Alte Gebiete auf max.Level

Eigentlich ist die Welt riesengroß

Wir haben haufenweise Quest Gebiete und Instanzen.

Aber im Grunde stehen immer nur die neuesten Inhalte im Fokus.

Immer wieder laufen wir durch Kul Tiras oder Zandalar und erledigen irgendwelche Weltquest.

Für Rufpunkte und um eine Halskette aufzuwerten.
Irgendwann bekommen die ersten Spieler davon einen Inselkoller.

Für meinen Teil würde ich mir da schon mehr Abwechslung wünschen.

Seit einiger Zeit gibt es eine Skalierung der Questgebiete
Aber das System wurde begrenzt und ist für 120er Charaktere gesperrt.

Könnte man nicht einen Wappenrock für aktuelle Ruf Fraktionen einführen und die alten Länder
auch auf max.Level skalieren lassen.

Statt zum 20x Mal irgendwelche Hexen oder Bluttrolle umzuhauen, würde ich lieber mal wieder in ältere Quest Gebiete ziehen.

15 Likes

Das mit der Halskette und dem aktuellem Ruf würd ich für das aktuelle Addon lassen.

Aber die Idee mit den skalierenden Gebieten finde ich sehr gut.
Ich würde mich freuen wenn sie die Gebiete alle skalieren lassen würden bis zum letzten Addon. Also im Moment dann alle Gebiete bis 110 skalieren und die aktuellen Gebiete dann ganz normal.

Ich twinke zeitweise ganz gerne und würde so eine Änderung begrüssen, man hätte dann einfach viel mehr Auswahl zum Questen.

Ne, Leute… ich will auch hin und wieder mal ein Gebiet haben, wo ich insofern was vom Level 120 habe, dass die Viecher sofort umfallen.
Insbesondere, um spätestens vom Maxlevel her auch mal Solo Mounts etc. aus Instanzen und Schlachtzügen farmen zu können, was nämlich bei eurem Vorschlag alles nicht funktioniert.

Wenn ihr solche Lust habt, die alten Gebiete in “schwierig” zu erleben, dann erstellt euch halt nen paar Low-Level-Charakter und aktiviert irgendwann den Levelstopp.

Das mit dem “viel mehr Auswahl zum Questen” ist auch Blödsinn, denn dazu müssten noch eine ganze Menge alter Quests in Worldquests umgeschrieben werden. Abgesehen von ein paar Dailies spielt man die “alten” Quests genau ein Mal, und das war’s dann. Für die regelmäßige Abwechslung braucht’s insofern dann sowieso Twinks.

Also, ziemlich deutlich: Dagegen.

23 Likes

Wenn ein lvl 5er in Zandalar rumrennt fände ich das auch zu krass aber wenn die erstmal bis 30-40 aufsteigen müssen um sich zu “beweisen” wäre das okay für mich. Finds sowieso geil wie Sylvie immer meint wir brauchen Verbündete für diesen Krieg und dann lassen wir die neu gewonnenen Verbündeten erstmal durch alten content questen bevor sie mit an unserer seite kämfen dürfen XD

1 Like

Ähm, das war aber in dem Vorschlag überhaupt nicht das Thema.

Das Thema ist, dass sich der Silberwald für dich als Level 120er-Char genauso schwer anfühlen soll wie das Endgame. Davon, die Untergrenze für Gebiete zu entfernen, war hier nicht die Rede. Und das Skalieren nach oben hat man mit Twinks bis jeweils Level 60/80 etc. je nach Gebiet auch jetzt schon.

1 Like

Achsorumwardasgemeint. Ok. Naja das wär ja fast das gleiche. Wenn es für mich alles skaliert, skaliert es ja auch für Low lvl spieler.

Aber nochmal von vorne.

Wenn ich das “feature” bei einem Npc wie Zidormi anschalten könnte, wäre das doch eine gute Lösung. So bekomm ich auf lvl 120 für die quests im Silberwald Loot mit passender gegenstandstufe. Fänd ich geil und würde niemandem weh tun. Oder ?

