist, es gibt so wenig für den Mainchar zu tun das ich jede Woche wirklich viel Zeit habe für einen Twink.
Klar bleibt manchmal ein twink ohne Upgrade die Woche. Aber selbst wenn man neben den main noch 3 twinks hat kann man jeden zweiten Tag den twink wechseln und das ist natürlich mehr als nur genug Zeit um die nötigsten Dinge:Übergriffe, Visionen für das Upgrade, m+8 und vlt lfr bzw Nhc.

World quests werden nur für Azerit Gear oder andere Items gemacht, vielleicht auch für die 3000 Azerit aber sonst werden die gekonnt ignoriert.

Wer halt viele Twinks spielen möchte, muss eben auch mit vielen twinks spielen.

War früher auch sehr viel am Twinken aber seit BfA habe ich nur einen Charakter auf Stufe 120.

Zu Shadowlands wird dann aber definitiv wieder getwinkt, wenn die Maximalstufe auf 60 heruntergeschraubt wird.

es kommt aber auch immer darauf an was man sich erhofft mit seinen twink armeeen, wen du mit mehr als 2 chars aktiv raiden willst musst da doch einiges nachholen alleine umhang,essenzen,gear um es mal einfach zu halten und alleine der ruf grind für gewisse essenzen ist so nervig das man sich echt acc weite ruf tokens, +50% bonus ruf wappenrock etc wünscht und ich versteh nicht wie man sagen kann

klar wen du nur 2 chars über 2 jahre lang spielst ist das für dich ez, aber es gibt denk ich mal genug leute die gerne mal einfach ka nen monk spielen würden und wen es nur für 1 monat wäre.

um überhaupt den neuen raid machen zu können musst du erstmal den umhang holen denk ich mal ?
am besten sollte er dann auch direkt lvl 12 sein oder so ? (habe 0 plan ab wan es den proc gibt da ich eh kein interesse daführ hab^^)

essenzen kannst zur not auslassen wen- gear stimmt, schaut ja heute jeder nur mehr aufn gs :smiley:

und dann bist im gs hammsterrad hc inis-mythic-weltquests-m+ und Dann kannst dich mal im tool melden :smiley:

effektiv bist damit locker 1-4 wochen nur am aufholen um mal iwo mitgenommen zu werden (umhang hust)

genau da wiedersprichst du dir doch selbst dann oder nicht?

mehr twinkunfreundlich geht ja kaum mehr alleine wen man weiterhin sein main aktiv halten will und wen du mehr machen willst wird der grind ja nicht weniger (umhang hust), jede woche musst daführ mehr machen und als raider willst ja auch weiter kommen, also Musst du ja dein umhang weiter lvln

ab rang 13 bekommst immer noch max. 2 verlorene seiten aus den schweren gebieten pro run und ab dort brauchst min 2. runs, auf 14 3 und rank 15 sind 4 runs und klar kannst da mit ilvl 430 rein aber es wird sicher um einiges schwieriger und da du beim titanforschungsteil noch nicht alles ausgeskillt hast = mehr farmen

wen dir das fun macht oke :smiley:

Auf maximal Level war leicht mit dem Pre Event von Legion.

Da konnte man ab Stufe 10 mitmachen und es gab richtig viel EP innerhalb der kurzen Übergriffe. Die Gegner wurden skaliert und so ein Übergriff dauerte nur eine Viertelstunde und brachte ca. 3–5 Level ein.

Später gefiel es mir, spontan mit der Klasse PvP zu spielen, auf die ich gerade Lust hatte. Durch die PvP Templates in den Schlachtfeldern war die Rüstung kein Problem.

Im Grunde spielte ich also auch immer meinen Main für Erfolge, tägliche Quests und Ruf und alle anderen Charaktere, weil es Spaß machte.

Bei mir hat es sich also einfach so ergeben und im Prinzip ohne viel Aufwand.

Aktuell spiele ich nicht mal mehr meinen Main. Die einseitigen Aufgaben seit 8.3 machen mir persönlich keinen Spaß.
Dafür gefällt mir Classic nun besser. Die Server sind zwar noch voll, aber die Questgebiete sind nicht mehr überlaufen. Man findet trotzdem reichlich Mitspieler, denn es sind immer ca. 40–50 Spieler da.