1 Like

Wenn es optional wäre, wär das sicherlich was Anderes… Und alte, hübsche Gegenstände mit brauchbarem GS wären schon auch cool.

Aber die Optionalität haben sie bei den gesamten Änderungen von 7.3.5 schon nicht umgesetzt, vielleicht auch nicht umsetzen können. Seitdem ist leveln spätestens ab Level 60+ für alle im Wesentlichen Quälerei, und weil die Inis so anstrengend sind und so lange dauern, bleibt kaum eine Gruppe mal länger als 2-3 Runs zusammen, während man vorher auch schonmal Leute für nen halbes Dutzend gefunden hat.
Mein wesentlicher Spaßfaktor beim damaligen Leveln: Man hat ein Motiv, mit den Randoms auch mal mehrere Inis am Stück zu laufen, wenn sie sich nicht wie Deppen anstellen. So, wie’s jetzt ist, brauch ich nach dem Heilen von 1-2 Inis meistens einfach ne Pause und geh dann lieber.

Optional, na, meinetwegen. Aber dass sowas in unbegrenzt und für alle Stufen umgesetzt wird, so dass man dem nichtmal auf Maxlevel entkommt - ne, danke.

Ich habe bei Diskussionen damals optional schon vorgeschlagen, stattdessen ein System wie z.B. “Mentorenlevel” einzustellen - soll heißen, nicht die Umgebung skaliert nach oben, sondern dein Charakter skaliert abwärts. Ähnlich, wie das in Zeitwanderungsinis jetzt schon sein soll - auch wenn das dank Gear etc. nur begrenzt funktioniert, was jeder wissen dürfte, der mal auf einem Level unter Maximum dort mitgelaufen ist.

Inwiefern man dann das Beutesystem anpassen würde, wär allerdings so eine Sache - wahrscheinlich sollte man’s echt dabei belassen, die alten Gegenstand dann als kosmetische/Transmog-Items zu gebrauchen.

Sowas wär für mich denkbar und würd ich mir teilweise auch wünschen, gerade für meine DHs, die ja keine Wahl haben, als vom Level her von vornherein zu hoch zu sein für Quests in alten Gebieten. Aber wenn’s mal wieder eine erzwungene Verschlimmbesserung für alle werden soll - nicht, wenn das so läuft wie mit 7.3.5.

1 Like

Funktioniert bei sowas nicht.

Und früher wurde geheult das man NEUEN Content will und nicht alten aufgewärmten Mist!

Zum Glück! Ansonsten hat man je gar keinen spürbaren Fortschritt mehr bei der Charakterentwicklung. In festen Grenzen ist das Skalieren OK aber nicht über jeglichen Content hinweg.

Wenn man es übertreibt und dauernd einen anderen Char durch ballert oder jeden Tag jede Worldquest macht kann das schon vorkommen liegt aber eher daran das man es übertreibt. Noch mehr WQ entschärfen das nicht. Irgendwann findet man auch diese nicht mehr toll.

finde deine Idee auch gut. Vielleicht könnte man es bei den alten Instanzen und Raids ja ähnlich machen wie bei der Zeitwanderung, dass man sich spezifisch anmelden muss und somit die Instanz/das Raid sowohl auf Maxlevel als auch zum farmen von Transmog, Mounts, etc betreten kann.

Ist Geschmackssache, aber ich finde auch dass Azeroth so groß ist und man ruhig die ganze, offene Welt skalierbar machen könnte. Auch gerne mit Invasionen und Bonuszielen um mehr Abwechslung beim Leveln reinzubringen.

So könnte man auch mit Freunden die z.B. gerade einen Char hochziehen zusammen leveln da die Gegner skalieren und es wäre nicht immer nur wie in Legion und BfA auf 10 Level beschränkt.

1 Like

Komplettskalierung bitte maximal optional und zuschaltbar.
WoW fühlt sich beim Leveln jetzt schon an wie ein 08/15-ARPG. Die Characterentwicklung bleibt auf der Strecke, die NPCs um mich herum sind immer schön gleich schwer und alles was sich ändert ist eine Zahl, die sich selbst einzureden versucht, sie wäre immer noch wichtig.
Die Grundidee von wegen “größere Gebietsauswahl” und “Gebiet zuende questen” war zwar wirklich gut, aber das alte (MMO)RPG-Prinzip wurde dadurch komplett ausgehebelt. Ich kenne Gebietsskalierung auch in anderen Spielen. Eines hat es sogar hinbekommen, dass es sich immer noch nach RPG anfühlt. Leider nicht das von Blizzard.

Wozu? Dieses skalierende Welt ist sowieso fürn A…! Es wurde eingeführt, damit man in der alten Welt nicht mehr gezwungen ist, eine bestimmte Route zu nehmen um zu leveln, also man die “Freiheit” hat, seinen Char hochzuspielen, wo man will. Wenn er auf 120 (atm) ist, macht das Ganze Null Sinn!

1 Like

Würde allerdings die (Main) Chars benachteiligen,die damals, als der alte Content aktuell war, alle Quests erledigt haben (und vielleicht nach dem Cata Reset noch einmal.Bei mir wäredie Auswahl an zu noch erledingenden Quests verschwindend gering.

Ich finde die Idee im Grunde toll, man muss doch auch nicht das gesamte Gebiet ändern man könnte doch z.B. einfach Weltquests über alle Gebiete verteilen. Sei es zum Ruf farmen bei den jeweiligen Fraktionen oder für Belohnungen wie Transmog sets der Fraktionen (wieso gibt es das noch nicht?).

Also z.B. das Dampfdruckkartell bohrt irgendwo und nur die relevanten mobs sind auf max lvl.
Durch Phasing kann man das doch sehr schön auf kleinste teile der map beschränken.
Und keiner wird gezwungen diese dailys zu farmen weil sie hoffentlich vom aktuellen content unabhängig funktionieren.
Ich würde das so unglaublich gerne machen, wieder ins Schlingendorntal und dort Dailys erledigen evtl. mit ein paar Interessanten Charakteren und dadurch endlich mal den jeweiligen Fraktionen etwas mehr Tiefgang verleihen.

2 Likes

Das hat ja in MoP auch super geklappt. Da haben wir ja im Brachland auch kleine Außenposten von Garrosh’s Kor’kron bekommen.

Ich denke, dass eine Reihe von quest Gebieten kaum genutzt werden und für einige Spieler vollkommen unbekannt wäre.

Beim Leveln werden in erster Line Länder aufgesucht, die günstig gelegen sind.

Auf Seiten der Allianz ist immer einiges in Westfall los.

Aber kaum jemand ist in den Gebieten der Nachtelfen unterwegs aber in Feralas, Winterspring oder im Teufelswald ist fast niemand.

Vielleicht wäre es besser, wenn es mehr Verbindungen geben würde.

Beispielsweise eine Schiffsverbindung zur Mondfederfeste oder ein Zeppelin von OG über das Steinkrallengebirge nach Gadgetzan.

Aber so ist das tote Hose.

Das ganze setzt sich später auch weiter fort.

Auf der Höllenfeuerhalbinsel sind einige unterwegs, aber Nethersturm ist für Viele unbekanntes Gebiet.

Ich würde es gut finden, wenn es mehr Gründe geben würde auch mal alte Questgebiete aufzusuchen.

Tag für Tag laufen wir immer durch die jeweils aktuellen Länder.

Immer wieder die gleichen Aufgaben.

Für mich wäre es eine angenehme Abwechslung statt nach Tiragardesund zum Sturmgipfel oder in die Grizzlyhügel zu gehen.

Aber die Entwickler machen es schwer und setzten seit Legion hohe Anforderungen für das Fliegen.

Viele Spieler tun sich schwer, den nötigen Ruf aufzubauen.

Mit einem twink durch die alte Welt zu ziehen hilft da leider nicht weiter.

Ich denke, es würde etwas mehr Leben ins Spiel bringen, wenn es aktuelle Anreize gibt in die alten Länder zu ziehen.

Ich denke, dass eine Reihe von quest Gebieten kaum genutzt werden und für einige Spieler vollkommen unbekannt wäre.

Beim Leveln werden in erster Line Länder aufgesucht, die günstig gelegen sind.

Auf Seiten der Allianz ist immer einiges in Westfall los.

Aber kaum jemand ist in den Gebieten der Nachtelfen unterwegs aber in Feralas, Winterspring oder im Teufelswald ist fast niemand.

Vielleicht wäre es besser, wenn es mehr Verbindungen geben würde.

Beispielsweise eine Schiffsverbindung zur Mondfederfeste oder ein Zeppelin von OG über das Steinkrallengebirge nach Gadgetzan.

Aber so ist das tote Hose.

Das ganze setzt sich später auch weiter fort.

Auf der Höllenfeuerhalbinsel sind einige unterwegs, aber Nethersturm ist für Viele unbekanntes Gebiet.

Ich würde es gut finden, wenn es mehr Gründe geben würde auch mal alte Questgebiete aufzusuchen.

Tag für Tag laufen wir immer durch die jeweils aktuellen Länder.

Immer wieder die gleichen Aufgaben.

Für mich wäre es eine angenehme Abwechslung statt nach Tiragardesund zum Sturmgipfel oder in die Grizzlyhügel zu gehen.

Aber die Entwickler machen es schwer und setzten seit Legion hohe Anforderungen für das Fliegen.

Viele Spieler tun sich schwer, den nötigen Ruf aufzubauen.

Mit einem twink durch die alte Welt zu ziehen hilft da leider nicht weiter.

Ich denke, es würde etwas mehr Leben ins Spiel bringen, wenn es aktuelle Anreize gibt in die alten Länder zu ziehen.

[quote=“Ariseos-todeswache, post:4, topic:6492, full:true”]
um sich zu “beweißen”[/quote]

Wozu muss man dafür weiß sein?

Na weil “White lives matter!” undso…

Das liegt daran, dass die Leute nur daran interessiert sind EXP zu bekommen und nicht die Story durchspielen (wollen). Und diese Leute wirst du auch nicht mit 120 da rein bekommen, da es dort den entsprechenden Loot auch nicht mit 120 gibt. Ändert man die Itemlevel der Questbelohnungen auf 380+ würden dir sicherlich, bis zum nächsten Patch, wo man das Itemlevel wieder anheben müsste, dir die Leute die Bude einrennen.

Anreize sind nur das Itemlevel bzw. EXP.
Ansonsten könnte man auch einen EXP-Stop einlegen, wenn man an der Story (die man übrigens auch durch graue Quests erleben kann) interessiert wäre, würden doch so Dinge/Überlegungen wie ob man EXP bekommt oder das Gear doch keine Rolle spielen.

In meinen Augen hat Blizz mit den Weltquests zum AQ-Event/Preevent genau dies bewiesen. WQs in alten Contentbereiche werden nur gemacht, wenn es eben Items oder EXP gibt.

Und genau darum belebt eine Skalierung (auf Maximalstufe) nicht die Welt. Sie zerstört sie eher, da man a) Berufe nun nicht mehr nachleveln muss (sondern kann) und b) man für ein Kupfererz nicht mit 5 Maximalstufe Mobs sich hauen wird

1 Like

Dann müssten sie aber auch die Erze. Kräuter und vorallem das Futter/Heiltränke anpassen.
Mir fällt jetzt schon auf, dass viel droppt, was vom level weit über meinem ist (wenn ich mit 60 z.B nach Nordend gehe) bzw kann ich in BC immer noch keine Kräuter ernten, wenn ich den skill nicht habe. Da hängt viel zuviel dran, das macht den Entwicklern sicher zuviel Arbeit…für nix… :wink: